[Trainer] Thomas Tuchel (bis 30.06.2024) (Teil 1)

Ich war schon damals gegen den Trainerwechsel während der Saison und letztlich hat es auch nichts gebracht. Trotzdem ist die Situation natürlich schon eine andere, wenn der zukünftige Trainer bereits zur Verfügung steht und sofort loslegen möchte.

1 „Gefällt mir“

Hm, mit bester Punkteschnitt seit Jahren; mit Rumpfkader, mit einem MF dass das mieseste seit ich weiß nicht wieviel Jahren ist, scheint nicht viel zu zählen

wählt doch bitte mal eure Mittelfeldspieler aus:

würdet ihr den aktuellen Kimmich, Goretzka, Laimer, Pavlovic wählen oder stattdessen:
van Bommel, EFfe , Vidal Lahm, Schweini, Alonso, Thiago, Martinez…auch bitte mal die MF anderer Mannschaften ansehen, ich würde sofort jedes MF andere europäischer Spitzenmannschaften mit unserem eintauschen. da sind wir null konkurrenzfähig. Kimmich in normaler Form sofort ,aber der Rest

und das Mittelfeld ist nun mal die entscheidende Position im Fußball, nennt mir bitte eine erfolgreiche Mannschaft in der es nicht ein starkes MF gab

5 „Gefällt mir“

Natürlich ist das Gesamtfazit gemischt. Trotzdem hängt die ganze Diskussion doch im wesentlichen an diesem Spiel. Wäre dieses eine Spiel anders gelaufen, gäbe es heute 0,0 Trainerdiskussion.

Rummenigge hat mal gesagt, mal sollte Vertragsverhandlungen nie nach einem besonders negativen oder besonders positiven Erlebnis führen. Da gebe ich ihm absolut Recht.

Hätte man das nur bei den Verträgen von goretzka, gnabry Oder CM auch beherzigt….

Ist jetzt aber auch zu spät ….

Die CL ist der Maßstab. Die Manschaft und der Trainer angeschlagen- gibt es heute eine Reaktion? Oder bleibt der negativ Trend? Das sind die Fragen …

1 „Gefällt mir“

Dieser Artikel fast es meiner Meinung gut zusammen:

2 „Gefällt mir“

Man sollte mal nach England schauen. Bei United hat man Trainer nach Trainer gechasst weil der Kader konnte es ja nicht sein, soviel wie für Spieler ausgegeben wurde. Bei Arsenal kam irgendwann die Einsicht und man hat Arteta Zeit gegeben und mit Ihm ein Team um sein System aufgebaut. Arsenal ist jetzt top, United ist weiterhin mau.

Wenn jetzt hier Flick der Heilsbringer sein soll, dann frage ich mich schon ob die Granden des FCB nicht doch an der Grenze zur Senilität stehen. Kürzlich gelesen, dass Mudryk im Winter die A-Lösung für den Flügel gewesen sein soll… da fehlen mir die Worte. Eberl kann eigentlich nicht früh genug kommen.

7 „Gefällt mir“

seitdem kovac aufgeschlagen hatte (mit kurzer ausnahme von flick) konnte der fcb zwar immer noch kicken aber es war einfach nicht mehr die selbe absolute gier / dominanz wie man sie noch aus den guardiola jahren / henyckes zeiten kannte. wichtiger spieler sind gegangen/karriereende (thiago/alaba/rib/rob) und andere spieler unter ihrem niveau geblieben bzw stagniert (gnabry/sane) vielleicht muss man sich damit auch einfach begnügen das der derzeitige kader das einfach nicht mehr her gibt und das die generation lammsteiger zusammen mit robery einfach absolut weltklasse war. ich sehe nicht wie ein abermaliger trainerwechsel nach so kurzer zeit diesen zustand ändern sollte. der fcb ist halt nach dieser ÜBER jahren ein bisschen im mittelmaß angekommen - für die buli reichts (außer LVK spielt so eine saison wie jetzt) und ansonsten passieren halt auch mal ausrutscher im pokal oder auch in der CL im viertelfinale.

Verzwickte Situation.

Punktemäßig steht der Verein (historisch gesehen) eigentlich gut da, trotzdem droht eine titellose Saison. Das liegt an Leverkusen, das an die Zeit des BVB unter Klopp erinnert: ein echter Konkurrent mit einem eigenen Spielsystem und Kern-Kader, wo alles ineinander greift und die Mannschaft dem Trainer bedingungslos folgt. Im Prinzip das, auf was wir seit 10 Jahren warten. Gut, weil der FCB diese nationale Herausforderung braucht. Auf der anderen Seite ist nach dem Pokal-Aus wohl nur noch der internationale Titel möglich. Folge: die CL wird entscheiden, wie das Urteil über Tuchel ausfällt. Vielleicht sogar schon heute.

