UEFA Champions League 2023/2024

Vor 11 Jahren ist der BVB auch als erstes weitergekommen. Ich bin überzeugt, dass es dieses Mal genauso läuft.

1 „Gefällt mir“

Geschichte wiederholt sich nicht.

Es wäre aber eine Demütigung, wenn der BVB das Finale schafft und wir nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine Frage des Standpunkts. Wir waren doch im Grunde schon nach dem Hinspiel weiter …

Darf ich ernsthaft fragen, warum du das so empfindest? Warum sollte es eine Demütigung sein gegen Real auszuscheiden und wenn der BVB gegen PSG weiterkommt?

Es wirkt, als ob ich mich, weil ich jetzt wiederholt auf deine Beiträge antworte, dass ich mich an dir abarbeiten würde. Ist jetzt nur Zufall. Gerade habe ich Zeit zu lesen und zu schreiben und du bist auch online :wink:
Du stehst mit deiner Meinung ja auch nicht alleine dar, ich empfinde es aber völlig anders. Ich würde es richtig abfeiern, wenn wir es nicht ins Finale schaffen, die Dortmunder aber den Henkelpott holen. Und wenn wir sogar wieder ein reines deutsches Finale hätten, wäre das so großartig, dass ich mich sicher ärgern würde, wenn nicht wir gewinnen, aber ich würde mich für den BVB dennoch freuen, weil die BuLi eben doch mithalten kann!

3 „Gefällt mir“

Ich kann dein Empfinden voll nachvollziehen.
Bayern kann die von Leverkusen erreichte Punktzahl nur in 2 direkten Duellen beeinflussen. Dieses Jahr hat Leverkusen den direkten Vergleich klar für sich entschieden, das macht die Meisterschaft noch verdienter als sie schon war (wenn das geht).

Genauso sehe ich das mit dem potentiellen Erreichen des Finals durch den BVB oder irgend eine andere Mannschaft. Inter wusste doch letztes Jahr auch nicht, warum sie sich plötzlich mit City um den Titel messen durften nach den Gegnern in der KO-Phase.

Einerseits machen diese Zufälle mit den Fußball aus, andererseits bemühen sich die Verantwortlichen bei der FIFA, UEFA und DFB durch die Bank um diesen Zufall zu minimieren. Erste Runde DFB Pokal 2 Lostöpfe. Champions League Reform mit Setzlisten nach der Vorrunde. Und so weiter.

2 „Gefällt mir“

Ganz einfach: Was machen BILD & Consorten, wenn es so kommt? Dann ist das, was momentan mit Hoeness, Tuchel & Rangnick abläuft, wohl nur ein „Auftakt“.

„Abarbeiten“? Wir diskutieren doch sachlich. So lange es die anderen nicht nervt, ist doch alles o.k.

Ist nicht immer einfach, oft nervig, aber das hat für mich überhaupt keine Relevanz.

2 „Gefällt mir“

Der Verstand sagt: ja, du hast absolut recht damit. Ist gut für den deutschen Fussball etc.
Mein Herz sagt: Nein, ich möchte den BVB am liebsten in jedem Spiel verlieren sehen.
Ich höre auf mein Herz….

2 „Gefällt mir“

Außerdem hab ich mich schon 1977 aufgeregt, als Bayern gegen Dynamo Kiew ausgeschieden und Borussia Mönchengladbach dann gegen sie weitergekommen und ins Finale eingezogen ist.

4 „Gefällt mir“

Hernandez hat sich schon wieder das Kreuzband gerissen… Unglaublich, der kann einem nur noch leid tun.

Das Gegentor bei Borussia Dortmund wird für Paris St. Germain gleich doppelt bitter. Lucas Hernandez (28) hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: PSG - Dortmund: Lucas Hernandez erleidet Kreuzbandriss - kicker

2 „Gefällt mir“

Das klingt jetzt bitter böse, aber so wie der Abgang von hier war bin ich mir nicht sicher ob er mir wirklich so sehr leid tut.
Schnelle Genesung wünsche ich ihm natürlich.

1 „Gefällt mir“

Nachdem man ihm während seines Kreuzbandrisses quasi durchgehend die Hand gehalten, den Rücken gestärkt und ihm den Abwehrchefposten bei seiner Rückkehr bereit gehalten und ihn trotz seiner andauernden Verletzungen stark geredet hat, zog er es vor, nach seiner Genesung schnell wie der Wind weg zu wollen.

Ich wünsche einem Sportler proaktiv keine Verletzung, das geht gar nicht. Aber ob er sich nun als Spieler von PSG verletzt oder nicht ist mir dann schon relativ Hupe.

Ich hoffe für ihn, dass man in Paris genauso hinter ihm steht, wie bei dem Verein, der dann plötzlich nicht mehr gut genug für ihn war.

7 „Gefällt mir“

(Daten-)Vorschau auf das Halbfinale am Dienstag mit 60/40 Paris:

The Opta supercomputer struggled to see anything other than a second-leg win for PSG, who triumphed in 60.6% of 10,000 pre-match simulations.
A draw would send Dortmund into the final, with that result forecast in 20.3%, while an unlikely away win was predicted less often in 19% of data-led sims.

PSG bringt bisher wenig auf die Reihe.
Sollten wir ins Finale einziehen, muss man da vor keinem potentiellen Gegner in Furcht erstarren.

Dortmund zieht denen bisher ordentlich den Zahn und hält gut mit!

1 „Gefällt mir“

Bei Dortmund finde ich Sancho gut. Den bringen die hin und wieder in gute 1:1 Situationen.

1 „Gefällt mir“

die Choreo war echt geil! arg kreativ - ich würde die auch als Dortmunder feiern!

1 „Gefällt mir“

Spielt dieser Mbappe eigentlich mit?

Ist das einfallslos was PSG hier anbietet. Der BVB hält die ja mühelos in Schach.
Wenn Mbappe mal an den Ball kommt, ist er immer von 2,3 Mann umzingelt.

Haben die BVB-Fans das mit dem Bus vielleicht als Verhöhnung des Anschlags von 2017 missverstanden? Dortmund spielte damals ja gegen AS Monaco (mit Mbappé).