Was gibt es für Alternativen? Hab ne Zeitlang gegeüber vom Berg an der Freisinger Landstr. geparkt. Die sind aber seit letztem Jahr gesperrt.
Da hast du halt das Nadelöhr U Bahn Station
Stand heute - ja. Aber wie soll es nächstes Jahr laufen? Wie bei Sky, erst kündigen und dann auf Angebote warten?
Klar, aber irgendwas ist immer. Hin waren wir früh genug. Zurück ging eigentlich auch.
Wenn man von außerhalb kommt in Garching findet man gut was, wenn man nicht zu knapp dran ist. Dann mit der U-Bahn. Studentenstadt geht das auch gut oder an der Heidemannstraße und dann zum Kieferngarten laufen. Wenn man natürlich nicht mit der U-Bahn fahren will muss man länger laufen. 40 Minuten von der Heidemann Straße.
Wenn bei mir ein Auto im Spiel ist fahre ich immer zur Studentenstadt. Kostet 2 Euro das Parkticket.
Eigentlich nur in Richtung Stadt. Nach Norden kommt man da auch gut weg. Also…bis vor ein oder zwei Jahren, als man dann meinte, man könnte den Bahnhof zwischendurch einfach mal komplett sperren, und tausende, dicht gedrängte Menschen auf engen Brücken stehen lassen. Was soll da schon schief gehen? Seit dem ist man leider dazu gezwungen, das Stadion aller spätestens mit Abpfiff zügig zu verlassen.
Gestern war es wohl sehr zäh mit der U-Bahn. Man stand wohl ewig auf der Brücke.
Normalerweise ist man aber innerhalb 15 Minuten weg. Die Zeiten wo ich den hinteren Eingang der U-Bahn Station Olympiazentrum genommen habe und dann 10 Minuten später Zuhause war sind natürlich längst vorbei.
Dafür habe ich ein ganz anderes Stadionerlebnis. Bin viel näher dran am Spiel.
,![]()
Du hast ja schon oft das Problem auf die Brücke zu kommen. Oder wurde da was geändert?
Wenn man vor hat, das Parkhaus zu nutzen, sollte man einfach früh dran sein und „strategisch günstig“ parken. Ich habe das letzte Mal keine 5 Minuten gebraucht um rauszukommen und die letzten Male selten mehr als 10.
Aber wie gesagt, früh dran sein ist entscheidend.
„Früh“ ist natürlich sehr dehnbarer Begriff - wie lange vor Spielbeginn war das dann grob?
Da muss man schon sehr früh da sein. Habe die letzten Male die Erfahrung gemacht dass 4 Stunden vor Spielbeginn die unterste Ebene im 1. Parkhaus schon belegt ist. Je mehr Ebenen man dann rauf muss umso katastrophaler wirds.
Also am allerbesten ist es direkt Vormittag schon ankommen und den Tag in der Stadt verbringen, oder irgendwo in Garching parken ![]()
Garching war bisher auch das, was für mich am besten funktioniert hat. Wenn man im Parkhaus der AA parkt, muss man entweder schweinefrüh da sein, schon vor Abpfiff ausm Stadion gehen oder halt ein paar geräucherte Bratwürste, Scheiben Brot und Bier im Auto haben für die Parkhausparty nachm Spiel.
Hab da schon Leute gesehen, die sind aus der Parklücke raus und saßen dann 1,5h im Auto ohne dass es sich auch nur nen Centimeter bewegt hat.
Vor dem Spiel gibt es Einweiser, die das regeln. Nach dem Spiel ist man sich selbst überlassen. Steht man in ner Reihe mit einem ängstlichen oder vorsichtigen Fahrer, der nicht bereit ist Kampflinie zu fahren steht man ewig
Gute zweieinhalb bis drei Stunden sollten es schon sein. Das ging die letzten Male ganz gut. Eine Garantie gibt es natürlich nicht.
Ich versuche immer auf Ebene 0 in P2 oder besser in P3 zu parken, da ich Richtung Stadt auf die A99 muss (also bei der Anreise einen U-Turn machen).
