TV Vermarktung SKY/DAZN/AMAZON/RTL+

Also nur weil du es immer so selbstzerstörerisch betonst: selbst wenn es stimmen sollte, dass du IT-mäßig ein Analphabet bist (was ich nicht glaube), dann wäre das nicht der Grund für deine aktuellen Probleme. Da könnte jemand IT-Systembetreuer in der BMW- Zentrale sein, der stünde angesichts deiner Problematik genauso wie der Ochs vorm Berg …
Was du gerade erlebst, ist schlicht und einfach beschissener Service von SKY. Der Kunde ist nur eine Melkkuh, die 30 oder 40 Euro im Monat abdrücken darf, auch wenn er vielleicht nur Bayernspiele schauen will.

2 „Gefällt mir“

@Mondrianus mir ist noch ein Punkt eingefallen. Du hast geschrieben, dass du 2 Receiver bekommen hast. Dann schau auf die Seriennummer, die in deinem Kundenkonto hinterlegt ist und nimm diesen, m.M. „Verheiratet“ Sky Smartcard und Receiver, d.h. auf dem „falschen“ würdest du keine Sky Sender bekommen.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt eine Stunde lang schweißgebadet auf dem Wohnzimmer-Fußboden rumgekrochen und habe - Euren Anleitungen gemäß - alles mögliche versucht, aber es klappt immer noch nicht.

Schon, wenn ich das Installationsprogramm des SKY-Q-Receivers hochfahre, kommt die erste Fehlermeldung: „Keine Anynet± -Verbindung, überprüfen Sie die Kabelanschlüsse“.

Das allein ist schon recht merkwürdig, da ich, wie von Euch beschrieben, alle Kabelverbindungen korrekt angeschlossen habe.

Dann baut sich das Installationsprogramm weiter auf, doch dann erscheint die Fehlermeldung „kein Senderempfang“ oder so ähnlich. Das wird dann auch ein paar Sekunden später dadurch bestätigt, dass das Programm beim Senderdurchlauf NULL TV-Sender findet, gefolgt von der guten alten Fehlermeldung „11180“ - und dann geht es nicht mehr weiter (auch nicht mit dem von Euch vorgeschlagenen Procedere), da der Bildschirm einfriert und auf keine Kommandos der Fernbedienung mehr reagiert.

Irgendwie fühlt sich das für mich immer mehr so an, als ob schlicht und einfach eine einzige Kabelverbindung fehlen würde. Aber welche? Wenn ich es richtig verstanden habe, ragen aus den Buchsen des SKY-Receivers ja nur insgesamt drei Kabel heraus - und da kann ja selbst ein Schwachmat wie ich eigentlich nichts falsch machen:

1. Das Netzkabel, das dem Receiver Strom gibt

2. Das korrekt eingeschraubte Antennenkabel

3. Das korrekt zwischen Fernseher und Receiver verlaufende pinkfarbene HDMI-Kabel, das am Receiver in die pinkfarbene Buchse reingehört, so wie @Alex es ja auch beschrieben hat.

Auf die Idee, dass schlichtweg ein Kabel fehlen könnte, bin ich durch folgendes Schaubild von @Brille gekommen:

Auf diesem Schaubild habe ich bei Nummer 5 das HDMI-Kabel gesteckt und mit dem Fernseher verbunden. Das Antennenkabel bei Nummer 2 ist auch selbstevident. Und in Nummer 6 führt das Stromkabel von der Steckdose hin.

Was ist aber in diesem Schaubild mit den Buchsen Nummer 3 und Nummer 4 ?
Da steckt nämlich bei mir gar nichts drin, und in dem Paket, in dem mir der SKY-Q-Receiver geliefert wurde, war auch kein weiteres Kabel drin.

Frage also an @Brille: Muss in die Buchsen Nummer 3 und Nummer 4 etwas reingesteckt werden? Ist vielleicht DAS mit „kein Empfang“ bzw. „keine Anynet± -Verbindung gefunden“ gemeint?

Übrigens treten die genannten Fehlermeldungen bei BEIDEN Receivern, die man mir geschickt hat, gleichermaßen auf. Auffällig ist nur, dass meine SKY-Receiver ganz anders aussehen als in dem Schaubild von @Alex:

Während auf diesem Schaubild von @Alex auf der Vorderseite des Receivers eine ganze Reihe von großen und kleinen Knöpfen zu sehen sind, hat MEIN SKY-Receiver am gesamten Gehäuse nicht einen einzigen Knopf. Das Einzige, was man an dem Receiver sehen kann, ist ein erleuchteter blauer Kreis, sofern der Receiver eingeschaltet ist.

