Ok, meine Schulzeit ist schon etwas her. Im Studium hat man mit 4,0 bestanden und danach gibt es nur noch die 5,0, was dann für nicht bestanden steht. Danke für die Aufklärung.
Vielleicht bin ich etwas verblendet, aber ich halte es bei Diaz und Jackson nicht für unmöglich, dass sie 50 Scorer pro Saison sammeln. Diaz hat jetzt schon in 4 Pflichtspielen 5 Scorer (3 Tore und 2 Vorlagen) gesammelt. Wenn er 50 Spiele macht und den Schnitt hält (ich weiß, dass das eher nicht passiert, aber trotzdem) wären das über 60 Scorer. Und auch Jackson kann wenn er einschlägt 40 Scorer schaffen und wenn wir ihn dann verpflichten noch mehr.
Und warum sollte aus Bischof nicht der neue Modeic oder Kroos werden können. Ich würde ihm das zutrauen.
Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Münchner den Ballon d’Or gewinnt, (siehe Lewandowski) aber in die Top 10 oder Too 5 können sie es auf jeden Fall schaffen.
Dafür müssen wir mindestens ins Halbfinale der Champions League kommen.
Sonst sind die Scorer nicht so viel Wert.
Kommt drauf an, ob man die Stöcker, die vom Tegernsee zwischen die Beine geschmissen wurden, mitbewertet. Zählt man das ganze als Gesamtleistung, ne klare 5.
Eine isolierte Bewertung Eberls, in der man die Erschwernisse durch UH einpreist, ist mE gar nicht möglich, aber es wäre wohl deutlich besser. Aber ob er unter den Rahmenbedingungen noch das bestmögliche rausgeholt oder hat oder am unteren Ende des Erwartungsspektrums liegt, lässt sich mE nicht wirklich beantworten. (Außer für @Zip natürlich)
Das können sie schaffen. Ich sage ja nicht, dass alles nächste Saison passieren muss, sondern innerhalb der nächsten 4-5 Jahre.
Da ist der Diaz weit über 30.
Schaun mer mal. Hätte nichts dagegen.
Salah hatte jetzt mit 31-32 auch eine der besten Saisons seiner Karriere. Ich traue es Diaz jedenfalls zu.
Wie hier schon erwähnt. Man muss das Bild vom tatsächlichen Ergebnis trennen.
Das Bild, die Außendarstellung ist im Grunde eine einzige Katastrophe. Braucht man gar nicht mehr groß aufzudröseln. Vor allem die letzten zwei Monate liefen dann eher unter Pleiten, Pech und Pannen.
Das sollte, oder eigentlich muss man es, man vom dem trennen, was real tatsächlich passiert ist.
Da wird die Beurteilung deutlich schwieriger. Denn da gibt es ja verschiedene Ansätze zu bedenken, die sich dann natürlich wieder alle überschneiden.
Was wollte der Verein eigentlich? Was die geneigte Anhängerschar?
Den Kader verstärken? Quantitativ? Qualitativ?
Einen Kaderumbruch? Eine Kaderverjüngung? Eine Gehaltsreduzierung? Eine ausgeglichene Transferbilanz?
Der wichtigste Ausgangspunkt ist für mich der Kader an sich. Ganz simpel: Sind wir stärker oder schwächer als letztes Jahr?
Abwehr: Tah ersetzt Dier. Kann man natürlich viel diskutieren. Für mich geht das ungefähr pari auf.
Mittelfeld: Bischof ersetzt Palhinha. Da ist Palhinha natürlich der deutlich größere Name, mit viel mehr Profierfahrung. Angesichts der bescheidenen Rolle die er hier allerdings gespielt hat, würde ich Bischof als vollgültigen Ersatz betrachten. Zukünftig vielleicht mehr, aber das wird auch von Kompany abhängen.
Angriff: Diaz ersetzt Sane. Auch hier wurde schon seitenlang diskutiert. Ich betrachte Diaz einfach mal ein 1:1 Ersatz.
Jetzt wird es schwierig, weil die Spieler nicht mehr so recht vergleichbar sind.
Coman, Müller, Tel werden durch Jackson und Karl ersetzt. Coman hatte letztes Jahr eine wichtige Kaderrolle inne, Müller weniger, Tel sehr viel weniger.
Hier wird es vom Namen her auf Jackson ankommen. Kann er allein den Scoring-Output der drei Vorgänger ersetzen? Könnte möglich sein, wenn er regelmäßig zum Einsatz kommt, halbwegs abliefert. Spielerisch ist das kaum vergleichbar. Wenn er allein die Minuten abdecken sollte, müsste er schon Stammspieler sein und kaum Ausfälle haben.