Manchmal braucht man etwas Glück mit den Einweisern und ein kleines Auto hilft und irgendwie schauen, dass man möglichst nah an einer Ausfahrt Spur ist (logisch), am besten ganz unten.
Ich bin noch nie vor dem Abpfiff gegangen aber natürlich hilft es auch, nach dem Spiel zügig zum Auto zu gehen.
Entscheidend ist aber der Platz wo das Auto steht.
Wie sind hier bezüglich (bei anderen) die Erfahrungen?
Reicht es 1/2 Minuten vor Abpfiff zu gehen und schön zum Auto zu joggen um noch von egal wo im Parkhaus schnell rauszukommen oder ist das zu knapp und paar Minuten Vorsprung reichen nicht - bei 70k Leuten im Stadion sind das ja schnell trotzdem schon Menschenmengen im Parkhaus wenn da viele von die letzten Minuten für schnelle Ausfahrt opfern - zumal oft ja eh längst klar wie Spiel ausgeht…
Ich glaub das ist zu knapp.
Wir haben auch schon verschiedenste Sachen probiert, wollen aber nicht immer einen ganzen Tag in München verbringen vor den Spielen und haben uns damit abgefunden, zwischen 30 und 60 Minuten raus zu brauchen.
Oft stehen schon Ordner bei der Einfahrt zum Parkhaus und winken einen gleich ins hinterste Eck, da ist man dann auch gut einzementiert aber naja, wir machen uns keinen Stress, gehen manchmal danach noch gemütlich durch den Shop oder so und fahren dann gemütlich wieder heim.
Uns ists egal ob wir 30 Minuten früher oder später daheim sind, verstehe aber auch Leute, denen es zu hart ist, im Parkhaus zu stehen und Leute beim hupen zuzuhören die ganze Zeit.
Vorher zu gehen verbietet sich von selbst.
Diese Grundeinstellung vieler (hoffentlich der meisten
) ist der Grund warum es überhaupt erst irgendwie erfolgversprechend ![]()
Und natürlich kommt es total auf den Spielverlauf an…
Wenn’s eh durch ergebnistechnisch würde ich über ne Stunde Warterei vs die letzte Spielminute/n nicht so schwer finden mich zu entscheiden!
OT: Stadionbesuch pro und contra
Vielleicht brauchts dafür einen eigenen Thread?
Mein fussballinteressierter Freundeskreis und ich selbst gehen kaum noch ins Stadion. Mir ist bewusst, dass „echte Fans“ jetzt schon abwinken.
Dennoch möchte ich gerne ein paar Aspekte aufführen, die mich/uns dazu gebracht haben:
- Lange An- und Abreise
- Überfüllte U-Bahnen und ein katastrophales Parkhaus
- Miserable Gastronomie
- Keine, bzw. ungenügende Wiederholungen wichtiger Spielszenen im Stadion
- Je nach Platz schlechte Sichtverhältnisse
Kurz gesagt: Vorm TV kann man gut essen und trinken, wichtige Szenen besser beobachten und das alles ohne Reisestrapazen. Als beruflich Vielreisender weiß ich das zu schätzen. Natürlich fehlt die Stadionatmosphäre sehr…
Wie gehts Euch damit? Gerne auch in einem anderen Thread, falls zu sehr OT?!
Ich finde es ist respektlos gegenüber dem Team. Klar kann man argumentieren, das sind alles hochbezahlte Profis, die sollen sich mal nicht so anstellen. Ich würde das aber nicht tun. Weder in der CL und auch nicht in der Oberliga.
Dabei ist es unerheblich, ob man geht weil die eigene Mannschaft hoffnungslos zurückliegt oder in Führung. Wenn einen die vollen 90 Minuten nicht interessieren und man nicht nicht die nötige Zeit für einen kompletten Stadionbesuch aufbringt, wäre es vielleicht besser gar nicht hinzugehen und das Ticket jemanden überlassen, der das leisten kann.
Manchmal kommt es mir so vor, dass Leute nur hingehen um aus der AA ein Selfie von sich machen zu können und das in den Sozialen Melden zu veröffentlichen. Das sind dann oft auch genau die, die während des Spiels immerzu am Telefon rumdaddeln.