Transfers - Neuigkeiten und Gerüchte

Ich weiß jetzt schon, dass sie sich dafür abfeiern werden, von ganz unten in die Bundesliga aufgestiegen zu sein, wenn es soweit ist.
Was ja nicht schwer ist, wenn man regelmäßig vor Saisonbeginn bereits ein Team aufstellt, dass zu gut für die Liga ist.

Sie hätten einfach einen Platz von nem Team weiter oben übernehmen sollen und gut ist.
Aber verkauft sich halt nicht so gut.

1 „Gefällt mir“

Genau das. Wenn man sich heute ein paar vergangene Interviews durchliest oder nochmals den Vorlauf vom Pokalspiel Ende letzten Jahres schaut…

Dieses Ding vom “Dortmunder Weg” ist spätestens jetzt nicht mehr zu halten. Bisher war jedes BVB-Team für die jeweilige Konkurrenz komplett OP. Aber jetzt ist es albern und das Storytelling sollte ein bisschen angepasst werden. Ist ja nichts verbotenes, aber halt keine Märchenstory mehr.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Dortmund gerade einige im Club nicht amüsiert sind. Mit dem weiteren Jahr in Liga 3 wurde safe nicht kalkuliert. Der Trainer sollte nächste Saison lieber im Schnitt zweistellig gewinnen. (Leicht übertrieben)

1 „Gefällt mir“

“working-class-washing” nannte es jemand drüben auf Bluesky.

Also dass die den “langen Weg” nehmen und sich “ehrlich hocharbeiten”. Bzw. es so verkaufen wollen ist dann das “washing”.

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß, dass die Konkurrenz gut für die Liga ist (langfristig könnte es auch den FC Bayern bewegen, mehr zu investieren) und ich habe auch an sich nichts gegen die Spielerinnen und wünsche ihnen sogar Erfolg. Irgendwie würde es mich trotzdem ordentlichh anfixen, wenn Dortmund mit diesem Weg auf die Nase fliegen würde. Aber vielleicht will meine innere Stimme die Welt auch einfach nur brennen sehen :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Die Liga braucht den BVB natürlich ganz dringend. Und auch der FCB benötigt einen ambitionierten und leistungsfähigen Konkurrenten. Das wird WOB auf Dauer eher nicht mehr sein.

Ich bin einfach mal auf Darstellung gespannt und hoffe, dass man sich ein bisschen ehrlich macht.

Zudem tut es mir natürlich für Clubs wie die SGS Essen richtig leid. Wenn Spielerinnen lieber in die dritte Liga gehen als bei der SGS in Liga 2 zu kicken, dann weißt du, dass der Zug abgefahren ist.

1 „Gefällt mir“

In der NWSL oder WSL gibt es ja noch reine Frauenteams, wenn auch durch viel finanzielle Unterstützung. Würde man sich sowas wünschen für die SGS oder kann man die reinen Frauenfussballvereine eigentlich begraben? Natürlich noch nicht jetzt, aber wahrscheinlich irgendwann in 5-10 Jahren.

Hm, so ganz schlau werde ich nicht aus dem Wechsel. Ich denke, Christiane Endler wird als Nummer 1 gesetzt bleiben. Grohs sehe ich eher als Ersatz für Teagan Micah, deren Vertrag jetzt ausläuft. Übermäßig viel Spielzeit hatte die allerdings nicht, war aber ebenfalls nur für ein Jahr verpflichtet. Ich bleibe bei dem, was ich gestern schrieb:

Da blitzt beim Rasenfunk immer wieder durch, dass die anderen Vereine zwar sagen, ja das ja so schade, aber bei Themen wie ausreichend hohe Ausbildungsvergütung dann abblocken und sagen, ne ne, das macht noch kein Sinn.
Also wirkt es schon so, dass man einfach nur Clubs mit Männerteambackground oder Investorenteams in der Liga will.

1 „Gefällt mir“

Das ist schade. Aber wahrscheinlich gehört das einfach zum Lauf der Dinge dazu.

Lauf des Kapitalismus, nicht der Dinge.

Natürlich. Aber glaubst du der Kapitalismus steht vor dem Aus? Zumindest in Deutschland und wahrscheinlich auch in der westlichen Welt wird in der nächsten Zeit nichts den Kapitalismus ablösen und dann wird die aktuelle Richtung der Entwicklungen wahrscheinlich beibehalten werden und dann ist es irgendwie schon der Lauf der Dinge bzw. c’est la vie.

Übrigens kann nicht nur Dortmund Essener Spielerinnen holen.

https://schalke04.de/frauen-westfalenliga/bundesliga-erfahrung-fuer-koenigsblau-maike-berentzen-wechselt-nach-schalke/

Sens zu Real steht auf der Facebook Seite von Soccerdonna

Mattner hat sich heute bei Instagram von Sankt Pölten verabschiedet. Bald könnte sich also ihre Zukunft klären.

Dunst eventuell zu Union.
Laut Springer.

Und da ist es:

https://fcbayern.com/frauen/de/news/2026/06/fc-bayern-frauen-verpflichten-sarah-mattner

4 „Gefällt mir“

Ich sage nicht ich habe es gesagt, aber…

Würde schon passen. Dunst sehe ich nach wie vor nicht im Team des FCB und Union baut da was.

Mir gefällt der Transfer. Mit Potsi und Mattner kommt ein bisschen mehr Tempo ins Team. Sofern sie das Niveau bringen können.

Jetzt noch ein bis zwei weitere Spielerinnen und darunter ein Statement-Transfer, dann wäre ich entspannt.

2 „Gefällt mir“

Von dem was es an Rumours gab zu uns, wäre Wamser vermutlich noch das größte Statement.
Es sei denn, wir kommen mit was komplett unerwartetem um die Ecke.

Aber auch ich sehe das Tempo, dass man mit Potsi und Mattner bekommt als etwas sehr positives.

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich mich eher dafür entscheiden was hinter der Ecke stehen könnte. :grin:

Wamser wäre schon okay, aber… Gerade das Mittelfeldzentrum ist für mich gerade ein Fragezeichen.

1 „Gefällt mir“

Bei Putellas ist noch nichts offiziell, oder?

lol