…
#…>StichwortD!lemma_oderTuchelsWort:eInSachenKaderplanung(BeiAllemVerständn!s)Le!derAllesAndereAls(Perspekt!v-)Stark/…G€
sund!?
…
#…>StichwortD!lemma_oderTuchelsWort:eInSachenKaderplanung(BeiAllemVerständn!s)Le!derAllesAndereAls(Perspekt!v-)Stark/…G€
sund!?
Von Deinem Bildungshorizont bin ich schwer beeindruckt; sowas findet man doch eher selten in der Südkurve. Dein Transparent „de mortuis nihil nisi bene“ nach der Niederlage gegen Bremen war da schon etwas grenzwertig.
Aber Vorsicht, Vorsicht, mein lieber @ChrisCullen, dass die Pferde hier nicht mit Dir durchgehen: gaaanz dünnes Eis!!
Hoffentlich bastelst Du nicht schon an Schlagzeilen wie z.B.:
#) „Didi Hamann, der Joseph Goebbels des deutschen Sportjournalismus“,
#) „Thomas Tuchel, das größte Missverständnis seit Adolf Hitler“
oder
#) „Christoph Freund, Hoeneß´ williger Vollstrecker“.
Damit würdest Du Dir nicht allzu viele Freunde machen; so ein Schuss kann leicht mal nach hinten losgehen. Hinterher heißt es noch:
„ChrisCullen nährt Zweifel am Endsieg“.
Auch, dass Du von unserem Trainer „etwas mehr Pathos“ in den Halbzeitansprachen gefordert hast („Nun Volk steh auf, und Sturm brich los!“), war ja wohl hoffentlich nur eine Zeitungsente.
Ich meine es ja nur gut mit Dir.
Sehe ich jetzt wenig Grund dafür. Aber Du weißt ja, Bruno Kreiski und so.
Du bist doch der Schlagzeilenbastler
Das ist sehr freundlich. Ebenso.
Ich verstehe.
Anglophil, wie Du bist, würde DEINE Halbzeitansprache (im Gedenken an einen großen Staatsmann) an unser Team wohl eher lauten:
"I have nothing to offer but blood, toil, tears and sweat”.
Kommt auch gut. Muss ich zugeben.
Etwa „Wollt ihr den totalen Sieg?“, oder „Spieler, hört die Signale, auf zum letzten Gefecht“ ??
Für DAZN-Nutzer geeignet: „I have a stream!“
Speziell Kane und Dier (und vielleicht auch Musiala und Sané - naja, letzterer wohl doch eher weniger) werden dann voll nationaler Ergriffenheit ihre Hand aufs Herz legen und mit Tränen in den Augen ein
„Rule, Britannia! Britannia rule the waves; Britons never will be slaves!“
schmettern.
Hach, was ist das schön. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kann Völkerverständigung doch sooo einfach sei.
Dann doch vielleicht besser eine Halbzeitansprache im Anarcho-Stil (falls sich die älteren unter Euch noch an „Ton, Steine, Scherben“ erinnern können…):
Geht raus und „macht kaputt, was Euch kaputtmacht!“… ?
Jetzt haben wir ihn alle wieder lieb.
Wie man es sich denken konnte. Es ist schon eine ziemliche Frechheit, mit offensichtlichem Halbwissen gleich durchzuladen und ohne Vorbehalt solche Äußerungen rauszuhauen.
Das muss er besser wissen und er wusste es sicher auch besser. Manchmal ist es eben einfacher, sich nachher zu entschuldigen, als sich vorher anständig zu informieren. Die Entschuldigung ist nicht viel wert, wenn doch trotzdem angebracht.
Max aus dem 11Freunde-Frühstück hat meiner Meinung nach eine interessante These bezüglich Hamann aufgestellt. Hamann ist wie Batman, irgendwer muss der notorische Bayern-Kritiker sein. Also lasst uns alle Hamann danken, dass er sich erbarmt hat, die Rolle als Chef-Kritiker zu übernehmen
https://www.youtube.com/live/PoZmWG3zaJs?si=1t_-GkoXdzJElQja
Hat der FCB das Ganze jetzt echt mit einer Stellungnahme geadelt? Da kriegt der Hamannn sicher einen Bonus von Sky.
Vielleicht ist die unnötige offizielle Stellungnahme des FCB auch eine Kehrseite der bemerkenswerten Verbundenheit des Klubs mit ehemaligen Spielern nach deren Karriereende (mit den herausragenden Beispielen Gerd Müller oder Lars Lunde).
Man meint sich dann eben auch um alle möglichen Wortmeldungen von Exspielern ganz besonders kümmern zu müssen. Auch wenn diese wenig Substanz aufweisen.
Niklas ordnet mMn die Situation von Tuchel hier ziemlich gut ein.
Der Teil zu Tuchel beginnt ab 20:38.
Tuchels Energiekrise?
Der nächste billige Artikel von Falk und Altschäffel, das ist schon absolut unterstes Niveau. Erstaunlich das man sich solche Typen auf der payroll leisten kann und will. Und erstaunlich dass immer noch einige Club Vertreter mit denen sprechen. Konsequent ignorieren. Davon abgesehen, wäre ich überrascht wenn Tuchel den leblosen Auftritt gegen Werder nicht gnadenlos anspricht. Haben einige Spieler nicht selbst von zu wenig Energie gesprochen?
Schon interessanter was Reschke über ihn zu sagen hat. Denn der spricht von einem hervorragenden, überall hoch angesehenen Fachmann und Trainer.
