Thomas Tuchel ist die beste Lösung für den FC Bayern

Wer oder was soll denn zum FCB passsen?! Das geht mir seid der angekündigten Entlassung von TT auf den Sack. Da hieß es auch überall, es hätte nicht gepasst. Nehmen wir doch mal die beliebten Trainer Pep, Jupp & Hitzfeld: welche Eigenschaften verbindet die denn, dass sie so sehr zum FCB gepasst haben??

Wenn man ehrlich ist, sollte man es einfach offen sagen: es passt nicht bedeutet einfach, es war nicht erfolgreich genug. Und bei neuen Persönlichkeiten? Da wird sich zeigen, ob „es passt“.

5 „Gefällt mir“

Wissen wir denn wirklich, ob das Verhältnis je gestört war? Bis zum Leverkusen Spiel war alles offen obwohl diese bis dahin die beste Saison aller Zeiten spielten! Nach dieser herben Enttäuschung kamen noch einige Niederlagen hinzu - liegt das (aber nicht der erstaunliche Erfolg bis dahin?) am Verhältnis zum Trainer oder liegt es „einfach“ an der versauten Laune?

Hmm, waren wir uns nicht so gut wie alle einig, dass es dringend einige Auffrischungen/Anpassungen im Kader braucht? Wenn wir jetzt doch weiter jemand mit jetzt sogar richtig Erfahrung mit dieser Mannschaft haben - sollen wir dann wieder nicht auf ihn hören???

Ich würde da nicht schwarz sehen sondern hoffe ganz im Gegenteil inständig, dass Tuchel nicht nur nicht klein bei gibt sondern sich diesmal durchsetzt!

Und ich bin da auch ziemlich zuversichtlich, dass diesmal auch alles getan wird seine Wünsche umzusetzen. Sowohl bzgl einzelner Positionen als auch der Kaderbreite, gerade auch bei letzterem sollte doch spätestens jetzt sowas von klar geworden sein, dass man so dünn nicht weitermachen kann.

Was dann wiederum auch den Umbruch erleichtern sollte - wer von den Verkaufskandidaten noch nicht weiterziehen will hilft wenigstens die Kaderbreite zu stärken, gleichzeitig hilft eine Stärkung der Konkurrenz dann aber eben diesen Kandidaten auch „Beine“ zu machen statt dass wie zuletzt eh gefühlt jeder der noch 2 gesunde Beine hat auch spielen darf!

10 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich etwas verblendet von den Spielen zuletzt in der CL, aber das Hauptproblem, dass ich sehe, ist nicht die Qualität des Kaders, sondern die aufgrund von Verletzungen zu geringe Quantität in zu vielen Saisonphasen.
Entsprechend könnte man natürlich auf die Idee kommen, besonders verletzungsanfällige Spieler durch Spieler, die in ihrer Karriere eher weniger oft verletzt waren, zu ersetzen.
Die Qualität der Startelf, die man aus diesem Kader zusammenbauen kann, wird mMn nur von City und Real überboten.

1 „Gefällt mir“

Heuer gab es einige Dinge, die nicht gut gelaufen sind.

Jedem war bewusst, es ist ein kleiner Kader, mit vielen verletzungsanfälligen Spielern. Tuchel hat’s ja von Anfang an gesagt. Auf Kante genäht.

Dann ist eben genau das passiert, was nicht passieren sollte…

Dazu kommen aber auch noch viele Spieler, mit totalen Leistungsschwankungen. Glaube, das war das schwierigste für die letzten Trainer. Das haben ja schon viele bemängelt.

Finde es gut, wenn Tuchel bleiben sollte, aber am Kader muss dringend gearbeitet werden. Da bin ich sehr gespannt, ob was passiert. Einige haben Top-Verträge, liefern aber nicht Top ab, sooooo einfach kann man die nicht verkaufen.

5 „Gefällt mir“

Das kann man nicht wissen. Komisch war für mich bei der Niederlagenserie, die letztendlich den Ausschlag für die (geplante) Trennung gab, allerdings der Auftritt bei Lazio und da vor allem die 2. Halbzeit.
Dem durchaus ansprechenden Auswärtsspiel bei den im Vergleich zu Lazio deutlich stärkeren Gunners gingen eine seltsam blutleere Vorstellung gegen den BVB und eine in der 2. Halbzeit vogelwilde Leistung in Heidenheim voraus. Dann war CL und der Schalter wurde umgelegt.
Warum gelang das nach der Niederlage in Leverkusen vor dem Spiel bei Lazio nicht?
Da könnten schon Probleme zwischen Team und Trainer vorhanden gewesen sein.

2 „Gefällt mir“

Meiner Einschätzung nach würde dieser so oft gewünschte und geforderte „Umbruch“ im Kader bei einem Verbleib von Tuchel größer ausfallen, als bei einer späten Notlösung wie z.B. Flick.
Tuchel kennt den Kader, er kennt die Schwachstellen und von den Spielern kennt auch jeder seine Rolle bzw. sein Standing unter ihm.

Bei einem neuen Trainer wird sich jeder nach der EM in der Vorbereitung erstmal zeigen und sich neu beweisen wollen. Da würden sich evtl. Abgänge mMn noch viel weiter nach hinten schieben.

10 „Gefällt mir“

Das ist ein Gedanke.
Nachdem quantitativ in der Winterpause nachgerüstet wurde, standen wir mit 22 Feldspielern eigentlich ganz gut da.
Und da sind Leute wie Buchmann, Zvonarek, sprich Nachwuchs- und Jugendspieler gar nicht eingerechnet.
Aus den verdienstvollen Auswertungen von Georg zur Kadergröße können wir schließen, dass Spieler über diese Anzahl hinaus im weit überwiegenden Fall sowieso nicht zum Einsatz kommen würden.
Bleibt die Verfügbarkeit dieser Spieler. Und das sah tatsächlich nicht gut aus.
Da wäre es grundsätzlich natürlich naheliegend, so etwas wie körperliche Robustheit o.ä. mit in die Kaderplanung einfließen zu lassen.
Für die Kaderplaner des FCB scheint das allerdings keine große Rolle zu spielen. Ansonsten hätte man nie einen Guerreiro verpflichtet.
Kommt erschwerend noch dazu, dass auch bisher robuste Spieler sobald sie bei Bayern sind, dazu neigen anfälliger zu werden.
Nun, vielleicht bringen Eberl/Freund da einen neuen Ansatz ein?

6 „Gefällt mir“

Jupp hatte neben seiner Erfahrung, dem know how und der sozialen Kompetenz die allerwichtigste Eigenschaft:

Er ist der Freund eines gewissen Uli H., Wohnhaft am Tegernsee.

Also frage ich : bei wem hätten sich evtl. „Traurige“Spieler denn beschweren sollen?

Einen besseren Fit kann es für einen Bayern Trainer nicht geben.

1 „Gefällt mir“

Tuchel wird zwar vermutlich nicht mehr zum Freund von Uli, aber sollte er bleiben, dann dürfte es die „Option Tegernsee“ zumindest bis auf weiteres nicht mehr für die Spieler geben.

Wenn die Spieler den Patron jetzt überzeugen, dass Tuchel weitermachen soll, dann werden sie sicherlich nicht mehr so schnell bei ihm ankommen dürfen, um sich über den Trainer zu beschweren. Die Spieler sind dann auch in der Bringschuld.

Sollte man wirklich auf allen Ebenen davon überzeugt sein, mit Tuchel weitermachen zu wollen und das auch geschlossen gegenüber der Presse vertreten, dann würde der Verein m. E. sogar gestärkt aus der aktuellen Situation hervorgehen. Aber leider glaube ich nicht so an diese Einigkeit.

15 „Gefällt mir“

Ich frage mich immer noch, wie Spieler jenseits der genannten Namen dazu stehen. Also sagen wir Kimmich und Goretzka.

Goretzka finde ich wirklich spannend. So wie es aussieht, wird er die EM wahrscheinlich verpassen und somit wird er auf den Trainer, der ihn in wichtigen Spielern immer wieder mal draußen ließ nicht so gut zu sprechen sein. Statt sich 180 Minuten in den beiden Halbfinals zu zeigen und noch einmal Werbung in eigener Sache machen zu können war ihn nur eine Halbzeit vergönnt.
Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass sich Goretzkas Wut eher auf Nagelsmann richtet, weil der ihm ja scheinbar nicht zutraut, als Kaderspieler zu funktionieren. Besonders bitter aus der Sicht von Goretzka ist hierbei, dass er sich für Nagelsmann nach dessen Entlassung ganz schön ins Zeug gelegt hat und den Äußerungen der Verantwortlichen bzgl. der Nagelsmann-Entlassung vehement widersprochen hat. Als „Dank“ wird er von Nagelsmann nicht berücksichtigt.

4 „Gefällt mir“

Olaf schaut sich jedes Heimspiel an und ist auch sonst häufig am Start. Grundsätzlich also erst mal nix Besonderes…

Das ist mal wirklich die einzige Antwort, die man auf diese Frage geben kann!

Ah ok, na dann.
Also sind die Gerüchte über eine mögliche weitere Zusammenarbeit mit Tuchel alles erfundener Quatsch?

