Ich sage ja auch nicht, dass Bayern diesen Weg gehen sollte. Mir ging es nur darum, dass sich Bayern nicht wundern darf.
Im (Profi)-Fußball geht es ja auch nur darum Geld zu verdienen. Um nix anderes. Und die Investoren lecken sich schon die Finger danach.
Insgesamt ist die Situation für den FCB sicher nicht gut und wird immer schwieriger. Weil sich die Rahmenbedingungen in Deutschland nicht ansatzweise im gleichen Tempo verändern wie beispielsweise in England.
Aber der Wechsel einer mexikanischen Spielerin von Mexiko in die USA stört mich in diesem Zusammenhang weniger. Die NWSL ist meiner Meinung nach schon noch abgekappt vom europäischen Markt. England und die Investorenclubs in Europa sind das größere Problem.
Mir gehts nicht darum, dass es passiert, weil es war ja absehbar.
Aber die Geschwindigkeit wird dafür sorgen dass es noch exklusiver wird…
Ich meine das wurde im Bezug auf das World 7 Turnier im Podcast ja auch schon besprochen. Der Fußball der Männer musste in der Nachkriegszeit erstmal langsam wachsen, damit er die aktuelle Größe erreichen konnte, jetzt sind entweder Investoren oder Männerklubs mehrheitlich in den Frauenfußball eingestiegen und bringen ihre Klubs auf der Überholspur nach vorne, aber eben ohne Rücksicht auf Verluste, denn am Ende geht es nicht um den Fußball, genauso wenig wie bei den Männern, sondern darum Geld (und Macht) zu erlangen. ![]()
Das Problem bzw. der Unterschied ist die Größe der Fanbase bevor man das Ganze durch Hyperkapitalismus an die Wand fährt.
Ja, wir können uns aktuell wohl einfach nur noch daran erfreuen, solange es dauert und danach akzeptieren, dass Deutschland und Fußball einfach keine erfolgreiche Beziehung mehr sind, leider😥
Kann sein, dass ich im internationalen Markt noch zu neu und zu unerfahren bin. Aber wenn wir Lyon und Barcelona mal außen vor lassen (weil sie -noch- nicht repräsentativ für die Finanzkraft ihrer Ligen sind, Kang ist noch ein absoluter Sonderfall und Barcas Finanzmodell sieht derzeit nicht nach Erfolgsrezept aus - wenn sie die Männer nicht schleunigst organisatorisch entsorgen, was nicht nur in Barcelona eine gute Idee ist
in die NWSL fließt jede Menge frisches Geld.
Ich hab derzeit so ne Fantasie, dass die NWSL im FF für Europa ne ähnliche Rolle übernimmt wie die SPL in Saudi-Arabien für die Herren - zumindest für ein paar Jahre: Altersruhesitz und Out-Sorcing Abteilung im sportlichen, dadurch fließen Unmengen an Geld in den europäischen Transfer-Kreislauf. Zugleich eine Gelddruckmaschine, die Gehälter und Ablösen in die Höhe treiben. Aber ich beobachte die NWSL erst seit zwei Monaten etwas genauer…
Die Entwicklung in der WSL hingegen macht mir (in Bezug auf unsere Liga, unsere Mädels, die Champions League und den europäischen FF) die meisten Sorgen. Alles, was Rang und Namen hat (und bei der EM keine Zöpfe gezogen hat), wechselt auf die Insel. Was dazu führt, dass die anderen europäischen Ligen weiter an Potential verlieren - und irgendwann kommen dann aus London Stimmen: Lasst uns eine europäische SüperLig gründen - 10 englische Clubs, zwei Spanien, zwei Frankreich, zwei Deutschland, zwei Italien. Geschlossene Gesellschaft, Franchise-Konzept, kein Auf- oder Abstieg, Langeweile forever.
„Manchmal träume ich schwer
Und dann denk’ ich es wär’
Zeit zu bleiben und nun
Was ganz And’res zu tun
So vergeht Jahr um Jahr
Und es ist mir längst klar
Dass nichts bleibt
Dass nichts bleibt, wie es war“
Gestern haben mich zwei Posts meiner Besties schon nachdenklich gemacht…
Was wenn wir in ein zwei Jahren erkennen müssen: Es war nur ein kurzer schöner Traum, dass der FF der schönere, bessere Fußball werden könnte?
