Vincent Kompany wird übereinstimmenden Medienberichten zufolge der neue Cheftrainer des FC Bayern München. Er erhält einen Dreijahresvertrag bis 2027. Laut Fabrizio Romano beläuft sich die Ablöse an Burnley auf 12 Millionen Euro. Er bringt Floribert Ngalula als Co-Trainer und Bram Geers als Athletiktrainer mit, zudem soll Rene Maric (bisher U19-Coach) ebenfalls Co-Trainer werden.
Jetzt stimmt’s wohl
Und weil ich an anderer Stelle vor ganz kurzer Zeit eine gewisse Skepsis/Unsicherheit geäußert habe, was eine (da noch wahrscheinliche, aber nicht sichere) Verpflichtung von Kompany angeht geäußert habe: ich schiebe jetzt hiermit offiziell alle Zweifel erst mal beiseite, mache einen „Reboot“ und freue mich in Zukunft auf hoffentlich schöne (und gerne auch erfolgreiche) Spiele des FCB unter Kompany.
Herzlich Willkommen, Vincent!
sehr schön - die bayern ziehen das ross jetzt mal von der anderen seite auf - kein großer name! ein risiko aber auch ein versuch mal etwas anders zu machen als bisher
Also ich finds cool. Gewaltschussmemes mal außen vor, ich kann die Kritik an einem unerfahrenen Trainer schon nachvollziehen, aber wenn man sieht, wieviel Frust hier in den letzten Wochen zur Schau gestellt wurde, darüber, dass man ständig nur Absagen von - nicht zwangsläufig geeigneteren - Trainern bekommen hat, dann sollte man jetzt auch einfach mal zufrieden sein, dass einer wirklich voll dabei ist.
Klar ist das ne einmalige Chance für Kompany. Aber „Erfahrung“ ist echt nicht viel wert, wie man jetzt nach Tuchel gesehen hat.
Diese Mannschaft braucht auch keinen Taktik-Guru sondern einen Typen am Rand, der motivieren kann. Ein Typ bei dem unsere Diven nicht denken können „ich weiß es eh besser“. Denn Kompany hat es in seiner Karriere mindestens genauso gut gemacht. Ich glaube/hoffe das ist genau der richtige Typ Trainer den wir brauchen.
Ich denke auch, Kompany wird als IV ein ganz anderes Verständnis von körperbetontem Spiel haben und gerade das ist eine unserer großen Schwächen.
Gehe ich mit.
Ob es aber bei dieser „Mannschaft“ Beachtung findet- da bleiben große Zweifel/ größere als am Trainer …
Guter Punkt. Man hat ja gerade erst gesehen, wie Bergamo mit Körperlichkeit dem deutschen Meister eindrucksvoll die Grenzen aufgezeigt hat …
Und vielleicht bekommt Vincent Kompany ja Upamecano doch noch hin, sprich, treibt ihm seine Neigung zu Aussetzern aus.
Das mit der Erfahrung ist halt so eine Sache - Ancelotti hatte die sicher auch, als er 2016 beim FCB anfing - aber es hat halt nicht gepasst.
Flick hatte außer seiner Cheftrainerzeit in der Oberliga Baden Würtemberg und der Co-Trainer-Zeit beim DFB auch nicht die große Erfahrung als Cheftrainer und holt das Sixtuple.
Tuchel ist eigentlich eine sehr spezielle Geschichte, aber Erfahrung hatte er sicher.
Nur genutzt hat es ihm auch nichts.
Und was kann denn schlimmstenfalls passieren - das was seit mittlerweile 8 Jahren doch dauernd passiert: der Trainer wird gegangen.
Und zumindest kann er auch aus seiner Erfahrung als Spieler mit 10 Jahren PL-Erfahrung bei ManCity seinen Spielern so einiges mitgeben.
Richtig. Vincent macht Upa zum neuen Kompany.
Der Verein hat ein paar Fehlentscheidungen in den letzten Jahre gemacht und versucht nun mit einem weiterem Risiko einige davon wieder hinzubiegen. Das halte ich für unvernünftig.
Mir ist nach den turbulenten letzten Spielzeiten zu viel Wunschdenken („wir brauchen auch einen Alonso“ ) und Phantasie („zurück zum Pep-Fußball“) dabei. Die einzige Konstante: der Verein scheint sich aufgrund der Absagen stark von der Angst treiben zu lassen und will nun unbedingt den Deckel drauf machen.
Aus meiner Sicht ohne Not: Nimmt man das Saisonende in Europa mit dem Ende der Pokalspiele als Stichtag, wäre mir von den aktuell verfügbaren Optionen Xavi mit ETH als Alternative am liebsten gewesen. Es ist also nicht so, dass man im Mai schon mit leeren Händen dastehen muss.
