Jetzt auch offiziell: Tom Bischof (19) wechselt zur neuen Saison von der TSG Hoffenheim zum FC Bayern.
https://fcbayern.com/de/news/2025/01/fc-bayern-verpflichtet-tom-bischof
Jetzt auch offiziell: Tom Bischof (19) wechselt zur neuen Saison von der TSG Hoffenheim zum FC Bayern.
https://fcbayern.com/de/news/2025/01/fc-bayern-verpflichtet-tom-bischof
Na denn, herzlich willkommen!
Eines der größten deutschen Talente? Ablösefrei? Kann man nicht viel falsch machen.
Ich bin auf ihn gespannt.
https://x.com/OptaFranz/status/1881673848271364114
Opta auch gleich mit einer aufmunternden Statistik.
"29 - Teenager aus Europas fünf großen Ligen mit den meisten Schussvorlagen in dieser Saison:
Lamine Yamal - 30
Tom Bischof - 29
Kenan Yildiz - 26
Auch von mir ein herzliches Willkommen ab Sommer 25. Ich bin begeistert, dass man einen solchen Spiler ablösefrei bekommen hat. Er ist 20 Jahre jung und kann in den nächsten beiden Jahren an das Niveau von Bayern herangeführt werden. Ich kann ihn mir später als Kimmichnachfolger vorstellen. Muss nicht aber kann.
Eine Zentrale aus Pavlovic-Kimmich / Kimmich-Bischof / Pavlovic-Bischof davor immer Musiala als Dauerkandidat im OM . Stiller hätte auch gepasst, aber ich finde er macht es beim VFB gut und man sollte ihn dort auch lassen. Stiller passt zu Hoeneß wie Faust aufs Auge.
An alle die das jetzt vermutlich nicht gut heissen mögen. Lasst ihn nächste Sauison erstmal hier ankommen. VK will ihn und verspricht ihm im voraus schon ein paar Einsatzzeiten zu. Das sollte für TB doch erstmal reichen. Ich denke von der Spielanlage her wird er „mehr“ Spiele machen als viele erwarten.
Finde den Transfer auch sehr positiv und es liegen meines Erachtens auch Welten zwischen den „Cuisances“ der Liga und Bischof.
Er bringt fußballerisch alles mit, vor allem ist der pressingresistent und hat ein ausgezeichnetes Passspiel sowie gute Laufwege und Torinstinkt.
Das einzige Fragezeichen für mich ist wie er von der Persönlichkeit her aufgestellt ist. Wie geht er mit dem Drumherum beim FC Bayern um, wie geerdet ist er. Aber das weiß man ja bei so jungen Talenten fast nie. Insforen freuen wir uns einfach erstmal auf einen technisch sehr feinen Kicker. Willkommen Tom!
Was mich bei Bischof wirklich positiv stimmt, ist die aktuelle Saison. Er hat in einem komplett disfunktionalen Team und Umfeld mit mehreren Systemumstellungen und Trainerwechsel einen großen Leistungssprung gemacht und hat es in diesem Kontext als 19 Jähriger zum Leistungsträger geschafft. Besonders wenn man sich das Kramaric Interview nach dem Bayern Spiel vergegenwärtigt, kann man abschätzen, wie sehr es drunter und drüber geht bei der TSG seit der Rosen Entlassung.
Diese Entwicklung sowie seine Aussagen und Auftreten deutet für mich auch darauf hin, dass er im Kopf und Umfeld auch klar ist. Hier bietet sich dann der Cuisance Vergleich an, der ja mittlerweile selber in Interviews offen darüber spricht, dass er mit Starallüren zum FC Bayern kam und überhaupt nicht klar im Kopf war.
Bischof zeigt gerade in der EL was er kann.
Assist und Tor für Hoffenheim gegen Anderlecht.
Ich glaube vielen wissen (noch) nicht, was man sich da für einen Spieler geangelt hat, weil Hoffenheim natürlich komplett unter dem Radar von vielen Fans läuft. Der kann es mMn sehr schnell in die Mannschaft schaffen, v.a. wenn Kimmich und/oder Goretzka gehen.
In die Fraktion würde ich mich einsortieren, und ich hoffe so, dass es stimmt.
Fun Fact?
Bischof ging in der 77.Minute beim Stand von 4:1 vom Platz. Am Ende stand es 4:3 und Hoffenheim musste froh sein, nicht noch den Ausgleich kassiert zu haben.
Ja, der gehört mit seinen 19 Jahren bereits zu den wichtigsten und besten Spielern bei Hoffenheim.
Das ist kein typischer „Perspektivtransfer“, wie Tel es war oder Irankunda usw…das ist jetzt schon ein richtig guter Bundesligaspieler.
Ich habe das Spiel nicht verfolgt, weswegen ich zu diesem speziellen Fall nichts sagen kann, aber darin einen direkten Zusammenhang zu sehen, ist überhaupt nicht abwegig.
Bischof wirkt auf den ersten Blick zwar wie der typische „feine Techniker“, jedoch ist er noch viel mehr als das. Im Grunde besitzt er die Fähigkeiten eines kompletten Allrounders, weil er auch gegen den Ball enormen Einfluss auf das Spiel seiner Mannschaft hat. Das könnte ihn in München von den anderen Mittelfeldspielern abheben, da sich dort eher Spezialisten mit Ball (Kimmich u. Pavlo) sowie gegen den Ball (Palhinha u. Laimer) befinden.
Kann man natürlich nie beweisen, aber in dem Fall war der Zusammenhang offensichtlich.
Noch etwas Kontext: Mit Bischof ging auch der starke Dennis Geiger, die beiden hatten bis dahin das MF im Griff. Ersetzt wurden sie durch zwei völlig unerfahrene Nachwuchskräfte.
= Kontrollverlust
Struth zum Bischof-Transfer.
"Struth erklärt: „Der Unterschied zwischen Mario Götze und Tom Bischof ist: Mario ist damals zu Pep Guardiola gewechselt, Tom Bischof wechselt zu Bayern München.“