man kann sich auch einfach nur topspiele oder spiele der bundesliga auflisten lassen, die seite ist echt praktisch
Ist bei euch das DAZN Bild auch so fürchterlich?
Passt eigentlich. Aber Amazon ist deutlich besser.
Apropos Bilder: Uns fällt seit einigen Wochen/Monaten (?) bei WOW, dass wir über den Magenta Receiver am Fernseher schauen auf, dass da so Flecken im Bild sind, die vor allem dann stören, wenn man viel vom Grün des Platzes sieht. Wie so fleckige Schatten - oder schattenartige, dunkle Flecken, wie als wäre eine speckige Folie drübergelegt (ich kann das gerade nicht besser beschreiben, merke ich). Ich dachte zuerst, das liegt an unserer Technik, also dass der Fernseher ne Macke hat, aber bei den anderen Anbietern ist das nicht so. Ist das jemand anders auch schon mal aufgefallen?
Es könnte sich dabei um Komprimierungs-Artefakte handeln.
Um die Bandbreite bei der Übertragung des Video-Signals beim Streaming möglichst klein zu halten, wird das Signal vorm Senden stark komprimiert. Wenn man es dabei übertreibt, sind vor allem bei größeren Flächen in einem Farbton (wie z.B. beim Rasen in Total-Perspektive) solche Effekte sichtbar.
Wenn es daran liegt, sollte der Effekt auch bei anderen WOW-Kunden auftreten. Eine Rolle spielt aber auch noch das Empfangs-Gerät. Ist die „Kontrast“-Einstellung z.B. voll aufgedreht, wird der Effekt verstärkt.
ich hatte diese Effekt auch immer mal wieder… danke für die Erläuterung
Ich habe/hatte das Problem mit WOW und meinem FireTV Cube auch. Das trat erstmals in diesem Sommer auf als WOW die neue App bzw. das neue Menü rausgebracht hat. WOW und sein Support sind echt der letzte Dreck….
Das hat ChatGPT für mich herausgefunden. Hat die Sache verbessert aber nicht vollständig gelöst.
Warum genau entstehen die grauen Schlieren?
Bei WOW passiert Folgendes:
• Der Fire TV Cube gibt das Bild in HDR oder 4K HDR aus.
• WOW hat aber in einigen Versionen Probleme, SDR-Material korrekt auf HDR zu „mappen“.
• Dadurch entstehen graue Schleier, matte Flächen, Schwarzwert-Probleme oder „Nebel“.
WOW ist dafür bekannt – besonders auf Fire TV Cube 2. und 3. Gen.
⸻
Lösung 1 – Sehr zuverlässig
HDR auf dem Fire TV Cube deaktivieren
Einstellungen → Anzeige & Sounds → Anzeige → Dynamikbereich → SDR immer verwenden
Danach WOW neu starten.
In 80–90 % der Fälle verschwinden genau diese grauen Schlieren sofort.
⸻
Lösung 2 – Auflösung runterstellen (Test)
Einstellungen → Anzeige & Sounds → Anzeige → Auflösung → 1080p 60Hz
WOW mag 4K auf dem Cube manchmal nicht.
⸻
Lösung 3 – WOW-App neu installieren
Falls der Player sich verhakt hat:
1. WOW deinstallieren
2. Fire TV Cube neu starten
3. WOW neu installieren
⸻
Lösung 4 – Bildverbesserer am TV deaktivieren
Wenn der TV zusätzlich versucht, den schlechten WOW-Stream zu „verbessern“, kann das die Schlieren verstärken.
Am TV ausschalten:
• Rauschfilter
• Bewegungsverbesserung
• Schwarzwertverbesserung
• MPEG-Rauschfilter
Vor allem „Rauschunterdrückung“ verursacht graue Flächen.
⸻
Wichtig: Der Stick zeigt es nicht, weil er andere Ausgabe nutzt
Der Fire TV Stick → meist SDR 1080p
Der Fire TV Cube → automatisch HDR 4K
WOW kommt damit schlechter zurecht.