Auch der Schlitz zum Einführen der SKY-Karte befindet sich bei mir nicht vorne, sondern an der rechten Seite hinten. Ansonsten ist der ganze Receiver jedoch vollkommen „nackt“: nirgendwo irgendein Knopf oder irgendeine Beschriftung. Man kann auch nichts aufklappen.

Einmal bin ich eben bis zu folgendem Schaubild vorgedrungen:

Die mittlere Option scheidet bei mir aus, da ich ja nur ein einziges Antennenkabel habe; bleiben also nur die oberste und die unterste.
Ich vermute, dass die oberste Option die richtige ist, aber an den o.g. Fehlermeldungen ändert das auch nichts.

Dann habe ich bei einem weiteren Durchlauf mal die unterste Variante ausprobiert, also „SatCR“.

Dann taucht auf dem Bildschirm ein Menü auf, wo man auf zwei Ebenen („Tunern“ oder so ähnlich) rechts ein senkrechtes Menü angeboten bekommt, wo man - auf beiden Ebenen getrennt - auf jeweils 4 „Bändern“ jeweils 4 verschiedene Frequenzen definieren muss, die allesamt so um den Wert 1.400 MHz pendeln.
Da war ich dann völlig überfordert, zumal die Hausverwaltung bislang keinerlei Infos über die Satellitenanlage rausgegeben hat.

Junge, Junge, ist das ein zeitaufwendiges und nerviges Theater.

Wenn nicht irgendein prinzipielles technisches Problem vorliegt (wie z.B., dass der SKY-Receiver die Signale aus dem Antennenkabel nicht erkennt), kommt es mir immer noch so vor, als ob schlichtweg ein einziges Verbindungskabel fehlt - also für die Buchsen 3 und/oder 4 auf dem obigen Schaubild von @Brille. Kann das sein?

Ich komme darauf, weil ja schon gleich zu Beginn des Installationsvorgangs die Fehlermeldung „keine Anynet± -Verbindung, überprüfen Sie die Kabelanschlüsse“ erscheint.
Was heißt denn nun wieder „Aynet±“???

Außerdem weiß ich nicht, was die Funktion eines kleinen schwarzen Plastikkästchens ist, das ich früher immer in einer Fernsehbuchse stecken hatte, als ich noch das alte Cl+ -Modul benutzt habe, das im Fernseher steckte und in dem die SKY-Chipkarte steckte.

Es ist ein längliches schwarzes Plastikkästchen im Format von etwa 10 x 4 x 4 cm, das über zwei Ösen für Kabel verfügt und keinerlei Beschriftung hat - außer einem großen gebogenen Pfeil auf der Längsseite. Ich weiß noch nicht mal, ob dieser gebogene Pfeil ein SKY-Symbol ist und das schwarze Kästchen zu SKY gehört?
Aber falls ja, dürfte das doch durch den neuen Receiver überflüssig geworden sein, oder?

Es tut mir sehr leid, dass ich die Installation nicht hinkriege, obwohl Ihr Euch alle so viel Mühe gegeben habt. Ich werde wohl nächste Woche doch im Internet recherchieren und nach einem Monteur suchen müssen, der zu mir in die Wohnung kommt.
Ich weiß aber noch nicht mal, von was für einem Geschäft der Monteur kommen sollte?
Elektriker? Fernsehgeschäft? Firma für Satellitenanlagen?

So, jetzt habe ich Euch aber genug genervt: Nochmals tausend Dank für all die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Ich bin hochgradig frustriert, dass ich es nicht hinkriege.

Für heute muss ich mir dann halt doch überlegen, für FCB-BVB in eine überfüllte Kneipe zu gehen. Aber danach?
Im Moment fehlt mir - bis auf die Theorie mit einem fehlenden Kabel, dass noch zusätzlich angeschlossen werden müsste - leider jegliche Fantasie, wo genau der Fehler liegen könnte.

Ich bedanke mich nochmals und hoffe auf einen klaren Sieg heute Abend!

Ja, genau DAS befürchte ich auch. Wenn SKY millionenfach für teures Geld solche Receiver vertickt, dann sollte SKY doch gefälligst einen „anwenderfreundlichen“ und/oder einen „Vor-Ort-Installationsservice“ anbieten.
Denn es gibt ja schließlich auch Fußballfans, die schon 75 Jahre alt sind oder die wirklich einen IQ von 90 haben - nach der Gauss´schen Normalverteilungskurve des um 100 pendelnden IQs dürften das Millionen Kunden sein. Und die haben NICHT solch eine exzellente Online-Beratung, wie ich sie jetzt dankenswerterweise von Euch erfahren habe.

In der SKY-Hotline, die ich in den letzten Tagen sicher fünfmal angerufen habe, musste ich mich jedes Mal mit einem K.I.-Robot rumschlagen, der eine Viertelstunde lang die einfachsten Fragen nicht verstand. Einem kompetenten MENSCHLICHEN Gesprächspartner hingegen hätte ich mein Problem in nur 2-3 Minuten vermitteln können.

