Transfers - Neuigkeiten und Gerüchte

Hm, sind das seriöse Quellen? Also pitchnews und shesaballer?

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, ich hab’s nie überprüft. Ich verfolge den ganzen Insta-Schiet ja erst ein halbes Jahr. In der Zeit sind mir bei den beiden noch keine Fake-News aufgefallen.

Allerdings: seriöser Journalismus ist anders: Die x Aufmachung ist bei beiden meist spektakulär bis sensationsheischend, und der Informationsgehalt geht über BILD-Ähnliches Headlining nicht hinaus:

Hat schon seinen Grund, dass wir hier abonniert sind und nicht woanders: MSR ist das fundierteste und seriöseste an Sportjournalismus, was ich kenne.

3 „Gefällt mir“

Googles KI:

She’s A Baller gehört einem Team von Fußball-Fans, Spielern und Experten, die sich der Förderung des Frauenfußballs widmen, angeführt von Gründern wie Eni, Brendon und Jamie, die auch mit Rising Ballers verbunden sind; es ist eine Plattform und Kreativagentur, die Trends setzt und Kampagnen mit globalen Marken umsetzt, um die Frauenfußballkultur zu stärken, und nicht direkt einer Einzelperson oder einer großen Firma

.

• Führung: Gegründet von Brendon Shabani, Eni (Director) und Jamie (Director).

• Team: Besteht aus einem engagierten Team mit Funktionen wie Projektmanagement, Social Media und Content Creation.

• Fokus: Eine Plattform und Agentur, die sich auf Frauenfußball spezialisiert hat und mit großen Marken zusammenarbeitet.

• Verbindung: Hat Überschneidungen mit Rising Ballers, einer Organisation für junge Fußballtalente, was auf eine gemeinsame Basis hindeutet.

Googles KI:

Hinter „pitchnews.w“ (oft als @pitchnews.w auf Instagram) steckt eine Initiative, die sich auf Frauenfußball (Women’s Football) spezialisiert und von Personen wie Maz Pacheco unterstützt wird, die sich für bessere Ernährung und Unterstützung von Spielerinnen einsetzen, um die Gesundheit und Performance im Frauensport zu verbessern, aber es gibt keine einzelne, öffentlich genannte Gründerperson, sondern ein Netzwerk, das sich auf die Berichterstattung und Aufklärung im Bereich des Women’s Soccer konzentriert.

Wichtige Aspekte:

• Fokus: Nachrichten, Trends und Themen rund um den Frauenfußball, von Liga-News (wie WSL) bis hin zu wichtigen Themen wie Ernährung (RED-S).

• Akteure: Personen wie Maz Pacheco engagieren sich aktiv, um das Bewusstsein für wichtige Themen im Frauenfußball zu schärfen.

• Plattform: Hauptsächlich Instagram, wo aktuelle Spiel-Updates, Spielerinnen-News und branchenrelevante Themen geteilt werden.

Es handelt sich also um eine Community-getriebene Plattform, die das Wachstum und die Professionalisierung des Frauenfußballs unterstützt, anstatt ein traditionelles Medienunternehmen zu sein.

2 „Gefällt mir“

@justin und alle anderen FF-Kompetenten in der Redaktion, gern natürlich auch an alle anderen, die mehr Background-Infos haben:

Was sind eure Einschätzungen zu pitchnews.w und Shesaballer?

Auf Leas Instaseite hat Sie gestern noch nichts dazu gepostet

Sie wird auch erst was posten wenn/falls es offiziell ist.

Laut Vorbericht ist sie morgen auch im Kader

Diese Seiten sind ganz normale News Seiten, die sich halt auf andere Quellen beziehen und an den Quellen hängt dann die Glaubwürdigkeit

2 „Gefällt mir“

Ja.