Vincent Kompany kann natürlich klappen, ich glaube aber eher an eine rasante Beschleunigung der Seifenoper der letzten Jahre. Dafür sind einfach zu viele Fragen offen. Wichtig ist es nun, konsequent den Kader anzupassen und v.a. die inneren Störgeräusche auzuschalten und hoffen, dass der Verein alles auf diesen Weg ausrichtet.
Grundsätzlich denke ich, dass sich Kompany vor allem als Taktikguru (in the making) versteht. Einen solchen 4-2-3-1-Guardiola-Schüler mit den Erfahrungen eines Topspielers empfände ich auf dem Papier als Ideallösung, wenn er es denn auf die Mannschaft übertragen und auf den Platz bekommt. Auch wenn‘s schwer wird und Rückschläge kommen, auch wenn sich in der Bundesliga die Mannschaften hinten rein stellen und uns auskontern wollen. Auch wenn wir in der CL gegen Topmannschaften auflaufen, wo dann dem einen oder anderen in der Mannschaft die Knie zittern. Bei all diesen Situationen zählt Erfahrung, die Kompany als Trainer nun mal nicht haben kann. Vielleicht kann er das mit natürlichem Instinkt kompensieren. Wir werden es erleben.
Interessant finde ich ja, dass man die fehlenden Deutschkenntnisse so komplett negiert bei seiner Risikobewertung.
Ja klar Jahr 2024 und alle können Englisch etc. Deutsch halte ich in der Kabine für ESSENZIELL.
@Kurt : was bemängelst du denn an seiner Kenntnis der deutschen Sprache? Das folgende Interview gab er, nachdem er zwei Jahre beim HSV war…
weiß nicht ob er es noch so gut spricht wie damals aber diese deutsch kenntnisse sind doch völlig ausreichend?
Kurt meint Xavi im Post zuvor.
Peps Segen hat er schon mal
Auch Kompanys ehemaliger Trainer bei Manchester City, Pep Guardiola, sprach nun über die mögliche Verpflichtung der Bayern von Kompanys: “Ich bin glücklich über die Verbindung zwischen Bayern und Vinnie”, sagte Guardiola vor dem FA-Cup-Finale gegen Manchester United.
Der frühere Bayern-Coach hält viel von Kompany. Der Abstieg mit Burnley spiele dabei keine Rolle: “Ich habe die höchste Wertschätzung für seine Arbeit, seine Persönlichkeit, sein Wissen über das Spiel und die Art und Weise, wie er mit den Medien umgeht”, schwärmte Guardiola weiter.
Abschließend hält er fest: “Ich würde mir wünschen, dass Bayern die beste Entscheidung trifft – sie haben es verdient.”
Wenn dem so ist, nehme ich alles zurück natürlich .
Sorry, das war missverständlich formuliert. Ich meine natürlich nicht seine, sondern zb die von Xavi, Mourinho oder Pochettino, die hier als bessere Alternativen dargestellt werden, weil erfahrener, bereits erfolgreich gewesen etc.
Und ich sage, allein dass Kompany so gut spricht wie in dem Video von dir, macht ihn zu einer besseren Wahl.
Ja gut. Sören Lerby hatte auch akzeptable Deutschkenntnisse…
Also ich hinterlege hier vorerst zum letzten Mal meine allergrößten Bedenken.
Bei einer Trainersuche die mit Alonso anfing, über Nagelsmann bis zur Einigung mit Rangnick ging. Dann fast die Kehrtwende mit Tuchel brachte und letztendlich mit Kompany endet kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Dass das jetzt die große Chance sein soll was anscheinend viele hier sehen kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Für mich sieht das eher nach dem letzten Strohalm aus nachdem vorher zig Optionen geplatzt sind.
Aus meiner Sicht hätte es in dieser Phase die einen ganzen Berg an Aufgaben mit sich bringt mindestens einen erfahreneren Übungsleiter gebraucht.
Da Kompany auch für potentielle Neuzugänge wohl kaum ein Zugpferd sein wird läuft es wohl auf einen etwas größeren Umbruch hinaus wie erwartet. Das CL-Finale nächstes Jahr ist wohl somit aus der Zieltapete gestrichen.
Bin gespannt wie lange das gut geht. Da Hoeneß wie man liest nicht der allergrößte Befürworter der Verpflichtung ist kann man wohl die Unentschieden und Niederlagen an einer Hand abzählen bis der Stuhl wieder heiß wird und der von Eberl gleich mit.
Aber nichtsdestotrotz gestehe ich ihm erstmal Welpenschutz zu und harre der Dinge.