Ein überbezahlter, satter Kader: eigentlich braucht die Mannschaft auf so ein Gefüge entweder einen Schleifer oder einen Taktiker. Tuchel geht Richtung letzteres. Das Problem: die Mannschaft wirkt zu verkopft. Die meisten Spieler versuchen zu allererst, keinen Fehler zu machen. Was defensiv ganz gut klappt (meistens jedenfalls) führt offensiv gerade zu Ernüchterung und Kritik. Es fehlen Initiative, Spielwitz und Mut. Unter Tuchel ist die Mannschaft zwar Trainingsweltmeister - auf dem Platz dagegen eine graue Maus. Das liegt auch an den fehlenden Führungspersönlichkeiten. Ein Schleifer wäre für den aktuellen Kader vermutlich nicht verkehrt. Allerdings wäre das Stand jetzt wohl größte Panik-Move und ggf. sogar hinlänglich, wenn man sich im Sommer von unseren Schönwetterspielern trennt (i.W. die DFB-Truppe). Dann wäre ein Taktiker und damit Tuchel sicher die richtige Wahl, auch um festzulegen, welches System der Verein eigentlich spielen will. Dann kann es, muss aber nicht Tuchel sein.

Der Trainer selbst: mich wundert es doch ein bisschen, dass Tuchel hier gewisse Anlaufschwierigkeiten hat. In Paris und London hat er Weltstars unter teilweise schwierigen organisatorischen Bedingungen zum Erfolg geführt. Hier zerreißt er sich in Klein-Klein-Diskussionen mit Medien und Spielern. Ich hätte ihn durchaus reifer erwartet. Man muss Tuchel auch zusprechen, dass der Wechsel des FCB-Management ihn unvorbereitet traf. Geholt wurde er von Leuten, die heute nicht mehr im Verein sind. Zu sagen haben aktuell nun viele alte und neue Granden etwas. Das macht es für Tuchel nicht leichter und da kann ich Frustration z.B. bei der Kaderplanung verstehen. Trotzdem hat er mit solchen Situationen ja eigentlich schon (erfolgreich) gearbeitet.

Flick: ich war immer ein großer Fan, v.a. weil der Fußball unter ihm zu Bestzeiten eine Leichtigkeit hatte, die ich schon lange vermisse. Das Gute an Flick wird sein, er wird auf Müller als Co-Trainer auf dem Platz setzen und würde sofort erkennen, wie wichtig ein DeLigt für die innere Mannschaftsgefüge ist. In Summe würden wir aber wohl ein DFB-Revival erleben mit Kimmich, Sane, Goretzka und Gnabry als tragende Säulen. Das mag kurzfristig funktionieren, weil Flick weiß, wie er die Softie-Truppe angehen muss. Dadurch, dass aus meiner Sicht mindestes drei von denen gehen sollten, wäre das wenig nachhaltig.

Der beste Weg wird vermutlich sein: mit Tuchel bis zum Saisonende, er geht dann reiwillig. Das neue Management setzt sich zusammen und beschließt: welchen Fußball will der FC Bayern spielen, wie muss der Kader zusammengesetzt werden und wer wird Trainer. Kandidaten gibt es ja. Auch wenn es mir für den vermutlich neuen Deutschen Meister leid tut: Alonso als Teil dieses Neuanfangs wäre schon eine Wahnsinns-Sache.

1 „Gefällt mir“

Und interessanterweise desto mehr, je länger Tuchel sie vorher zur Spielvorbereitung „beisammen“ hatte (also nach „freien“ Wochen). Das stützt die These, dass es wirklich ein „zu viel“ „denken“ ist, weil man Zeit hatte, alle Eventualitäten durchzuspielen und anzusprechen.

Trotzdem widerspreche ich dir bei deiner Schlussfolgerung. Der „beste Weg“ wäre, man setzt sich in aktueller Besetzung zusammen, und beschließt/bestätigt den Weg: welchen Fußball will der FC Bayern spielen, wie muss der Kader zusammengesetzt werden und schließt die Kaderlücken. Mit dem selben Trainer. (vorbehaltlich mir nicht bekannter Strömungen in Mannschaft und Verein, die einer weiteren Zusammenarbeit grundsätzlich entgegen stehen).