Auf soccerdonna gibt es auch noch keine belastbareen Meldungen sie über das Gerücht aktuell hinaus gehen

1 „Gefällt mir“

Warum sollte sie auch nicht im Kader sein. Wenn sie nicht im Kader wäre, wäre das quasi ein Zeichen.

1 „Gefällt mir“

Das + diese Seiten teilen halt wirklich alles. Von irgendeinem selbsternannten Insider in einem portugiesischen Dorf bis hin zu Romano und Konsorten. Bisschen wie fcbinside in Deutschland bspw. – und da muss man dann schon schauen, von wem der Originalbericht kommt und wie glaubwürdig sowas ist.

Im Fußball nehmen sich generell sehr viele Menschen sehr wichtig, sobald sie auch nur in die Nähe von Insiderinformationen kommen. Das macht es für Vereine schwer, Dinge geheim zu halten und für Medien nicht ausschließlich einfacher, sondern, wenn man etwas seriös arbeiten möchte, schwer, den Ursprung zu entziffern.

Gar nicht so selten sind die Quellen Männer innerhalb eines Klubs, die einfach gern reden und sich in dieser Rolle gefallen. Die melden sich dann irgendwo anonym an und bauen Kontakte auf und geben Einblicke in ihren Alltag und den des Klubs. Die haben oftmals nicht mal einen direkten Draht irgendwohin, sondern nehmen einfach viel vom Busch- und Flurfunk mit, manchmal wird auch noch ein bisschen selbst herumspekuliert und das wird schließlich ganz gern mal mit großer Sicherheit als Fakt verkauft. Und ja, es gibt natürlich dann auch hin und wieder einen gewissen Wahrheitsgehalt. Das macht sie wiederum “vertrauenswürdig”, wenn Dinge tatsächlich zutreffen, die sie vorhergesagt/weitererzählt haben. Und solange die Quote auch nur 1/5 ist, werden sie weiter befragt, weil das größte Bedürfnis von Menschen damit gedeckt wird:

• Wartezeit wird verkürzt
  • Nervosität wird etwas reduziert, weil man Vertrauen in die Quelle aufbaut und sich über Gewissheit freut
  • Man fühlt sich informiert

Viele Fans und leider, leider, leider auch viele Medien hinterfragen diese Prozesse nicht, sondern teilen selbst die verrücktesten Gerüchte, bei denen jeder weiß: Das kann nicht stimmen. Und es wird angenommen von Fans, weil sie draufklicken, weil sie nicht warten können auf offizielle Nachrichten, weil das innere Bedürfnis nach Gewissheit so riesig ist, dass man sich an jeden Strohhalm klammert oder weil man andererseits einfach Lust hat, sich über dämliche Gerüchte aufzuregen.

Im Fußball der Frauen erlebe ich gerade im Umfeld vieler Teams immer häufiger Männer – das müssen nicht immer Leute sein, die im Klub arbeiten, das war nur ein Beispiel; Kontaktpunkte gibt es ja auch noch viele weitere, wo man Dinge erfahren kann –, die ein großes Redebedürfnis haben und vor allem auch das Bedürfnis, zu erklären, wie Dinge wirklich laufen. Teilweise werden Journalist*innen dann belehrend angeschrieben, was man da für einen Quatsch verzapfe und wie es wirklich sei. Da geht es manchmal darum, einer Geschichte einen anderen Spin zu geben, manchmal aber auch um Geltungsdrang.

Was nun den konkreten Fall Schüller angeht, verdichten sich die Anzeichen aber, dass es tatsächlich dazu kommen könnte. Da wird gerade viel erzählt, aber es deckt sich eben auch einiges miteinander. Insofern gebe ich dem schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es stimmt.

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Innenansichten, die hervorragend ausformuliert das beschreiben, was ich mir als komplett Außenstehender aus einer sicheren Entfernung von 700 km so zusammenreime zum Informationsgehalt des einen oder anderen SM-Kanals.

