Technischer Support

ich nutze im am Lappi den aktuellsten Firefox - auf meinem Andriod Smartphone habe ich die App-Verlinkung oder wie das heißt…

aktuell ist es am Handy recht zäh…

es geht jetzt teilweise minutenlang gar nichts mehr… egal auf welchem Wege… :woozy_face:

Ich denke es liegt nicht am Browser. Auf meinem Business IPad ohne VPN oft zäh, mit VPN läuft. Ebenso auf Android Phone mit Opera Browser. Schalte ich da das integrierte VPN ein, geht es auch gut. Gibt hoffentlich ein paar Experten hier, die dazu Ideen haben, was da im Netzwerk bremst. Irgendwas muss da ja im Zusammenhang mit den MSR-Urls anders sein.

Deine Beobachtung ist sehr interessant, aber ich glaube eher, dass hier zufällig beim erneuten Aufrufen der Seite einfach auf die internen Cache-Daten zugegriffen wird, was zuvor nicht der Fall war. Mit VPN dürfte das nicht zusammenhängen. Ich denke, dass die wenigsten von uns VPN zwischendrin einschalten.
Muss man aber ggf. dennoch im Hinterkopf behalten.

Ggf. könnte jemand über die Entwicklertools des Browsers (nicht mobil und am Tablet direkt möglich) bei der Netzwerkanalyse gucken, was genau langsam lädt.
Bei Rückfragen, wie das getestet wird, gerne eine PN an mich.

Nur zur Dokumentation:

Seit einer Stunde habe ich enorme Performance-Probleme:

• lange Ladezeitn
  • kurzeitige Verbindungsabrüche zur Seite
  • Wartezeiten beim Speichern von Beiträgen

(Samsungbrowser)

Mal ein Screenshot für die Experten aus den Dev-Tools:

ist z.B: diese URL: https://kurve.miasanrot.de/message-bus/8221371bebe441e1884c0bb9d0636f1f/poll

Diese „Poll“ Sachen, die sehr lange laden (hier z.B. 25 Sekunden) werden im Hintergrund geholt, wenn die Seite schon aufgebaut und sichtbar ist. Sie haben auf die Darstellung soz. keinen Einfluss.

Und das war einfach nur die Startseite, die ich laden wollte

Edit: Neustart des Browsers hats dann gefixt.

Uhhh. Das ist spannend. Hier beißen sich mehrere Ebenen. Zum einen wird eine Aktion ausgeführt, die eigentlich erst ausgeführt werden darf, wenn der User eine Aktion getätigt hat. Z.b. auf einen „send“-Button geklickt hat. Ist eine Sicherheitsfunktion des Browsers.
Gleichzeitig können aber gewisse Serveranfragen nicht gemacht werden.
Was aber noch dazukommt, ist ein Bug, weil hier eine Abweisung der Anfrage, keine Fehlerbehandlung hat und somit wahrscheinlich sich der Browser irgendwann „aufhängt“, da immer mehr Speicher verbraucht wird. Daher hat der Neustart auch geholfen.

Ich habe das immer mal wieder mal, dass sich das Forum einfach irgendwo aufhängt. Gibt es da einen Fix?

1 „Gefällt mir“

Nur unter Chrome? Oder sind aber Browser auch betroffen?

Scheint leider aber grundsätzlich ein Discourse Bug zu sein. Zwar vielleicht selber behebbar, mit jedem Update aber dann wieder da, bis die das machen. Zudem ist JS Debugging nicht so easy, weil es auch Aufwand bedeutet.

Hier bei Safari. Chrome lädt das Forum erst generell oft gar nicht. Ich schau mal kurz, ob ich da irgendwas rauskriege.

Edit: Nope, gerade lädt es pfeilschnell. Morgen vielleicht.

Wenn möglich spenden an Justin.

Auf lange Sicht sollte ne anständige Forensoftware integriert werden. XenForo oder WoltLab Suite! Nachteil sind dort halt die Kosten.

Bei WoltLab kostet alleine das Starterpaket 40€ im Monat für 30GB Speicher und 600 000 Seitenaufrufe im Monat.

XenForo ist n Ticken günstiger. Im „Self Hosting“ zahlt man einmalig 195$ für 1-2 Lizenzen

1 „Gefällt mir“

Sprich statt wie bisher die Discourse Platform zu nutzen? Oder verstehe ich das falsch und du meinst was anderes?

Denn ja, ich sehe natürlich auch massig Gründe warum man @justin finanziell unterstützen sollte für dieses Projekt MSR aber die Platform an sich möchte ich absolut nicht missen!

Mir gefällt die grundsätzliche Funktionalität des Forums hier sogar sehr gut und neue Forumssoftware hieße doch auch dass man sich an massenhaft Änderungen in dieser Funktionalität wieder neu gewöhnen müsste und viele davon wohl auch gar nicht mehr so bekäme?

Darauf hätte ich 0,0 Bock!!!

Wir haben hier knapp 400 User:innen pro Tag, das ist nicht viel. Wegen der paar Probleme sehe ich keinen Grund für einen Wechsel. Das Geld, das übrig bleibt, wird vor allem in die Seite investiert und ins „Personal“. Auch andere Communities funktionieren wunderbar mit Discourse. Was nicht von Hand zu fixen ist, muss halt akzeptiert werden.

3 „Gefällt mir“

Zählt das dann eigentlich pro Device oder pro IP als User?

Weil wenn pro Device bin ich bei a la Prechts
„Wer bin ich und wenn ja viele?“ doch schon bei einigen Usern täglich (bis zu 5!) ich alleine :wink:

Ich vermute Justin meint die tatsächliche eingeloggten User. Deine IP ändert sich ja auch ständig. Deswegen bekommst du einen User auch nie komplett aus einem Forum verbannt

1 „Gefällt mir“

Wenn von den 651 (kann man ja auf der User Statistik Seite schön sehen) hier bestehenden Nutzern wirklich täglich 400 eingeloggt wären - das klingt mir fast zu gut um wahr zu sein :wink:

Wäre aber eben sensationell gut…

3 „Gefällt mir“

Ich meine unique User, die eingeloggt oder nicht eingeloggt die Seite besuchen. Das ist schon großzügig geschätzt, also auch die eingeschätzt, die wir nicht tracken können/dürfen.

Die große Stärke des Forums ist der Traffic. Also die „Views“, die von einem User mit jedem neuen Seitenaufruf generiert werden. Ein User kann hier in zehn Minuten easy 20 Views oder gar mehr sammeln. Da sind wir bald bei zehn Millionen in diesem Jahr. Eine Zahl, die mich doch nochmal überlegen lässt, ob dezente Werbung hier Sinn ergeben könnte. Aber dafür habe ich aktuell keinen Kopf.