Kann man so sehen, allerdings gibt es auch die ein oder andere Leistung die respektlos ggü. dem Zuschauer ist. Wir haben uns angewöhnt früh da zu sein und nach dem Spiel keinen Stress zu machen. Weil entweder geht man 5 Minuten eher oder es ist komplett egal. Haben meist was zu Essen und Trinken im Auto - das hilft.
Ich sehe das mittlerweile sehr entspannt. ich schaue gerne zu Hause, bin aber auch gerne 2-5 mal pro Jahr im Stadion, gerade mit dem Junior.
Wenn man allerdings so Spiele hat wie letztes Jahr gegen Inter (halber Tag frei für Anreise, nachts um 3 daheim, nächster Tag Urlaub weil zu alt und dann noch die Niederlage im Kreuz) dann macht das nur bedingt Spaß aber es gehört halt dazu.
Natürlich ist es daheim auf der Couch bequemer aber es geht doch nichts über das Stadiongefühl was sich aus meiner Sicht diametral vom Gefühl vorm TV unterscheidet.
Bei nem 15:30 Uhr Spiel muss ich eigentlich direkt nachm Frühstück losfahren, da ich ja auch das Aufwärmen sehen will und die Fahrt bei mir alleine 2+ Stunden dauert und dann steh ich ja erst aufm Parkplatz und bin noch nicht am Platz. Im Stadion ess ich nie was, vielleicht mal was zu trinken aber selbst das ist ja mittlerweile schon so unverschämt teuer geworden, dass ich versuche, es mir zu verkneifen…
Ich geh mittlerweile öfter zu meinen Ice Tigers, da kosten die guten Plätze 45€, also gut die Hälfte von der AA und ich hab nicht mal ne Stunde Anfahrt, außerdem kommt man nachm Spiel auch super weg vom Parkplatz. (Außer vielleicht der Club spielt zeitgleich)
Ja, das ist mittlerweile auch nicht mehr „günstig“ aber definitiv bekommt man da mehr fürs Geld, wobei das natürlich auch subjektiv ist.
Edit:
Bei Red Bull München zahlt man für ähnliche Plätze (Gegengerade Mitte) 54-64€, bei den Eisbären Berlin sind es 58€, wir sind also noch eher die „günstigen“
Wenn jemand nach CL Spiel noch ne lange Rückfahrt vor sich hat und vorher nicht weit über ne Stunde im Parkhaus verbringen will hat mein volles Verständnis!
Und ganz ehrlich - diese Verständnis erwarte ich eigentlich auch von unseren hochbezahlten Profis für Leute, die am nächsten Morgen in der Arbeit zu sein haben und die dieses abendliche Spektakel mitfinanzieren…
Da finde ich sollte das schon jeder zahlende Zuschauer so handhaben dürfen wir er das für sich persönlich für richtig hält.
Und zwar ohne dass man ihm eine Respektlosigkeit vorwirft. Aber klar, auch das ist natürlich jedem unbenommen wie man das einordnet…
Wir bleiben hier in dem Thread, oder? Passt für mich, deshalb meine Replik hier:
Zu deinen Aspekten meine ganz persönliche Sicht und Situation
Lange An- und Abreise: Gilt für mich nicht, da ich mitten in München wohne
Überfüllte U-Bahnen und ein katastrophales Parkhaus: U-Bahn: Jein, das kommt vor dem Spiel auf die Zeit an, wir fahren immer erst knapp vorm Spiel. Da kommt dann eher, zB am Sa, das Problem, dass es einen UBahn Stau gibt - „eigentlich“ wären wir ca 10 Minuten vor Spielbeginn im Stadion gewesen, so aber haben wir die ersten beiden Tore auf der Esplanade mitbekommen. Parkhaus: Muss wirklich eine Katastrophe sein, bin ich aber sehr selten. Mein Bruder hatte aber am Samstag seltsamerweise, obwohl recht spät anreisend, eine überraschend positive Erfahrung. Den Punkt „An/Abreise“ kann ich aber vollkommen als Argument nachvollziehen
Miserable Gastronomie: Mag sein, ist mir aber vollkommen egal. Ich gehe das wegen des Spiels hin, nicht zum Essen (auch hier war Sa die Ausnahme, da ich mir eine Wurst gegönnt habe.)
Keine, bzw. ungenügende Wiederholungen wichtiger Spielszenen im Stadion: Ja stimmt weitestgehend, aber das war ja schon immer der Unterschied zwischen Stadion und TV, das ist ja sozusagen der „Deal“
Je nach Platz schlechte Sichtverhältnisse: Kann ich für die AA eigentlich nicht bestätigen. Es sei denn du stehst hinter einem Dauer-Fahnen-Schwenker. Was ich da nach 15 Jahren Oly und jetzt 20 Jahren AA so interessant finde: Wenn du einen Stammplatz hast, rechnet dein Hirn immer besser die suboptimale Perspektive um und du nimmst das Spiel anders war, als wenn du das erste Mal auf einem Platz bist.
Bei mir ist jetzt etwas überraschend oder durch den Terminplan bedingt trotz aller Abos die wir haben, wieder eine regelrechte Stadion-Flut ausgebrochen: Heimspiele liegen trotz beruflicher Reisen so, dass ich sie sehen kann, auswärts Augsburg lag einfach günstig und ich bin einer der Glücklichen, der für Pavos eine Karte bekommen hat. Ich habe also die ersten 3 BL Spiele und werde die ersten beiden CL Spiele im Stadion verfolgt/verfolgen und finde es gerade wieder mal richtig geil.
