[Trainer] Thomas Tuchel (bis 30.06.2024) (Teil 1)

Hamann würde es sicher freuen. Mit jeder Reaktion wird er immer größer und größer. Mit jeder Reaktion mehr wird Sky immer wohlgefälliger auf sein Zugpferd schauen.
Hamann lebt schon im Kopf vieler Bayernfans, er sollte es nicht auch noch in den Kopf des Vereins schaffen.

8 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, mittlerweile schüttele ich nicht nur mehr den Kopf über Hamanns hanebüchene Denkprozesse, sondern schäme mich schon ein bissl, dass der mal bei uns war.
Was stimmt denn mit dem nicht?
Das kann doch nicht nur bezahltes Denken und Reden sein, was er da von sich gibt, sondern da scheint doch etwas anderes im Argen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich danke auch, dass entspanntes Ignorieren die einzige bzw. beste mögliche Reaktion ist, wenn man vermeiden will, dass diese gequirlte K… noch länger vor sich hin dampft … :wink:

Und vielleicht bei entsprechender Frage eine süffisante Bemerkung von Tuchel, so in der Art „das größte Missverständnis ist, dass man Didi Hamann als Experten bezeichnet …:“

2 „Gefällt mir“

Früher habe ich Didi Hamann mal geschätzt, aber seit einiger Zeit geht er mir nur noch auf den Senkel.
Was mich (abgesehen davon, dass ein Sender wie SKY einen Kritiker natürlich genau deswegen engagiert: damit er ständig und möglichst medienwirksam kritisiert) stört, ist Hamanns dramatisierende und unangenehm moralisierende Art.

Wenn eine Mannschaft unter drei Spitzentrainern nacheinander (Flick, Nagelsmann, Tuchel) immer noch suboptimal performt, dann liegt das doch wahrscheinlich an strukturellen Gründen und an einer falschen Kaderzusammenstellung, die man wegen der Langzeitverträge nicht so schnell ändern kann - und momentan auch an Verletzungspech, was mir größere Sorgen bereitet als die Trainerfrage - und nicht so sehr an dem jeweiligen Trainer.

Mal ganz abgesehen davon: wir haben die CL-Gruppenphase höchst souverän gewonnen und liegen in der BL gerade mal zwei (!) Punkte hinter dem diese Saison ganz außergewöhnlich überragend spielenden Spitzenreiter Leverkusen.
Dafür müssen wir uns nicht schämen, und für Weltuntergangsstimmung gibt es keinen Grund.

Jeder der letzten Trainerwechsel hat für enorm viel Unruhe und für Brüche in der Kontinuität gesorgt. Sollte man jetzt erneut einen neuen Trainer installieren, wird das noch ein weiteres Mal passieren. Man würde dadurch den Eindruck erwecken, dass das Team „untrainierbar“ sei und praktisch JEDER Spitzentrainer seinen Ruf ruiniert, wenn er auf dem Schleudersitz FCB Platz nimmt.
Mal ganz abgesehen von den enormen finanziellen Belastungen: weiter laufende hohe Gehälter, Abfindungszahlungen sowie womöglich - wie bei Nagelsmann - noch mal eine Ablösesumme für den Neuen.

Das einzige, was jetzt noch fehlt, wäre, dass in Kürze eine Meldung wie die folgende über die News-Ticker aufploppt:

„José Mourinho hat soeben ein Luxus-Apartment in Bogenhausen gekauft und nimmt Deutsch-Unterricht. Wegen der hohen Lebensqualität und, weil er mal eine neue Kultur und Sprache kennenlernen will“.

Zutrauen würde ich den Medien das.

3 „Gefällt mir“

In der Tat, als Spieler war er gar nicht soo schlecht … .:wink:

Aber im Ernst: ich weiß auch nicht, ob er da einfach eine Rolle spielt, weil ihm die Geld einbringt, oder wer vom FC Bayern ihm ansonsten mal heftig auf die Füße getreten ist (oder z.B. einen Job im Verein verweigert hat), dass er jetzt so sachfremd bei jeder sich bietenden Gelegenheit irgendetwas Negatives über Bayern oder Tuchel sagt.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Und genau das wars dann aber auch. Ich weiß gar nicht was der sich rausnimmt und ständig Tuchel über die Maßen kritisiert der nachweislich was geleistet hat als Trainer. Hamann hat nach seiner aktiven Zeit genau NULL geleistet und spricht auf wie sonstwer und gefällt sich offenbar in der Rolle.
Ich denke der Hinweis an sky damals war offenbar nicht deutlich genug, ich würde denen mal ein paar Wochen alle Interviews verwehren und auch auf PKs keine Fragen mehr beantworten und dann sollen die mal sehen wie weit sie kommen.

