[Trainer] Vincent Kompany

Man kann nur hoffen, dass man VK etwas Zeit gibt.
Wenn man allerdings schon VK anzweifelt bevor er nur einmal mit dem „richtigen“ Kader trainiert hat, wird er nach dem ersten Unentschieden schon Schwierigkeiten bekommen.
Ein Umbruch im Bayern-Kosmos ist eh schon schwierig, ohne Geduld beinahe unmöglich.

5 „Gefällt mir“

Uff. Also ich habe VK nicht kritisiert oder Ähnliches. Mir ging es lediglich darum, meine Verwunderung zu äußern, dass das Ergebnis dieses Testspiels komplett ignoriert wird. Und idealerweise eine Diskussion auszulösen.Allerdings muss schon bemerkt werden (und ähnlich hat sich auch Freund im Post Match Interview geäußert), dass hier die Kaderplätze 13 bis 2X spielten. Die Erwartung war, dass die sich zeigen und anbieten. Und vor allem gegen einen Viertligisten gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch eine Sache der Fitness und die Regionalliga läuft schon. In der vierten Liga spielen gute Fußballer, das sind keine blinden. Da gibts etliche Spieler, die in den NLZs der Profivereine ausgebildet wurden.

2 „Gefällt mir“

Ein junger Trainer aus einer anderen Liga (kennt die Bundesliga nicht als Trainer) betritt die grosse Bühne und es nicht klar, was er taktisch verändern möchte. Es kommen einige neue Spieler allesamt von kleineren Vereinen und sollen entweder arrivierte Spieler direkt ersetzen oder ihnen Feuer unter dem Hintern machen. Dadurch soll das Mannschaftsklima wieder „bissiger“ werden, aber gleichzeitig die Mannschaft geschlossener auftreten (diverse Aussagen von Verantwortlichen gingen in diese Richtung). Gesichter der Mannschaft wie Goretzka, Kimmich, Müller, Coman, Gnabry, deLigt sollen abgegeben werden, oder werden in der internen Hierarchie herabgestuft. Und das Ganze soll unter dem Monsterdruck bei einem Verein wie Bayern auf Anhieb funktionieren.

Puh, für mich klingt das nicht nach einer zwei, drei monatigen Anpassungsphase sondern eher nach einem 2-Jahresprojekt. Ist das den Verantwortlichen und den Fans klar? Viel wird davon abhängen, wie andere Vereine performen. Bleibt Leverkusen nur halbwegs stabil, könnte die Stimmung schnell kippen.

2 „Gefällt mir“

Wie sollte denn dieses Projekt (2 Jahre) genau aussehen? Was wären denn da die Erwartungen?

Kann man sich das erlauben, ohne international nach unten durchgereicht zu werden?

Vielleicht ist das Wort „Projekt“ missverständlich. Ich wollte damit nur sagen, dass bei einer grösseren Umstruktierung es einfach eine Weile dauert bis die Rädchen wieder voll in sich greifen. Und mit einer Weile meine ich nicht zwei, drei Monate sondern man müsste realistisch da eher eine ganze Saison einplanen. Von den Neuzugängen werden manche zünden und andere nicht.

Sind überhaupt schon alle aus dem Urlaub oder ihren Nationalmannschaften zurück? Wie wäre es mal zu warten, bis man zumindest einen echten Kader einsetzen kann, bevor man an Kompany zweifelt.

6 „Gefällt mir“

Absolut. Aber wo sind die Zwischenschritte?
Was wäre für Dich denn eine Platzierung in der Bundesliga und ein Abschneiden in der CL bei dem du sagen würdest, ja das Projekt ist auf gutem Wege.

Aus meiner Sicht muss der FC Bayern immer um die Meisterschaft spielen. Wenn dann eine andere Mannschaft viel besser ist und man guten Fußball bietet, dann kann auch ein 2. Platz mal okay sein.

Aus meiner Sicht kann man aber nicht sagen, auch Platz 5 ist mal in Ordnung, es ist ja ein „Aufbaujahr“. Ähnlich in der CL. Da musst allermindestens ins Achtelfinale kommen. Mit Los Pech dann an einem Großen scheitern bei gutem Spiel….das ginge. Trotzdem muss guter Fußball gezeigt werden und Resultate her. Alles andere ist beim FC Bayern nicht möglich weil man dann niemals in Ruhe arbeiten kann.

3 „Gefällt mir“

In der Bundesliga muss man um die Meisterschaft spielen. Kein Trainer kann sich bei Bayern auf Platz 3 oder 4 halten. In der CL ist das Überstehen der Gruppenphase auch Pflicht.

