[Sportvorstand] Max Eberl - LZ 2027

Das kann man nicht genug betonen. Für mich einer der Sätze des Tages heute im Forum. 10 Herzen dafür.

6 „Gefällt mir“

Sportchef Eberl meinte nun: „Nick ist trotzdem ein großartiger Spieler und ein Supertyp, aber eben ein anderer Spielertyp als Florian Wirtz. Letztlich wollten wir unsere Budgetstrategie beibehalten.“ Diese sah auch vor, unter anderem mit Mathys Tel (zu Tottenham), Adam Aznou (Everton) und Paul Wanner (PSV Eindhoven) mehrere Talente ziehen zu lassen. In Summe wurden mit ebenjenen Youngstern 59 Mio. Euro Einnahmen generiert, was das Sommer-Transferplus von rund 10 Mio. Euro erst möglich machte.

FC Bayern kann nicht alle Talente behalten, sondern muss wählen

„Es ist Vincents (Trainer Kompany; d. Red.) Wunsch, Talente zu fördern, aber wir müssen eine Auswahl treffen“, begründete Eberl. „Es geht nicht, dass wir in allen Mannschaftsteilen Top-Spieler haben – plus vier, fünf Nachwuchsspieler. Weil es dann sehr wahrscheinlich ist, dass in engen und wichtigen Partien meist die erfahrenen Profis zum Einsatz kommen. Wir haben uns deshalb bewusst auf Lennart Karl, Wisdom Mike, beide 17, und den 16-jährigen Cassiano Kiala als Nachwuchsspieler bei den Profis konzentriert, weil sie unserer Meinung nach das größte Entwicklungspotenzial haben.“ Der französische Angreifer Tel sei schon länger bei den Bayern gewesen, habe den Durchbruch aber nie ganz geschafft. *

:thinking:

#…>[Tafels!lber-Tr!gger]MalAbgesehenDavonDassAblöse-freieAbgänge(…WieJenerSANÉs)Durchaus(…Ein)Problm(at!sch)Som!tDieSport-Respektive(…Förderungs-konter..NichtViel-mehrBwusste?)Talente-/...Aus-wahl-strategie(…RundUmTop-SpielerWieGUERREIROUndSonst!genPos!tions-/…Prof!l-Perplexitäten!?)Hinter-/…Wieder-fragend?!? :face_with_peeking_eye: :face_with_monocle:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed_face: / :woozy_face:)
:face_with_raised_eyebrow:(…:face_with_spiral_eyes: :confused: / :sneezing_face: / :face_with_medical_mask:)

:cowboy_hat_face: :disguised_face:(…:ghost:)

1 „Gefällt mir“

Hab’s heute zur Abwechslung mal mit meiner Standard KI Perplexity versucht - beim letzten Satz kam mir echt ein LOL aus:

"Tafelträger-Auslöser: Davon abgesehen, dass ablösefreie Abgänge (wie jener SANÉs) durchaus ein Problem darstellen, also die sportliche Förderungs- bzw. Konter-Situation kaum noch bekannt? Talent-Auswahl-Strategie rund um Top-Spieler wie GUERREIRO und andere Positionen bzw. Profil-Perplexitäten. Hinter-/Wieder-Fragen?

Hinweis: Falls du eine präzisere Übersetzung wünschst, sende bitte eine etwas lesbarere oder klarer strukturierte Fassung des Ausgangstextes.
"

:joy:

PS: Man lerne - Perplexity (nix mit den Lobeshymnen anderer KIs und das obwohl Du sie mit „Profil-Perplexitäten“ umschmeichelst :wink: ) ist ein Kunstbanause!

