Wir haben übrigens endlich die Ursache für manche Probleme auf unserer Homepage finden oder zumindest bekämpfen können. Ich möchte mich öffentlich bei @umut bedanken, ohne den das nicht möglich gewesen wäre. Vermutlich hätte ich ohne ihn schon längst die Lust am Artikelschreiben verloren. In den letzten Tagen wurde es ganz schlimm, weil unser WordPress derart langsam war (komischerweise nur bei mir), dass allein das Anlegen des Artikels im System mich oft ein bis zwei Stunden zusätzlich am Tag gekostet hat. Entsprechend gestresst, genervt und auch resignativ wurde ich.
Gemeinsam mit unserem Serverhost haben wir dann aber endlich den offenbar richtigen Ansatz gefunden und viele der Probleme beseitigt oder es zumindest hinbekommen, die Probleme annehmbar einzugrenzen. Da will ich gar nicht so sehr ins Detail gehen. Dass es das Dailyformat aktuell noch gibt, könnt ihr @umut zuschreiben. Und wenn du mal in Berlin oder Umgebung bist, sag Bescheid, dann lad ich dich auf eine große Fanta ein.
Ich danke dir auch für das Vertrauen, dass ich helfen durfte. Ist schließlich kein Hobbyprojekt für 5 Leute und daher freut es mich umso mehr, dass wir nach einigen Rückschlägen dennoch ein paar Hinweise an den Serveradmin geben konnte, der letztlich dann die richtigen Schrauben gefunden hat.
Aktuell ist nicht vorgesehen, dass ich nach Berlin komme, aber wenn, dann melde ich mich gerne und aus der großen Fanta machen wir eine kleine Fanta und eine kleine Cola, so dass ich mir ein Spezi mixen kann
Da ich es ja eh mal angekündigt habe: Die Arbeiten an unserem neuen Theme sind diese Woche gestartet. Ich kann nicht absehen, wie lange es dauern wird und es wird sicher auch davon abhängen, wie hoch die Kosten sind, aber fürs erste habe ich etwas Budget und freue mich darauf, dass es endlich losgeht.
Ziel wird es sein, die Startseite übersichtlicher zu machen. Sowohl mobil als auch am Desktop soll es mehr auf einen Blick geben, wenn man auf die Seite kommt. Unserem erhöhten Output angemessen eben, sodass neue Artikel nicht so schnell verschwinden, wenn noch neuere kommen. Alles andere werden Anpassungen im Detail sein. Freut euch drauf.
Ich würde euch gern noch mehr Updates zum neuen Theme verraten, weil es im Großen und Ganzen so gut wie fertig ist und ich es fantastisch finde. Außerdem kann ich den Launch kaum erwarten. Aber wir müssen immer noch etwas Feintuning betreiben und ich hoffe, dass wir es bald fertigstellen können. Mein wohl zu optimistisches Ziel wäre vor der Club-WM, mein pessimistisches Ziel zum Start der neuen Saison.
Freut euch drauf, ich finds jedenfalls klasse. Viele bekannte Elemente, aber auch so viel Neues.
Könnte ich, aber dafür wird sich noch ein bisschen zu viel verändern. Man will ja auch keine unfertigen Sachen teilen. Zwar steht das Thema im Grundkonzept zu 80/90 Prozent, aber gestern kam mir zum Beispiel relativ spontan die Idee, für den Podcast-Player einen Widget-Platz auf der Startseite zu haben und der musste dann extra noch hinzugefügt und angepasst werden, damit das auch mobil und am Desktop gut aussieht.
Aber eine Sache kann ich schon mal verraten: Am Desktop wird es oben eine 1+4-Bühne geben. Also ein größeres Bild auf der linken Seite und vier kleinere im Raster direkt daneben, sodass wir auf den ersten Blick gleich fünf Artikel im Blick haben. Weiter unten folgt dann eine minimalistischere und optisch bessere Liste als wir sie jetzt haben.
Für alles andere müsst ihr euch noch etwas gedulden
Bei mir kommt auch der Blog im Dark Mode - also wie @justin schon meinte alles nur eine Browser/Einstellungsfrage…
PS: bei mir auch egal welchen Browser, also wohl eher eine Einstellungssache auf dem Tablett oder sonstigen Device. Machbar sollte das aber eigentlich immer irgendwie sein…
wenn die seite per se keinen eigenen dark mode anbietet dann bin ich darauf angewiesen das ich msr immer in einem browser konsumiere den ich selbst anpassen kann - was nicht immer der fall ist zb arbeit oder ähnliches