(Gerüchtete) Wunsch-Zugänge/...-Abgänge 2025/2026

Interessant Gedankenspiele und man wird an manchen Stellen ja vielleicht träumen dürfen.

Eine Rückkehr von MdL würde ich absolut feiern. In einer schwierigen Situation bei Man United hat er sich statistisch sogar leicht verbessert und das obwohl er weitstgehend „off-position“ spielt. Wie alle IV im FC Bayern Kader würde er von VK als Trainer zusätzlich profitieren. Und vor allem wäre wieder ein Spieler da, auf dem man in alles-oder-nichts-Spielen bedingunslos setzen kann. Allerdings glaube ich, dass sowohl Ablöse und das Gehalt zu optimistisch kalkuliert sind. Ja, er verdient umgerechnet „nur“ 12 Mio. Euro in England, hat aber auch einen neuen 6-Jahresvertrag unterschrieben, den man in dieser Form wohl herausverhandeln müsste.

Ich glaube, dass Bischoff eine größere Rolle im Mittelfeld spielen kann und damit einen weiteren Neuzugang in der >50 Mio Kategorie ggf. überflüssig macht. Bischoff ist so ziemlich auf jeder Position (außer links) einsetzbar und überzeugt offensiv und defensiv. Ob Pavlo der richtige Partner ist, ist schwer zu sagen. Ein extrem Ball-dominierndes „Wusiala“ würde mit Sicherheit Verantwortung von der 6er Position nehmen, sodass sich Bischoff (und Pavlo) schrittweise weiter entwicklen könnte. Ich finde die Rotation mit Palhinha und sogar Goretzka spannend, da sie verschiedene taktische Optionen ermöglicht und man könnte Gore dann sogar weiter im Kader halten.

Voraussetzung wäre dann aber bei ihm (und auch Sane) dass sie als klare Ergänzungsspieler zu Gehaltseinbußen bereit sein. Prinzipiell halte ich das nicht für ausgeschlossen, da beide offenbar bleiben wollen.

Kane zuverkaufen wird schwer, auch wenn prinzipiell ein „1b 9er“ mit Wusiala vermutlich ausreichen wird, a la Mandzukic. Gleichzeitig muss dann jemand Kane’s Gehalt zahlen wollen. Mit den 25 Millionen dürfte er zu den Top 5 bezahlten Spielern in Europa zählen, was die Anzahl an möglichen Abnehmern sehr begrenzt.

Trotzdem: I like!

2 „Gefällt mir“