1 „Gefällt mir“

:face_with_bags_under_eyes: :face_with_head_bandage: :face_with_spiral_eyes: :confounded_face:

#…>Lost-In-..Wahrl!chKunst-bah-naus!g!?! :wink:(…:face_with_steam_from_nose:)

:ghost:(…:cold_face:)

#…>EBERL-Wiederholt-SichUndAhnt(…VonBequem-konstru..ImplizitenGegen-sätzenUmrahmt!?)BereitsIm(…Lauf-enden)OktoberDassImWinterWohlKeineGroßkaliberAufDemMarktRespektiveEsDiesmal(…SprichOhneUn-vorhersehbarePe-ee-ch-strähne)FürDieInterMailands/…Crunch-T!meSchonReichenWird_oder(kurz)Weiter-Immer-..(Beid-/…Vier-händigeRespektivePro..A-gier-ende!?)Kader-planung/…-arbeitIstB!tteschönImmer(…OffenZuHalten)!? :face_with_monocle:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed_face:)
:expressionless_face:(…:roll_eyes: :face_with_spiral_eyes: :confused: / :face_with_raised_eyebrow:)

:cowboy_hat_face:(…:partying_face: / :sleeping_face:)

Eberl ist nicht für die U21 Liga

Max Eberl (Sportvorstand Bayern München): „Erstmal ist es generell wichtig, dass wir uns in Deutschland Gedanken machen über Nachwuchsleistungszentren, über den Übergangsbereich, den wir besser machen können, Bayern München inklusive. Diese U-21-Liga kommt ja ein bisschen aus dem englischen Modell. Ich glaube, dass das in England gerade wieder abgeschafft wird, weil eben immer wieder die Gleichen gegeneinander spielen. Ich glaube, dass Männerfußball den Jungs sehr guttut. Hinzukommt der Zeitfaktor: Wenn wir über Youth League sprechen, über Pokal sprechen, unser Programm… Wo soll die U-21-Liga noch eine Rolle spielen? Welche Spieler sollen da spielen? Und spielen dann vielleicht die, die bei der zweiten Mannschaft oder bei der U 19 wenig Spielpraxis hatten und Auswechselspieler sind. Und damit sind schon wieder nicht die Top-Talente gefördert. Ich glaube, wir müssen das Thema größer denken. Deswegen ist der Ansatz generell richtig, über Ideen zu sprechen - was ‚Kloppo‘ gemacht hat. Das müssen wir machen im deutschen Fußball, denn: Wenn man andere Nationen sieht, gerade im Jugendbereich, kann man das Gefühl haben, dass wir so ein bisschen den Anschluss verlieren. Das muss uns allen bewusst werden.“

1 „Gefällt mir“

Max Eberl (Sportvorstand Bayern München): „Erstmal ist es generell wichtig, dass wir uns in Deutschland Gedanken machen über Nachwuchsleistungszentren, über den Übergangsbereich, den wir besser machen können, Bayern München inklusive. Diese U-21-Liga kommt ja ein bisschen aus dem englischen Modell. Ich glaube, dass das in England gerade wieder abgeschafft wird, weil eben immer wieder die Gleichen gegeneinander spielen. Ich glaube, dass Männerfußball den Jungs sehr guttut. Hinzukommt der Zeitfaktor: Wenn wir über Youth League sprechen, über Pokal sprechen, unser Programm… Wo soll die U-21-Liga noch eine Rolle spielen? Welche Spieler sollen da spielen? Und spielen dann vielleicht die, die bei der zweiten Mannschaft oder bei der U 19 wenig Spielpraxis hatten und Auswechselspieler sind. Und damit sind schon wieder nicht die Top-Talente gefördert. Ich glaube, wir müssen das Thema größer denken. Deswegen ist der Ansatz generell richtig, über Ideen zu sprechen - was ‚Kloppo‘ gemacht hat. Das müssen wir machen im deutschen Fußball, denn: Wenn man andere Nationen sieht, gerade im Jugendbereich, kann man das Gefühl haben, dass wir so ein bisschen den Anschluss verlieren. Das muss uns allen bewusst werden.“ *

#…>DerTopTalente-FördererEBERLBeiSeinen(…Gefühlt-..äh..Größer-gedachten)Verklä..FragenLetztlichN!cht-malsAnsatz-weise.(Anschluss-)Antworten.(Zu-)Liefernd._oderEventuellJaWomöglichVielleichtDie(…Eigentl!ch/…FernDerYa-barsisDieserWeltViel-mehrÜber-gehenden!?)19-/20-Jährigen(…Jen-seitsEinerSomitWohlSchlichtObsoletenZweit-vertretung)!? :face_with_monocle: / :woozy_face:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed_face:)
:face_with_raised_eyebrow:(…:face_with_spiral_eyes: :confused: / :roll_eyes:)

