[Sportvorstand] Max Eberl - LZ 2027

Bin sehr gespannt, ob und wie mit ihnen verhandelt wird. Beiden wird klar sein, dass es eine Zukunft bei uns für sie nur geben kann, wenn sie deutlich finanziell abspecken.

Beide werden nächstes Jahr im August auch 31 Jahre alt sein. Normal wird da nur noch 1 Jahr verlängert - war zumindest mal so.

Wenn Du sie für 10 Millionen - da ist dann Sané ja das Beispiel - verlängert bekommst (gute Leistung dieses Jahr voraus gesetzt), dann ok. Beide fühlen sich ja Verein, Mannschaft, Stadt verbunden. Mal sehen, wie weit die Verbundenheit reicht.

Speziell bei Gore sehe ich das schon möglich. Allerdings möchte ich auch, dass Pavlo spielt.

Goretzka würde ich aber tatsächlich auch zutrauen, dass er bei einem theoretischen Aufstieg von Schalke da noch mal hingeht.

8 „Gefällt mir“

Ähm ok. Gnabry und Goretzka bräuchten nur „exotischere Namen“, na von mir aus…

Das sind zwei Spieler, die zumindest mir mit als Erste eingefallen sind, als das Thema Kostenreduzierung aufkam. Nebenbei stehen sie leider für die Haltung, etablierte Spieler vorzuziehen, anstatt das Risiko einzugehen, junge Spieler aufzubauen. Das wären zwei überzeugende Gründe, um sie abgeben zu wollen.

Und falls als Gegenargument nun das fehlende Interesse potentieller Abnehmer kommen sollte:
Ja mei, dadurch wird das Transferfenster nun auch nicht besser. Eine Lösung nicht finden zu können, ist zwar keine Schande, aber auch kein Grund für Applaus.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Das man Musiala als seinen Ausnahmespiele extrem bezahlt ist klar. Alles andere sorgt für neue Präzedenzfälle. Die Gehälter, die man durch Verkäufe eingespart hat, wird man demnächst an anderer Stelle wieder draufpacken müssen. Die nächsten Verlängerungen und Zugänge werden sich an Davies und Tah orientieren. Bei Upa fängts schon an. Die Wunschspieler, an denen man dran war aber nicht bekam, hätten ebenfalls Riesengehälter bekommen. Ist der Markt, klar. Dennoch hat man in dieser Transferperiode nichts von dem geschafft, was man sich vorgenommen hat.

1 „Gefällt mir“

Verwechselst du da nicht die Saison ?
2024/25, also letzte Saison war delap bei ipswich und joao Pedro bei brighton.
Stürmer waren Jackson/nkunku flankiert von madueke/palmer/neto/sancho

1 „Gefällt mir“

Das ist aber auch nicht unüblich.
Tah verdient als Stammspieler und Führungsspieler (soll er ja werden) 12 mio brutto.
Marmoush wechselt zu City und bekommt 18 mio.
woltemade bei Newcastle laut Bild 8-11 mio.
Davies bekommt als absoluter Stammspieler und Weltklassepotential 15+boni.
Und wenn man Stammspielerpotential haben will, muss man irgendwo zwischen 12 und 20 mio zahlen, bei upa genauso.
Man kann nicht sagen, du bist top 3-5 bei Innenverteidiger und dann zahlen als wäre er bei Wolfsburg.
Der ist aktuell angeblich bei 12 mio und wird bei 16-20 brutto landen, weil das marktgerecht ist wenn man sich an den top 3 orientiert.
Entweder man bekommt die nicht oder man zahlt was der Markt zahlt, einen tot muss man sterben.

7 „Gefällt mir“

Du hast Recht, da scheint bei TM was gehörig schief zu laufen! Ich wähle klar Saison 24/25 aus aber er zeigt sie auch dort im Chelsea Kader…

Vl läuft da noch die klub wm mit als Teil der Saison 24/25 :thinking:

1 „Gefällt mir“

Genau, so wird’s sein, war mittlerweile auch mein Gedanke, dass durch den Saison Overlap mit Club WM alles gescrambelt…

Am Ende ist immer die FIFA Schuld :wink:

1 „Gefällt mir“

Natürlich wird es so kommen und deshalb werden wir immer einen Kader haben, bei dem es es reiner Zufall ist, ob die besten Spieler zur Verfügung stehen.

Frage ist, welche Kaderpositionen sie dann bekleiden. Steht Gore in einem Jahr immer noch vor Bischof? Wenn ja wurde grundsätzlich mal wieder viel falsch gemacht. Wenn nein wäre er die Nr. 4 im ZM und keine 10Mio wert. Zudem klopfen von unten Daiber, Fernandez oder Zvonarek an die Tür. Goretzka zu verlängern kann nicht das Ziel sein.
Ebenso bei Gnabry: wie entwickeln sich Karl, Mike und Asp Jensen? Wer kommt möglicherweise von außen dazu?
Zusammenfassend: ich wäre froh, wenn man die beiden nicht verlängert, und das ist nichts gegen die beiden Spieler generell. Für eine weitere positive Entwicklung des Kaders wäre diese Entscheidung aber sinnvoll.

