[Trainer] Vincent Kompany - LZ 2029

Ein bisschen Spaß muss sein…. Wir hamms ja !

3 „Gefällt mir“

Interessante Stimme aus (dem deutschsprachigen) Ostbelgien über Kompany (oder wie die schreiben „Vince the Prince“) Kompany ist der Stolz von Belgien [Zwischenruf] - Ostbelgien Direkt

8 „Gefällt mir“

Kompany und seine Taktik.
Aufgeschlüsselt von SV-Urgestein Tim Rieke.

6 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/11/vincent-kompany-im-51-interview-ich-will-ein-team-mit-der-wucht-eines-hurrikans

Kompany im Interview.

„Wenn Raum da ist, geht man aufs Tor – so einfach ist das. Grundsätzlich gilt: Jede Ballaktion muss uns in eine bessere Position bringen, um zum Tor zu kommen, egal ob mit fünf, 15 oder 30 Pässen. Was wir vermeiden wollen, sind Situationen, in denen wir uns in Unterzahl festlaufen. Dann müssen wir verlagern, geduldig bleiben, auf den richtigen Moment warten. Wenn wir hoch gepresst werden, suchen wir den Ausweg und greifen an. Wenn der Gegner tief steht, finden wir Lösungen in engen Räumen – mit Pässen, Laufwegen, Aktivität. Das ist für mich der Sinn von Ballbesitz.“

"Ich will eine Mannschaft mit der Wucht eines Hurrikans: die zusammenarbeitet, miteinander verbunden ist, sich gegenseitig trägt, Freude hat. Dann gibt es kein Limit.“

18 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

"
Kompany macht seit seinem Antritt in München einen unbeirrten Eindruck, auch wenn er einst nicht als Wunschlösung galt: „Rückschläge sehe ich nicht als Verlust“, meinte der 39-Jährige. Im Gegenteil: „Ich habe keine Angst vor Gefahr oder Risiko, ich sehe darin immer auch Chancen, Tore zu machen. Das bin ich – und das coache ich."

Kompany: „Jedes Jahr war ich besser“
Jüngst hatte er seinen Vertrag beim FC Bayern vorzeitig verlängert - ein Ausdruck des gegenseitigen Vertrauens. Der nächste Schritt in einer interessanten Karriere: „Der Trainerjob ist der einzige Beruf, in dem man sogar absteigen kann und trotzdem ein besserer Coach wird“, meinte Kompany.

„Meine letzten drei Jahre zeigen das: Meister, Abstieg, Meister – und jedes Jahr war ich wieder ein bisschen besser. Im Fußball bekommt man viel zu schnell ein Etikett verpasst. Die Wahrheit ist: Man entwickelt sich weiter. Und das hört nie auf."

Was er von seiner Mannschaft will („Brust raus, nach der Wahrheit suchen“), gilt dabei auch für seine eigene Person: „Ich selbst hatte nie einen geraden Weg, es gab viele Höhen und Tiefen. Aber ich habe mir immer vertraut."

Ein wahres Stehaufmännchen!

Egal was kommt, immer besser werden…

8 „Gefällt mir“

Er hat für sein relativ junges (Trainer-)Alter einfach eine unglaubliche Reife. Nicht nur die Erfahrung als Profi hilft ihm da, vor allem die Erfahrung, die er als Mensch gemacht hat macht ihn so unglaublich geerdet und demütig und gleichzeitig fleißig und ehrgeizig.

Bin mit ihm als Trainer einfach überglücklich und möchte die nächsten Jahre keinen anderen an der Linie sehen. Wenn der „Trostpreis“ sich auf einmal als Hauptgewinn entpuppt ist das wahrlich ein Geschenk.

10 „Gefällt mir“

Gehe ich voll mit dir!!! :slight_smile:

Gerne eine Hitzfeld 2.0-Ära!

1 „Gefällt mir“

Wenn es mal rumpeln sollte, dann sind die Trainer des FC Bayern auch ganz schnell weg… allerdings passten da so einige Trainer in den letzten Jahren auch nicht so wirklich zum FC Bayern…
Die Gefahr sehe ich bei Kompany sowieso nicht. Die Bayern werden auch die nächsten 10 Jahre Meister werden, wenn nicht wieder so eine Übermannschaft wie Leverkusen auftaucht.

Passt eigentlich eher hier rein da vor allem um VK dann ging und illustriert das

schön in der Praxis.

Und da könnte man natürlich noch massig andere Beispiele finden…