[Trainer] Vincent Kompany

https://x.com/OptaFranz/status/1861535587313897731

„7 – Der Bayern München gewann seine letzten sieben Pflichtspiele alle ohne Gegentor – das war dem FCB davor zuletzt im August/September 2011 unter Jupp Heynckes gelungen (damals sogar 10 solche Siege in Folge). K0mpany.“

Auf den Spuren von Jupp.
Das Ende war damals dann leider nicht so happy.

2 „Gefällt mir“

Oberflächlich betrachtet haben wir ja jetzt beide Extreme in dieser Saison schon erlebt. Erst ein offensives Spektakel und dafür etwas defensive Schwächen und dann jetzt die letzten Wochen ein defensives „Bollwerk“ aber dafür eher weniger offensive Highlights. Jetzt gilt es die richtige Balance zu finden.

5 „Gefällt mir“

Ein Kampf gegen Windmühlen. Letztmals sieben Pflichtspiele in Serie ohne Gegentor gab es 2014. Damals waren es acht. Opta verbreitet hier Fake News :wink:

2 „Gefällt mir“

Immerhin verdichten sich die Einschläge (die Punktzahl zum Ligastart ja immerhin jetzt schon zum 2. Mal in Serie deutlich eher ähnlich zu diesen Zeiten als die endlos Herbstkrisen Jahren davor - jetzt braucht’s nur mal endlich auch ne Rückrunde ohne Lethargie, aber ich bin da optimistisch unter VK) aus der „goldenen Zeit“ mit 3 CL Finals in paar Jahren und fast immer mindestens CL HF.

Jetzt brauchen wir nur noch ne passende Statistik aus dem Triple Jahr :wink:

Wenigstens ist es für diesmal ein Wettlauf um eine gute Statistik. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Kompany zur Tel-Entscheidung.

Vincent Kompany äußerte sich vor dem Spiel wie folgt zu seiner Entscheidung: “Wir haben fast die gleiche Mannschaft wie gegen PSG. Gnabry steht leider nicht zur Verfügung. Coman hat viel Energie gelassen gegen Paris, aber wir brauchen heute auch das Tempo. Tel hat sehr gut trainiert und einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Wir glauben zu 100 Prozent an unsere Spieler”, betonte dieser im Gespräch mit Sky .

Sieht nach einer Priorisierung Richtung Leverkusen aus.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich ja auch vermutet. Wenn Gnabry nicht verletzt gefehlt hätte, hätter vermutlich gespielt.

Für Tel war das Spiel, zumindest für meinen Eindruck, leider kein Bewerbungsschreiben für mehr. Schade, da der Junge doch viel mehr drauf hat und es schon gezeigt hat.

1 „Gefällt mir“

Solange er weiter als Flügelspieler eingesetzt wird, der Breite geben soll, wird das nie was. Warum rückte Tel gestern nicht ins Zentrum nach der Auswechslung von Kane?
Stattdessen turnt da Müller rum, der das selbst in seiner Hochphase - von der er mittlerweile weit entfernt ist - selten überzeugend als falsche Neun gelöst hat. Wurde nicht extra auf ein Backup für Kane verzichtet um Tel diese Einsätze zu ermöglichen?

12 „Gefällt mir“

Dass Müller rein kam, lag meiner Meinung nach an zwei Faktoren. Einerseits wollten man die Flügelspieler für Dienstag noch weiter schonen und andererseits ist Kane ja nicht nur Vollstrecker sondern auch Vorbereiter, Kombinationsspieler, Wandspieler und Spielgestalter. Und da hat Kompany wohl eher auf Müller als auf Tel vertraut.

2 „Gefällt mir“

Dann hätte man aber auch Musiala auf links ziehen und Davies offensiver spielen lassen können.

Deinen besten Msnn lässt Du auf seiner besten Position. Zumal Du es ja anders lösen kannst.

Sehr diskutabel, ob ein Doppelsturm Musialas beste Position ist.

Wo spielt Musiala Sturm?

Müller hat in der Bundesliga in 36 Spielen seit 2014 als Mittelstürmer in der Startelf 2810 Minuten 17 Tore und 9 Assists gemacht.
Es spielt natürlich anders als Kane oder Lewandowski, weil er einen anderen Körper hat - und ist auch kein Einwechsler - hat natürlich auch nicht deren Quoten - aber die können sich trotzdem sehen lassen.

Zuletzt ist er eher selten als Mittelstürmer eingesetzt worden. Aber - den letzten Sieg gegen Leverkusen haben wir mit ihm als Mittelstürmer eingefahren (dort hat er getroffen), gegen Frankreich hat er als MS auch getroffen, gegen Wolfsburg und zweimal gegen Ulm. Dass er als Einwechsler nahezu nie Tore schießt ist seit Jahren bekannt…

1 „Gefällt mir“

Interessante Theorie - die Realität kann man hier (unter Positions gibt es auch Subs, also Einwechslungen) abrufen:

https://www.whoscored.com/Players/37099/History/Thomas-Müller

Über seine Karriere hinweg kommt er in Einwechslungen auf 0.5 Tore pro 90 Minuten - bei Startelf Einsätzen aber nur auf 0.4!

Und das obwohl der Einwechslungs Anteil in seiner Zeit zuletzt natürlich höher als zu seinen besten Zeiten…

Noch interessanter wird’s aber wenn man denselben Vergleich für die letzten 5 Jahre macht, also seit er 30 ist:

Dann geht sogar seine Torquote nach Einwechslungen auf 0.6 hoch, die bei Startelf Einsätzen auf 0.3 runter!

Zwar eigentlich gar nicht so mega verwunderlich wenn man es sich recht überlegt - nicht von ungefähr wird das bei älteren Offensiv Spielern ja generell eher so gehandhabt.

Aber die Daten bestätigen es sogar total, gerade auch bei ihm…

2 „Gefällt mir“

Da merkst du, dass Statistiken einen nicht weiterbringen. Da war kein Tor dabei, das wirklich wichtig war und uns irgendwo weiterbrachte - die hat Müller aber als Startspieler geschossen.

Genau, wenn man dreiste Behauptungen macht und Statistiken zeigen, dass man komplett (die letzten 5 Jahre doppelte Torquote bei Einwechslungen als Startelf Einsätzen!) daneben lag. Ja, dann bringen die einen natürlich nicht weiter, soso…

Und klar, dann sind’s die wichtigen Tore, die nur noch zählen.

So wie heuer im Pokal gegen 2. Ligisten? Ich habe viele Jahre gekuckt zuletzt - was da so wichtige Tore von ihm waren in Startelf Einsätzen, mir nix recht (wenig bis gar nix) untergekommen.

Und klar, zu seinen besten Zeiten war das anders - was ne Mega Erkenntnis!

PS: mal wieder „Futter“ für meine Ignore Liste hier…

Ich bin durchgegangen, welche Tore das waren. Da kam ich raus beim 6:0 gegen Darmstadt, beim 5:1 gegen Arsenal (bzw. dem 10:2 unter Ancelotti als er insgesamt in beiden Spielen nur 5 Minuten bekam), beim 1:1 per gezogenem Elfer gegen Atletico unter Flick im Match mit der C-Elf.

Unter Jupp 17/18 gab es auch 2mal ein 1:0 nach einer Einwechslung.

Ich konnte ein paar einfach so aufzählen, den Rest hätte ich raussuchen müssen und halb wollte ich das auch nicht machen.

Aber auch wenn irgendeine Statistik sagt, dass die Quote gar nicht so schlecht ist - das kommt ja ggf. auch daher, dass er kaum mehr Tore schießt und auch kaum noch Schüsse hat, sondern eher der Vorbereiter ist. Er ist aber kein guter Einwechsler, weil er immer eine Weile braucht um ins Spiel zu finden.