Aus irgendwelchen Gründen drängt sich mir, wenn ich an Kimmich denke, immer der Eindruck auf, dass er menschlich viel „unreifer“ ist, als es seinem kalendarischen Alter von mittlerweile immerhin schon 28 1/2 (!) Jahren entspricht. Ich meine, Spielerpersönlichkeiten wie z.B. Beckenbauer, Breitner, Netzer, Overath, Effenberg, Wouters („holding six“), Sammer, Alonso, Martinez, Robben und Lahm kamen mir mit 28 Jahren wesentlich erwachsener vor.
Dass hier eine Wahrnehmungsverzerrung des Beobachters vorliegt, weil Kimmich relativ klein und zierlich ist, glaube ich kaum, da ja z.B. Lahm von ähnlicher körperlicher Statur war, aber in dem Alter von seiner Persönlichkeit her viel mehr Verantwortung übernahm.
Paradoxerweise habe den jungen Kimmich von Anfang 20 damals als eher „weit für sein Alter“ empfunden, also erwachsener als seine Altersgenossen. Und im Alltagsleben außerhalb des Fußballs ist er heute ja Familienvater mit großer Verantwortung und mehreren Kindern.
Wenn meine zugegebenermaßen natürlich rein subjektive Einschätzung stimmt, dann wäre Kimmich also ab einem bestimmten Alter irgendwie „stehengeblieben“ und hätte sich fußballerisch bzw. als „Führungsspieler“ (also als Persönlichkeit auf dem Feld) in den letzten Jahren nicht mehr groß weiterentwickelt. Er wurde ja mit Anfang 20 von vielen - auch von Pep Guardiola - fast schon als Lichtgestalt gesehen, die sich in wenigen Jahren zu einem Weltstar entwickelt würde.
Wenn ich Kimmich sehe und reden höre, nehme ich ihn aber immer als vielleicht 23jähriges Talent wahr, dabei hat er schon zwei Drittel seiner Karriere hinter sich (bei Sané drängt sich ja auch ein ähnlicher Eindruck auf).
Hat man Kimmichs Potential als junger Spieler vielleicht überschätzt, und hat er womöglich bereits mit 25 Jahren sein persönliches Maximum erreicht, über das er nie wieder hinauskommen wird?
Hab nur ich diese seltsame Wahrnehmung eines „Entwicklungsstillstands“ bei Kimmich, oder teilen andere hier meinen Eindruck?