Wenn es Dir um das eine Spiel hast Du natürlich recht. Dann ist die Aussage aber auch fast schon banal: ja, es hätte anders laufen kann. Wann kann es das im Sport nicht? Wenn ein qualitativ unterlegendes Team gewinnt und das auch noch mit 3-0 braucht es fast immer auch ein bisschen Spielglück und das damit einhergehende psychische Momentum. Interessant übrigens, dass die durchaus „glücklich“ gewonnene Meisterschaft nicht als Brustlöser wahrgenommen zu werden scheint.
Richtige Beobachtung. Aber auch das musste sich entwicklen. Noch 2012 (2011 sowieso) hatten die gleichen Spieler, die ab 2013 einfach nur den Schalter umlegen mussten, enorme Probleme, nach einem 0:1 zurückzukommen. Damals hatte man Spielkontrolle, die irgendwann zum Tor führte. Aber wenn es schief lief, ging das Spiel noch in die Hose.
Völlig richtig, was du zu den einfallslosen Flanken (Villareal!) und Ecken schreibst. So können an sich nur Tore fallen, wenn der Gegner Fehler macht (oder wenn Lewandowski an den Ball kommt). Pass-Stafetten, Hinterlaufen, Fehlanzeige. Es fehlen dazu aber auch die Spieler (Außenstürmer, Aussenverteidiger, ZM - alles nicht mehr auf damaligem Niveau).
Darum meine ich ja, dass Real Madrid das Ideal ist. Die haben das mit dem Gaspedal perfektioniert. Vor der Pause, nach der Pause, in der 60ten, in den letzten fünf Minuten - immer wenn sie es brauchen ziehen sie an. Aber sie lassen die Kugel im Höchsttempo laufen, und haben es nicht nötig, Ecken und Flanken zu schaufeln …
#H6
Tuchel hat wohl kritisiert dass Kimmich das Spiel zu langsam macht.
Endlich!
Ich kritisiere das mindestens seit nem halben Jahr. Sein teils pomadiges Rumgedaddel und Gedrehe mit dem Ball statt schnelles vertikales Spiel nervt mich neben den Ecken am meisten.
Verstehe auch den Sinn dahinter nicht. Was dazu kommt: er kann anscheinend den Hebel nicht umlegen. Bei Rückstand kurz vor Schluss spielt er noch ganz genauso. Von daher sehe ich ihn eigentlich auch nicht auf der 8. Am besten wäre es ihn wieder auf rechts zu packen, da war er am besten (aufgehoben).
Also meine Vermutung ist folgende: Kimmichs große Stärke ist u.a. Gegner mit Pässen zu überspielen. Vorletzte CL-Saison war er in der Statistik gerechnet auf den Durchschnitt pro Spiel knapp hinter Kroos auf Platz 2.
Allerdings kann man nicht mit dem Rücken zum Tor stehen, um so einen Pass zu spielen. As 6er bekommt er viele solche Bälle, also mit dem Rücken zum gegnerischen Tor. Gegen Leipzig dreht er auf und verliert in vielen Situationen wertvolle Zeit. Passiert schon in den ersten 10min des Spiels mehrere Male.
Die Alternative für Kimmich wäre, einfach mit One-Touch seitlich auf zb einen Laimer in besserer Position (Gegner weiter entfernt) zu spielen. Macht er aber nicht. Klar, er muss ja auch aufdrehen, um überhaupt in der Lage zu sein einen tollen Pass nach vorne zu machen. Aber um ein schnelles Aufbauspiel aufzuziehen, bei dem das Angriffspressing umspielt wird, wäre in diesen Situationen One-Touch unumgänglich. Deswegen denke ich, dass er aktuell von seiner Gewohnheit entweder nicht loslassen kann oder will, weil er sich damit einer großen Stärke beraubt oder es einfach noch ungewohnt ist.
Wenn diese Vermutung stimmt und wir bekomme keinen 6er mehr, hoffe ich, dass Tuchel mit seinen Bemühungen sich in diesen Situationen anders zu verhalten, noch zu ihm durchdringt. In anderen Spielsituationen kann und soll er diese Pässe ja weiterhin spielen. Damit wäre für Tuchel ein Problem gelöst, gibt natürlich noch andere (defensive Absicherung zb).
Alles auf Kimmich zu reduzieren ist falsch. Ja.
Alles auf Goretzka und/oder Laimer zu reduzieren ist aber genauso falsch.
Ich meine nicht speziell das Leipzig Spiel. Das zieht sich schon fast ein ganzes Jahr. Wo sind denn seine präzisen Vertikalpässe die er ja kann?
Auch in potentiellen Kontersituationen ist die Chance oft tot wenn Kimmich den Ball hat. Schnelles Treiben mit Ball und Überbrücken von 20-30 Meter Raum gibt es bei ihm fast gar nicht. Solche Situationen haben wir nicht oft deswegen müssen gerade die besser sitzen. Und wie gesagt, nichtmal in der Nachspielzeit schafft er es ja das Spiel schneller zu machen. Sei es den besser postierten Nebenmann anzuspielen oder nach vorn.
Das mit RAV war natürlich übertrieben aber wenn er nicht willens ist sein Spiel zu beschleunigen weiß ich nicht wie das besser werden soll.
Für den Frust sorgen bei mir auch die Randthemen, dieses ständige öffentliche Widersprechen, sein Anspruchsdenken und demgegenüber fehlende Führungsstärke auf dem Platz, die oft negative Ausstrahlung. Das oft bemühte „nicht verlieren können“ aber dann das Ausbleiben einer offensichtlichen Reaktion usw.
Das allgemeine typisch deutsche Gebashe, dem Goretzka sich gerade ausgesetzt sieht, gefällt mir gar nicht.
Der Trainerposten ist aus meiner Sicht die größte Baustelle der Bayern. 13 Spiele, 5 (!) Niederlagen, ständige Ratlosigkeit des Trainers…
Kaiser Franz hätte das Problem schon gelöst.
Felix Magath hätte Zeit
Was schwebt Dir vor?
Geht’s naus und spuits Fußboi? Guter Plan
Absolut richtig, seine Stärke sind Pässe.
Und genau das ist seine Schwäche. Er ist unter Druck nicht schnell genug im Kopf und mit Ball am Fuß nicht beweglich genug. Der erste Ballverlust gegen Leipzig ist ein Paradebeispiel dafür, denn eigentlich war genug Zeit zur Ballverarbeitung vorhanden. Daher braucht es einen zweiten, ballsicheren ZM, der im Kopf und mit Ball beweglicher ist.
Ich weiß nicht ob das zu einfach ist - will mich mit meiner Meinung als „Nicht-Experte“ aber nicht blamieren.
Dieses „aufdrehen“ war schon bei Schweinsteiger ein ewiges Thema, das konnte das auch nicht wirklich.
Der einzige der sich aus solchen Situationen befreien konnte war Thiago.
Martinez war da auch kein Experte mit dem Rücken zum gegnerischen Tor.
Und Schweinsteiger/Martinez war eine der besten Doppel-6 die ich je gesehen habe.
Ich will ausdrücken das dieses Pressing was die Gegner machen auf Kimmich kein „Kimmich-Thema“ ist, sondern einfach zuviel Aufbau bei Kimmich liegt. Ich glaube auf einen Spieler bezogen gibts da keine Lösung. Da kommt zusammen das unsere IV nicht die spielstärksten sind und Davies von hinten raus auch nicht.
Hinter dieser Doppelsechs standen Neuer und eine sehr spielstarke Abwehrreihe. Das fehlt aktuell, daher müsste mMn. Kimmichs Partner ein sehr kompletter Spieler sein.
Welcher Spieler gibt das her ? außer Thiago in Top-Top-Top Form ?
„Früher“ war da von hinten raus Neuer, Boateng, Alaba die einen Spielaufbau gestalten konnten. Teilweise hat man das Mittelfeld gar nicht bedient weil es zugestellt war, Boateng war da natürlich so ein Experte mit seinen Pässen vom ersten ins letzte Drittel.
Genau das hat doch Dr. Constantin Eckner in dem von dir verlinkten sport1.de-Artikel zur Diskussion gestellt.
Ein Lahm, den Pep als den intelligentesten Spieler bezeichnet hat, den er je trainiert hat, war sich nicht zu schade, dort zu spielen wo ihn der Trainer hingestellt hat (-> selbst den Heynckes-Irrtum der Hinrunde 2012, als er zurück auf LAV beordert wurde, hatte Lahm geschluckt).
Die Frage, die ich mir stelle ist, wie würde das funktionieren, Kimmich auf RAV hinter Gnabry oder Sane?
Und ja, du hast recht, dieser move würde natürlich sofort die nächste Baustelle aufreißen, nämlich ZM. Aber bekommt man nicht eher in den nächsten Tagen, die das Transferfenster noch offen hat, einen tauglichen ZM an Stelle eines RAVs? Und könnte vielleicht gar Mazraoui ZM spielen?
Das ist der Punkt.
Das ist natürlich eher eine Frage des Trainers als des Spielers, wenn er permanent zugestellt und gepresst wird, da Lösungen zu entwickeln.
Wie weiter auch von dir erwähnt: Vor nicht allzu langer Zeit haben da hinten Neuer, Alaba, Boateng und Thiago gewirkt. Da hatte der Gegner meist nach 10 Minuten keine Lust mehr zu pressen, weil die das eben elegant ausmanövriert haben.
Diese Spieler stehen Tuchel nicht mehr zur Verfügung. Das macht die Aufgabe natürlich deutlich anspruchsvoller.
Die ZM kauft doch Chelsea alle weg oder ?
Aktuell kursieren eigentlich keine Gerüchte an Namen für AV oder ZM oder ? Ehrlich gesagt habe ich da die „Hoffnung“ aufgegeben das noch was passiert :-/
Verratti? [ 20 Zeichen, 20 Zeichen … ]
Vielleicht kann jetzt auch mal ein langer Ball helfen, um das gegnerische Pressing zu überspielen.
Kane ist ja recht gut mit dem Rücken zum Tor und kann auch mal ein Kopfballduell für sich entscheiden.
Diese Option gab es ja zuletzt überhaupt nicht mehr, als Gnabry, Müller oder Tel die Nummer 9 spielten.
Ich bin kein Experte, aber ist Verrati so „spielstark“ ?
Habe den eher abgespeichert als „Zweikämpfer“ im Mittelfeld.