„Ich hab geträumt, die dicke Kohle wär vorbei
Du warst hier und wir war’n frei
Und die Morgensonne schien
Alle Tore waren offen, die Stadien voll
Schluss mit Investoren - unser Fußball war toll
Das war das Paradies.“
Für mich wäre das nord-amerikanische Modell der Alptraum schlechthin. Eine geschlossene Gesellschaft ohne den Esprit von Sartre, in welcher irgendwelche daher gelaufenen Millionäre-Milliardäre ihre feuchten Fußball-Träumchen ausleben. Glück gehabt, wenn’s die netten sind (wie in LAFC) - aber wenn die Milliardärsbande weiterzieht, ist die Herrlichkeit sofort vorbei. Du baust ne Beziehung zu einem Team auf, das wird verkauft, das Tafelsilber verscherbelt - und dann kuckst Dein geliebter Club von jetzt auf gleich inne Röhre. Das Spiel erlebst Du in zwei Jahrzehnten dreimal. Und dann reicht s auch - kein Bock mehr…
Datt is wie mit Hedge-Fonds in den Finanzmärkten: Wenn die Heuschrecken weiterziehen, sind die Felder kahlgefressen - und die Bäuche der Heuschrecken kugelrund und fett.
Mal sehen, wie weit Straus mit seinem Prozessdenken über Jahre dort kommt… Ich fürchte Schlimmstes.
Aber der sentimentale @Gratschifter mag seine Mordor-Sauron-Alpträume überhaupt gar nicht.
Die Scherben drücken beides aus - die Ernüchterung und den Trotz:
„Der Traum ist aus
Der Traum ist - aus
Aber ich werde alles geben, dass er Wirklichkeit wird
Aber ich werde alles geben, dass er Wirklichkeit wird“
Man stelle sich in den Handschellen wahlweise Abramowitsch, Al-Khelaifi, Kang, Beckham, Alexis Ohanian vor. Freie Wahl!
Also - ganz im Sinne von @maestroflave @Sascha_11 und mit Geier Sturzflug:
„Genießen Sie den Frauenfußball
Solange es noch geht.“
Hier kann man ja langsam depressiv werden.
Mein Satz war z.B. nicht auf den Frauenfußball generell gemünzt, sodern speziell auf das aktuelle Team des FCB.
Wenn hier nicht wunderliche Dinge passieren, dann wird es im nächsten Sommer nach längerer Zeit wieder einen größeren Umbruch geben. Da das aktuelle Team auf verschiende Arten ziemlich besonders ist, mag ich die nächste Sainson einfach in vollen Zügen genießen.
Das schließt übrigens Kritik nach schlechten Leistungen nicht komplett aus. Nur am Rande… ![]()
Trotzdem mach ich mir keine Sorgen, dass ich den Sport ab Sommer 2026 weniger verfolgen werde.
Der deutsche Fußball (Männer oder Frauen) wird weiterhin halbwegs geschützt bleiben vor den schlimmsten Auswüchsen der beschriebenen Veränderungen. Die Vereinsstrukturen werden erhalten bleiben, 50+1 ist gerade erst nochmals bestätigt worden, usw.
Kein Investor wird die Frauenmannschaf herauskaufen und übernehmen. Hier wird kein Logo verändert oder Geschichte umgeschrieben.
Wird das Team die CL gewinnen? Eher nicht.
Werden Spielerinnen den Verein immer verlassen weil es irgendwo mehr zu gewinnen und verdienen gibt? Ja, sehr sicher.
Aber es werden neue, spannende Spielerinnen und Charaktere kommen und sich für das Trikot zerreissen.
Meine Begeisterung hängt nicht davon ab, ob man im Viertelfinale der CL gegen Chelsea die Segel streicht.
Wünsche ich mir einen ordentlichen Fortschritt für diesen Sport im eigenen Verein und in der Liga generell? Aber sowas von!
