Du trägst jetzt häufiger Baseball Caps?
„Auf die Nachfrage, ob es dabei vor allem um Laufen und Kämpfen gehe, wird Müller grundsätzlich. Er verweist auf ein menschliches Grundprinzip: „Wir Menschen sind evolutionär darauf programmiert, Energie zu sparen.“ Im Fußball bedeute das zwangsläufig, dass Spieler in Momenten ohne klaren Druck nachlassen – bewusst oder unbewusst. Kompany aber lasse genau das nicht zu.
„Vinny lässt wenig Raum für körperliche Schwächen oder Nachlässigkeiten“, beschreibt Müller. Jeder müsse sich zu hundert Prozent einbringen, jede Sekunde. Und vor allem: dauerhaft. Wer diese Bereitschaft nicht zeigt, verliert seinen Platz. Nicht aus Strafe, sondern aus Konsequenz. „Er sorgt dafür, dass sich jeder einbringt, denn sonst wird er nicht einbezogen“, bringt Müller es nüchtern auf den Punkt.Diese Klarheit habe Kompany von Beginn an vermittelt.“
Müller erklärt Kompany.
„Wie die tz erfuhr, hat jeder Profi einen persönlichen Coach, der ihm aus dem Trainerteam des Belgiers zugeordnet wurde. Die Aufteilung entwickelt sich dabei meist aus den Beziehungen zu den Spielern. Oder Kompany selbst sie fest. Anhand von Spiel- & Trainingsbeobachtungen bekommen die Stars Feedback von den Vinnie-Assistenten Floribert N‘Galula, René Maric, Aaron Danks oder eben von Kompany. Nur selten werden Daten dafür herangezogen.
Diese Konversationen werden „ID-Gespräche“ genannt. Die Abkürzung ID steht für „Individual Development“. Auf Deutsch: Individuelle Entwicklung. Kompany sitzt teilweise bei den Gesprächen, die immer dann anfallen, wenn es etwas zu besprechen gibt, zwischen Trainer und Spieler dabei. Der 39-Jährige kümmert sich aber auch persönlich um einzelne Stars.“
Bausteine des Erfolgs? Hört sich auf jeden Fall gut und interessant an.
Und vielleicht nebenbei noch die wichtigste VV der Saison eingetütet:
“Vor allem Innenverteidiger Dayot Upamecano profitiert von den Ratschlägen des früheren Weltklasse-Abwehrspielers, der einst Kapitän bei Manchester City war. „Ich habe versucht, viele Dinge zu verbessern, und das verdanke ich vor allem einem großartigen Trainer“, stellte Upamecano erst im November in einem Interview mit der französischen Sportzeitung.
Regelmäßig rufe Kompany seinen Schützling auch ins Büro, um „mir Videosequenzen zu zeigen, in denen ich sehen kann, was ich besser machen muss“. Der Coach sei eine große Hilfe in puncto Positionierung und Vororientierung auf dem Feld, sagte Upamecano.
Kompanys Maßnahme, die so nicht Usus im Profifußball ist, kommt innerhalb der Mannschaft gut an. Jeder Profi hat das Gefühl, dass man sich um ihn kümmert. Unter seinen Vorgängern fühlten sich Stars teils alleine gelassen. Upamecano & Co. zahlen die persönliche Betreuung mit Leistung zurück. “
umso peinlicher und ernüchterner ist Upas Geschacher bei der Vertragsverlängerung… ![]()
Na ja, ich glaube, hätte jeder von uns einen Berater und hätten wir besondere Fähigkeiten, die ein Unternehmen durch unsere Anstellung voranbringen würden, wäre wahrscheinlich auch mehr möglich.
Das VK ihn voranbringt und besser macht, ist letztendlich sein Job, ebenso der von Upa, es umzusetzen. Aber da es im Fußball nicht die unbefristeten Arbeitspapiere gibt, wie in der freien Wirtschaft, wird eben immer wieder auf’s neue verhandelt. Wahrscheinlich sind diese Verhandlungen als “persönlicher Lokführerstreik” anzusehen oder so ähnlich, weil es sich so in die Länge zieht.
An sich auch gut das die Arbeit von VK mit Upa so publik wird. Jeder IV der sich weiterhin verbessern will wird das sehr gerne hören und es als Pluspunkt für einen möglichen Bayern wechsel verbuchen.
„Wenngleich Vincent Kompany im Sommer 2024 nicht als favorisierte Lösung als Trainer des FC Bayern galt, ist seine bisherige Amtszeit ein voller Erfolg. Das 8:1 gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag war sein 50. Spiel in der Bundesliga. Insgesamt 39-mal ging die Mannschaft des 39 Jahre alten Belgiers als Sieger vom Platz – in Europas Top-5-Ligen war nur ein Trainer in seinen ersten 50 Ligaspielen erfolgreicher.“
Kompany in großen Fußstapfen.
gut das er von ihm gelernt hat ![]()
Ich glaube nahezu niemand, da braucht man nicht um den heißen Brei herumreden ![]()
Hoffen wir, dass es so oder so ähnlich weitergeht und es Ende Mai dann auch mindestens einen Titel zu feiern gibt.
Du meinst wohl min 2 ![]()
Würde mich nicht beschweren, das ist doch klar.
Wie schwer und unberechenbar die Pokalwettbewerbe aber sind, wissen wir ja leider auch sehr gut aus der jüngeren Vergangenheit.
Deshalb geh ich da eher demütig ran ![]()
Wäre doch mal wieder an der zeit zumindest für ein nationales Double wobei ich und die meisten anderen hier wahrscheinlich ein Double aus CL und Meisterschaft vorziehen würden ![]()
Nach der tollen @cheffe Rezension (dort im Vorlauf) von @justin s brandneuem Buch über Julian Nagelsmann ja vielleicht in paar Jahren auch eins über den Vincent?
Man wird ja noch träumen dürfen…
ich bezweifle es stark Vini würde direkt zu Perez rennen und sich ausheulen das er angeschrien wurde ![]()
"Laut der CIES-Analyse ist der FC Bayern die „ballfreundlichste“ Mannschaft der fünf europäischen Topligen – und sogar weltweit. In einem umfassenden Ranking von 915 Teams aus 58 Ligen erreichten die Münchner den Maximalwert von 100 Punkten und führen die Liste damit souverän an.
Die Bewertung basiert auf vier zentralen Kriterien: der durchschnittlichen Passdistanz, dem Tempo der Pässe während des Ballbesitzes, der Dauer der Ballbesitzphasen sowie dem Anteil der Bälle, die im gegnerischen Drittel kontrolliert am Boden angenommen werden. In der Summe ergibt sich ein klares Bild: Kein Team verbindet Kontrolle, Präzision und Spielrhythmus derzeit besser als der deutsche Rekordmeister."
Kompany und seine Ballschmeichler.
Daran hatte und habe ich keinen Zweifel. Die Effizienz und Zweikampfstärke ist verbesserungsfähig.
Christian Ilzer und Vincent Kompany überhäuften sich nach Bayerns 5:1 gegen Hoffenheim mit Nettigkeiten - nachdem es vor der Pause noch zu Diskussionen gekommen war.
Naja, die beiden tragen ja auch die gleiche Frisur - wie sollen sie sich denn da ernsthaft in die Haare kriegen? ![]()