Ich finde es zumindest schon mal positiv in der Gruppenphase nicht 2x die gleichen Gegner zu haben.
Am Anfang dachte ich auch, was ist denn das wieder für ein Quatsch.
Wenn man sich dann ein wenig damit beschäftigt, finde ich es gar nicht so schlecht.
Könnte tatsächlich frischen Wind reinbringen.
Die Diskussion gehört ja eigentlich nicht zum Trainer Bereich.
Also könnte es möglich sein, das wir in den ersten spielen mehrere Top Mannschaften ( die evtl einen schlechten Koeffizienten) als gegener haben? Ehr nicht real - aber zb Arsenal, Atlético, Inter? Generell sollte das ja die Spannung etwas anheben……
Edit: Für den Trainer natürlich mehr Arbeit, viel mehr Vorbereitung usw
egal …
Der Modus irritiert natürlich schon, weil er drauf hinauslaufen kann, dass über Platzierungen zwischen Mannschaften entschieden wird, die noch nicht mal gegeneinander gespielt haben.
Auch dass entweder zu Hause oder Auswärts angetreten wird - komisch.
Dafür gibt es endlich mal Wettbewerb zwischen den üblichen Verdächtigen, die die letzten 15 Jahre ihre Gruppen mit 15 bis 18 Punkten gewonnen hatten - XY hat sich nach dem vierten Spieltag bereits für die ko-Runde qualifiziert, das wird es zum Glück nicht mehr geben.
Das ist für Traditionalisten erstmal sehr ungewöhnlich. Absolut. Ist aber bei ganz vielen Sportarten völlig normal.
Wie wir hier schon gelesen haben, freuen sich auch Leute darauf eben nicht 2x gegen den selben Gegner zu spielen.
Ich denke es gibt keinen Modus der allen gerecht wird. Man wird sehen. Just give it a go
Interessant ist ja, wie sich das auf den Trainer Kompany auswirkt.
Will er neue Spielsysteme etablieren, neue, am Ende gar junge (!) Spieler einbauen, ist der neue Modus wahrscheinlich nachteilig. Laufen die ersten Spiele nicht optimal, findet er sich ruckzuck irgendwo in Mittelfeld oder gar unterer Hälfte des Klassements wieder.
Ein Fressen für die Medien …
Ich bin trotzdem auf den neuen Modus gespannt.
Alle 32 Teilnehmer werden in 4 Kategorien eingeteilt werden. Aus jeder der Kategorien werden dann 2 Gegner zugeteilt - aber nur jeweils eine Partie, kein Hin- und Rückspiel. 4 Kategorien mal 2 Gegner = 8 Spiele insgesamt.
Das bedeutet, dass auch die stärksten Teams schon 2 Partien gegen Gegner aus den Top 8 werden spielen müssen. Wenn man da 2x verliert oder remis spielt, wird es ungemütlich. Trotz des schrägen Modus (u. a. Zusatzrunde für die Teams 9 - 24) könnte das etwas spannender werden, als die sehr oft vorhersehbaren Gruppenphasen.
Ich bin kein Fan, weil es wieder eine krumme Struktur wie bei der EM ist. Lasse mich aber gerne überraschen.
Zumindest sinken dann die Chancen beträchtlich es nicht direkt in Achtelfinale zu schaffen.
Für das Risiko komplett rauszufliegen ist dagegen kaum relevant weil das ja nur die 12 (Danke, @Michi94) letzten trifft - die werden gegen die Top 8 eh fast alles verlieren…
Overall finde ich das doch erstaunlich schön austariert alles.
Die Zwischenrunde vor dem Achtelfinale sich zu ersparen ist durchaus ne schöne Motivation in Zeiten von Dauer Überspieltheit, gleichzeitig bestimmt wo genau man abschließt in der Tabelle auch noch die Setzliste fürs Achtelfinale - jedes Spiel ist also völlig klar relevant…
PS: Und das mit den regelmäßigen CL Viertel/Halbfinale, das eigentlich Finale hätte sein sollten, dürfte damit zumindest in dieser Regelmäßigkeit wie ganz zuletzt auch endlich vorbei sein. Sehr schöner Nebeneffekt wie ich meinen würde, denn dass das Losglück die halbe Miete ins CL Finale wie die letzten beiden Jahre - für mich ein totales Unding…
12 letzen. Es sind 36 Teams.
