Technischer Support

Schaut sehr danach aus, ja. Zwischem dem Final Schauen ne Runde MSR (in der HZ Pause war es klar am schlimmsten) halt sehr naheliegend…

Und klar dürfte es eigentlich kein Problem sein bei der Größe dieses Forums. Aber irgendwas frisst viel mehr Leistung als es sollte…

PS: die Endlos Threads zu stutzen scheint es jedenfalls leider nicht behoben zu haben…

1 „Gefällt mir“

Wird gefühlt immer langsamer.
Erinnerungen an Netscape und Analogmodem in den guten, alten 90ern…
Soll aber kein Vorwurf sein.

Seit ich in der Umfrage „keine Probleme“ geantwortet habe, bekomme ich immer wieder welche.

1 „Gefällt mir“

Nein. Und wenn ich mir die konkrete Zugriffsanzahl anschaue, da lachen unsere Server.

1 „Gefällt mir“

Du sagst also weiter, dass es reiner Zufall ist, dass gestern genau in der HZ Pause des CL Finale quasi fast gar nix mehr ging hier?

Denn das denke ich ist klar falsch.

Bloß weil die Zugriffszahlen eigentlich kein Problem sein sollten heißt es noch lange nicht, dass sie unrelevant sind. Eigentlich sollte es eben gar kein Problem geben…

Und für die Problemfindung könnte es halt schon auch relevant sein, dass die Probleme meiner Meinung nach sehr wohl mit Auslastung/Zugriffszahlen korreliert sein sollten.

Wie gesagt - so nen „Sturm der Entrüstung“ (natürlich total überspitzt) über die Forums Performance wie gestern während dem Finale gab’s hier fast noch nie. Und dass es gestern Abend diese Woche der Zeitraum mit höchsten Zugriffsraten sein könnte - das hätte man schon lange prognostizieren können…

„Real-time updating of topics freezes under high activity“

Das klingt in der Tat durchaus intensiv sowohl bzgl Bandbreite als auch Rechenleistung und haben wir hier eben auch klar - auch ohne eigenen refresh tauchen neue posts auf, was natürlich auch sehr praktisch ist…

Jedenfalls schlucken solche „Realtime“ (da könnte es zb eine einstellbare refresh rate geben, die das dann leistungstechnisch deutlich runterfährt wenn nicht mehr gar so hoch frequent updaten lässt) Sachen völlig klar extrem hohes Vielfaches als wenn nur manuellen Refresh gibt…

1 „Gefällt mir“

Schön dass wir hier einen ziemlichen „Insider“ (klingt jedenfalls so!) für solche Sachen/Problematiken haben @Caligo, Dein Input könnte Gold wert sein die Probleme hier zu lösen…

PS: gilt natürlich auch für Dich, @umut

1 „Gefällt mir“

Die reinen Zugriffszahlen sagen nur bedingt etwas aus. Es gibt mehrere Einstellungen u.a. für Nginx (zumindest setzt ihr laut Fehlermeldung diesen Server u.a. ein), die ein Flaschenhals sein können. Ebenso könnte auch die Datenbank die Abfragen trotz Monsterhardware bremsen.

Vielleicht sollte man direkt beim ersten Spiel D gegen Schottland eine Live-Analyse ansetzen. Da könnte hier auch wieder mehr los sein

2 „Gefällt mir“

Das klingt sehr sinnvoll in der Tat!

1 „Gefällt mir“

Wenn es nicht die Server sind dann ist es die Forensoftware.

/EDIT

Mal ohne große Recherche:

Da fallen mir zwei Sachen, die nicht wirklich ernst gemeint sind ein.

1. der Serveradmin muss Fußball hassen, sonst hat er ja zur Primetime keine Zeit :stuck_out_tongue_winking_eye:

2. ein Vergleich von Kovac passt hier auch gut. Du kannst auf der Autobahn (Hardware) nicht 200 fahren, wenn das Auto (Software, …) nur 100 hergibt.

2 „Gefällt mir“

Zugriffszeiten jetzt im Moment gerade schlecht. Sonntag, 21.15 Uhr ohne aktuelles Spiel dürfte der Traffic hier überschaubar sein.

Hattest du aber auch Zugriffsprobleme? Das wird aus deiner Nachricht nicht ersichtlich.

Lange Ladezeiten bis hin zur Mrldung dass der Server nicht erreichbar ist

1 „Gefällt mir“

Bei mir gerade auch. Scheint sich aber schnell berappelt zu haben. Jetzt läuft es.

1 „Gefällt mir“

Ja, weil ich anders als du Blicke unter die Haube habe und die Ausfälle bereits seit längerem Verfolge. Ein Muster dahingehend gibt es nicht. Das Forum hat auch seine Ausfälle, wenn überspitzt gesagt niemand online ist. Nur spricht dann natürlich niemand drüber. Wenn es morgens ausfällt, sprechen vielleicht zwei drüber. Wenn es während eines großen Finals ausfällt, sprechen eben mehr darüber. Korrelation ist nicht Kausalität.

Forum aktuell wieder kaum nutzbar…

1 „Gefällt mir“

Heute Nachmittag war’s recht flüssig.
Jetzt hakt es wieder.

Kleine Hakler, aber bei mir läuft es recht gut.

Keinerlei Probleme!
Auf iPhone… neuestes iOS und Safari

1 „Gefällt mir“