Bei Eberls nachgetrete gegen Wanner kommen leichte Dorfclubvibes auf
Planvolles Vorgehen sehe ich in der Chef-Etage schon seit Jahren nicht mehr. Eventuell hatte unser CFO auch die Nase voll von so wenig zukunftsorientierten Handeln….
Hier noch ein Interview nach der heutigen PK:
Wirklich ruhige Fahrwässer gibt es wohl nicht und Bewertungen der neuen Verantwortlichen (Freund, Eberl) ist für mich langsam gefühlt nicht mehr möglich. Da jeder der Granden da „oben“ wohl seine Finger in die Arbeit anderer reinsteckt.
Inzwischen wurde das ja mehr oder weniger von ME bestätigt.
Wie willst du eine Sportvorstand bewerten der in 70% der Fälle das machen muss was andere ihm vorgeben? Vorallem woher weist du was wirklich von ihm kommt und was von den anderen?
Ich hätte gern mal gesehen wie UH vor 15 Jahren darauf reagiert hätte.
Also von Anfang an kann das ja nicht so gewesen sein. Man wird Eberl sicherlich nicht zum FC Bayern gelockt haben können indem man ihm gesagt hat, dass er die Wünsche von Hoeneß erfüllen darf. Und ich finde letztes Jahr hat er zu Anfang der Transferperiode ja auch nach Eigenregie handeln können mit den Käufen von Ito, Olise und Palhinha. Aber dann hat Hoeneß anscheinend irgendwann das Vertrauen in ihn verloren und ihn wieder beschränkt. Und seit dem fährt Max durch unsichere Gewässer.
Die abschließende Frage wäre jetzt, ob dieser Vertrauensverlust und die Beschränkung des Handelns von Hoeneß gerechtfertigt war/ist oder nicht. Wenn Hoeneß jetzt z.B. nicht gefallen hat, dass Eberl einfach so aktiv war, wäre das eben kein valider Grund. Wenn Eberl aber einen Alleingang nach dem nächsten gestartet hat und die Finanzen vielleicht nicht mehr im Blick hätte sieht es anders aus.
Spätestens wenn Eberl gefeuert sein sollte, wird uns Uli den Grund mitteilen.
Brühwarm und mehrmals.
Was glaubt ihr, wird Eberl gefeuert oder tritt er eher zurück?
Ich glaube, dass der Versuch letzten Sommer den Tah-Transfer unter die Zustimmungssumme des AR zu tricksen hat dazu geführt, dass Hoeneß das Vertrauen in Eberl verloren hat.
Also ich sag mal die Transferübersicht von Eberl lässt sich gut sehen Ito ist zwar schwierig in der Bewertung hat aber immer gut und zufriedenstellen gespielt. Olise braucht man keine Worte mehr. Tah, Bischof und Diaz sehe ich als gute, sinnvolle und vorallem starke Transfers an. Verlängerung von Musiala, Davies und Kimmich war genauso richtig wie notwendig.
Palinha bleibt für mich weiterhin ein Transfer der Durchgeboxt wurde weil man ihm sein Wort gegeben hat und trägt somit nicht die Handschrift eines Max Eberl.
Zaragoza wurde auch vor ihm geholt.
Zusammengefasst macht er für mich eigentlich einen guten bis sehr guten Job.
Eigenständiges Arbeiten gehört für mich da zur Jobbeschreibung dazu und wenn er dann ein Ziel oder Transfer ausgemacht hat wird dieser anschließend gepitcht und dann beschlossen oder abgelehnt.
Gefühlt werden aber so starke und enge vorgaben gegeben dass das eigenständige Arbeiten nicht wirklich möglich ist.
Ich denke wenn es soweit kommt wird er gefeuert. Er hat da zuviel Stolz um selbst zurückzutreten.