So ganz frei von dieser Persönlichkeitsbeschreibung sind wir aber vermutlich alle nicht, oder? :grinning_face_with_smiling_eyes::wink: die einen mehr, die anderen vielleicht etwas weniger.

Treffend beschrieben, was den Reiz ausmacht, immer wieder mal am Tag auf MSR oder Insta nachzuschauen, was die Gerüchteküche so Neues zu bieten hat.

Aber andererseits: Wenn wir hier nur abgeschlossene Fakten veröffentlichen würden, dann hieße MSR Reuter oder dpa. Und ein Forum zum Diskutieren gäbs auch nicht.

Ich finde die Grenzen fließend, je nachdem welche Brille ich aufsetze.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich selbst habe auch ein recht hohes Mitteilungsbedürfnis und nehme mich gern mal wichtiger als ich bin, wenn ich für eine Sache, die mir wichtig ist, argumentiere. Aber ich würde nicht wissentlich etwas dazuerfinden, was teilweise leider passiert und ich würde mich nicht selbst anbieten, über etwas zu sprechen, was eigentlich vertraulich wäre.

Mein Kritikpunkt ist da eher, dass so mancher Insider sich selbst ganz schön inszeniert – und auch so mancher Transfer”experte”, den man so kennt. Und die Art und Weise dahinter mag ich nicht. Ich verstehe aber, dass das persönliche Präferenz ist.

Das Forum ist ja genau dafür da, solche Dinge zu diskutieren und das ist auch gut so. Im Blog verzichten wir bewusst auf viele Gerüchte und damit auch auf viele Klicks. Das ist eine Grundsatzentscheidung aus vielerlei Gründen. Einige davon habe ich schon angerissen. MMn ist dieser ganze Transferwahnsinn etwas, was die Unterhaltungsindustrie Fußball nicht mehr unterhaltsam, sondern hochanstrengend und nervig macht – vor allem bei den Männern. Dass viele das anders sehen, ist ja offensichtlich. Ich persönlich glaube, dass das wenig mit Journalismus zu tun hat, was da passiert.

Ich wünschte, wir lebten in einer Welt, in der das bewusste Auslassen von mancher Art Content honoriert wird. Aber das tun wir nicht. Würde ich Miasanrot um jeden Preis monetarisieren, müsste ich die Seite mit Werbung zuhacken und am Tag 10-15 Artikel aus den Fingern saugen. Wie viele davon dann noch Qualitätsstandards erfüllen, die wir uns selbst auferlegen, kann man sich selbst denken. Man muss nur mal auf andere Seiten gehen und sich anschauen, was da teilweise verbreitet wird. Spoiler: 80 Prozent davon ist irgendein Quatsch, der in zwei Tagen allerspätestens niemanden mehr interessiert.

4 „Gefällt mir“

Eintracht Frankfurt mit dem Eingeständnis, dass ihr Transferfenster mies war, indem sie Doorsun zurückholen.

Da wäre ich gespannt ob sie dasselbe bezahlt haben wie sie im Sommer bekommen haben.

3 „Gefällt mir“

Doorsoun ist eine Lösung auf überschaubarem Niveau.

Sie wird direkt spielen können, hat aber meiner Meinung nach harte Limits.

Edit: Vertag bis 2028??? Puuuuh…

3 „Gefällt mir“

Oder Doorsun mit dem Eingeständnis, dass unter Straus in Kalifornien auch nicht nur die Sonne scheint und Träume wahr werden?

Beides kann gleichzeitig wahr sein.

Wird sicher kurzfristig helfen aber mittelfristig weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

EW reagiert auf die neusten Transferentwincklungen

da werden sicher einige Klauseln drin sein um den Vertrag vorzeitig zu beenden und sie anschließend im Club unterzubringen alles andere wäre für mich unschlüssig :smiley:

KickOff äußert sich zum Stadionkauf in Haching

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Was meint ihr, fliegt Cerci für Vertragsverhandlungen nach England?