Bzw auch das inzwischen Sky mit Plettenberg umschwenken und jetzt erzählen, dass Tuchel mit Freund schon intensiv zusammen die Kaderplanung für 24/25 vorantreiben.
Das ist was persönliches zwischen den beiden Herren und Trainer Tuchel. Wahrscheinlich bekommen sie von ihm nichts zugesteckt.
Wo ist das Problem, wenn er sagt, ihr gebt mir keine Energie? Ich würde das so deuten, dass er nicht spürt, dass da Leben in der Truppe ist. Wo ist da das Problem?
Falk ist ja bei UH schon lange durch, bei KHR auch.
Umso verwunderlicher war es dann, als Hainer und Dreesen die in ihren Büros empfangen und exklusive Interviews gegeben hatten. Inzwischen scheinen sich beide ja mehr auf TZ und AZ zu konzentrieren, was mMn der richtige Ansatz ist.
Salihamidzic hatte ja auch quasi eine Standleitung zu denen und Plettenberg. Mich würde nicht wundern, wenn Neppes Abgang auch mit diesem Thema im Zusammenhang steht.
Spannend wird es sein wie sich Eberl und Freund diesen Part aufteilen.
Grundsätzlich muss man festhalten, dass in UK eigentlich nur der Trainer mit den Medien spricht.
Und wenn sich die Eigentümer oder deren Management mal äußern, dann ausschließlich nur über den eigenen TV Kanal, oder freundlich gesonnenen lokalen Medien.
Kann mich nicht erinnern, dass Pep Klopp etc. oder deren Bosse jemals exklusive Interviews mit SUN oder DM etc gegeben hätten.
Es ist mMn auch Aufgabe unserer Medienabteilung ( Mennerich und Nickles sind zu harmlos), da mal eine echte Strategie zu entwickeln als immer nur die alten eingefahrenen Wege zu beschreiten. Eigentlich braucht man im digitalen Zeitalter weder Sky noch Bild.
Ps
Wenn man mal Falk in seinem Podcast zuhört, merkt man schnell, dass der wirklich denkt, er könne Dinge beim FCB beeinflussen, der sagt das nicht nur so, der ist tatsächlich davon selbst überzeugt. Gleichzeitig merkt er mehr und mehr dass viele Dinge anders laufen, als er will, dazu kommt, dass ein Twitter Account wie imiasanmia inzwischen mehr follower hat als er selbst, sogar ein Plettenberg, von Romano mit 20 Mio ganz zu schweigen. Falk wird immer mehr zu einer kleineren Nummer und je mehr er unternimmt um sich dagegen zu stemmen, desto peinlicher wird es. Er ist genau wie Leute wie Plettenberg Hamann Matthäus Wasserziehr völlig irrelevante Gestalten, der FCB sollte andere Wege gehen
Das Problem sind doch die Leitwölfe bei uns: Müller kann nicht mehr wirklich durch Leistung mitführen, sitzt oft auf der Bank, Goretzka hat nicht das sportliche Potential für einen absoluten Leader bzw. fehlt hinter ihm eine echte 6 damit er auf seiner 8 sein Potential ganz zeigen kann. Kimmich seit Corona in einer fetten Krise. Gnabry verletzt, schwankende Leistungen, so kann man es bei jedem durchgehen. De Ligt hätte das Potential passt aber scheinbar nicht ins Tuchel Konzept und ist auch viel zu verletzungsanfällig. Als echten leader haben wir Kane und vor allem Neuer. Im Mittelfeld fehlt einer an allen Ecken und Enden. . Tuchel sagt durch die Blume ja immer wieder, dass in er Mannschaft einige sind, die nicht das mindset für einen Verein des FC Bayern haben. Die Tatsache,dass die Nationalmannschaft zeitgleich ähnliche Probleme hat, bestätigt diese These. Kimmich würde ich hier mit als Hauptursache ansehen, der hat mit Corona, dem Leistungseinbruch und dem Umgang der Medien damit einfach einen fetten Karriereknick bekommen
Wir haben auf MSR ja schon oft über den manchmal erschreckend niveaulosen Sportjournalismus (speziell, wenn´s um gewisse FCB-Persönlichkeiten geht) diskutiert. Aber langsam werd´ ich sauer.
So musste ich eben in dem oben verlinkten Artikel folgendes über Thomas Tuchel lesen:
"Der 50-Jährige, der zwei Töchter im durchaus spannenden Teenager-Alter hat, benannte die „Gretchenfrage“ (O-Ton Tuchel) am Dienstagmittag und erklärte sein Personal-Dilemma: „Ist das der Moment, die Spieler noch mal ranzulassen…“"
Der Fettdruck steht übrigens im Original so da, wurde also nicht von mir hervorgehoben.
Was bitteschön haben die Töchter „im durchaus spannenden“ (!!?) Teenager-Alter mit den Aufstellungs-Fragen einer Fußballmannschaft zu tun?
Okay, man kann sagen „aus dem Zusammenhang gerissen“ usw.
Der vermeintliche Zusammenhang soll, wenn man den ganzen Artikel liest und ich es recht verstehe, darin bestehen, dass der Trainer eines Teams mit seinen Spielern (die mit Kindern verglichen werden) vor ähnlichen pädagogischen Problemen steht wie mit seinen biologischen Kindern.
Aber ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der in obigem Zitat eine unpassend schlüpfrige Konnotation spürt.
Reiner Zufall? Die „schmutzige Fantasie des Lesers“?
Oder vom Autor gar genau so beabsichtigt?
Was meint Ihr dazu?