Jetzt betreten wir natürlich den Bereich der Spekulation, aber nach meinem Eindruck ist Uli Hoeneß ein ebenso sturer wie konsistenter Mensch, der ändert an seiner Haltung zu anderen Personen auf der Zeitachse nicht viel. Man wird Max Eberl am Anfang sicherlich nicht gesagt haben, dass er gefälligst Befehlsempfänger zu sein hat, sondern wird stillschweigend erwartet haben, dass er im Geiste seiner Vorgänger den Willen des großen Vorsitzenden im Voraus erahnt und diesen dann umsetzt. Historisch gab es vor Eberl beim FC Bayern seit Hoeneß in der Managerposition keinen wirklich unabhängig wirkenden Sportdirektor/-vorstand (Nerlinger, Sammer, Brazzo), das waren aus meiner Sicht nur Erfüllungsgehilfen oder Galionsfiguren. Das ist natürlich Eberls Pech, dass er wohl davon ausging, dass er als Manager seine Ideen aktiv umsetzen könnte. Wenn man das nicht kann, ergibt diese Position ja auch keinen Sinn, mancher mag sich beispielsweise damals gedacht haben, was der Matthias Sammer so den ganzen Tag macht. ![]()
Ich weiß es natürlich auch nicht, aber wenn es so wäre könnte man das Leihgebot von Hoeneß auch als Wink mit dem Zaunpfahl an Eberl sehen, welcher aussagen soll, dass Eberl klar sein soll, dass er in München keine Macht mehr hat und gefälligst verduften soll. Etwas hart formuliert.
Vielleicht ist alles nur umgedrehte Psychologie. Nachdem die ganze Welt weiß, dass UH noch alle Stricke zieht, wird jetzt medial die Leihe groß angekündigt. Chelsea sieht, dass Eberl keine Chance hat einen Kauf bereits jetzt durchzudrücken und sie leihen Nkunku mit Kaufoption aus.
genau der Begriff - Sarkasmus - ist mir auch als erstes gekommen. Leider überhaupt kein gutes Zeichen, wenn Mitarbeiter, und hier auch noch in leitender Funktion - zu diesem Stilmittel greifen. Gar nicht gut.
was hat er denn gesagt?
Weder noch. Muss hier mal etwas Positivität reinbringen ![]()
Also geht Hoeneß
(20 Zeichen)
in sein altes Büro an der Säbener damit er wieder offiziell Sportvorstand wird?
Ja glaub ich auch ![]()
Aber ja.
Natürlich nicht. Aber ich bin nicht ganz sicher - was soll mir das sagen?
Kommt darauf an, was du mit hoch bewerten meinst. Die Tatsache, dass wir Favorit Nummer 1 sind, ist das eine. In 11 Jahren 10-mal dem gerecht zu werden, ist hingegen eine überragende Leistung, finde ich. Denn es bedeutet, über ein Jahrzehnt und alle Unbill/Veränderungen im Kader etc. diese Position immer wieder zu bestätigen, was sich in einem Jahr und singulär simpel und logisch anhört, aber es ignoriert, wieviel Arbeit dahintersteckt, sein Potential auch abzurufen und alle womöglich überperformenden Konkurrenten hinter sich zu lassen.
Wir hatten das Thema schon häufiger:
In keinem Sport ist es leichter, als Nicht-Favorit erfolgreich zu sein als im low-scoring game Fußball. Da würde ich schon sagen, dass ein Jahrzehnt Meister zu sein eine enorme Performance darstellt. Es brauchte eine absolute Fabelsaison von Bayer, um uns zu entthronen.
Letztlich ist es aber auch eine schlichte Frage des Mindsets.
Ich persönlich habe mich entschieden, mich über einen Titel freuen zu wollen. Und ich freue mich, wenn dabei guter, schöner Fußball gezeigt wird. Und da waren die letzten 10 Jahre so viele unvergessliche Momente dabei…
Angenommen, du bekommst ein Kompliment für dein Aussehen. Ist es nicht schöner, sich daran immer wieder neu zu erfreuen, anstatt es in die Tasche zu stecken und zu sagen: Ja und? Weiß doch längst, dass ich der Schönste bin ?
Das Abschneiden im Pokal war die letzten 5 Jahre unbefriedigend, vollkommen klar. Aber auch da schaue ich jeweils auf den Einzelfall und versuche diesen zu analysieren.
Letztlich ist die Meisterschaft immer noch der ehrlichste Titel und mehr Wert als alle anderen.
Ich korrigiere: 12x in 13 Jahren dem gerecht geworden ![]()