Will ich die englische Entwicklung hier kopiert sehen? Nee, danke.
Die Gefahr die ich für den FC Bayern sehe, sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern, ist, dass man national mittelfristig absolut dominiert und eigentlich zu gut für die Liga ist, aber international trotzdem weit hinterherhinkt. Und dann muss man sich schon überlegen, wie man den Sport für sich noch spannend gestaltet.
Sorry - hatte mal fünf schwache Minuten Auszeit von meiner sonstigen Schockverliebtheits-Starre… ![]()
Und genau gelesen, ist mein Post super-hoffnungsfroh:
„Ich hab geträumt, die dicke Kohle wär vorbei
Du warst hier und wir war’n frei
Und die Morgensonne schien
Alle Tore waren offen, die Stadien voll
Schluss mit Investoren - unser Fußball war toll
Das war das Paradies. “
Der Traum (…)*
Aber ich werde alles geben, dass er Wirklichkeit wird
Aber ich werde alles geben, dass er Wirklichkeit wird“
Also - ich bin komplett im Team @Sascha_11 :
- Begeisterung fürs ggw. Team
- nach kurzem Abschiedsschmerz im kommenden Sommer (da werd ich euch die Ohren vollheulen!) werde ich die nächste Gilles, die nächste Ballisager bereitwillig feiern
- In München sind Verein und Logo safe!
Stimmt. Aber unmöglich isset auch nicht. JayJay, José und Nessy (
) haben da klare Ansagen gemacht.
Auch Giuli hat sich verhalten optimistisch in der Richtung geäußert.
Meine auch nicht. Aber einen leichten Pillenknick hatte ich nach Lyon schon… wenn ich ehrlich bin: Genauso wie nach dem Tor von Aitana in der 113ten Minute - ich bin schon immer paar Tage angeknackst, wenn die Turnierreise mal wieder für dieses Jahr zuende geht.
Abäää - nach dem Spiel gestern fährt des @Gratschifter s Hype Train wieder unter vollem Dampf!
So und nich anners will ich das hören (lesen…)! ![]()
Laut Soccerdonna wechselt Lara Prašnikar in Kürze in die USA.
Ab wann spricht man in Frankfurt von Rebuild und Problemen? ![]()
ich glaube in Frankfurt soll doch ne neue Geschichte gestartet werden, da wird vlt ein Jahr einkalkuliert, weil die Probleme das lange Leistungsträgerinnen nach ner schlechteren Saison gehen is bis auf Freigang Anyomi Reuteler ausgeschlossen weil schon alle weg sind
die Eintracht fährt den Film tausch die Mannschaft aus und halte den Trainer , das is auch ihr fehler
Nein, sie sind einfach nicht bereit die Topgehälter mitzugehen.
Gibt auch gute Gründe dafür.
Sie wollen jetzt halt Talente entwickeln und Geld damit machen
Darauf ein dreifaches Amen und einen guten Schluck Weihwasser… ![]()
Immerhin soll die Eintracht damit den Rekordabgang der Bundesliga machen, angeblich sollen es 550.000€ sein,
Wenn dann vlt noch Reuteler geht kommen nochmal 400.000 rein , dann kannst du auch mal eine Saison ohne Europa riskieren weil im Zweifel genug Geld da is um ein Jahr vor der WM Spielerinnen genug Zeit zu bekommen
Um sich bei der Eintracht für die WM zu empfehlen
550 k für Prašnikar is schon okay, finde ich. (Ironisch gemeint
- im n Sinne von: ganz schön heftig…)
Da war Lena Oberdorf mit 400 k ja n Schnäppchen.
Ein Jahr vergangen seitdem - heftige Explosionen am Transfer-Markt.
Aber da können wir sehen, dass die Monster-Spitzen-Transfers der WSL europaweit nach unten durchstrahlen ins mittlere Leistungssegment…
Was haben wir vor kurzem für LZO bekommen?
War das nicht eine im Vertrag verankerte Ausstiegsklausel bei Oberdorf?
Sonst hätte WOB sicher auch mehr aufgerufen.
Wer?


