Interessante Kompany-Analyse.
Klingt ein bisschen nach Flick reloaded. Es ist schon verrückt wie der Verein von einer Spielpholosophie zur nächsten hüpft immer auf der Suche nach dem, das man gerade nicht hat.
Man versucht jetzt wohl Spieler auszusortieren, die diese Art Fussball physisch nicht lange mitgehen können. Das ist natürlich konsequent.
Ob Kompany sich mit seinem „radikalen“ Stil lange halten kann, erscheint mir persönlich eher fraglich. Dazu ist der Trainer in einem Verein wie Bayern einfach ein zu schwaches Glied.
Wow, da werden sie sich an der Säbener auch erstmal dran gewöhnen müssen was für ein rauer f…ing Wind da blasen wird wenn die Stimmung mal nicht mehr so rosig sein wird!
Aber dass mal ein ordentlicher verbaler Arschtritt schwer nötig gewesen wäre hätte man in der 2. Saisonhälfte dieses Jahr durchaus meinen können
„Das müsse die Mannschaft verinnerlichen und taktisch wie körperlich „so fit wie möglich werden“, erklärte der Österreicher. Damit sie es auch alle drei Tage auf den Platz bringe.“
Und ja klingt alles so als ob eine Mischung aus Guardiola und Flick Power Fussball werden könnte. Aber eben auch danach, dass der Kader eigentlich kaum breit genug sein kann, gerade in der Offensive wo das Pressing am meisten angesagt ist - da wird man wohl um jeden Spieler noch froh sein später in der Saison selbst um diejenigen, die eigentlich lieber loswerden wollte…
Das ist die grosse Frage. Man scheint im Verein mal wieder zur Erkenntnis gelangt zu sein, dass Mentalität der Hauptgrund für die enttäuschende Saison war. Ich bin mir da nicht so sicher.
Ich glaube dass die Erkenntnis deutlich weiter geht als nur „Mentalität“ sowohl bezüglich VK Stärken als auch den Schwächen der Mannschaft.
Aber dass eine Komponente zuletzt Mentalitätsprobleme waren und ein Typ wie VK da eher n’en Hebel für hat als „ich kann mir das auch alles nicht wirklich erklären“ CL- (wo Motivation bei Bayern halt einfach null Thema) Hero und BL-Zero TT dürfte beides ziemlich unstreitig sein…
Interessanterweise geht es bei meinem zweiten Verein, dem SC Freiburg, in eine ähnliche Richtung: unter dem neuen, jungen Trainer Schuster soll wieder viel intensiver gepresst werden. Während unter Streich doch oft pragmatisch getüftelt wurde, um die letzten Prozentpunkte herauszukratzen soll jetzt eine riskantere Philosophie konsequenter durchgezogen werden. Mir schwant nichts Gutes… vielleicht werde ich aber auch einfach alt
Tja, das mit dem jungen Pressing-geilen Trainer ist in der Tat ähnlich aber bei Freiburg natürlich sehr wahrscheinlich, dass Streich da schon eher das maximal Mögliche aus dem Verein/Truppe geholt hat während da bei den Bayern die letzten Jahre in der BL halt in keinster Weise auch nur annähernd eine Rede von sein kann!
Von daher wäre ich da bei trotz dieser Ähnlichkeit bei uns aktuell schon um Welten zuversichtlicher als bei den Breisgauern…
Ja, natürlich nicht nur Mentalität, aber mich hat schon überrascht wie das bei allen Verantwortlichen immer wieder durchgeklungen ist.
Kompany bringt sicherlich frischen Wind rein und die Intensität wird zunehmen. Doch war es zu Beginn von Tuchel nicht allgemeiner Tenor, man müsse wieder lernen, Spiele durch ruhigen Ballbesitz kontrolliert zu verwalten, um mit den Kräften hauszuhalten? Jetzt wieder einmal eine Rolle rückwärts?
Schließt das eine das andere aus? Meiner Meinung nach nicht.
Es klang vielversprechend, gerade für die Rückrunde - beide Rückrunden unter ihm waren aber halt leider trotzdem ziemlich grauenhaft.