1 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade keinen ,besseren, es gibt genau einen Trainer wo ich überzeugt bin ,der würde da wieder Feuer reinbringen: Klopp. Der ist gerade nicht frei und langfristig passt er nicht. Da war Pep einfach die,wir erinnern uns:nicht wirklich erkannte Bestbesetzung, die man versäumt hatte zu halten, weil man ihm nicht die Macht geben wollte, die er in England haben darf.

Ja,Alonso ist was besonderes, aber witzigerweise hat er noch nicht bewiesen was Tuchel sowohl schon bewiesen hat: ein Starensemble zum Erfolg zu führen. Insofern ist der Tausch arg riskant. Der Goldjunge JN hat diesen Schritt zu früh gemacht. Ich glaube auch ,dass Alonso da viel vorsichtiger ist und nächste Saison in Leverkusen bleibt. Insofern wäre ich dafür Tuchel einfach Mal ein ordentliches MF zu geben mit endlich Mal einer fetten Investition da und nicht im Sturm und vor allem nicht schon wieder in der IV. Wahnsinn was wir in der IV für Geld rausgeschmissen haben und dann ist kein Geld für Rice da . Dann Tuchel noch eine Saison mit angemessen MF und normalen Kader von Saisonbeginn an,dann bewerten. Aber zugegeben ein verfügbare Alonso wäre eine Verführung, bevor Real oder Pool ihn nehmen

Ich habe nicht den Eindruck, dass das ein Problem ist, sondern eher umgekehrt: einige wichtige Spieler agieren zu sehr auf eigene Faust und torpedieren so ungewollt den Mannschaftsvortrag, gilt leider sowohl für Sané als auch in letzter Zeit für Musiala.

Jetzt weiß ich warum der Kerl Immobile heißt. Es wirkt, als ob er seine Wirbelsäule zubetoniert hätte. Er läuft ja nicht, sondern pendelt. Krass! Dafür ist er grundsätzlich echt erfolgreich.

Aber nun zum Spiel. Ein richtig gutes Spiel und es fehlt nur das Tor.
An alle, die Aspekte sehen, die nicht so gut laufen. Das Spiel ist echt und nicht bei FC24 auf Stufe Amateur. Lazio spielt in der ersten italienischen Liga! Wir spielen nicht gegen Pappfiguren. :man_shrugging:

Ich hab viele Spiele der Serie A live gesehen und die spielen im Schnitt deutlich langsamer als in der Bundesliga.

Das ist gut möglich, aber das heißt nicht, dass sie nicht mitspielen oder schlecht sind.

1 „Gefällt mir“

Es ist wieder zu einem Grottenkick von uns geworden.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich ist das Ziel das 0-0 zu halten, da sie in der ersten Halbzeit gesehen haben, dass sie so nicht mitkommen. Vielleicht klappt ja ein Konter, dann ist sowieso alles fein für Rom.

edit: bin ja im falschen Thread :wink:

Während Müller seinem Herzensklub allen Misstönen zum Trotz über den Sommer hinaus erhalten bleiben wird, sollen Kimmich, Goretzka und de Ligt mit einem Abschied kokettieren. Sollte Bayern, so geht aus dem Bericht der ‚Sport Bild‘ hervor, auch die nächste Saison mit Tuchel auf der Bank beginnen, dürfte sich die drei Abgänge konkretisieren – womöglich sogar unausweichlich sein. *

:roll_eyes:
#…>WelcherAndereKlubWürde(Einen34-jährigen)MüllerDennBitteEinenAbschiedVer…ZumKokettierenEinladn/…DerartUm-hrzen? :face_with_peeking_eye:
:face_with_raised_eyebrow:

Vielleicht ist Tuchel gar nicht der falsche Trainer, weil er keinen Erfolg hat, sondern weil die Spiele super langweilig sind. Anyway. Wenn Tuchel Lazio vergeigt, ist er angezählt. Das wird wie Nagelsmanns Villareal ihm nicht vergessen und bei jeder Bilanz rausgeholt werden.

Ich habe schon die Abschiedsrede im Ohr. Geschätzter Fußball-Fachmann, Missverständnis… Bla bla bla…

Spiel es mal weiter : und der Feuerwehrmann murkst sich irgendwie doch noch zum Meistertitel… weil Heidenheim zum Unterhaching wird oder sowas … und dann geht alles wieder von vorne los

1 „Gefällt mir“

„Tuchel kassierte dem Datendienstleister Opta zufolge in seinem 43. Pflichtspiel als Bayern-Trainer die zehnte Niederlage - so oft hatte Vorgänger Julian Nagelsmann in dessen 84 Partien verloren“

Tuchel verliert quasi jedes vierte Spiel!..trotz viel teureren Kader als Nagelsmann…