Das ist genau der Punkt: ein grösserer Umbruch in einem Verein, in dem es eigentlich keine Ausschläge nach unten geben darf ist ein verdammt riskantes Unterfangen. Kompany wird neben seinen Fähigkeiten als Trainer auch ein bisschen Glück brauchen (wenig Verletzte, keine längeren Durchhänger, keine bösen Patzer z.B. im Pokal).

5 „Gefällt mir“

In der CL bin ich gnädiger. Ab KO Runde, wenn man mit Pech starken Gegner bekommt, da kann auch schon mal im 1/8 vorbei sein. Aber in der Liga mit 34 Spielen, puh. Auch schwer vorzustellen wie die hypothetische Umbruchs Saison aussehen würde in der man

Positive Veränderungen im Spiel Ansatz etc sieht.

Aber nicht mindestens 3. oder 4. wird.

Kann mir jetzt. Ich vorstellen das die Plätze 2-4 Punkte mäßig so nah beieinander wären dass man auch mal sagt, is ok, war knapp, wenn man 5. wird. Da sind wir dann wieder bei Erwartungshaltung. Ist aber auch völlig ok, die BL ist ja keine KO Runde, es kann doch beim besten Willen. Ich sein das wir 3.-5. Werden und sagen ‘is ok’. Verdammt, wir sind der FC Bayern!

:thinking:
#…>DasProtokollMöchte(…AusGründen)AnmerkenDassNebenDen(…AllgemeinNachvollziehbaren!?)Zweifeln(DerSchwarz-malendenDauer-nörgler)WohlAuchDer(Rechtfertigende)Vertrauens-Vorschuss(DerWunsch-denkendenSchön-redner)ZuDen(Nimmer-müden)FrühaufstehernGehört!? :face_with_peeking_eye:
:face_in_clouds:

:smirk:

2 „Gefällt mir“

naja, das ist jetzt auch wieder hart! :rofl: Da würde ich ungern in den selben Topf geworfen werden :wink: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Inhaltlich stimme ich zu: Mir fehlt auch die Phantasie, dass der FCB spielerisch OK ist, man eine Entwicklung zum Positiven sieht und dann nicht unter die ersten 4 kommt. Das wäre seltsam.

1 „Gefällt mir“

Haha, da hat Autokorrektur mal wieder ins Schwarze getroffen

Also mit Gruppenphase is nichts mehr in der CL. Schauen wir mal gegen wen es in den acht Spielen geht. Dass wir uns direkt fürs 1/8 Finale qualifizieren mag ich am 29.07. nicht einschätzen.

Ein Achtelfinale also unter den Top 24 Mannschaften sollte schon drin sein :metal:t2:

Und BULI wird spannend, falls sich doch der ein oder andere Spieler „überraschend“ noch bis 30.08. einer neuen Herausforderung stellen wird.

Ich muss zugeben ich habe mich noch überhaupt nicht mit dem neuen CL Format befasst. Wie kann ein 1/8 Finale 24 Teams haben ?

Es gibt ab dieser Saison EINE Liga mit 36 ( vorher ) 32 Mannschaften, statt bisher 8 Geuppen à 4 Mannschaften

Jede Mannschaft bestreitet 8 Spiele gegen 8 Mannschaften. Keine Hin-und Rückspiele mehr. Bedeutet zwei Spiele mehr. Deshalb endet die „Vorrunde“ erst im Januar Diese Partien ermittelt ein Computer.
Setzlisten wie bisher gibt es nur noch bedingt. Bei der Auslosung wird der Koeffizient der letzten 5 Jahre herangezogen, bedeutet LEV ist im letzten Topf obwohl die Meister waren.

Die ersten acht Mannschaften der Vorrundentabelle sind direkt für das 1/8 Finale qualifiziert.

Die Mannschaften 9-24 spielen klassisch die folgenden 8 Mannschaften aus.

Die Mannschaften 25-36 bekommen Nix und schauen zu.

Nach den 1/8 Finalbegegnungen wird der restliche Turnierbaum „festgelegt“ und die Begegnungen bis zum Finale sind dann fix.

Andere sprechen auch von einer Superleague der UEFA

Meine Güte, wer segnet sowas ab?

Funktionäre, die in etwa so aussehen: :star_struck: wenn sie :dollar: :moneybag: :heavy_dollar_sign: sehen.

3 „Gefällt mir“

Gebt doch dem Modus erst ne Chance.

Gruppenphase war ja zum Ende hin meist auch nicht mehr spannend.

Dass es für die Klubs mehr Geld gibt ist natürlich klar.

8 „Gefällt mir“