Willkommen in der Android-Welt! Der Fehler ist tatsächlich ein kleiner, aber feiner Klassiker beim Umstieg, besonders wenn die Tastatur auf Deutsch eingestellt ist.
Das Problem liegt an den Anführungszeichen innerhalb der eckigen Klammern.
Die Ursache
In deinem Beispiel sieht das Zitat so aus:
[quote=„godless.prayer, post:590, topic:161“]
Die Foren-Software (Discourse) erkennt nur die geraden Standard-Anführungszeichen (") als Befehl an. Dein Android-Smartphone hat hier automatisch die deutschen typografischen Anführungszeichen („ unten und “ oben) gesetzt. Da diese für das System wie normale Buchstaben und nicht wie Steuerzeichen wirken, wird der Code nicht umgewandelt und bleibt als Text stehen.
So löst du das Problem
Manuelle Korrektur:
Ersetze die „ und “ durch die ganz einfachen, geraden Gänsefüßchen ".
Tipp für die Android-Tastatur: Halte auf der Tastatur die Taste für das Anführungszeichen kurz gedrückt. Dort kannst du meistens zwischen verschiedenen Stilen wählen. Wähle die schlichten, geraden Striche.
Die „Zitieren“-Funktion nutzen:
Anstatt den Text manuell zu kopieren und in Klammern zu setzen, markiere im Forum einfach die entsprechende Textstelle im Beitrag des anderen Nutzers. Es sollte sofort ein kleiner Button mit der Aufschrift „Zitieren“ erscheinen. Wenn du darauf klickst, öffnet sich das Antwortfenster automatisch mit dem korrekt formatierten Code.
Ganz ohne Anführungszeichen:
Oft funktioniert es bei Discourse sogar, wenn du die Anführungszeichen beim Namen ganz weglässt, solange keine Leerzeichen im Usernamen sind:
[quote=godless.prayer, post:590, topic:161]
Warum klappt es am iPad?
iOS und Android gehen unterschiedlich mit der „Auto-Formatierung“ von Satzzeichen um. Während das iPad im Browser oft erkennt, dass es sich um Code handelt (oder die Foren-App das übernimmt), bügelt die Android-Tastatur ihre Standard-Rechtschreibung drüber.
Probiere es mal mit der Markier-und-Zitier-Funktion direkt im Browser, das erspart dir das Tippen der eckigen Klammern komplett!
Danke! Warum auch immer ich davor so auf “Zitat kopieren” festgefahren war. Stattdessen einfach “Zitieren” auszuwählen ist definitiv die einfachste Option. Die anderen haben jetzt auf Anhieb nicht geklappt, aber die Logik dahinter macht Sinn und das zu wissen ist für zukünftige Probleme sicher auch nicht schlecht
Ich parke das mal hier. Habe das gerade bei anderen Medien gesehen und finde das spannend: Man kann einstellen, dass Google einem bestimmte Medien bevorzugt ausspuckt. Das könnt ihr mit Miasanrot über diesen Link machen: https://www.google.com/preferences/source?q=miasanrot.de
Hilft vielleicht, wenn wir mal wieder vom Algo verschluckt werden und ihr etwas googelt, wo wir potenziell auftauchen könnten.
Hat hier noch jemand extreme Lags, wenn er MSR im Browser nutzt?
Seit ein paar Tagen/Wochen ist die Eingabebox mit extremer Verzögerung verbunden. Das erschwert das Tippen ungemein. DIe Seite selbst lädt eigentlich normal, aber sobald das Tippfenster auf ist, Lag.
Bei Rich Text Format ist es fast unnutzbar, aber auch bei Standard-Markdown hängt es.
Ist natürlich nicht gewollt. Gab gestern eine Mini-Anpassung, die leider nicht auf allen Geräten sichtbar ist, aber bald sein sollte. Wenn du den Cache des Browsers leerst, ist es sofort wieder normal. Geht leider nicht anders mit meiner beschränkten Kompetenz und meinen beschränkten Mitteln. Ich hoffe, dass aber spätestens nach 24 Stunden auch ohne manuelle Aktion alles sichtbar ist, wenn sich alle Geräte die Daten von der Seite neu ziehen.
In einem privaten Tab dürftest du alternativ auch alles normal sehen. Bzw. auch da leicht buggy, weil sich die Zeilen etwas überlappen. Aber das ist erträglich. Wir arbeiten dran in den kommenden Tagen.
Mittlerweile sollte das auch für alle sichtbar sein. Wir haben das Design nochmal leicht feinjustiert und arbeiten unter der Haube an ein paar Dingen, um die Seite für SEO etwas moderner zu machen.
Unter anderem:
Neue Schriftart
Individualisierbare Kurzüberschriften für die Startseite
Kein Hintergrund mehr hinter dem Überschriften-Text
Etwas weniger rot im Gesamtdesign
Nur noch eine Kategorie, die angezeigt wird (auch wenn mehrere ausgewählt wurden)
Inhaltsverzeichnis ist jetzt am desktop scrollbar, wenn es wie im Ticker länger wird
Anpassungen unter der Haube wie bspw. H2- statt H1-Überschriften auf der Startseite
Weitere Änderungen an der Website, die wir zuletzt vorgenommen haben:
Der neue News-Ticker hat ein eigenes Layout bekommen, in dem die einzelnen News und Gerüchte übersichtlicher dargestellt werden.