Vielen Dank euch!! das motiviert mich jetzt, das auch bei unserem TV mal in den Einstellungen zu optimieren. Wir haben halt nicht den Fire TV Cube, aber Chat GPT soll es bei uns auch geben, hab ich mal gehört…
sodass ich die Frage ja auch mal selbst prompten kann!
Im Sinne von Struktur auf MSR auch hier: Meine Kollegin hat mir um 21:05 frustriert berichtet, dass sie nicht mehr parallel auf DAZN streamen kann: Kostet dann 20€ mehr monatlich.
Für mich/uns eine große Enttäuschung. Wird leider meine letzte CL-Saison live werden. DAZN ist out…
Wenn man DAZN über Sky hat und das dann linear über den Q-Receiver schaut, müsste doch ein Stream frei sein. Hat das mal jemand getestet?
Ja, das geht. Ob man am TV guckt, kann DAZN ja nicht sehen.
Wir guckten bislang 1x direkt über die DAZN-App auf dem TV, einmal über Magenta TV. Das klappt nun leider nicht mehr.
„Gerüchte hatte es schon länger gegeben, trotzdem ist der Schock jetzt groß: DAZN will ab sofort keine Spiele mehr der belgischen Jupiler Pro League zeigen. Der TV-Vertrag sei „gemäß belgischem Recht“ gekündigt worden. Hintergrund ist offenbar, dass sich die Übertragungen wirtschaftlich nicht rentieren. „Kein Unternehmen kann gezwungen werden, Verluste zu machen. Das ist schlichtweg nicht machbar“, wird DAZN -Geschäftsführer Massimo D’Amario von Flanderninfo zitiert.“
Pacta sunt servanda?
Ich hatte bis Vertragsende 30.09. zwei Streams im Abo. Seither war es nur noch einer. Seit gestern gibt es die besagte 20 Euro für den zweiten Stream Option.
Viel zu teuer natürlich. Aber besser als zwei einzelne Abos.
Was für ein Saftladen…
Scheiß DAZN … !!! ![]()
Es geht nur, wenn man den linearen TV-Kanal von Sky über Satelit/Kabel schaut. Über Magenta geht das nicht.
Bartels wieder linientreu: Der VAR hat recht…
Die Öffis immer korrekt. ![]()
Wieso, er hat die Entscheidung doch erkennbar kritisiert. Wobei es halt wieder so eine anhand des ausgewählten Bildes korrekte cm- Entscheidung ist, die aber fußballerisch Nonsens ist. Das Tor wäre 1:1 genau so gefallen, auch wenn der im Abseits befindliche Leverkusener 20cm weiter hinten den Ball weitergeleitet hätte.
Hat er das? Er hat „der Technik“ doch am Ende recht gegeben?
Der „fussballerische“ Nonsens hinter den Abseits-Entscheidungen stört mich schon seit Einführung des VAR. Bei langen Pässen mögen 5 cm Vorsprung entscheidend sein, bei einer scharfen Flanke an den 5er sind sie irrelevant.
Abseits- und Handregel stören den „spirit of the game“ viel zu oft.
Hat zufällig jemand gestern am frühen Abend die Konferenz auf sky geschaut?
Es wurde gefühlt 90% aus Berlin berichtet, auch noch als es 4:1 und 5:1 stand.
Dann, rüber nach Gladbach, 3 Sekunden später brüllt Küpper „TOOOOOOR in Berlin“. Ja, es war tatsächlich das 6:1. Und dann sind sie wieder 5 Minuten drauf geblieben, während es in Gladbach ja äußerst knapp war.
Das ist ein extremes Negativbeispiel aber es fällt mir schon länger auf, sei es bei sky oder DAZN, dass einige Spiele selbst wenn es spannend ist kaum Screentime erhalten. So kann man eine Konferenz natürlich auch uninteressant machen…