TV Vermarktung SKY/DAZN/AMAZON/RTL+

Ich habe weder einen Fernseher noch einen Kabelanschluss noch einen Satellitenanschluss noch einen Sky-Receiver noch habe ich jemals von Sky irgendein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung bezogen, aber ich habe gerade kurz einmal etwas gegoogelt und bin auf eine ziemlich detaillierte Anleitung von Sky gestoßen (hier), die einem die Installation und Einrichtung des Sky-Q-Receivers Schritt für Schritt erklärt und das, soweit ich das beurteilen kann, sogar ziemlich verständlich.

Frage an die Experten (@Brille, @k-dog-41, @Magellan): Ich nehme an, dass man für den Sky-Q-Receiver keinen anderen Satelliten ansteuern muss als für „gewöhnliche“ Receiver (z. B. Eutelsat statt Astra)? Ich nehme ebenfalls an, dass der Sky-Q-Receiver keine höhere Signalqualität (SNR) benötigt als ein gewöhnlicher Receiver, sodass die Signalstärke für Mondrianus’ alten Receiver zwar noch ausgereicht haben könnte, aber für den neuen Sky-Q-Receiver nicht?

Wenn dem so ist und wenn Du bisher immer Empfang hattest, @Mondrianus, dann sollte zumindest auf dem Weg bis zum Ausgang Deines Koaxkabels (das weiße Kabel mit dem dünnen Metallstift in der Mitte, siehe nachfolgendes Bild) dem Fernsehempfang mit dem Sky-Q-Receiver nichts im Wege stehen.

Jetzt musst du das Koaxkabel ohne T-Stück (falls Du sowas hast; das ist ein kleines Bauteil, das die Form eines „T“ hat, das man zwischen das Kabel und den Kabeleingang Deines Receivers stecken könnte, siehe nachfolgendes Bild) an den Kabeleingang Des Sky-Q-Receivers schrauben, der mit der „1“ nummeriert ist. „Schrauben“ heißt hier, den metallenen Drehkopf festzuschrauben.

Nun musst Du den Fernseher mit einem sogenannten HDMI-Kabel an den Sky-Q-Receiver anschließen. Das HDMI-Kabel erkennst Du an einem Stecker, der deutlich breiter als hoch ist und am unteren Rand eine suppentellerförmige Ausbuchtung nach unten aufweist (siehe nachfolgendes Bild).

Nach Anschluss des HDMI-Kabels musst Du jetzt noch die Smartcard in Pfeilrichtung - mit dem Chip nach unten - in den Smartcard-Steckplatz stecken…

…den Receiver mit dem Netz verbinden und anschalten.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung von Sky erklärt dir nun haarklein, wie Du den Receiver einrichten musst, sobald Du das Startmenü des Receivers auf dem Bildschirm Deines Fernsehers siehst und den Receiver mit Deiner Fernbedienung bedienen kannst. Auch für den Fehler „11180“ gibt es umfangreiche und leicht verständliche Hilfe im Internet, z. B. hier oder hier. Im Grunde genommen solltest Du diesen Fehler nicht bekommen, wenn Du Deinen Receiver korrekt an die SAT-Schüssel und an den Fernseher angeschlossen so wie die Smartcard eingesetzt hast.

Hast Du Dir die wirklich sehr detaillierte, niedrigschwellig zugängliche und gut verständliche installationsanleitung von Sky, die ich oben verlinkt habe, einmal angeguckt? Hast Du alle Schritte, die diese Anleitung vorgibt und die ich oben versucht habe, mit eigenen Worten wiederzugeben, zumindest was die Verkabelung angeht, gewissenhaft befolgt? Hast Du die Karte richtig herum eingesetzt? Hast Du das Koaxkabel an den richtigen Eingang „1“ geschraubt? Wenn Du das alles gemacht hast, aber keine Sender findest (Fehler 11180), hast Du mal die Signalstärke des Satelliten-Signals überprüft (das kann man über das Einrichtungsmenü des Receivers machen; wie das geht, steht in der Anleitung)? Hast Du den Receiver schon einmal komplett resettet, indem Du den Reset-Knopf auf der Rückseite für fünf Sekunden gedrückt gehalten hast?

