Das kannst du natürlich so interpretieren, aber die Ausgangslage des Gedankenspiels war ein komplettes Abstürzen des FCB. Und dazu wird es nicht kommen.
Nein, der Ausgangspunkt war, dass der Vincent dem Joshua im Training eine langt, weil der zu sehr auf Cheffe macht. So ernst gemeint war das Ganze auch.
Spielverderber.
Nachdem mein näckisches Flick reloaded unseren Cheffe zu einem kleinem Ausflug in die Historie des Pressings und der Wahrnehmung von Tuchels tantrischer Triangle-Attack verleiten liess, wollte ich sehe, ob da nicht noch mehr rauszukitzeln ist. Schliesslich lesen doch alle gerne cheffe hier, oder?
Ich fühle mich geschmeichelt.
Und veralbert
Ihr stellt mir ja schöne Aufgaben hier. Woher soll ich denn wissen, was ernst gemeint ist bei all dem, was hier so an Ansichten über Fußball herrscht? Und darf ich jetzt weiterg’schafteln oder soll ich aufhören…?
Weiterg’schafteln.
Unbedingt!
Eine Gschaftlhuberei ist das hier
Interessanter Ansatz, aber vielleicht gar nicht mal so dumm
Important change at FC Bayern: In the future, Max Eberl and Christoph Freund will regularly join Vincent Kompany at press conferences whenever possible!
This hasn’t happened in a long time and has been frequently discussed internally.
It’s meant to relieve the coach, especially with questions about transfers, contracts, and more.
@SkySportDE
https://x.com/Plettigoal/status/1824071906804240422?t=THKh8oHtVlTr1BZLqhCR1w&s=19
Ich finde das gut.
Da es bei den PKs beim FCB eh nur selten um sportliche Themen geht, ist das doch sehr sinnvoll.
Ich könnte mir vorstellen, es hat da ein paar „Hintergrundgespräche“ gegeben.
Kompany ist anscheinend fest entschlossen, den Journalisten keinerlei verwertbares Material zu liefern. Aus seiner Sicht natürlich verständlich.
Könnte aber sein, dass manche Medien intern durchblicken haben lassen, dass solche Veranstaltungen aus ihrer Sicht dann keinen Sinn mehr machen.
Also findet man einen Kompromiss.
Die neue Saison läuft bald. Wie viel Zeit wird VK bekommen, in Ruhe zu arbeiten?
MMn, wahrscheinlich nicht genug. Und er wird viel Glück brauchen.
Man soll einem neuen, unbewiesenen Trainer mindestens 24 Monate geben, eine Vision umzusetzen. Die „richtigen“ Spielertypen zu holen, die „falschen“ zu verkaufen und dann die Automatismen, Positionsdisziplin usw. zu entwickeln - das alles dauert lange. Ja, es gibt Situationen wie B04 und Xabi Alonso, die es scheinbar über Nacht geschafft haben, aber das sind seltene Ausnahmen. Beispiele von Spitzenklubs, die durch neuen Trainer umgebaut wurden:
-
Arteta erreichte in seinen ersten drei Spielzeiten mit Arsenal nur Plätze 8, 8 und 5
-
Klopp mit Liverpool - Plätze 8, 4 und 4
-
Selbst Guardiola, mit unbegrenztem Geld, begann mit Platz 3 bei City
Aber um 24 Monaten Zeit überhaupt eine Chance zu haben, muss VK ziemlich viel Glück haben, weil er die BL und vielleicht auch den Pokal in ersten Jahr gewinnen soll. In einem anderen Thread waren die Grunderwartungen in München seit Heynckes kritisiert. Richtig oder falsch, aber wenn man 2x-4x mehr Geld als die Konkurrenz hat, sind Titel und Pokal jeder Saison leicht zu verlangen. Und, bei solchen Standarten, wenn die Ergebnisse im Inland nicht überzeugen, sind die Dynamik in den Medien und bei den Fans so, dass all das gute Gerede über „Gebt ihm Zeit“ sehr schnell verpufft.
