Aaahhh, achso
Danke!
Bei mir kommt auch der Blog im Dark Mode - also wie @justin schon meinte alles nur eine Browser/Einstellungsfrage…
PS: bei mir auch egal welchen Browser, also wohl eher eine Einstellungssache auf dem Tablett oder sonstigen Device. Machbar sollte das aber eigentlich immer irgendwie sein…
wenn die seite per se keinen eigenen dark mode anbietet dann bin ich darauf angewiesen das ich msr immer in einem browser konsumiere den ich selbst anpassen kann - was nicht immer der fall ist zb arbeit oder ähnliches
Ich erkundige mich mal nach dem Aufwand, der dahinterstehen würde, sowas mit reinzuprogrammieren. Danach entscheide ich, ob mir das den Extraaufwand (und die Kosten) wert ist. Versprechen kann ich aber noch nichts.
Ohne natürlich die eingesetzten Bibliotheken zu kennen, sollte der Aufwand bei heutigen CSS Frameworks bei ziemlich 0,0 Aufwand liegen, weil diese Option in der Zwischenzeit Quasistandard ist.
Tailwind, Bulma & Co bieten diese Funktion von Haus aus an. Auch die zugehörigen Javascript Schnipsel zum switchen sind dabei.
Aber ich weiß nicht, womit der Entwickler arbeitet, daher kann der Aufwand tatsächlich ggf. auch bei 100% liegen, wenn man alle Elemente auch für die zweite Anzeigeoption anpassen muss.
Der Aufwand beträgt für unseren Entwickler mehrere Stunden und die Mehrkosten ist es mir aktuell nicht wert. Ich muss mit dem Budget auch vorsichtig umgehen und priorisieren. Vielleicht ein Thema für die Zukunft, aber ich sehe ehrlichgesagt auch nicht sehr viele Cases, in denen diese Mehrausgaben dringend notwendig wären.
Der Case, dass …
- jemand zwingend im Darkmode sein muss, um unsere Seite genießen zu können
- den Browser nicht anpassen kann, weil bspw. auf Arbeit
- und auch nicht ausweichen kann auf ein anderes Gerät oder den Text einfach später lesen kann, wenn der darkmode so wichtig ist
Scheint mir doch recht selten zu sein.
Es wäre sicher ein nettes Gimmick, aber keins, das mir aktuell eine dreistellige Summe zusätzlich zu den bisherigen Ausgaben wert wäre.
da du die ausgaben im blick behalten musst - fair enough - vielen dank fürs nachfragen! ich bin aber doch überrascht das so eine minimale anpassung so viel zeit beansprucht. muss aber auch zugeben das ich natürlich keinen einblick habe und mich mit webseiten programmierung nicht auskenne. auf ios gibt es ein plugin für safari das heißt Noir - das macht es einfach automatisch
Ich bin ein totaler Dark Mode Fetischist
Wenn dann alles bei mir auf dunkel eingestellt ist und ich nachts auf den MSR Blog klicke und mir dann die Augen rausfallen, weil mir das gleißende Licht die Netzhaut wegbrennt, dann stört mich das schon ![]()
Aber ich bin ja auch ein Extremfall, glaube ich, und lese die Artikel trotzdem, würde mich aber sehr über einen Dark Mode freuen.
Der Kiwi Browser hat eine automatische Darkmode Darstellung.
Basiert auf Chrome und kann das Forum auch als „App“ nutzen
Stimmt, der Brave Browser hat das ja auch, danke!
Die Frage ist jetzt dann nur noch wie du Brave halb blind in der Nacht starten kannst ![]()
Vielleicht gewöhnst du dir an, dass deine Frau dir die neuesten MSR Nachrichten in der Nacht vorliest. Du schläfst besser und deine Augen werde es dir auch danken ![]()
Wie gesagt: Es gibt Plugins, Browser mit entsprechender Einstellung usw. – man kann sich da als User*in durchaus behelfen.
Was die technischen Anforderungen angeht: Mit Verlaub, der Mann ist Profi und kann gut einschätzen, was er da macht. Er arbeitet mit dem, was wir vorher schon hatten und nimmt dort Anpassungen vor. Wenn er mir sagt, das würde 4-8 Stunden dauern, dann nehme ich ihm das ab und führe hier keine weiteren Diskussionen darüber, ob das nicht Quatsch ist. Ich vertraue ihm und er macht das bisher sehr gut. Und das ist weniger konfrontativ gemeint, als es sich für euch womöglich liest.
Ich denke, am Ende werden wir eine Seite haben, die vor allem unseren Ansprüchen als Team, aber auch euren genügen wird. Dem einen vlt. Zu 70 Prozent, dem anderen zu 100 und mancher wird vlt. sagen „was ein Schrott“, dann isses so. Alle können wir leider nicht glücklich machen, aber wir versuchen es.
Ich behalte das mit dem Darkmode im Auge und sollten wir irgendwann mal in einer Situation sein, in der es uns nicht kratzt, ob ein Entwickler nochmal 4-8 Stunden oben drauf legt, dann werde ich den Wunsch berücksichtigen. Vorher konzentriere ich mich auf andere Themen. Danke für euer Verständnis.
P.s. Ich selbst nutze übrigens auch gern Dark Mode.
Ich wusste nicht, wo das hin gehoert:
Koennen wir einen Kalender, gerne auch forum maintained, einrichten, wo wir Spiele eintragen?
Bayern und N11: Frauen und Maenner, U21 usw.?
Ich habe hier gerade zufaellig gelesen, dass unsere U21 in 3h spielt.
Ist zwar nicht genau das, was Du angefragt hast, aber das hier benutze ich:
Damit werden mir alle Spiele der Männer automatisch in meinem Google Kalender angezeigt. Da gibt’s auch die Frauen usw.
Hier gibt’s die Kalender vom DFB
@Gratschifter - stell dein Technikproblem mal hier ein, ist vielleicht auch für andere interessant, vor allem eine Lösung…
in den Vorstellungsthread schaut sicher nicht jeder und schon gar nicht wegen eines Technikproblems!
Ich bekomme schon mehr Hilfe und Unterstützung, als in meinen kühnsten Träumen erhofft und erwartet. Noch mehr Aufmerksamkeit vertrage ich nicht… ![]()
Nur als Nebenbemerkung: mein Huawei-Tablet, mit dem ich hier nicht selten poste, stellt mir heute auch die Meldung zu, dass zukünftig die Forumssoftware Discourse nicht unterstützt wird. Das ist offensichtlich kein Applespezifisches Problem.
Ja, aber wohl eine Frage des Alter des OS?
Wie alt ist Dein Tablet? Bzw. halt welche Android Version hat es falls parat…
Bei mir gab’s jedenfalls bisher keine solchen Warnungen und bin teilweise durchaus auch mit älteren Gerätschaften unterwegs ![]()
Geschätzt drei Jahre (ist allerdings nicht Android, sondern Huawei 2.0.0), angeblich auf neuestem Stand.
Heute gab es offenbar auch eine Umstellung bei der Forensoftware. Zumindest sieht optisch einiges anders aus. Hängt vielleicht damit zusammen?