(…:skull:..ähm..:ghost:)

Im Artikel kommt ja nicht nur Eberl zu Wort, sondern auch die Verantwortlichen von fünfzehn anderen Verantwortlichen der Bundesliga. Nur zwei der 16 befragten Verantwortlichen unterstützen die Idee von Klopp mit der U21 Liga.
Ich will nicht sagen, dass der Bundesliga die Entwicklung der deutschen Jugend egal ist, denn das ist sie sicherlich nicht, aber wenn durch den Kauf und Einsatz von Ausländern Talenten man mehr Erfolg haben kann verfolgt man eben eher diesen Weg anstatt den der Förderung der eigenen (deutschen) Jugend.

2 „Gefällt mir“

Bisher kann man sagen, das Eberl im Sommer sehr viel richtig gemacht hat.

Der Kelch ging auch vorüber-( ich wollte ihn damals gern bei uns sehen🥴)

https://x.com/TheHateCentral/status/1984702090346938666?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1984702090346938666|twgr^c2b07ed934d6bfb326ed9859755c6c2dda4dd66e|twcon^s1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fsport%2Ffussball%2Fpremier-league-demuetigung-fuer-ex-rb-leipzig-star-xavi-bei-tottenham-690773d4df9fa029228f0ebe

Hätte Uli Hoeneß nicht den (Kauf) Riegel vorgeschoben, wäre Simmons wohl ein Bayern Spieler.

4 „Gefällt mir“

Ja, stimmt. Der Riegel ist in die Diskussion gefallen. :nerd_face:

Aber wollte der gute Xavi denn nach Minga? Oder haben wir/ die Öffentlichkeit zu viel hineininterpretiert- weil der Max ihn damals zu RB geholt hat?

Menschlich scheint es aktuell bei uns sehr gut zu passen. Gerade die beiden Arbeiter konny und Diaz tun der ganzen Truppe gut- das ist ja ehr nicht Xavi‘s Profil? :thinking:

Naja…
Nur mit „Arbeitern“ wirst auch nicht weit kommen.
Wie so oft im Leben…die Mischung machts :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gilt doch die Geschichte, dass Kompany am Tegernsee war und Uli vom Transfer überzeugen wollte. Das hätte er bestimmt nicht getan, wenn der Spieler nicht nach München hätte wechseln wollen.

FC Bayern: Geheim-Treffen! Kompany bat Hoeneß um Xavi Simons | Fußball | Sportbild.de FC Bayern: Geheim-Treffen! Kompany bat Hoeneß um Xavi Simons | Fußball | Sportbild.de

5 „Gefällt mir“

Mir ist auch so, gelesen zu haben, das Xavi zu uns wollte und auch gekommen wäre, aber nur eine feste Verpflichtung. Glaube da war man wohl schon sehr weit und dann kam das „Kauf Stopp“.

Ist mir klar. Dennoch wirkt es homogener, hungriger.

Warum auch immer.

Ich bin ja schon die ganze Zeit hier mit der Forderung nach Fußballern - und nicht mehr Leichtathleten/ Bodybuilder unterwegs… dennoch gefällt mir, was die „Arbeiter“ leisten. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Der didi hat auch ne Meinung:

Das muss ja auch kein Widerspruch sein… gerade Luis Diaz ist ja zunächst mal ein feiner Fußballer, der aber eben zusätzlich noch ackert bis zum Umfallen.
Und Konny Laimer mag kein Filigrantechniker sein, aber ich glaube, man unterschätzt bei ihm (genauso wie bei Thomas Müller) die sehr wohl vorhandene Technik. Wenn Konny flankt oder aufs Tor schießt, bleibt kein Auge trocken, der kann auch sehr genau zielen und hat Power im Fuß …
War ja nicht umsonst bei RB Leipzig offensiver Mittelfeldspieler.

3 „Gefällt mir“

Die beiden hatte ich auch nicht im Sinn… :wink:

8 „Gefällt mir“

Und was haben sie bekommen? Beide 1,5. :hushed_face:

1 „Gefällt mir“