Technischer Support

Läuft bei mir zur Zeit problemlos.

4 „Gefällt mir“

die „Hakeleien“ - das langsame Laden des Forums tritt tatsächlich vor allem beim ersten Login auf - danach ist es dann meist stabil - eigenartig…

Bei mir absolut das gleiche Problem!

Die letzten Tage trat das Problem vermehrt auf!

1 „Gefällt mir“

Nutzt ihr beide zufällig Chrome? Und welchen Browser nutzt du @Jo_1

1 „Gefällt mir“

Ich hatte Probleme mit Chrome

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ebenfalls Probleme mit chrome.

Seit ich extra (uns nur für MSR) den Samsung Browser nutze, läuft es rund.

1 „Gefällt mir“

Jo, bestätigt meine Vermutung, dass zumindest bei einigen Chrome sowohl im Blog als auch hier Probleme macht. Eine Lösung kann ich als absoluter Nichtskönner in diesem Bereich von unserer Seite aus erstmal nicht anbieten. Nur die Empfehlung, erstmal andere (nicht chrome-basierte) Browser für Miasanrot zu probieren.

cc: @umut

3 „Gefällt mir“

Ich nutze Chrome. Wie gesagt, zur Zeit ohne Probleme.

5 „Gefällt mir“

Ja, bei manchen scheint Chrome auch vollkommen fein zu sein. Macht die Ursachenforschung nicht einfacher. Gibt immer noch zahlreiche Probleme, die mir den letzten Nerv und viel zu viel Zeit rauben. Bei mir selbst ist Chrome bspw. komplett unbrauchbar auf Website und im Forum.

2 „Gefällt mir“

ich nutze im am Lappi den aktuellsten Firefox - auf meinem Andriod Smartphone habe ich die App-Verlinkung oder wie das heißt…

aktuell ist es am Handy recht zäh…

es geht jetzt teilweise minutenlang gar nichts mehr… egal auf welchem Wege… :woozy_face:

Ich denke es liegt nicht am Browser. Auf meinem Business IPad ohne VPN oft zäh, mit VPN läuft. Ebenso auf Android Phone mit Opera Browser. Schalte ich da das integrierte VPN ein, geht es auch gut. Gibt hoffentlich ein paar Experten hier, die dazu Ideen haben, was da im Netzwerk bremst. Irgendwas muss da ja im Zusammenhang mit den MSR-Urls anders sein.

Deine Beobachtung ist sehr interessant, aber ich glaube eher, dass hier zufällig beim erneuten Aufrufen der Seite einfach auf die internen Cache-Daten zugegriffen wird, was zuvor nicht der Fall war. Mit VPN dürfte das nicht zusammenhängen. Ich denke, dass die wenigsten von uns VPN zwischendrin einschalten.
Muss man aber ggf. dennoch im Hinterkopf behalten.

Ggf. könnte jemand über die Entwicklertools des Browsers (nicht mobil und am Tablet direkt möglich) bei der Netzwerkanalyse gucken, was genau langsam lädt.
Bei Rückfragen, wie das getestet wird, gerne eine PN an mich.

Nur zur Dokumentation:

Seit einer Stunde habe ich enorme Performance-Probleme:

• lange Ladezeitn
  • kurzeitige Verbindungsabrüche zur Seite
  • Wartezeiten beim Speichern von Beiträgen

(Samsungbrowser)

Mal ein Screenshot für die Experten aus den Dev-Tools:

ist z.B: diese URL: https://kurve.miasanrot.de/message-bus/8221371bebe441e1884c0bb9d0636f1f/poll

Diese „Poll“ Sachen, die sehr lange laden (hier z.B. 25 Sekunden) werden im Hintergrund geholt, wenn die Seite schon aufgebaut und sichtbar ist. Sie haben auf die Darstellung soz. keinen Einfluss.

Und das war einfach nur die Startseite, die ich laden wollte

Edit: Neustart des Browsers hats dann gefixt.

Uhhh. Das ist spannend. Hier beißen sich mehrere Ebenen. Zum einen wird eine Aktion ausgeführt, die eigentlich erst ausgeführt werden darf, wenn der User eine Aktion getätigt hat. Z.b. auf einen „send“-Button geklickt hat. Ist eine Sicherheitsfunktion des Browsers.
Gleichzeitig können aber gewisse Serveranfragen nicht gemacht werden.
Was aber noch dazukommt, ist ein Bug, weil hier eine Abweisung der Anfrage, keine Fehlerbehandlung hat und somit wahrscheinlich sich der Browser irgendwann „aufhängt“, da immer mehr Speicher verbraucht wird. Daher hat der Neustart auch geholfen.

Ich habe das immer mal wieder mal, dass sich das Forum einfach irgendwo aufhängt. Gibt es da einen Fix?

1 „Gefällt mir“