Das ist mMn das größte Ärgernis. Ich stehe dem neuen System insgesamt sehr positiv gegenüber, aber den Gierschlunden der Uefa hat es nicht ausgereicht die Teilnehmerzahl um 4 zu erhöhen sowie von 6 Gruppenspielen auf 8 Ligaduelle aufzustocken. Nein, es musste auch noch eine zusätzliche KO-Runde mit Hin- und Rückspiel VOR dem Achtelfinale dazukommen. Statt 125 Spiele sind es jetzt 189 Begegnungen. Eigentlich Wahnsinn.
Diese Zusatzrunde sollte gestrichen werden und stattdessen schlicht die Top 16 weiterkommen mit normalem Achtelfinale anschließend. Dann scheiden zwar mehr als die Hälfte nach den 8 Ligaspielen sofort aus, aber ist das wirklich schlimm? Immer noch besser als die unbefriedigende Aufweichung wenn 24 von 36 Mannschaften das Ligensystem überstehen. Das ist genauso schwachsinnig wie die Lösung der besten Gruppendritten bei WM/EM.
Die Zwischenrunde braucht man leider.
Gibt es sie nicht, ist für viele Mannschaften zu früh Schluss und man hat Wettbewerbsverzerrungen. So können sich schlecht gestartete Teams auf den letzten Drücker noch eine Runde weiterretten, so dass bis zum Schluss die Spannung weiterlebt.
Die Zwischenrunde ist dann natürlich der Wahnsinn. Das sind nur 2 ko-Spiele. Wird man 9ter oder 10ter, schrammt man also knapp an den obersten acht vorbei, kann es ratzfatz vorbei sein.
Wird das dann ausgelost oder spielt der Erstplatzierte der 16 gegen den letzten?
Bei letzterem (wovon ich aufgrund der neuen Setzliste Geschichte eher ausgehen würde) wäre es natürlich deutlich weniger leicht dann „blöd“ (im Sinne von unverdient mit viel Pech) vorbei…
EDIT: es ist genau ein Mittelding, aber dann wohl ok im Sinne meines letzten Absatzes:
„Zunächst wird die Zwischenrunde ausgelost, bei denen die Teams der Plätze 9 bis 16 auf die Teams der Plätze 17 bis 24 treffen“
Der neue Modus hat Vor- und Nachteile, je nachdem mit welchem Blickwinkel man draufschaut. Bayern kann eigentlich nicht mehr ausscheiden, auch wenn man in die Playoff-Runde muss, wird man da am ehesten gegen Gegner des Niveaus von AC Mailand oder Girona spielen. Dagegen werden eben kleine Vereine nur noch selten ins Achtelfinale kommen.
off topic lebt!!!
Bzw. es lebe das Sommerloch
Zirkzee, der schon bei seiner Leihe an Anderlecht unter VK trainiert ist voll des Lobes über ihn…
„Wie die Sport BILD berichtet, gibt es etwas, das er im Vergleich zu seinem Vorgänger Tuchel ändern möchte. Demnach möchte Kompany in der Startelf für deutlich mehr Rotation sorgen, als es noch unter Tuchel der Fall war.“
Wäre sicher sinnvoll, wenn er das hinkriegen würde.
Dazu müsste er sein System aber auch personenunabhängig zu Laufen bringen.
Das Problem in den letzten Jahren war ja, dass Rotation oft mit deutlichen Leistungseinbußen einher ging.
Das ist klar und war leider in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr der Fall.
Zuletzt vielleicht noch 2020…Als es nahezu egal war, ob auf dem Flügel mal Coman, Gnabry, Perisic oder Coutinho rein- bzw. rausrotierten.
„Eine Szene aus der neuen Burnley-Dokumentation zeigt, dass sich die Spieler des FC Bayern besser auf die ein oder andere Tirade ihres neuen Trainers gefasst machen sollten. Und dass Vincent Kompany offenbar ein Lieblingswort hat.“
Das Lieblingswort ist unverkennbar.