Oh, da würde ich vor allem die Spieler in die Pflicht nehmen, es liegt ja nicht immer an jedem anderen außer ihnen (böse Trainer, die sie nicht einsetzen, böse Sportvorstände, die bessere Spieler kaufen, …). Wenn Goretzka nächstes Jahr noch vor Bischof steht, hat vor allem Bischof viel falsch gemacht und Goretzka viel richtig.
Ich hänge nicht an Namen und Personen. Ich möchte einfach die bestmögliche Kaderqualität mit den meisten offensiven und defensiven Optionen für einen Preis, den wir mit unseren Einnahmen bezahlen können.
Karl braucht aus meiner Sicht noch mindestens zwei Jahre Entwicklung, um überhaupt in dem Kader regelmäßig auf dem Platz stehen zu können. Mehr aus der aktuellen Jugend sehe ich nicht. Zudem sehe ich ihn eher außen als zentral. Gnabrys Faustpfand ist, dass er vorne eigentlich jede Position spielen kann und jede technische Fertigkeit hat (beidfüßig, Kopfball, Dribbling, Passspiel, Pressing), nur eben keine herausragend, sondern alle „nur“ gut. Im Grunde ersetzt er mit seiner Polyvalenz zwei Kaderspieler.
Spieler von draußen gern, aber die gibt es, wenn das Preisniveau so bleibt, in der Qualität nicht unter 40 Mio. Ablöse und 8 Mio. Gehalt pro Jahr. Und selbst dafür gehen die Spieler, die das drauf haben, eher in die PL, wenn die weiter mit Geld um sich werfen.
Das ist der Punkt. Ich glaube, dass es für uns auch einfacher ist, jedes Jahr nur 1-2 große Investitionen zu tätigen, als in einer Transferperiode den ganzen Kader rundzuerneuern, weil uns das auch in ungünstige Drucksituationen am Markt bringt, zusätzlich zu dem insgesamt gestiegenen Preisniveau für jeden Spieler, das dadurch entsteht, dass die Flut des PL- und Saudi-Geldes alle Boote hebt.