7 „Gefällt mir“

Bin ich bei Dir. Als Top11 Spieler möchte ich sie auch nicht mehr haben. Auch als „Ziel“ sehe ich sie nicht. Sondern als Möglichkeit, um ggf. nicht zu viele Spieler holen zu müssen.

3 „Gefällt mir“

Oh, da würde ich vor allem die Spieler in die Pflicht nehmen, es liegt ja nicht immer an jedem anderen außer ihnen (böse Trainer, die sie nicht einsetzen, böse Sportvorstände, die bessere Spieler kaufen, …). Wenn Goretzka nächstes Jahr noch vor Bischof steht, hat vor allem Bischof viel falsch gemacht und Goretzka viel richtig.

Ich hänge nicht an Namen und Personen. Ich möchte einfach die bestmögliche Kaderqualität mit den meisten offensiven und defensiven Optionen für einen Preis, den wir mit unseren Einnahmen bezahlen können.

Karl braucht aus meiner Sicht noch mindestens zwei Jahre Entwicklung, um überhaupt in dem Kader regelmäßig auf dem Platz stehen zu können. Mehr aus der aktuellen Jugend sehe ich nicht. Zudem sehe ich ihn eher außen als zentral. Gnabrys Faustpfand ist, dass er vorne eigentlich jede Position spielen kann und jede technische Fertigkeit hat (beidfüßig, Kopfball, Dribbling, Passspiel, Pressing), nur eben keine herausragend, sondern alle „nur“ gut. Im Grunde ersetzt er mit seiner Polyvalenz zwei Kaderspieler.

Spieler von draußen gern, aber die gibt es, wenn das Preisniveau so bleibt, in der Qualität nicht unter 40 Mio. Ablöse und 8 Mio. Gehalt pro Jahr. Und selbst dafür gehen die Spieler, die das drauf haben, eher in die PL, wenn die weiter mit Geld um sich werfen.

Das ist der Punkt. Ich glaube, dass es für uns auch einfacher ist, jedes Jahr nur 1-2 große Investitionen zu tätigen, als in einer Transferperiode den ganzen Kader rundzuerneuern, weil uns das auch in ungünstige Drucksituationen am Markt bringt, zusätzlich zu dem insgesamt gestiegenen Preisniveau für jeden Spieler, das dadurch entsteht, dass die Flut des PL- und Saudi-Geldes alle Boote hebt.

5 „Gefällt mir“

Beim FCB hält man zusammen:

Dressen stellte sich öffentlich vor den Sportvorstand: „Wir alle gemeinsam beim FC Bayern - das ist nicht Max Eberl allein - stehen für diese Mannschaft, für dieses Transferfenster, wir haben gemeinsam diese Verantwortung. Insofern ist es ungerecht und nicht richtig, einem allein Gutes oder Schlechtes zuzuschreiben, sondern wir sind ein Team und das werden wir in dieser Saison auch beweisen.“

8 „Gefällt mir“

Wie immer gut gesprochen. Ob Eberl das auch so sieht wissen wir natürlich nicht.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Dazu noch 2 Sachen:

1. Die Schlagzeile von heute ist morgen schon alt - das gilt seit eh und je
  2. „RTL-Experte“ Patrick Helmes…

#…>BevorEs(…Unweigerlich)Unter..KeineErklärungen? :face_with_raised_eyebrow:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed_face:)

(…:hole:)

Also die Champions League Sieger Mannschaft haben wir auch nicht teuer zusammen gekauft und entwickelt. Auf dem Weg dahin mussten teilweise auch etablierte Spieler gehen obwohl sie uns noch weitergeholfen hätten und wurden durch junge schwächere Spieler ersetzt. Man muss Gnabry und Goretzka nicht verjagen, aber sollte sich überlegen, ob sie mehr wert sind als das was sie kosten im Vergleich zu Jugendspielern, auch wenn es bei den Jugendspieler womöglich ein oder zwei Jahre dauert, bis sie das Niveau erreicht haben.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt welches Budget bekommt ME für die nächsten Transferfenster.

Wenn die Verträge und Gnabry, Goretzka, Gurreiro, Neuer, Ulreich etc. nicht verlängert werden, dann brauchst du 4-5 Neuzugänge die ein gewisses Grundniveau haben. Zudem soll ja noch ein Spitzenkanidat für die Offensive geholt werden das heißt iwas zwischen 200-300 Millionen müssten es dann schon sein.

Klar es gibt auch Ablösefreie Varianten aber die lasse ich jetzt mal außen vor.

böses Home-Office… :rofl:

3 „Gefällt mir“

Geht ja in eine ähnliche Richtung wie damals bei Kahn.
Nicht sehr kreativ von Kumberger… Aber kann natürlich trotzdem stimmen :smiley:

3 „Gefällt mir“