Inhaltsverzeichnis ist ein- und ausklappbar, wenn es lang wird
Bug gefixt, bei dem die Kategorie-Auswahl unter der “Bühne” nicht funktioniert hat
Die Widget-Seitenleiste ist am Desktop jetzt etwas enger, sodass sie nicht so weit nach unten geht. Das führte vorher zu einem unschönen weißen Loch.
Ein Bug ist gefixt, der es zuvor notwendig gemacht hat, nach Änderungen den Cache manuell zu leeren, damit die Änderungen sofort auf der Seite sichtbar sind.
Mir ist da jetzt doch leider auch gravierender Nachteil aufgefallen:
Als jemand, der sich bisher immer darauf verlassen hat neue Artikel auch in der Kurve hier mitzubekommen geht man bei den News Ticker Updates leider leer aus - man bekommt sie nur mit wenn im Kommentarteil auch eine Reaktion aufs Update erfolgt.
Jetzt erst gemerkt, dass da einiges verpasst hatte…
Gibt keine echte technische Lösung dafür, außer halt unser Hauptangebot zu nutzen oder den thread anzupinnen, aber das wollen viele sicher nicht. Ich kann den zeitstempel immer mal wieder aktualisieren, aber das ist alles manuelle Arbeit, die zwangsweise irgendwann untergeht.
Soweit ich das verstehe könnt nur ihr (Moderatoren wohl) Threads anpinnen, man kann ihn dann aber selber wieder abpinnen, kann es also handhaben wie will.
wollte grade fragen: bei mir ist jetzt immer wieder was angepinnt unter discourse auf ios - das kann ich selbst wieder lösen? mag eigentlich immer nur das aktuellste thema oben haben
Bannerwechsel auf unserer Website und in der App, diesmal kein klassisch soziales Projekt, aber etwas, das mir persönlich sehr am Herzen liegt und halt doch irgendwie sozial ist, weil ein Treffpunkt für viele Brandenburger*innen, den es so nicht nochmal gibt. Mein absolutes Lieblingscafé musste aus gesundheitlichen Gründen leider vorübergehend schließen. Das ist in der Gastro natürlich etwas, das schnell an die Existenz gehen kann. Sie rösten den Kaffee selbst. Ich bin kein Feinschmecker, was Kaffee angeht, aber selbst ich habe sofort gemerkt, was für ein Riesenunterschied diese Bohnen im Vergleich zu herkömmlichem Kaffee sind. Seit einigen Stunden haben sie nun einen Onlineshop. Bedeutet: Auch Nicht-Brandenburger*innen können sich jetzt von deren Kaffee überzeugen.
Es ist nicht nur der Kaffee und der leckere Kuchen. Es ist auch die ganze Atmosphäre. Sehr nette Menschen, die sich für die richtigen Dinge einsetzen und die nur das Beste verdient haben. Für mich als Veganer nochmal doppelt und dreifach wichtig, dass dieser Laden bleibt: Alles bei ihnen ist vegan und fantastisch. Selbst mein konservativer Vater, der bis heute nicht versteht, warum ich mich vegan ernähre, fand den Besuch dort wunderbar. Leider gibt es weit und breit nichts Vergleichbares.
Mir liegt dieses Café am Herzen – aus egoistischen Gründen, aber auch weil ich die beiden Menschen sehr mag, denen die Bohnarchie gehört, also bekommt es jetzt erstmal diesen Werbeplatz für geraume Zeit.
Schaut gern mal vorbei, wenn ihr gern Kaffee trinkt. Meine bescheidene Meinung: Es lohnt sich.
Ah cool, war ein Testlauf, wo das auftauchen würde. Ich habe mir das mal angesehen. Sollte jetzt erstmal wieder weg sein. Dass kein Inhalt drin war, liegt daran, dass es am anderen Ende nicht aktiviert ist.
Ich spiele aber mit dem Gedanken, hier moderat Werbung einzubinden, wenn es am Ende Möglichkeiten geben sollte, das so zu tun, dass die Funktionalität und der Lesefluss nicht eingeschränkt werden. Zumindest mal testweise.
Ich schalte jetzt für ein paar Tage/Wochen mal für mich relativ aufwandsfrei Werbung hier mit Google Adsense und schaue mir an, ob das etwas bringt. Wenn ich dann einmal gesehen habe, was so die potenziellen Einnahmen damit sind, entscheide ich, ob es mir das wert ist oder nicht.
I’m sorry, schön is anders, aber ich muss mich da rantasten und schauen, welche Monetarisierungsmöglichkeiten tragbar sind und welche nicht. Erstmal ist es nur ein Testlauf.
Für den Start seht ihr oben einen Banner auf der Startseite und nach jedem zehnten Post in Threads.
Nachtrag: Man kann in Discourse als Admin Benutzergruppen festlegen, die die Werbung NICHT sehen. Sollte ich hier dauerhaft Werbung schalten, werde ich mir etwas einfallen lassen, dass Leute, die uns regelmäßig finanziell unterstützen, hier keine Werbung sehen. Aber die Gedanken mache ich mir, falls sich das durchsetzen sollte. Meine Vorahnung ist, dass das eher geringe Einnahmen werden, die den ganzen optischen Quatsch hier nicht wert sind. Aber schauen wir mal.