Sorry, dass ich Dir auf die Schnelle nicht mehr helfen kann, aber mehr als Dir zu empfehlen, die komplette Sky-Einrichtungsanleitung minutiös abzuarbeiten, nachdem Du die korrekte Verkabelung aller Geräte sichergestellt hast, fällt mir momentan auch nicht ein.

2 „Gefällt mir“

Die Annahmen sind korrekt.
Ob es mit der Signalstärke zusammenhängt, weiß ich aber nicht.
Irgendwie schwer vorstellbar…

Korrekt, nur Astra

auch korrekt

Könnte es noch ein Problem geben mit Digital- statt Analogempfang? Analoger Sat-Empfang wurde doch vor einigen Jahren abgestellt. Ist es möglich, dass Mondrianus noch analog empfangen hat? Oder brauchte man auch für dieses CI-Modul, das er bisher immer eingesetzt hat (bis es ihm die Dame an der Hotline abgestellt hat), schon einen Digital-Receiver?

(Sorry für etwaige inhaltliche Unschärfen; ich stecke echt nicht im Thema.)

1 „Gefällt mir“

Du beantwortest die Frage selbst.

Und zum CI-Modul: in das Modul wird die Chip-Karte gesteckt, das Modul dann in den TV. Der TV beinhaltet bereits einen Digitalempfänger (für SAT und/oder Kabel). Das Modul mit Karte entschlüsselt die Sky-Kanäle.

1 „Gefällt mir“

Hast recht. :joy::person_facepalming:

Wenn es sich um denselben Satelliten handelt und wenn Sky für den Sky-Q-Receiver keine höhere Symbolrate benötigt als für dessen Vorgängermodelle (was vielleicht für manche 4K-Sender, aber sicher nicht für alle Sender und damit die Möglichkeit, Sender überhaupt empfangen zu können, gilt), dann dürfte die Signalstärke tatsächlich nicht das Problem sein, wenn Mondrianus mit seinen technischen Gegebenheiten bisher immer prima über Sky fernsehen konnte.

1 „Gefällt mir“

Also rein theoretisch könnte es natürlich schon sein, dass die Signalstärke gerade so an der Grenze ist, dass der TV damit noch was anfangen konnte, der Sky Receiver aber nicht mehr. Ist aber sehr sehr unwahrscheinlich und würde dann wahrscheinlich auch nur einige Sender betreffen.

Das Problem ist einfach, dass es kein „Bei Fehlermeldung xy machst Du das, dann läuft es wieder“ ist sondern da viele Kleinigkeiten die Ursache sein könnten.

Daher wird wahrscheinlich nix drum herum gehen, die Hausverwaltung anzurufen und evtl. auch mal die Nachbarn zu fragen. Normalerweise hat die Hausverwaltung ja auch Firmen für alles mögliche und dann eben wahrscheinlich auch ne Firma für den Fernsehempfang im Haus, an den sie @Mondrianus dann weiterverweisen können :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Entgegen meiner Behauptung dass der Sky Q kein UniCable (auch SATCR genannt) muss ich jetzt einschränken. Der Sky Q unterstützt UniCable in seinem älteren Standard (UniCable 1 EN 50494) aber nicht das neuere UniCable 2 EN 50607.

Vielleicht ist der Sky Q ja auch schon defekt bei dir angekommen

Er hat ja inzwischen zwei davon. Dass beide defekt sind, ist unwahrscheinlich, oder?

Mein Geld sitzt auf einem Verkabelungs- oder Konfigurationsproblem bei der Einrichtung.

Genau da. Oder Sky hat die Kanäle nicht freigeschaltet

Stellt sich die Frage ob er diesen auch ausprobiert hat. Schon die Zustellung eines Ersatzgerätes fand er ja kurios.

Kann ich mir nicht vorstellen. Auch ohne Freischaltung und ohne smartCard müsste er zumindest ÖRR Sender finden

1 „Gefällt mir“

Im Grunde müssten sogar alle Kanäle gefunden werden. Wenn nicht freigeschaltet, wären die Sky-Sender verschlüsselt da.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich kann es nur 4 Ursachen haben:

Der SkyQ ist defekt (wenn @Mondrianus den zweiten Receiver ebenfalls angesteckt hat und auch der Fehler 11880 kam kann man das eigentlich ausschließen)

Die SAT Anlage ist nicht kompatibel mit dem SkyQ (@Mondrianus - hast du bei der Hausverwaltung nachgefragt was bei euch im Haus verbaut ist?)

Konfigurationsfehler bei der Verkabelung. Hier kann eigentlich nur das Antennenkabel falsch gesteckt sein. HDMI und Strom sind auszuschließen sonst würde @Mondrianus ja nicht den 11880 Fehler auf seinem TV sehen. Hast du das auf SATIn1 gesteckt?

Konfigurationsfehler beim Einrichten. Je nach SAT Anlage muss der passende Anlagentyp gewählt werden. Was hast du hier gewählt?

Womit wir wieder bei Punkt 2 wären. Habt ihr eine SatCR Unicable Anlage benötigst du noch das für deine Haushalt definierte Frequenzband. Das solltest du bei Hausverwaltung erfragen.

Ich finde das schon ziemlich cool, dass sich hier so viele die Mühe geben, um zu helfen! :+1:t3:

3 „Gefällt mir“

Tausend Dank!!!

Ich bin schwer beeindruckt von der Mühe die Ihr - also @Alex, @Brille, @k-dog-41 u.a. - Euch gemacht habt, alle Möglichkeiten abzuwägen und mir jeden einzelnen Schritt wirklich idiotensicher zu erklären.

Da ich einen langen u anstrengenden Tag hatte, bin ich erschlagen - und natürlich erfreut - von der enormen Fülle des Materials. heute Abend bin ich zu kaputt. Aber morgen Vormittag - vor unserem Schlagerspiel gegen den BVB - werde ich versuchen, mit „ruhig Blut“ Euren Anweisungen zu folgen. Hoffentlich klappt es. Nochmals vielen Dank für all Eure Kommentare und Anregungen.

Wahrscheinlich sind von diesem IT-Legasthenikertum außer mir noch Millionen anderer User hierzulande betroffen. Ob man es ein „Generationenproblem“ nennen sollte?

Will sagen: in einigen anderen beruflichen und sonstigen (wie z.B. Schach) Lebensbereichen komme ich geistig eigentlich ganz gut mit - bei Problemen, die objektiv sicher komplexer und anspruchsvoller sind als das idiotische Scheitern an der korrekten Installation eines kleinen elektronischen bzw. IT-Geräts wie dem blöden SKY-Q-Receiver.

Praktisch JEDER unter 30 oder vielleicht sogar unter 40 Jahren beherrscht sowas im Schlaf und haut ruckzuck die Installation durch. Und unsereins dreht durch, wenn solch eine Installation einfach nicht klappen will (es wäre ja auch wirklich schade, das Spiel gegen Dortmund verpassen zu müssen). Wenn es da schon bei den ersten Schritten kognitiv da - für mich - nicht begreifbare technische Probleme gibt, dann schießt mein Blutdruck schon durch die Decke.
Oder wenn man in der SKY-Hotline stundenlang mir Robots „chatten“ muss, die einen nur abwimmeln wollen usw. usf.
Ich weiß, dass sehr viele Ü-50er ähnliche Probleme mit den virtuellen Welten haben.
Und irgendwie auch einen „emotionalen Widerstand“ dagegen.

Hab übrigens noch in sechs oder sieben Elektro-, TV-, Satelliten- usw. Geschäften und Notdiensten angerufen. Die meisten fühlten sich nicht zuständig für mein Problem. In einer Firma ist der einzige, der solche Hausbesuche macht, länger krankgeschrieben. Andere waren schon im Wochenende. Also alles ohne Resultat.
Aber vielleicht schaffe ich es ja dank Eurer wirklich total detaillierten Instruktionen, das blöde Ding morgen endlich ans Laufen zu bringen.

Zu Euren Fragen: ich besitze leider nur jeweils einen alten stationären PC (Desktop?) auf der Arbeit und zuhause, keinen Laptop, und auf dem Smartphon schaue ich keine Filme.

Blöderweise steht der PC im Büro, also zwei Zimmer vom Standort des Fernsehers entfernt.
Habe auch keinen Drucker, auf dem ich Eure technischen Anleitungen ausdrucken könnte.
Muss dann morgen bei der Installation also zigmal hin und her flitzen. Hätte nie gedacht, dass die Installation eines simplen Receivers mal zum „konditionellen“ Problem werden könnte :slight_smile:

Aber nun gut, da muss ich durch…

Vielen Dank an alle, die mir so engagiert geholfen haben!

Und morgen versuch ich es stumpf nach Euren einzelnen Schritten zu installieren.
Es ist wirklich erschreckend, wie hilflos und überfordert „ältere Mitbürger“ wie ich sich bei diesen ganzen virtuellen Problemen oft fühlen. Als ob man in DEM Bereich einen IQ von 75 hätte. Peinlich.

Ach ja, die Hausverwaltung, die ja schon mehrfach gewechselt hat, hat angeblich keine Ahnung und keine Infos bzgl. der Satellitenanlage. Kann das sein? Müssen die sowas nicht bereitstellen?

Euch allen alles Gute und bis bald

Im Notfall, also falls Du es nicht mehr auf den Fernseher bringst, bleibt das immerhin als Notlösung. Sky Go auf den Rechner downloaden und installieren, mit deinen Daten (E-Mail und Passwort) einloggen und Bundesliga streamen.

Dir viel Erfolg, hoffentlich klappt es zeitnah!

2 „Gefällt mir“

Lieber @Mondrianus,
ich würde jetzt wie folgt vorgehen.
Zuerst mal zur Beruhigung wie zuletzt von @k-dog-41 vorgeschlagen, die Sky Go App auf deinem Desktop installieren (dann kannst du das Spiel auf jeden Fall schauen, auch wenn es ggf. etwas weniger komfortabel ist), dazu brauchst du deine Anmeldedaten für das Sky Kundenkonto.
Download bei diesem Link (inkl. Beschreibung): https://www.sky.de/produkte/sky-go
Als nächstes schließe das Antennenkabel nochmal an den TV an und gehe dort in das Anschluss Menu um herauszufinden, ob Unicable oder nicht. Wenn du da keine Anleitung dafür hast, ggf. im Internet recherchieren oder im worst Case, nehmen wir mal an kein „Unicable“, ansonsten Konfiguration notieren.
Mit dieser Erkenntnis geht es dann an den Sky Receiver. (relevante Bilder haben die Mitstreiter ja schon im Thread eingestellt).
Dort das Antennenkabel in die „Sat in 1“-Buchse stecken, das ist von links die zweite, wenn man auf die Rückseite schaut. Dann checken wie die Smartcard drinnen steckt (war vorher im CI+ Modul).
Bei mir schaut der Chip nach unten und muss „zuerst“ rein (hatte ich beim Umstieg von Sky+ auf Sky Q z.b. auch erst falsch drin), ggf. den Chip auch mal sauber wischen. Dann den Sky Q einschalten.
Prüfe nun über das Menu, ob du ein Sat-Signal hast: Mein Sky Q - Einstellungen - Status - Satellitensignal - Sat-Einrichtung (Ich habe kein Unicable, bei mir steht da Single LNB -Signalstärke 67, Signalqualität 90). Wenn da kein Signal kommt, dann weiter auf zurücksetzen, dann startet die Einrichtung von vorne, der Receiver macht Neustart, dauert eine Weile. Bei der Einrichtung entweder die oben herausgefundene Empfangsart wählen oder mit „Ein-Kabel“ starten. Sollte auch die Netzwerk-Einrichtung angefragt werden, würde ich das zunächst überspringen. Viel Erfolg.
PS:
Wenn du in Nordbaden in der Kurpfalz wohnst und du quasi Nachbar bist, wäre vielleicht sogar vor Ort Unterstützung möglich. Telefonisch kann man versuchen, ist meist schwierig, müsste fast Video-Telefonat sein.

2 „Gefällt mir“

Im worst case, wenn alle Stricke reißen, bleibt immer noch der Gang in die Fußball Kneipe.

2 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank.
Nach dem Frühstück mache ich mich an die Installation. Hoffentlich klappt´s.
Es ist wirklich super nett, wie Ihr alle einen IT-Schwachmaten wie mich unterstützt.