Anynet bezieht sich m.M. auf das HDMI Kabel, das will deinen TV mit steuern (aus,ein, Lautstärke). Ggf. am TV andere HDMI Buchse wählen. 3 und 4 ist einmal Netzwerkkabel und digitaler Ausgang z.B. für einenSoundanlage, brauchst du nicht, habe ich auch nix dran.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Infos!
P.S.: Die Seriennummer stimmt überein.

Kabel Nummer 3 auf deinen Bild ist das Lan-Kabel für die Internetverbindung… wenn du kein Wlan nutzt braucht es das natürlich zwingend (denke ich - oder?)…

Nummer 4 kannst du ignorieren - das ist ein besonderes Audiokabel und optional…

Edit:
du benötigst wohl nicht zwingend Internet:

Nein, für den reinen Empfang der linearen Sky Pay-TV-Sender über Satellit oder Kabelanschluss mit Smartcard ist kein Internet nötig.
Allerdings sind die Sky Q-Funktionen (wie Sky On Demand, Mediatheken, Apps, Neustart-Funktion und der Großteil der Inhalte auf Abruf) ohne Internetverbindung stark eingeschränkt oder gar nicht nutzbar. Bei der Sky Stream Box und der Sky Q Mini Box ist eine Internetverbindung zwingend erforderlich, da sie komplett über das Internet streamen.

@Mondrianus - die anderen Kabel benötigst du definitiv nicht zum Empfang von Satelliten TV. Du hast sicher das Antennenkabel in den von hinten betrachtet rechten Eingang gesteckt. Der mit SATIN1 beschriftet ist?

Dann bleibt für mich nur nich die Besonderheiten eurer SAT Anlage übrig. Zum Beispiel Unicable. Da du bei der Hausverwaltung nicht weiter kommst, könntest du doch mal bei einem Nachbarn fragen. Evtl wissen die was oder helfen dir sogar vor Ort.

Alternativ wie oben geschrieben, Antennenkabel zurück an den TV, dann kannst du erstens checken ob noch Bild da ist oder ggf. am Steccker der Kontakt verloren wurde durch das hin und her. Am TV im Servicemenu solltest du auch deine Sat-Konfiguration einsehen können.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die neuen Infos.

Wegen der Internet-Frage: mir war all die Jahre gar nicht bewusst, über WELCHE Quellen ich jeweils welche Filme bzw. Sendungen geguckt habe:

a) DVD-Player: Das ist noch am einfachsten zu verstehen, da ja ein Kabel vom Fernseher direkt zum DVD-Player führt.

b) Fernsehen: Da ich Hunderte von Kanälen empfangen kann und keine monatliche Kabelfernseh-Gebühren zahle, werden die Fernsehsendungen ja wohl via Antennenkabel über die Satellitenschüssel empfangen.

c) Dienste wie DAZN (Fußball), AmazonPrimeVideo oder Netflix habe ich auf einem anderen HDI-Kanal empfangen. Und zwar vermute ich, über WLAN. Denn ich meine mich zu erinnern, dass ich alle paar Monate mal aufgefordert wurde, die Kenndaten meines WLAN-Anschlusses in den Fernseher manuell einzutippen. Bzw. es wurden mehrere WLAN-Adressen sämtlicher Hausbewohner vorgeschlagen, und ich musste nur meine eigene anklicken.

Dabei habe ich übrigens zufällig erfahren, dass in einer der anderen Mietwohnungen eine Domina wohnt :slight_smile: Denn die Bezeichnung ihres WLAN-Anschlusses besteht aus einem BDSM-Begriff, der auf eine Frau hinweist, die Männer auspeitscht. Im Ernst!

Und in stillen Nächten hört man über mir oft so ein Gerumpel und sowas wie leise Schmerzensschreie. Hatte mir aber bis zu der o.g. „Entdeckung“ nichts dabei gedacht - man will sich ja schließlich nicht in das Sexualleben anderer Leute einmischen…

Immer, wenn ich seither in diesem völlig anonymen Mietshaus (wo es in den 16 Jahren, die ich hier wohne - ich bin der längste Mieter -, sicher 15 Mieterwechsel in den anderen Wohnungen gegeben hat, ohne dass es jemals einer für nötig befunden hätte, sich mir vorzustellen…) im Waschkeller zufällig einer Frau begegne, frage ich mich natürlich, ob SIE vielleicht den o.g. WLAN-Anschluss besitzt :slight_smile:

Das ist so das klassische anonyme Mietshaus, wo man die Leiche eines Nachbarn erst Wochen nach seinem Tod auf „olfaktorische“ Weise findet :slight_smile:

Jau. Du kennst meine Nachbarn nicht! :slight_smile:

Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie ich an irgendeiner Tür klingle und eine Frau öffnet.
Wenn ich dann mein „Entschuldigen Sie, aber ich schaffe es einfach nicht, meinen SKY-Receiver zu installieren“ stammle und Sie dann mit einem energischen „Na, dann komm mal rein, Du kleiner Versager!“ reagiert, weiß ich zumindest endlich, wem der besagte WLAN-Anschluss gehört :slight_smile: :slight_smile:

Aber ansonsten muss ich jetzt erst mal Pause machen mit der Beantwortung Eurer Fragen.
Nochmal vielen Dank und bis später.