Da die ja nur noch die Bundesliga haben und das auch nur zu 2/3 und nicht mehr darauf hoffen müssen dass die Bayern ihnen bis mindestens April in der CL das Händchen halten wie über Jahrzehnte hinweg glauben die sich als Chefkritiker aufzuspielen. Hier sollte man sich nochmal äußerst klar positionieren.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir recht.
Wie schon gesagt, stört mich v.a. das Moralisierende und Dramatisierende.
Heute morgen beim Frühstück musste ich´s wieder mit anhören, wie Hamann da schwadronierte, dass Tuchel für den FCB „das größte Trainer-Missverständnis seit Klinsmann“ sei. Einfach unglaublich!

Und was ist Didi dann? Der größte Demagoge seit Cicero?

P.S.: …und dass Tuchel in seiner kurzen Amtszeit „die Marktwerte einiger FCB-Spieler halbiert, wenn nicht sogar auf ein Drittel reduziert“ habe…

Was für eine Polemik!

Warum musst du dir das anhören? Gerade läuft das Dschungelcamp. Da gibt es genug hochwertige Unterhaltung zu hören und zu sehen. :wink:

5 „Gefällt mir“

also mir würden spontan noch ein paar andere einfallen :wink:

So viele Möglichkeiten des Boykotts werden sie vermutlich aufgrund der Verträge mit Sky nicht haben. Aber ich gebe dir recht, es wäre gut sie einfach zu ignorieren.

Klare Ansage vom Vorstand, ohne Namen zu nennen :+1:t2:

https://fcbayern.com/de/news/2024/01/stellungnahme-jan-christian-dreesen-und-christoph-freund

9 „Gefällt mir“

Im Bayrischen gibt es doch den schönen Satz:
„Net amoi ignoriern“.

3 „Gefällt mir“

Gewisse Ex-Profis scheinen vergessen zu haben wo sie eigentlich groß geworden sind.
Kritik muss man einstecken können, da habe ich kein Problem damit, aber diese Person sucht nach der Suppe in den Haaren und das geht mir langsam auf den Senkel.

Gut, dass man sich da als Verein auch mal zu Wort meldet. Von Hamann wird da aber nichts kommen, außer: „Ja, scheint ja was dran zu sein, wenn man sich jetzt dazu äußern muss“

Trotzdem kann man diesen alten Dampfplauderer mit seiner Scheiße nicht immer wieder durchkommen lassen.

2 „Gefällt mir“

Am besten fährt man eigentlich immer, nach dem verfahren, „ don’t feed the troll“… :wink:

2 „Gefällt mir“

WER denn zum Beispiel??

Halten wir es kurz: Der Hamann ist einfach ein Granaten-D… - nicht mehr, nicht weniger. Dass er seine verschwurbelte Meinung hat, sei ihm gegönnt. Zuviel Kopfbälle können langfristig leider gravierende Auswirkungen haben. Dass er sich aber anmaßt, Äußerungen auf einem Fanclub-Talk als für einen FCB-Trainer nicht statthaft und für das Management intolerabel einzuordnen, das geht nicht. Da überschreitet der Wicht einfach Grenzen. Deshalb ist es gut, dass da das Management auch mal was dazu sagt. Fertig.

Ansonsten ist es halt ein schmaler Grad zwischen Journalismus und Berichterstattung bzw. sachlicher Bewertung auf der einen und plumper Polemik und Meinungsmache auf der anderen Seite. Leider sind gerade „Fußball-Experten“ und „Sport-Journalisten“ Negativ-Beweise für Letzteres. Denen fehlt zunehmend jedwedes Gefühl für angemessene Distanz und die richtige Wort- und Tonwahl. Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass die sich mittlerweile allesamt deutlich zu wichtig nehmen. Bestes Beispiel ist da die Ich-AG aus der Falknerei bei dem man manchmal glauben könnte, er hätte beim FC Bayern ein offizielles Amt.

Komm jetzt. Die Liste ist ellenlang
fangen wir mal weiter hinten bei Arnold von Brescia an, gehen weiter zu John Ball
wir müsen ja nicht gleich bei Hitler, Goebbels, Stalin und Trump anfangen :wink:

Demagogen haben doch zu jeder Zeit Konjunktur.

2 „Gefällt mir“

Ist in der Summe beides suboptimal :rofl: