Thomas Tuchel ist die beste Lösung für den FC Bayern

Veröffentlicht unter: Thomas Tuchel ist die beste Lösung für den FC Bayern

Thomas Tuchel verlässt den FC Bayern im Sommer voraussichtlich. Dabei wäre er sein bester Nachfolger. Ein Kommentar.

15 „Gefällt mir“

Weiter so mit Tuchel!
Natürlich darf das Schlagwort „Tegernsee“ in dem Artikel nicht fehlen :man_facepalming:


Poste die Statistik noch ein paar Mal. Vielleicht wird sie ja irgendwann relevant.

17 „Gefällt mir“

Ist sie jetzt schon. Tuchel ist einer der schlechtesten Trainer die wir die letzten Jahre hatten

Da hilft es auch Nix die Schuld am Tegernsee zu suchen

Welchen Grund sollte es für Tuchel geben hier zu bleiben?

aber was bringt denn einem Klinsmann ein Punkteschnitt von 2,1 in der Cl bzw Nagelsmann einen von 2,61 in der Cl, wenn man im 1/4 Finale gegen Villareal ( nichts gegen die) aussscheidet?
da ist mir lieber Tuchel hat „nur“ 1,89 und er bringt die Bayern wieder mal ins Halbfinale mit realistische Chancen aufs Finale bzw. Cl-Sieg!
und der Schnitt in der Liga ist verglichen mit den letzten Jahren auch nicht so übel, hätte ein paar mal für die Meisterschaft gereicht wenn ich mich nicht täusche.
so Statistiken kann man immer auslegen wie mans gerade braucht, glaube sogar unter Nagelsmann gabs eine, die besagte dass Kovac punktemäßig besser war als er.

13 „Gefällt mir“

Die Statistik gibt mir Hoffnung für Mittwoch, Ancelotti ist kein Trainer für die Champions-League…

2 „Gefällt mir“

Kurzer Faktencheck:

„Teile davon sitzen am Tegernsee“

Achso. Ok.

6 „Gefällt mir“

Tuchel ist und bleibt die beste Alternative, die der FCB hat (außer Pep wird noch aus heiterem Himmel verfügbar)
Gerade in der CL hat Tuchel gezeigt, was er aus diesem schlecht zusammengestellten, verletzungsgeplagten Kader herausholen konnte.
Ein Traum, wenn Sportdirektor etc auch noch MIT und nicht GEGEN ihn arbeiten würden.
Die Spieler stehen größtenteils hinter ihm und aus den meisten (Start-) Spielern hat er es trotz wiedriger Umstände geschafft das beste aus ihnen herauszuholen.
Er ist DER Trainer, den wir für einen Umbruch benötigen.
Von Anfang an hat er die Schwächen des Kaders klar analysiert und benannt.
Ein neuer Trainer unter seinem Kaliber wird nichts mit diesem Kader (und einigen durch Transfer bedingten, halbgaren Änderungen) besser machen können.
Und wenn es ein Trainer verdient hätte, gerade mit seiner Geduld mit Uli etc., dann er!
Vor allem aber will ich endlich mal einen FCB unter Tuchel erleben, der endlich mal einen vollständigen Kader nach seinen Wünschen spielen lassen kann!

16 „Gefällt mir“

Ich befürchte, es gibt keinen Grund für TT zu bleiben.
Warum sollte er sich dieses Theater weiter antun wollen?

1 „Gefällt mir“

Genau das. Da kann es noch n+1 Argumente aus der Vereinssicht geben, wie Justin sie dargestellt hat. Solange es keine guten Gründe für Tuchel gibt, bleibt es bei der Trennung. Da müssten ihn vielleicht Musiala, Tel und Davies gemeinsam bitten, weiterzumachen, weil er sie so gut weiter entwickelt hat.

Ich denke auch, dass er zu Abgang tendiert egal was passiert. Aber der erste Schritt wäre ja erstmal, dass man überhaupt auf ihn zugeht. Ein Klub wie Bayern hat immer Argumente, ob die reichen, kann man rauf und runter diskutieren. Der erste Schritt wäre die Entscheidung, auf ihn zuzugehen.

