TV Vermarktung SKY/DAZN/AMAZON/RTL+

oder umgekehrt. Siehe z.B. das Leverkusener Tor am Samstag. Da machen 5 cm sehr wohl viel aus, genau die Fußspitze, mit der er gerade so an den Ball kommt. Und bei einem 40 m Laufduell machen 5cm eher nicht so viel aus.

Er hat doch ein paar mal genervt gesagt, dass er da kein Abseits erkennen kann, jeweils mit dem resignierten Zusatz „Aber die Technik wrid schon recht haben …“

1 „Gefällt mir“

Habs noch mal nachgehört (ab 1:09:30)… er sagt u.a. „im Prinzip ist es Wahnsinn, aber wohl richtig“. Das als „linientreu“ zu verunglimpfen, finde ich schon ziemlich harsch. Er hat halt scheinbar bisher nicht die Diskussionen über Fehlergenauigkeit bei Messungen geführt, wie hier im Forum (wird ja sonst auch kaum thematisiert). Wenn man das ausblendet, ist an der Aussage nichts falsch. Und Zweifel an der Sinnhaftigkeit solcher Entscheidungen kommen im Unterton finde ich schon ziemlich deutlich rüber.

2 „Gefällt mir“

Bin ja Gegner des VAR und würde ihn am liebsten abschaffen. Aber die halbautomatische Abseitserkennung finde ich völlig in Ordnung. Wenn das System einen Milimeter Abseits erkennt ist es halt Abseits. Da muss ich dann auch nicht im Sinne des Angreifers argumentieren oder Kulanzzentimeter bzw. Messunschärfen einbauen. Wir haben ein System, welches Schwarz Weiß Entscheidungen treffen kann, ähnlich wie bei der Torlinientechnologie. Die gilt es zu akzeptieren.

3 „Gefällt mir“

Sorry, aber zweimal Nein.

Wenn ein technisches System 5 cm Messungenauigkeit hat, dann kann ich über alle Szenen, die innerhalb dieser Toleranz liegen, schlicht keine korrekte Aussage treffen. Das heißt, es ist dann kein Abseits - und zugleich ist es auch nicht Nicht-Abseits; es gibt dann einfach keine Entscheidung, der Zustand ist undefinierbar (fast wie in der Quantenmechanik :wink: )

Und weil das so ist, muss man dann zwangsläufig " im Sinne des Angreifers argumentieren", das ist nämlich genau mit der Formulierung „gleiche Höhe“ im Regelwerk gemeint - da war es zwar auf den Schiedsrichter bezogen (Handlungsanweisung: wenn du nicht sicher bist, dass es Abseits war, lass weiterlaufen), aber inhaltlich ist es exakt das Gleiche: wie entscheidet man, wenn die Informationslage lautet „kann sein kann auch nicht sein“ - Antwort: dann ist es kein Abseits!

Nein, kann es nicht und nein, das kann man nicht akzeptieren, das ist aus technisch-wissenschaftlicher Sicht völliger Unsinn.

Mal davon abgesehen, dass du meine Aussagen unsinnig findest, würde mich dann mal interessieren wo denn deiner Meinung nach die „gleiche Höhe“ aufhört. Ist dann erst Abseits, wenn in jedem relevanten Frame die Abseitsstellung klar erkennbar ist? Wir werden bei Einzelbildern die zu einem Bewegtbild zusammengesetzt werden immer Unschärfen haben. Wenn du nur noch zweifelsfrei erkennbar Abseitsstellungen ahndest, legst du die Diskussionsgrundlage einfach ein paar Zentimeter weiter Richtung Torlininie. Nach dem Motto: Ach komm, auf dem ersten Frame war er doch nur einen mm weit im Abseits. Das kann ich doch nicht pfeifen. Ich finde das mit dem Abseits so in Ordnung. Es wird sich immer eine Mannschaft über eine knappe Entscheidung aufregen.

dann lassen wir diese SIcht doch aus dem Fußball einfach raus.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt: Exakt diese 5 cm vom Samstag sind natürlich ein Vorteil, aber im Sinne der ursprünglichen Regel.

Das kannst Du von einem Physiker nicht verlangen :slight_smile:

Ich hab übrigens nicht deine Aussagen als Unsinn bezeichnet (zumindest war es nicht so gemeint), sondern die grundsätzliche Idee, mit einem ungeeigneten Messgerät eine Schwarz-weiß-Entscheidung auf 1mm genau zu treffen.

Du würdest ja auch nicht mit einem Lineal mit einer 1 mm - Skala messen, ob deine Haare 50µm (0,05 mm) oder 100µm (0,1mm) dick sind … und dann die Haare deiner Frau in gleicher Weise „vermessen“ und mit 100% Sicherheit behaupten, dass dein Haare dicker sind …
Da würdest du doch (hoffentlich) sagen „das geht mit dem Lineal nicht, die Haare sind mutmaßlich ungefähr gleich dick“

Genauso ist es mit Millimeter-Abseits - das kann man mit dem aktuellen System objektiv nicht entscheiden. Da gibt es nur die (korrekte) Lösung „ungefähr gleiche Höhe, also kein Abseits“. Man kann es trotzdem pfeifen und hoffen, dass die Statistik das auf lange Sicht schon wieder ausgleicht, aber sinnhaft ist das nicht, von gerecht ganz zu schweigen …

5 „Gefällt mir“

Schrödingers Abseits… Sheldon bricht in Jubel aus… :rofl:

3 „Gefällt mir“

wow - das könnte echt gut werden (wenn man die WM denn schauen würde)

2 „Gefällt mir“

Thomats als Experten…das verspricht echt sehr gut zu werden. Hoffentlich dann wenigstens bei „Übergaben“ mal gemeinsam im Studio.

2 „Gefällt mir“

Netflix ist Paramount zuvor gekommen:

1 „Gefällt mir“