Technischer Support

Hallo, ich habe mal dieses Thema erstellt, damit alle technische Anfragen geklärt werden können.

Die Kommentare zu älteren Artikeln auf der Miasanrot.de Seite sind aktuell nicht verfügbar: „Comments are not currently available for this post.“ Werden die hier ins Forum migriert?

Hi @Andy, danke für das Erstellen des Themas!

Nein, die älteren Kommentare werden wir nicht in das neue Forum migrieren. Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden, um die neue Community nicht direkt zu überladen. Außerdem wäre es uns nicht möglich gewesen, diese den vorherigen Autoren zuzuordnen, da es bisher keine Registrierungspflicht und damit Benutzeraccounts gab.

Ein zweiter Punkt dazu, den ich persönlich als stärkstes Argument empfand: Viele der Diskussionen im Blog waren immer sehr auf die aktuelle Situation und Zeit bezogen. Selten wurde in einem älteren Beitrag noch diskutiert, es verlagerte sich immer auf den aktuellsten. Das macht Sinn & wird sich sicher auch hier schnell einstellen.

Leider sind dadurch natürlich die letzten Gespräche, also unter dem aktuellsten Artikel vor der Umstellung auf die Community verschwunden. Sorry! Wir hoffen aber, dass wir hier künftig wesentlich mehr Möglichkeiten und tolle Diskussionen haben werden, die diese Entscheidung zusätzlich bekräftigen werden.

1 „Gefällt mir“

Hi @Jan, kein Thema. Migrationen kosten immer Geld und bringen viele Probleme. Ich kenne das aus meinem Beruf. Man muss auch loslassen können, wenn die Alternative besser ist und auf meinen ersten Blick ist sie das hier mit dem Forum auf alle Fälle.

Mal schauen, ob die Info, dass die Kommentare weg sind hier gefunden wird. Ansonsten schreibe doch noch mal einen Kommentar unter den aktuellen Post.

2 „Gefällt mir“

Habt ihr auch eine Chatfunktion geplant die an Spieltagen aktiv ist? Bislang wurde immer unter dem letzten Artikel „gechattet“ während ein Spiel lief.

Wir haben darüber nachgedacht, aber wollten das auch zur Diskussion stellen. Sinnvoll wäre ja zum Beispiel einfach ein eigenes Thema pro Spieltag, wo dann über die Partie und drumherum gesprochen werden kann. Eben auch weit bevor dann mal der Artikel erscheint.

Ich vermute also, das wäre auch aus deiner Sicht eine gute Idee?

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Ggfs kann man sogar zweigleisig fahren.

Ich gebe dir Recht, dass es Sinn macht einen eigenen Beitrag zu erstellen in dem man vorher bereits diskutieren kann und dann auch nach dem Spiel. Da könnt ihr ja dann vielleicht sogar noch Input für Artikel zur Vorbereitung der Vorberichte angreifen. (Würden sich bestimmt auch die ein oder anderen User freuen wenn man die eigene Meinung dann auf einmal im Artikel liest. Aber darum soll es hier gar nicht gehen :grinning:)

Allerdings wäre eine Chatfunktion für einfache Kommentare wie…„der Alaba fehlt hinten gerade gewaltig“ oder „Grottenkick“ etc. schon schön. Da müsste man dann nicht das Forum überlasten.

Eine reine Chatfunktion haben wir aktuell nicht geplant oder vorgesehen. Für die Zukunft vollständig ausschließen möchte ich es natürlich auch nicht, da das sehr darauf ankommt, wie sich unsere Community entwickelt. Z.B. hier auch, wie viele Personen sich an einem Thema zum Spieltag „live“ beteiligen und ob das dann zu wild oder unübersichtlich wird. Bis dahin würde ich vorschlagen, dass wir diesen Weg einmal probieren und loslegen, um später gemeinsam zu schauen, was wir verbessern könnten.

Keine Bange, das werdet ihr nicht überlasten! :slight_smile:

Hört sich doch nach einem guten Plan an.

1 „Gefällt mir“

Ein gewisses Maß an Aktivität wollen wir ja in den Threads auch haben. Wenn jemand nur 2 Sätze beizutragen hat, ist das genauso ok wie 20 Sätze.

ich weiß wohl wirklich eher ganz hinten in der wunschliste … aber einen darkmode oder so was ähnliches gibt es für die app/forum nicht oder?
edit: nevermind hab es gerade selbst in den einstellungen gefunden!

1 „Gefällt mir“

Als Chat würde sich ja vielleicht einfach ein Discord anbieten. Kann man ja minimalistisch halten.

1 „Gefällt mir“

Genau. Für alle anderen, die lieber in den Darkmode gehen möchte: In euren Einstellungen könnt ihr im Tab Oberfläche ein anders Farbschema (z.B. Dark) wählen.

Genau, das wäre vermutlich auch meine Wahl für einen Chat. Würde ich aber weiterhin erst einmal abwarten und dann schauen, wie sich auch die Spieltagsthemen entwickeln, ob das das hier im Forum super läuft oder wir noch etwas anderes benötigen. Erst einmal würde ich nach der Kurve nicht gleich die nächste Miasanrot Platform eröffnen wollen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was auch absolut verständlich ist!

Es gibt einen Dark-Mode @Jan - warum sagst du mir das nicht???

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch sehr sauer.

falls jemand weiß ob es möglich ist den dark mode mit den system einstellungen bei iOS switchen zu lassen bitte hier bescheid geben!
edit: und wieder bin ich paar sekunden später schlauer! der switch erfolgt mit den ios system einstellungen - perfekt!

1 „Gefällt mir“

Hi @petershaw, das ist möglich. Wenn du in deine Einstellungen in den Punkt „Oberfläche“ gehst, hast du zwei Optionen:

  • Regulär: [hier Theme-Standard, oder Dark,falls du immer dunkel möchtest]
  • Dunkler Modus: [hier Dark wählen]
1 „Gefällt mir“

Dark-Mode? Klingt vielversprechend, was auch immer sich dahinter verbirgt. :sunglasses:

das bedeutet das alles schwarz statt weiß dargestellt wird.