13 „Gefällt mir“

Ich denke, man hatte vielleicht eine Chance auf den Verbleib. Aber seit den letzten Hoeneß-Aussagen ist das „Kind in den Brunnen gefallen“. Das wird sich Tuchel nicht antun, im Gegenteil, nach jeder neuerlichen Absage wird er ein bisschen in sich hineinschmunzeln. Zu Recht, ist ja nur menschlich.

4 „Gefällt mir“

Offensichtlich ist ja eigentlich nur Eberl jemand, der die Weiterarbeit mit Tuchel in Betracht zieht. Ansonsten scheinen alle anderen Entscheider bisher eher gegen eine Weiterbeschäftigung zu sein und auch ein Erfolg in der Champions League würde wohl nicht zum Umdenken führen.

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte es auch? Tuchel musste beim BVB doch auch gehen trotz DFB-Pokal Sieg oder?
Und bei Chelsea trotz CL-Sieg (wenn auch nicht unmittelbar)

Nach Eberls Aussage mit den Türen die vor zwei Wochen noch nicht offen waren kann es eigentlich nur auf Pep hinauslaufen. Oder vielleicht doch Klopp (wobei ich den Never ever bei Bayern sehen möchte)

Pep wäre ja auch wirklich die einzige Option, die eine nicht-Weiterbeschäftigung von Tuchel verständlich erscheinen lassen würde.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich meine Kriterien für einen Trainer aufzähle (Erfahrung bei Top-Vereinen, deutschsprachig, offensives Spielsystem) würde ich bei Tuchel landen.

Warum das bei ihm und Bayern nicht geklappt hat, keine Ahnung. Vor allem der Knick in der Rückrunde wundert mich nach wie vor.

Wenn ich mir die Saison in der Bundesliga und Pokal vor Augen halte ist es schwer zusammen weiterzumachen. Da waren soviel unnötige, bittere Niederlagen dabei.

Vor allem die öffentlich zur Schau gestellte Ratlosigkeit von Tuchel wiegt bei mir schwer. Der Trainer hat schon den Blick auf Fehler zu richten und aufzuzeigen und zu verbessern.

Kurz gesagt: Wenn ich die Saison rückblickend betrachte komme ich nicht zum Schluss mit ihm weiterzumachen.

Ohne Betrachtung des letzten Jahres halte ich Tuchel für das beste was auf dem Markt ist :-).
Dennoch gehe ich davon aus das man mit ihm nächstes Jahr ähnliche Muster sehen würde.

3 „Gefällt mir“

Da nun wiederholt dieser Punkt angesprochen wird: es gab doch mal eine PK mit einem völlig hilflosen, sprachlosen, extrem einsilbigen, trotzigen Nagelsmann. Internetkundler bzw. Forenhistoriker werden bestimmt eroieren können, nach welchem Spiel das genau war. Hat ihm anscheinend niemand vorgehalten, noch ihm geschadet.

Wenn man ehrlich ist wäre wohl jeder Trainer gescheitert. Die Truppe ist unausgewogen zusammengestellt. Ein paar restliche Altstars der Wembley-Generation, viel zu viele sehr verletzungsanfällige Spieler, teuerste IV der Welt aber vor allem in der Vorsaison keinen Mittelstürmer, ein paar „Häuptlingchen“ die auf dem Platz nicht vorangehen und ein paar junge Spieler die sich in diesem Konstrukt an nichts orientieren können.

Das war schon bei Nagelsmann das Verhängnis. Viel zu viele Fehleinkäufe unter Brazzos Regie, fatale Fehler auch danach noch (Stanisic, Boey) und alles ohne richtigen Plan.

Rangnick hätte ich die Neuausrichtung zugetraut. Weiß nicht wer jetzt hinter der offenen Tür steht aber mir fällt nix mehr ein. Vielleicht wäre Magath im Übergangsjahr Nr. 3 gar nicht so verkehrt.

Tuchel wurde sein dringendster Wunsch nach einem stabilen 6er nicht erfüllt, Guardiola hingegen hat Thiago bekommen. Sagt ja auch schon sehr viel.

6 „Gefällt mir“

Na ja, damals wurden auch keine 100+ Mio für einen Stürmer anfällig. Natürlich möchte niemand Kane missen, ich auch nicht. Tatsache ist aber auch, dass es im MF schon länger klemmt und nichts passiert, weil gespart werden muss. Wir haben ja Pavlo.