Die Leihrückkehrerinnen sind halt für die dringenden Bedarf abdeckenden Positionen nicht gemacht, insbesondere IV.
Und auch sonst hat keine der im Sommer zurückkehrenden Spielerinnen nachgewiesen, dass sie das Level für uns hat.
Das stimmt. Vielleicht zieht man auch noch jemanden aus dem Nachwuchs hoch Aber ich denke, dass es diese Überlegungen auf jeden Fall gibt, da es aktuell schwer wird neue Spielerinnen zu verpflichten.
Wieso sollte es jetzt schwierig sein?
Bei richtigen Top-Spielerinnen ja, ganz klar. Die werden u.a. wissen wollen, wer demnächst an der Seitenlinie steht.
Aber aus der Erfahrung würde ich sagen, dass diese eher nicht das Beuteschema des FCB sind. Oberdorf war die Ausnahme. Harder und Eriksson waren rein vom Alter her schon eher leicht über der Prime.
Spielerinnen aus den Kategorien, die der FCB eigentlich holt (Dunst, Naschenweng, Zigiotti etc.), werden sich vom Ruf des Vereins und auch von der Qualität der vorhandenen Mitspielerinnen überzeugen lassen.
Da sehe ich eher entspannt.
Nachdem Gloning weg ist, wäre Ernst wahrscheinlich die beste Option zum hochziehen.
Ist halt wieder ne zentrale offensive Mittelfeldspielerin, daher weiß ich nicht ob es anhand der Konkurrenzsituation im Kader Sinn macht.
Wenn alle Spielerinnen fit sind (Ich weiß, dass das leider nie der fall sein wird), hat man eigentlich eine gute Kadergröße mit einer echt guten Bank. Ergänzungsspielerinnen braucht es aktuell nicht unbedingt, es braucht eher Verstärkung für die Spitze sofern man weiter angreifen und sich verbessern will. Das wäre eben nur mit Topspielerinnen (Oberdorf) oder angehenden Topspielerinnen (zum Zeitpunkt des Transfers Stanway) möglich.
Und diesen Typ brauchte es mindestens 1 mal auf IV
Und genau diesen Typ zu holen wird schwierig ohne Trainer und wird nur noch schwieriger je näher das Transferfenster kommt.
Dann hätte man einen Abgang vielleicht nicht zustimmen dürfen ohne bereitstehenden Ersatz, aber ich kenne die Hintergründe auch nicht.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Straus nach München gekommen ist mit der Idee hier unbegrenzt bleiben zu wollen. München war für ihn ein Sprungbrett, was er hervorragend genutzt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass man im letzten Jahr im Zuge der Vertragsverlängerung auch darüber gesprochen hat, was passiert, wenn Straus ein für ihn spannendes Angebot erhält. Gut möglich, dass es da schon interessante Angebote für ihn gab. Daher hat man dann möglicherweise Zugeständnisse gemacht und ihm zugesagt, dass wenn er ein für ihn spannendes Angebot erhält keine Steine in den Weg gelegt bekommt für einen Abgang, z.B. durch besondere Ablöseforderungen oder ähnliches. Dann kam das Angebot von Angel City FC, die wenn man den Medien glauben darf sehr strukturiert an die Trainersuche herangegangen sind, und Straus konnte das Angebot dann wahrscheinlich gar nicht ablehnen, weil es einfach zu gut war.
Verstehe ich, aber wenn es nur das Angebot war, dann kann der “wertvollste Frauensportverein der Welt” auch eine gute Ablöse bezahlen.
In Höhe von nem Prozent des Werts der gesamten Anteile oder so.
Vielleicht gibt es ja auch eine Ablöse, aber ich glaube Bayern hat sie eben nicht so hoch angesetzt um einen leichteren Abgang zu ermöglichen.
Karriereausklang am Rhein!
Crazy. Zwei Jahre.
Hegering ist körperlich schon ziemlich durch. Auch wenn sie in Köln weniger Spiele hat, bin ich gespannt wie lange ihr Körper das wirklich noch mitmacht.
Golfsburg weiter auf Shopping-Tour?
(soccerdonna.de on Instagram: "Der VfL Wolfsburg ist weiter auf der Suche nach Verstärkungen. Besonders interessant ist dabei Larissa Mühlhaus. Laut der @braunschweiger_zeitung haben die Wölfinnen 🐺 ein Auge auf die Stürmerin geworfen. Mühlhaus besitzt noch Vertrag bis Sommer 2026.")
Bisher nur als Gerücht, aber so hatte es hier auch begonnen…
(soccerdonna.de on Instagram: "Die deutsche Nationalspielerin Cora Zicai wechselt vom SC Freiburg zum VfL Wolfsburg. Bei den Wölfinnen unterschreibt sie einen Vertrag bis 2028.")
(soccerdonna.de on Instagram: "Janou Levels nutzt ihre Ausstiegsklausel bei Bayer Leverkusen und wechselt zur kommenden Saison zum VfL Wolfsburg ⚽️✍️ Bei den Wölfinnen unterschreibt sie einen Vertrag bis 2028.")
Und vielleicht holen sie sich auch noch Sophie Weidauer?
Vielleicht wär‘s nicht falsch, wenn Bianca und Francisco in Sachen neue Trainerin allmählich zu Potte kämen - sonst sind alle relevanten Transfer-Entscheidungen in der Bundesliga bereits gelaufen …
Nochmal das Level der meisten dieser Spielerinnen reicht aktuell für Wolfsburger Ansprüche aber für uns wenn überhaupt nur perspektivisch.
Ich bin auch der Meinung wir brauchen Trainer*in für die Transfers, aber innerhalb der Bundesliga gibt es wenige Spielerinnen, die wirklich ne Verstärkung darstellen.
Die haben keinerlei internationale Erfahrung.
Und Weidauer wird sich wohl auch schon entschieden haben, aber ich denke nicht, dass es Wolfsburg wird.
Sehe ich auch so. Wenn dann benötigt das Team eher keine Verstärkung in der Breite, sondern in der Spitze. Doppeldeutig…
In der Bundesliga sehe ich das auch nicht wirklich.
Mindestens eine Verstärkung in der IV.
Ich hänge auch immer noch an der neuen SturmSPITZE…
Edit:
Es ist wohl Union Berlin.
Ja.
Als ehemalige Potsdamerin zieht es sie wohl wieder Richtung Heimat
Der/die neue Trainer*in steht bei Wolfsburg doch auch noch nicht fest, oder? Wie kann Wolfsburg da eigentlich dann so viele Transfers tätigen?
Ich mache mir wegen Wolfsburg jetzt erstmal keine Sorgen. Ich denke aber natürlich trotzdem, dass eine Trainerentscheidung bis Ende Mai gefallen sein sollte, denn ansonsten wird es auch schwer mit der Verpflichtung von möglichen Top-Spielerinnen.
Kann auch sein, dass es intern bekannt ist und nur noch nichts kommuniziert wurde.
Oder dass man Trainer und Spielerinnen einer entsprechenden Philosophie nach verpflichtet und daher schon Transfers tätigt
Man darf nicht vergessen, dass WOB einen ganz anderen Druck bei Transfers hat. Da laufen 10 Verträge aus, oder so ähnlich. Diverse Abgänge stehen fest.
Das ist eine ganz andere Ausgangslage als in München.