Ich denke, vielen ist gar nicht bewusst, dass da zu jedem Spiel Zehntausende Menschen Hunderte Kilometer durch die Republik (und teilweise sogar durch Europa) reisen, um den FC Bayern spielen zu sehen, dass die Leute, die da 5 Minuten vorher gehen, vielleicht noch 3-4h Heimreise vor sich haben. Manche sogar noch länger.
Ich denke mir das vor allem nach CL Spielen jedesmal, wenn ich über den Busparkplatz zum UBahn hof gehe…wo die alle herkommen und wie weit die noch fahren müssen (und wann die daheim sein werden…). Respekt!
Für mich selbst kommt aber ein Spiel früher zu verlassen nicht in Frage. Egal wie es steht.
Ja finde auch da sollte man nicht so streng sein. Dem Respekt ist schon genüge getan wenn man das Geld für den Eintritt berappt und so die Gehälter mitfinanziert. Geschweige denn wenn man im Stadion auch noch was konsumiert. Wann ich dann komme und gehe ist meine Verantwortung. Oft sitze ich schon ne Stunde vorher am Platz, da juckt das auch keinen Spieler ob ich mir den Arsch abfriere oder ähnliches. Also, geben und nehmen und so. Muss jeder schauen wie er einen Besuch für sich am besten managed.
Dann könnte man auch diskutieren, wie ich mich als Zuschauer zu verhalten habe. Laut, leise, anfeuern, schimpfen, singen, hüpfen oder sitzen…
Das kann ja auch jeder so handhaben wie er das möchte. Ich erachte es einfach als respektlos dem Team gegenüber und finde es schade, wenn für Zuschauer keine Karten mehr verfügbar sind, die gerne das GANZE Spiel verfolgen würden. Das ist kein Vorwurf an dich, das ist halt einfach meine Meinung dazu. Wenn jemand eine Karte kauft, kann er damit machen was er möchte. Sich das Spiel ganz anschauen, später kommen, eher gehen. Vielleicht sogar ganz wegbleiben. Aber das werden Dritte dann halt evtl. nicht so toll finden. Liegt in der Natur der Sache.
Edit: Evtl. ist die Stimmung in der AA auch auch diesem Grund so wie sie halt jenseits der SK so ist.
Das wichtigste während so einem Fußballspiel scheint zu sein, mindestens einmal pro Halbzeit an so nen Kiosk zu gehen und den Rest der Zeit seinen SocialMedia Kanal zu bespielen.
Nur zur Klarstellung. Auch ich habe knapp 300 km einfach Anreise.
Kann ich so auch nicht bestätigen. Die einzigen Plätze waren mal ganz unten an der Eckfahne bei denen man echt ne seltsame Perspektive auf das Spiel hatte. Ansonsten eigentlich immer gute Sicht.
Ich hatte, glaube ich, noch nie direkt bei DAZN ein Abo abgeschlossen, außer vielleicht ganz am Anfang. Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen, die „Angebote“ von Vodafone Sky oder der Telekom zu nehmen.
Ja, aber wenn ich hunderte Kilometer extra fahre, um die Bayern live spielen zu sehen, fahr ich doch nicht während die Bayern noch live spielen. Das werde ich nie verstehen. Und das nur damit man ne Stunde früher daheim ist.
Und auch die Parkhausthematik verstehe ich nicht.
In meinen bisherigen Heimspielen (laut Futbology 32 mal in der Allianz Arena) gab es glaub ich nur zwei Spiele wo wir länger als ne Stunde gebraucht haben. (Einmal PSG-Achtelfinale/Und einmal Bundesligaspiel xy weil wir taktisch falsch geparkt haben) Ansonsten waren wir immer nach 30-45min weg. Und wir haben ne Anfahrt von exakt 500km. Wir fahren immer so ca. anderthalb bis eine Stunde vor Anpfiff in das unterste Parkdeck P1/P2 oder P3, bekommen da immer nen guten Platz für die Ausfahrt Richtung A9Nürnberg.
Der erste Ansturm nach Abpfiff wird immer noch 20min abgewartet, was man perfekt nutzen kann um die Mannschaft zu feiern oder zu verabschieden, nochmal das letzte Pfand wegbringen und nochmal auf Toilette für die lange Rückfahrt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hab ich bei Sky nen Code für DAZN bekommen, war bei Vodafone, glaube ich, auch so. Also man braucht ein Konto bei DAZN
Meiner Erfahrung nach gehen die Leute vor allem dann früher, wenn eben nicht mehr nennenswert gespielt wird. Gegen Hamburg beispielsweise war die letzte halbe Stunde nur noch ein Auslaufen. Wenn es in der Nachspielzeit noch 1:1 steht, bleiben die Leute auch da. (Einzelne Ausnahmen gibt es natürlich immer.)
Und dann ist die Rechnung ganz einfach: 3 Minuten Auslaufen, in denen absehbar nichts mehr passieren wird und dafür eine Stunde später zu Hause sein? Das ist für viele kein guter Deal. Das ist dann irgendwo auch der Preis des Erfolgs.
Naja, irgendeiner muss ja taktisch falsch parken. Es können schlecht alle auf dem selben Parkplatz stehen. Auch so Vorschläge, wie das man 1,5h vorher kommen sollen, ergeben nicht so viel Sinn, schließlich kannst du nur taktisch gut parken, weil andere erst nach dir ins Parkhaus fahren.
Also brauchst du doch eine Stunde bis zur Autobahn.