Karl ist dabei natürlich die Wundertüte. Keiner weiß, was wir realistisch von ihm zu erwarten haben. Keiner weiß, was Kompany mit ihm anstellen wird. Ich halte hier von Zero bis Hero ziemlich viel für möglich.
Zusammengefasst: Eine Kaderverstärkung sehe ich in Summe nicht. Es wird vor allem von Jackson und Karl abhängen, wie die Bilanz am Ende aussehen wird. Liefern beide im erwartbaren Rahmen ab, oder eben nicht.
Tun sie das, würde ich von einer Kaderstärke ungefähr wie im letzten Jahr ausgehen. Tun sie es nicht? Nun, dann ist der Kader eben schwächer.
Die anderen Aspekte sind leichter abzuhandeln.
Gab es einen Kaderumbruch? Das ist für mich erst einmal gar keine relevante Größe. Ich würde es eher als eine gewisse Frischzellenkur beschreiben. Neue Besen, oder so. Kann man kurz bejahen. Etliche Spieler gingen, etliche Spieler kamen.
Die finanzielle Transferbilanz: Eine schwarze Null. Nicht schlecht, das Pulver bleibt trocken. Aber letztlich wird die Einschätzung von der Kaderqualität abhängen. Habe ich die Kaderqualität gehalten oder verstärkt, wäre das positiv zu werten. Wenn nicht ist die schwarze Null wenig wert. So ist es auch keine große Kunst.
Kaderverjüngung? Bei einem der ältesten Kader der Liga, der CL ein wichtiger Punkt. Ja, ist erfolgt.
Gehälter? Ganz schwer zu sagen, da man hier die wenigsten validen Infos bekommt. Überschlägig würde ich sagen, dass zumindest der starke Anstieg der letzten Jahre gebremst werden konnte und das mal grundsätzlich als Erfolg werten. Auch hier wieder der Verweis auf die Kaderqualität. Wenn ich eine Gehaltsreduzierung mit einem schlechteren Kader bezahle, habe ich nur sehr bedingt was gekonnt.
Bilanz: Gemischt. Einiges wurde erreicht, aber was das ganze wert ist, hängt vor allem davon ab, was einige neue Spieler zeigen können.
Für heute würde ich sagen, reicht es für ein knappes und wohlwollendes „Befriedigend“
Ich sehe es wie du v.a. wenn wir die Einzelspieler betrachten, gleichzeitig denke ich, dass unser Kader durch die Kontinuität (ja, so fühlt es sich an) auf der Trainerbank routinierter spielen wird und daher in der Summer besser abschneiden könnte. Wenn ich mir überlege, wie wir teilweise schon gespielt haben und wenn Musiala und Phonzie zurück sind, sehe ich da noch sehr viel mehr Potential. Entscheidend wird wie immer der Zustand des Teams Februar bis April sein.
Marktwerte sind halt immer ziemlich willkürlich, auch wenn sie sicher ein Indiz dafür geben, in welchem Bereich ein Spieler auf dem Papier liegt. Dann kommen aber halt noch andere Faktoren dazu, die nur teilweise eingepreist sind.
Dazu gehört vor allem, ob der Spieler grundsätzlich Interesse generiert. Das war bei Coman eben nicht der Fall, weil sich mit Ausnahme von Saudi Arabien so ziemlich alle anderen Clubs aber mal komplett das Gehaltsgefüge zerschossen hätten.
Auf der anderen Seite hat man Jackson, der Berichten zufolge nur einen Bruchteil davon verdient, was ihn generell schonmal in den Radar von deutlich mehr Vereinen spült. Dann macht sich Bayern zudem noch selber das Leben schwer, indem man auf ein Leihkonstrukt besteht, was natürlich den Preis nochmal in die Höhe schraubt.
Ich finde den Jackson-Deal ebenfalls nicht gut, allerdings liegt das an dem komplett unnötigen Zirkus im AR. Ich denke schon, dass man den sonst für rund 50 Mio direkt hätte kaufen können. Coman wurde meines Erachtens auch nicht unter Marktwert verkauft, sondern genau für Marktwert.
Bei den anderen Punkten gebe ich dir recht, das finde ich ebenfalls enttäuschend, dass man Zaragoza und Palinha nicht verkauft bekommen hat. Daher sehe ich Eberl auch nur bei einer 3(-). Gut war das nicht, aber der AR „verhindert“ in meinen Augen eine schlechtere Note.