2 „Gefällt mir“

Nutzt es irgendwas, dass ich MAGENTA TV habe?

ich würde mich jetzt als technik affin bezeichnen und muss aber trotzdem selbst ehrlich sagen: das ich überrascht bin wie kompliziert diese ganze geschichte mit diesem receiver sein kann. also keine falsche selbsteinschätzung - bei sowas darf man schon mal verzweifeln und sich nicht mehr auskennen!

Das kannst Du laut sagen!
Da bekommt der Slogan the „SKY is the limit“ gleich eine andere Bedeutung… :slight_smile:

@mondrianus: du schreibst ja hier fleissig im forum mit - hast du ein tablet was du benutzt oder ein smartphone? bzw. einen computer? ich habe irgendwas gelesen bei deinen beiträgen? dann könntest du dir ja zumindestens das spiel über dieses gerät ansehen wenn dir heute dein receiver den letzten nerv gezogen hat

1 „Gefällt mir“

Danke, @petershaw.

Alles, was ich hier jemals gepostet habe, habe ich, wie es sich für einen „Oldtimer“ gehört, an einem alten stationären PC (nennt man die nicht auch „Dektop“?) auf meinem Schreibtisch in meinem Arbeitszimmer bzw. dasselbe von meinem Büro an meiner Arbeitsstelle aus geschrieben.

Habe mir Deinen wertvollen Hinweis zu Herzen genommen, damit ich wenigstens am Schreibtisch im Büro sitzend das Bayern/Dortmund-Spiel sehen zu können.

Hab also „Sky Go“ gerade auf meinen PC im Büro runtergeladen.

Kann aber trotzdem nix gucken, weil auch HIER sofort neue IT-Probleme auftauchen.
denn als ich mal kurz in „Sky Go“ reinschauen wollte, kamen folgende Warnmeldungen:

Ich könnte nur noch schreien. irgendwie bin ich zu alt für diese ganze virtuelle Scheiße.
Oder SKY ist Mist.

Ich hab glaube ich noch nie so viele Stunden gekämpft, um ein einziges FCB-Spiel sehen zu können. Bislang aber vergeblich - selbst mit deiner Idee, „Sky Go“ doch am PC im Büro zu gucken.

welche windows version benutzt du auf diesem gerät?

Das wär auch meine Frage gewesen. Windows 10 aufwärts sollte es schon sein

Windows 10.
Aber ich muss jetzt erst mal Pause machen, mir raucht der Kopf.

Hab jetzt nicht mehr alles im Kopf was geschrieben wurde, ob der TV sky app fähig ist hatten wir geklärt?

Mein volles Mitgefühl für deinen harten Kampf mit der Sky Technik hast du.

Obwohl ich eigentlich vom Fach bin (Elektronik-Ingenieur) habe ich leider keinerlei Erfahrung mit Sky, kann also nicht konkret weiterhelfen. Nach dem ganzen Verlauf hätte ich noch gestern Abend darauf gewettet, dass der erste Sky-receiver defekt war, aber das hat sich ja nach deinem Test mit dem zweiten receiver nun leider auch erledigt.
Einen kleinen Tip und eine Frage habe ich aber noch:

• Das „kleine schwarze Kästchen“ hat mich etwas irritiert. Ist zwar wahrscheinlich nur ein Abschlusswiderstand zur Vermeidung von Kabel-Reflektionren, aber ich würde dir raten, alle Anschlüsse auf der Haus-Seite exakt so anzuschliessen, wie du es bei dem alten C-Modul gemacht hast. Nur dass du jetzt das andere Kabelende nicht mehr ins alte C-Modul, sondern in den neuen Sky-receiver steckst.
  • Hat es mit dem Vorschlag von @k-dog-41 nicht geklappt ? (post Nr. 931, Techniker für Sky Anschließen in der Nähe | serviceguide24).

Für heute Abend wünsche ich dir (und uns allen) ein gutes Spiel und vor allem, dass du es wirklich live sehen kannst und wenn es auch nur in einer Sport-Kneipe sein sollte …

1 „Gefällt mir“