Das würde ich gar nicht mal sagen. Eberl und Tuchel scheinen gut miteinander zu können. Sieht zumindest so aus, sehr freundschaftlich, viel Respekt, viel Lachen.
Vielleicht wird es der neue Vorstand ja doch schaffen, die Kritiker oder Wankelmütigen zu überzeugen. Für mich ist das alles noch nicht ausgekaspert…

3 „Gefällt mir“

Entschuldigung, aber das ist mal so ziemlich der dämlichste Diskussionsbeitrag ever in diesem Thread! Als ob jeder Bock oder die passende Kopfhaut hat, sich wie Klopp neue Haare zu stanzen!
Ist in dieser Denke dann auch Ancelotti ein besserer Trainer, weil er permanent an seinem Dingsda rumnuckelt?

15 „Gefällt mir“

Die werden beide keine Fans von Tuchels Verbleib sein. Aber solange solche Spieler dann nicht den Verein verlassen und nicht adäquat ersetzt werden können, so dass dadurch ein Schaden für den Verein entsteht, finde ich das auch nicht relevant. So what, einstimmige Entscheidungen strittiger Themen sind selten.

Das Wichtigste ist schon, ob die sportlich Verantwortlichen im Management vorbehaltlos für Tuchel sind. Nach dem Theater um die zahlreichen Alternativtraineranfragen finde ich das zumindest zweifelhaft, im Moment will man einfach nur dieses leidige Trainerthema vom Tisch haben. Wenn die neue Saison top läuft, wird danach natürlich kein Hahn mehr krähen, dann feiert man nur noch Thomas Tuchel Superstar und sich selbst, dass man ihn gehalten hat. Aber wenn wir nach 10 Spieltagen Dritter sind oder wieder früh im Pokal ausscheiden oder - worst case - in der CL-Vorrunde Probleme bekommen, dann wird uns das auf die Füße fallen, weil Tuchels bisherige Bayern-Historie ja nicht einfach verschwinden wird. Dann hat‘s jeder gewusst, dass Tuchel ein großes Risiko war, auch und gerade im Bayern-Management.

1 „Gefällt mir“

Man kann es nicht vollständig wissen, ja, aber man kann analysieren und nach Gründen suchen:

Die Niederlage gegen Leverkusen war doch völlig klar ne Art „Zeitenwende“! Das letzte Mal dass unsere Mannschaft die bittere Pille schlucken musste NICHT Meister zu werden war 12 Jahre her!

Punkteschnitt in den 20 Spielen bis zum Leverkusenspiel: 2.5

Punkteschnitt in den 13 Spielen ab dem Leverkusenspiel: 1.77

Das ist für die Bayern Trainerhistorie ein Schwenk vom besten zum schlechtesten Punkteschnitt aller Bayerntrainer!

Und das soll dann am Trainer und dessen Verhältnis zur Mannschaft liegen? Und nicht am einschneidensten Ereignis seit 12 Jahren???

All das schließt aber trotzdem nicht aus dass es nicht auch Probleme gab, richtig. Ich würde aber dagegen sogar sagen - wann gibt es die denn bitte NICHT?

Natürlich ist das immer ein totales Gemisch an besonderen „Trainerfreunden“, welchen die ihm kritisch gegenüber stehen. Und einer breiten Mitte, die sowohl Vor als auch Nachteile beim aktuellen Trainer sehen.

Aber: auch all diese Spieler haben mitbekommen und sicherlich noch wesentlich intensiver „miterlebt“ als wir was sich da in der Trainersuche abgespielt hat die letzten Wochen und Monate!

Da waren sicherlich auch Kandidaten dabei wo es vielen Spielern ähnlich wie uns hier „kalt über den Rücken“ lief und auch die Spieler sind sicher extrem genervt vom endlos Theater und der endlosen Unsicherheit wie es denn nun für sie weitergeht nächste Saison.

Jeder weiß jetzt - wies nach Tuchel weitergeht ist nicht nur extrem offen sondern es kann sehr gut auch ne Verschlechterung werden. Und das denke ich wird durchaus heilsame Wirkung auch haben in psychologischer und beziehungstechnischer Sicht…

5 „Gefällt mir“

Das sein Charakter (und der Hummels) überhaupt öffentlich angezweifelt und diskutiert werden, dürfte ihm nachvollziehbarerweise nicht schmecken.

Bei Goretzka/ EM/JN/TT:

„Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sehen, was passieren in Platz“

Und gerade beim leon wohl auch: was passieren in Kabine…

Ich wüßte nicht, warum Kimmich/Goretzka (und andere) jetzt irgendeine Hausmacht haben sollten…