Ich habe weder einen Fernseher noch einen Kabelanschluss noch einen Satellitenanschluss noch einen Sky-Receiver noch habe ich jemals von Sky irgendein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung bezogen, aber ich habe gerade kurz einmal etwas gegoogelt und bin auf eine ziemlich detaillierte Anleitung von Sky gestoßen (hier), die einem die Installation und Einrichtung des Sky-Q-Receivers Schritt für Schritt erklärt und das, soweit ich das beurteilen kann, sogar ziemlich verständlich.
Frage an die Experten (@Brille, @k-dog-41, @Magellan): Ich nehme an, dass man für den Sky-Q-Receiver keinen anderen Satelliten ansteuern muss als für „gewöhnliche“ Receiver (z. B. Eutelsat statt Astra)? Ich nehme ebenfalls an, dass der Sky-Q-Receiver keine höhere Signalqualität (SNR) benötigt als ein gewöhnlicher Receiver, sodass die Signalstärke für Mondrianus’ alten Receiver zwar noch ausgereicht haben könnte, aber für den neuen Sky-Q-Receiver nicht?
Wenn dem so ist und wenn Du bisher immer Empfang hattest, @Mondrianus, dann sollte zumindest auf dem Weg bis zum Ausgang Deines Koaxkabels (das weiße Kabel mit dem dünnen Metallstift in der Mitte, siehe nachfolgendes Bild) dem Fernsehempfang mit dem Sky-Q-Receiver nichts im Wege stehen.
Jetzt musst du das Koaxkabel ohne T-Stück (falls Du sowas hast; das ist ein kleines Bauteil, das die Form eines „T“ hat, das man zwischen das Kabel und den Kabeleingang Deines Receivers stecken könnte, siehe nachfolgendes Bild) an den Kabeleingang Des Sky-Q-Receivers schrauben, der mit der „1“ nummeriert ist. „Schrauben“ heißt hier, den metallenen Drehkopf festzuschrauben.
Nun musst Du den Fernseher mit einem sogenannten HDMI-Kabel an den Sky-Q-Receiver anschließen. Das HDMI-Kabel erkennst Du an einem Stecker, der deutlich breiter als hoch ist und am unteren Rand eine suppentellerförmige Ausbuchtung nach unten aufweist (siehe nachfolgendes Bild).
Nach Anschluss des HDMI-Kabels musst Du jetzt noch die Smartcard in Pfeilrichtung - mit dem Chip nach unten - in den Smartcard-Steckplatz stecken…
…den Receiver mit dem Netz verbinden und anschalten.
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung von Sky erklärt dir nun haarklein, wie Du den Receiver einrichten musst, sobald Du das Startmenü des Receivers auf dem Bildschirm Deines Fernsehers siehst und den Receiver mit Deiner Fernbedienung bedienen kannst. Auch für den Fehler „11180“ gibt es umfangreiche und leicht verständliche Hilfe im Internet, z. B. hier oder hier. Im Grunde genommen solltest Du diesen Fehler nicht bekommen, wenn Du Deinen Receiver korrekt an die SAT-Schüssel und an den Fernseher angeschlossen so wie die Smartcard eingesetzt hast.
Hast Du Dir die wirklich sehr detaillierte, niedrigschwellig zugängliche und gut verständliche installationsanleitung von Sky, die ich oben verlinkt habe, einmal angeguckt? Hast Du alle Schritte, die diese Anleitung vorgibt und die ich oben versucht habe, mit eigenen Worten wiederzugeben, zumindest was die Verkabelung angeht, gewissenhaft befolgt? Hast Du die Karte richtig herum eingesetzt? Hast Du das Koaxkabel an den richtigen Eingang „1“ geschraubt? Wenn Du das alles gemacht hast, aber keine Sender findest (Fehler 11180), hast Du mal die Signalstärke des Satelliten-Signals überprüft (das kann man über das Einrichtungsmenü des Receivers machen; wie das geht, steht in der Anleitung)? Hast Du den Receiver schon einmal komplett resettet, indem Du den Reset-Knopf auf der Rückseite für fünf Sekunden gedrückt gehalten hast?
Sorry, dass ich Dir auf die Schnelle nicht mehr helfen kann, aber mehr als Dir zu empfehlen, die komplette Sky-Einrichtungsanleitung minutiös abzuarbeiten, nachdem Du die korrekte Verkabelung aller Geräte sichergestellt hast, fällt mir momentan auch nicht ein.