Seit Beginn der EM ist die Performance des Forums absolut unterirdisch. Allerdings nicht durchgehend. Es läuft teilweise stundenlang überhaupt nicht (ewige Ladezeiten, teilweise minutenlang nicht erreichbar) und dann wieder eine Weile schnell und flüssig.
Aber auch während des England-Spiels wieder deutlich: egal, welche Korrelationen hier bejaht oder vereint werden, es ist sehr eindeutig, dass die Performance während fußballerischen Großereignissen immer einknickt. Warum, ist mir da relativ egal, aber es ist so.
Warum es dann in der früh immer abk…nickt, ist mir natürlich auch ein Rätsel.
Derzeit ist fast immer ein Fußballereignis. Die Anstiege der Zugriffszahlen passen nicht mit euren Berichten zusammen. Wenn das so einfach wäre, hätten wir die Lösung ja längst.
Redet euch gern weiter in die Theorie, dass es mit Zugriffszahlen zu tun hätte oder mit irgendwelchen Events; aber es gibt daraufhin keine Hinweise. Ich habe Frank, der unsere Server verwaltet, mehrfach gebeten, das zu checken. Da er Profi ist und wir seit Jahren zusammenarbeiten, vertraue ich auf sein Wort.
Mal was anderes: nutzen die, bei denen es nicht klappt, Google chrome? Ich habe auf meinem MacBook festgestellt, dass ein Wechsel zu Safari das Problem manchmal behebt.
Ich teste eigentlich immer mit andern Browsern, wenn das Forum „rumzickt“, also Firefox, Edge, Chrome, Brave und das Ganze dann auch noch aufm Smartphone.
Bei mir war da dann nie ein Unterschied festzustellen.
EDIT:
Seitdem die Bundesligasaison vorbei ist, bin ich nicht mehr ganz so häufig hier unterwegs, aber „damals“ war es schon so, dass die Performance, zumindest aus meiner Sicht, sehr zufällig schlecht war, also teilweise auch früh morgens.
Bei mir tritt es sowohl auf dem Smartphone als auch auf Rechnern auf. Standort dabei irrelevant.
Gestern Abend lief es vernünftig, bis das Deutschlandspiel lief. Danach wurde es immer schlechter und dann war das Forum immer wieder nicht zu erreichen oder brauchte Minuten, um einen Thread zu laden oder einen Beitrag abzuspeichern.
Ich will ja auch hier niemanden berichtigen, der das besser weiß, @justin . Bitte nicht persönlich nehmen. Ich meine das nicht böse.
Aber jetzt während der EM gibt es auf jeden Fall einen zeitlichen Zusammenhang zwischen den Spielen und den Störungen, die während der Deutschlandspiele am massivsten sind.
Warum das so ist, weiß ich ja nicht. Ich kann nur rückmelden, was objektiv passiert. Einreden möchte ich mir und anderen gar nichts. Ich kann nur darstellen, was passiert. Wenn das für Unmut sorgt, tut es mir leid, aber ich kann ja auch nichts dafür.
Vielleicht gibt es verschiedene Probleme die sich überlappen?
Gestern war es vor allem in der ersten HZ extrem. Zweite Hälfte dann wieder flüssig.
Gestern kam dann auch wieder die Einblendung systemseitig: „Wegen der großen Last sehen sie das, wie es ein nicht angemeldeter User sehen würde.“ (sinngemäß)
Also spricht schon das System von irgendeiner „Last“ die gerade auftritt. Diese Einblendung kommt relativ selten. Und die kommt tatsächlich meist dann, wenn es tatsächlich nachvollziehbar ist, dass gerade viel los ist.
Also Trainerentlassung, neuer Spieler verpflichtet, Topspiel.
Die weit überwiegende Anzahl der Performance-Probleme tritt allerdings auf, ohne dass diese Meldung zu sehen ist.
Vielleicht ist es nicht der Server an sich, sondern vielleicht eine (Netzwerk-) Komponente vorher? Eventuell laufen da viele Anfragen zu diesen Zeiten auf und die Last kann nicht mehr richtig verteilt werden?
Ich würde auch eher in so eine Richtung suchen und denken. Heutzutage ist ein Server ja i.d.R. keine echte Hardwarekiste sondern Teil einer virtualisierten Technik-Welt und da kann es durchaus zu spannenden und schwer zu identifizierenden Seiteneffekten kommen.
Und zum Thema Browserwechsel: Ich habe bei mir auch schon eine leichte Besserung festgestellt, wenn ich mich abmelde, alle Cookies der Seite lösche und mich dann wieder anmelde.
Für Unmut sorgt bei mir eigentlich nur, dass ich nicht mehr tun kann, als Leute zu fragen, die sich damit auskennen. Wenn die einem dann spiegeln, dass es keine erkennbare Ursache gibt, ist das frustrierend. Dann immer wieder dieselbe Theorie hier zu lesen (kein Vorwurf), macht es nicht besser.
Ich bin jetzt erstmal im Urlaub und dann schauen wir weiter.
Ist so von @justin in Auftrag gegeben worden, die kommt immer dann wenn Telegram im Hintergrund geöffnet ist.
In wenigen Fällen erkennt die Software sogar, ohne dass die App geöffnet ist und auch in welchen Gruppen man so verkehrt.
Bei besonders schwerwiegenden Fällen, ist ein Ausschluss aus der MSR-Kurve nicht ausgeschlossen.
@justin : habe gerade bei erneut massiven Problemen auf meinem Smartphone den Samsung-Browser statt Chrome benutzt und darüber eine durchgehend stabile Performance.
Sie ist zwar langsamer, als bei Chrome, wenn gerade alles funktioniert, aber bisher durchgehend stabil.
Ich behalte das im Auge und berichte dazu später erneut.
Wie einige von Euch möglicherweise bereits an leichten Änderungen am User Interface festgestellt haben, hat unser Sysad gestern einige größere Fehler in unserer Datenbank repariert und bei der Gelegenheit auch noch ein paar Konfigurationsanpassungen vorgenommen, was, wie wir hoffen, den Performance-Problemen der letzten Wochen deutlich Abhilfe verschaffen könnte.
Wir möchten daher unsere Aufforderung wieder „live“ schalten, in den kommenden Wochen die Performance der Kurve genau zu beobachten und etwaige Performance-Probleme hier im Thread zu melden.
Die neue reply Verlinkung (ganz links unterhalb des Posts - neben den Likes - ein Pfeil zum Aufklappen verlinkt dann alle späteren replies zum Post) ist auch eine schöne Neuerung…
Habe ich noch gar nicht registriert. Auf meinem Smartphone sieht alles aus wie immer und am Rechner habe ich das Forum seit dem Update noch nicht wieder aufgerufen. Wie hat sich die Schrift geändert?
Finde ich auch. Das ist auch die Änderung, die mir als erste aufgefallen war und sofort gefallen hat.