Und egal wen man genommen hätte nach Tuchel - es wäre immer was deutlich anderes bei rausgekommen als Tuchel Fußball. Da klingt mir ne Mischung aus Guardiola und Flick erstmal sicher nicht gerade verkehrt als neue Richtung
Und was dabei rauskommt - da muss man halt leider mittlerweile als Bayern-Fan eingestehen - was Genaues (und auch eher nix Ungefähres lol) weiß man ned: Bis auf den Kovac Flop denke ich war bei sämtlichen Trainer seit Guardiola völlig unabsehbar (siehe auch der Mega Erfolg von Flick aus dem „Nichts“) wie das ausgehen wird?
Ja, Kompany wird sicherlich unterhaltsam und der Fussball ein Spektakel. Das passt schon für mich. Leider watscht er Kimmich dann irgendwann eine im Training und Streich übernimmt bis Saisonende. Die Saison geht dann als die unterhaltsameste in die Vereinsgeschichte ein.
Gerade bis zum Saisonende könnte ich da wirklich sehr gut mal (völlig unabhängig von VK) mit Leben.
Als Feuerwehr Mann (auf den Dauerstress bei Bayern hat er bestimmt keinen Bock mehr und auch fraglich ob dafür passen würde) wäre Streich sicherlich sehr interessant mal auszuprobieren.
Aber sowohl Altersweisheit und trotzdem noch massiv Feuer im A…
Das könnte schon sehr gut passen dafür wenn mal zu Ende der Saison die Kohlen aus dem Feuer geholt werden müssen irgendwann - hoffentlich nicht so bald
Wird zum Glück niemals dazu kommen.
Ja, bei Deinen politischen Ansichten wäre ein Streich natürlich absolut verheerend, klaro…
Christian Streich halte ich (völlig ungeachtet jeder politischen Einstellungen) für einen grandiosen Trainer - und trotzdem denke ich, dass er und der FCB nicht wirklich zusammenpassen würden. Von daher alles gut.
Ich glaube, der Eindruck täuscht. Zum einen ist ein aggressives (Gegen-)Pressing ja kein originäres Flick-Werk , sondern bei Spitzenmannschaften zumindest punktuell absolut üblich.
Zum anderen war mindestens der ästhetische Wert von Tuchels Zeit bezüglich Offensiv-Spiel nicht der höchste, darauf können sich sicher viele einigen. Das Spiel war eher statisch und berechenbar, im letzten Drittel auf individuelle Momente angewiesen und nicht sehr flüssig. Das wurde auch hier auf MSR in den Artikeln immer wieder angesprochen.
Man darf vielleicht auch nicht alles in einen Topf werfen:
Positionsspiel, Pressing, Vertikalspiel, Ballbesitz - und das Ganze im offensiven wie defensiven Bereich bzw. vorderem oder mittleren/hinteren Drittel des Platzes.
Ich denke schon, dass sich VK’s Ansatz im Detail sehr von Flick unterscheidet, auch wenn die offensiv-riskante, dominante Anlage vermeintlich ähnlich wirkt. Wir werden das aber sicher erst nach einigen Spielen beurteilen können. Ich bin jedenfalls gespannt und würde zumindest sagen, dass die Philosophie, oder sagen wir die Idee vom Spiel, zu Bayern München passt.
In welcher Reihenfolge passen denn Flick, Nagelsmann und Tuchel zu Bayern? Und mit welcher Begründung? Wie gross würdest Du die Überschneidungen Kompanys mit jedem seiner Vorgänger sehen?
Das ist doch bis jetzt fast nicht beantwortbar.
Am ehesten ist es bis jetzt Flick Fußball. Aber es ist schon noch früh um das zu sagen.
Man muss das ganz entspannt und ohne Ironie oder Logik einordnen.
Ein Trainer „passt“ zu Bayern, wenn er Erfolg bringt.
Noch nie ist ein Trainer nach Misserfolgen entlassen worden und am Straßenrand standen die Fans wehklagend und riefen: „Wie schade! Er passte doch so gut!“
Nein. Wenn Tuchel das Triple geholt hätte, dann hätten alle resümiert, wie toll das gepasst hat.
Wenn Kompany das Triple holt, werden das alle auch so sehen.
Nur, wenn der Erfolg ausbleibt, erzählen die meisten, dass es eben nicht „gepasst“ hat. Und den ganz „Schlauen“ ist es dann tatsächlich nicht zu unangenehm zu behaupten, sie hätten es ja gleich gewusst.
Es ist ist simpel. Man hat Spass daran, darüber zu fachsimpeln, aber mehr als ein Zeitvertreib ist es nicht. Ob das passt oder nicht, ist allein das Narrativ der Retrospektive. Nicht mehr und nicht weniger.