Damit legst du die Latte wohl etwas zu hoch; ich habe gerade mal nachgelesen (bei transfermarkt.de, das komtm als erstes bei Google … ): ein gewisser Arien Robben hatte bei Bayern über die gesamte Zeit gemittelt knapp 0,8 Scorer pro Spiel, Harry Kane liegt über sein gesamte Karriere gemittelt knapp über 0,8; bei Bayern, also über die letzten beiden Saisons gemittelt, bei 1,16.
Dass Diaz auf die sensationelle Quote von Harry Kane kommt, sollte man nun wirklich nicht erwarten, da kann es nur Enttäuschengen geben …
Ob der Kader besser oder schlechter zur Vorsaison ist, lässt sich anhand von Vergleichen der Zugänge und Abgänge (Díaz für Sané, Tah für Dier etc.) nur schwer ermitteln.
Da wären bspw. Spieler wie Gnabry, der letztes Jahr größtenteils unterm Radar lief. Können die ihre nun größere Rolle ausfüllen? Was ist mit Ito, der, falls er fit wird, als weiterer Neuzugang gezählt werden müsste? Wie entwickeln sich jüngere Spieler wie Pavlović und Olise, machen sie den nächsten Sprung auf ein höheres Level? Ein Karl kann aktuell vielleicht nicht Coman ersetzen, wie sieht es aber, Spielzeit vorausgesetzt, in einem halben Jahr aus? Stanišić war letzte Hinrunde lange verletzt, auch er hat sich mMn weiter gesteigert. Oder Laimer, wie wird seine Leistung heute teils gefeiert? Man denke nur zwei Jahre zurück.
Gehört diese Diskussion nicht eher in den Kaderbereich?
Wir haben ja eigentlich keinen Thread für den ganzen Kader.
Ich will ja nicht die Latte so hoch setzten und solche Zahlen fordern. Ich sage nur, dass sowas klappen könnte.
Nach BILD-Informationen ist ein Rücktritt für Eberl aktuell kein Thema. Der Sport-Vorstand nimmt sich aktuell einige Tage frei, will dann aber wieder an der Säbener Straße angreifen.
Ja definitiv, ich wollte das in der Argumentation auch nur exemplarisch heranziehen. Und den Erläuterungen stimme ich dir auch definitiv zu.
Bei mir bleibt bei Coman einfach hängen, dass man auf Grund des dünnen Kaders Argumente gehabtet hätte glaubhaft zu vermitteln, dass man ihn eigentlich auf Grund der Situation nicht mehr abgeben wollen würde, bzw. im Falle eines Verkaufs eine hohe Ablöse generieren müsse um Ersatz zu verpflichten. Da kann man sich streiten, aber für mich sind die 25 Millionen für Coman dafür dass man sich eine sportliche Baustelle aufgemacht hat einfach zu wenig. Und klar das hohe Gehalt hat es erschwert in Europa Abnehmer zu finden, sobald aber ein saudischer Club am Verhandlungstisch sitzt spielt das aber keine Rolle mehr wie hoch das Ausgangsgehalt war, da die ja ohnehin generell höhere Gehälter anbieten.
Am liebsten wäre mir wirklich ein Rücktritt von ME. Nicht weil ich Ihn nicht mag oder sein Auftreten oder die Transfers missbillige, sondern einfach nur um zu sehen wie die oberen auf die Schnauze fliegen.
Anschließend einen Sportvorstand zu finden mit der Reputation und dem KnowHow eines ME wird schwierig, geschweige den unmöglich und nochmal einen Azubi wie es HS war wird weder KHR noch UH wollen.
Krösche wird in Frankfurt bleiben, da fehlt mir einfach die Fantasie das er sich das antut.
Klingt blöd, aber ich glaube, du denkst hier zu positiiv.
Uli Hoeneß würde ja aus dem Rücktritt nur schließen, dass Eberl dem Geschäft wohl doch nicht gewachsen ist und nur dank der massiven Intervention des AR jetzt ein vernünftiges Ergebnis des Transferfensters zu sehen ist.
Und wenn dann die Mannschaft noch gut performt (was wir uns ja alle wünschen), wird ihn das nur bestärken.
Umgekehrt, falls ME das nervlich aushält, hat er jetzt möglicherweise sogar Pluspunkte gesammelt und bekommt im Erfolgsfalls der Mannschaft mehr „Beinfreiheit“ (Träumen darf man ja
)
Auf den ersten Blick vielleicht. Mit der Zeit gerade bei der Nachfolgersuche würde er hoffentlich merken das kein in seinen Augen würdiger Ersatz gefunden werden kann, weil es diesen schlichtweg einfach nicht gibt bzw. wenn ja er nicht kommen will.
Das wäre natürlich die Idealvorstellung, aber wie du sagst wird wahrscheinlich ein Träumchen bleiben.