Viele meinen, dass es bei VK anders sein wird - Umbruch, neues Geduld, usw. Kann sein, aber bitte nicht vergessen, dass JN einen 5-Jahres-Vertrag hatte. TT wurde dann geholt, um den Klub langfristig aufzubauen und das Finale Dahoam 2.0 zu schaffen. Aber als der BL-Titel in Gefahr war, waren in beiden Fällen alle Geduld und der langfristige Aufbau schnell vergessen. Und das waren Trainer mit Erfahrung und großer Glaubwürdigkeit. Mit VKs, wenn es nicht gut lauft, wird auf Unerfahrenheit und der Burnley Abstieg schnell verweist, und dazu bei jedem Defensivpatzer über den polarisierende de Ligt-Transfer gesprochen.
Mein erster Eindruck ist, dass VK das gut versteht und dem Team bereits Feuer unterm Hintern macht. Hoffen wir auf eine starke Siegesserie zu Beginn der Saison. Denn, wenn der Titel bereits im Dezember in Gefahr scheint, wird den negativen Teufelskreis Dynamik die benötigten 24 Monate sehr abrupt verkürzen.
Man kann Bayern München nicht mit Arsenal im Dezember 2019 vergleichen noch mit Liverpool vor Klopp oder City vor Guardiola.
Ganz andere Ausgangslagen. Bayern München muss immer Titel holen. Da kannst nicht mal sagen, Platz 4 ist ok, wir bauen was auf.
klar kann man das - ich wäre damit fein
Absolut richtig, mMn.
Objektiv gesehen könnten Bayern eine oder schon zwei Saisons mit wenigem Druck gebrauchen, um die Grundlagen zu schaffen und den Kader neu zu formieren, wie Arsenal oder Liverpool. Aber das ist nicht realistisch. In München muss man das Flugzeug reparieren, während man das Flugzeug fliegt.
Und deswegen wird VK zum Siegen sehr früh verdammt, obwohl das vielleicht unfair wird oder auch nicht in den besten, langfristigen Interessen der Klubs ist.
vierter werden, nachdem man in der vorherigen Saison „nur“ dritter war, wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Etwas aufbauen, was zwei, drei Saisons dauert, wird eher dazu führen, dass man nicht nur Durchlauferhitzer für Real ist, sondern andere an einem vorbeiziehen und einen leerkaufen. So ein Vorhaben würde mMn. einer Selbsdegradierung gleichkommen, die besten und vielversprechendsten Spieler würden nicht bleiben.
Du würdest auch wollen, dass Bayern München auf irgend einem Rübenacker mit Bier für 2 Euro von den Spielerfrauen ausgeschenkt spielen
Und deswegen wird VK zum Siegen sehr früh verdammt, obwohl das vielleicht unfair wird oder auch nicht in den besten, langfristigen Interessen der Klubs ist.
Er muss vorne mitspielen. Das ist so. Das wusste er aber, als er da unterschrieb.
Wie @solari schrieb, wenn Du das nicht machst, dann kaufen ambitioniertere Klubs die guten Spieler weg. Dann gibt es keine Verlängerung mit Musiala und auch keinen Wirtz. Die wollen um Titel spielen.
Es muss eine Balance her zwischen „Neuaufbau ligt“ (bei dem natürlich nicht alles sofort stimmen kann) und Erfolgen. Kein einfacher Weg. Aber einen anderen kann Bayern München nicht gehen.
mit Bier für 2 Euro von den Spielerfrauen ausgeschenkt
Da wäre ich aber dabei
Wo kann man sich anmelden?
So ein Vorhaben würde mMn. einer Selbsdegradierung gleichkommen
Das ist sehr gut gesagt. Ein Grund, warum der FCB jeder Saison ins CL-Finale ziehen soll, ist damit wir nicht einer Entwicklungsmannschaft für die PL und Barca/Real bekommen, wie BVB.
Spieler wie Musiala würden wahrscheinlich nicht einmal eine zweite schlechte Saison tolerieren.
Du würdest auch wollen, dass Bayern München auf irgend einem Rübenacker mit Bier für 2 Euro von den Spielerfrauen ausgeschenkt spielen
das wär toll vor allem Bier für 2 Euronen…
Wusst ich’s doch…
Aber bis auf den Bierpreis ist das doch eh Dein neues Hobby.