Paukenschlag beim FCB. Der neue CFO wird Claus Weselsky! Nachdem er letzten Herbst den GDL-Vorsitz abgegeben hat, wechselt der Dresdner in die Führungsetage des Rekordmeisters. Weselsky sagt, nach dem Anruf von Herrn Rummenigge habe seine dritte Ehefrau darauf gedrungen wieder das Rentenleben zu beenden. Sie sei der täglichen Verhandlungen mit ihm überdrüssig.
Uli H. bekräftigt, dass er auch Max Eberl in den Verhandlungen überstürzen soll. „Max ist noch jung und kann es nicht alleine und meine Gesundheit lässt den Wiedereinstieg nicht zu.“
Nach einem ersten Telefonat mit dem VfB stimmt dieser einem sofortigen Transfer von Woltemade zu. Ablösesumme beträgt 55 Mio. € und der FCB hat das Recht nach einem Jahr ihn den Stuttgartern für 40 nach 2 Jahren für 30 Mio. Und nach 3 Jahren für 20 Mio. € zurückzuverkaufen (dies geht als Claus-Rückkaufpflicht in die Geschichte ein)!
#…>70Mios-DIAZIn/25Mios-COMANOut[…>GewinnN!chtsAlsGeldverbrennung/…Aktion!smus?!?]//SANÉAblösefreiOut/KARL(17)In//AZNOU(19)/KRÄTZIG(22)AnstelleGUERREIROs(31)Out(…+AndereTafels!lber-Verschmäh..-käufe)//ViaPALHINHAOutKeine(…Takt!sch-optionale)DM-(…RespektiveZusätzlicheIV-)LösungMehr//KeineUPAMECANO-Entscheidung//Kein(O)RV/…DAVIES-PendantSowie(…Wochen-/…Monate-lange)WIRTZ-/WOLTEMADE-/NKUNKU-(Bedarfs-/…Profil-)Verirrungen_oder(kurz)Kata..NuffSaid/…(Prozess:uale)KonsequenzenB!tteschön!?!
(…
/
)
![]()
/
(…
)
„Die Wahrnehmung Eberls sei gewesen: Wenn der Kader verkleinert wurde, was durch weitere Verkäufe/Abgänge bereits passierte (Stürmer Harry Kane sprach zuletzt gar vom kleinsten Kader seiner Karriere), hätte er eigentlich nachrüsten dürfen - zumal der gewünschte Woltemade-Transfer eigentlich unabhängig vom Coman-Deal hätte sein sollen, wie es weiter heißt. Nach dem Verkauf des Franzosen hätte Eberl aber erfahren, dass er nur noch Leihspieler suchen darf, so die „SZ“.“
Klassischer Fall von Denkste. Da haben sie den guten Max aber sauber in die Falle gelockt. Oder wie auch immer man das nennen mag. ![]()
Es läuft einfach, in München!
Klarer Plan- jeder weiß, was zu tun ist!
Der Max hat sicher gedacht, er würde in München Sportvorstand. Tatsächlich ist er nur da, um dem Uli die Tür aufzuhalten. Und damit der Uli ihn lautstark rauswerfen kann, wenn er die Ziele von Ulis Hinterzimmer-Sportmanagement nicht erreicht. Also Türstopper und Punching Ball. Stand wahrscheinlich nicht so in der Stellenbeschreibung.
er durfte doch aber hat es nicht hinbekommen, ich kann verstehen wenn man für Woltemade nicht diese Summen zahlen wollte weil Stuttgart auch immer höher ging, und bei den zur Auswahl stehenden Alternativen ich es durchaus sehe das Bedenken da sind (Nkunku Simons) , hätte Eberl es hinbekommen bei Williams ihn zu überzeugen wäre der Tresor aufgegangen, aber durch die Tatsache das man sich bei Coman im Aufsichtsrat sicher mehr versprochen hat aber die Gehälter bereinigt werden sollen, hat man zu gestimmt und durch das Verhalten bei den Zugängen sagen natürlich andere Vereine so viel Geld gibts net, und das beide zu Gala und Nassr sind zeigt auch das Interesse
mit Upa soll ja eigentlich verlängert werden , da hackt es auch
die Aussage mit dem nächsten Sommer macht Sinn
Neuer Ulle, Goretzka, Gurreiro, Gnabry laufen nächsten Sommer aus plus Upa
Goretzka Gnabry Gurreiro lässt Bayern auslaufen weil wahrscheinlich mehr Gehalt frei wird als das Ablöse reinkommt
Ulle und Neuer sonderstatus
dazu sollten eigentlich auch Kim und Boey weg aber die halten sie noch bis Sommer
Dazu gibts ja immer mal Gerüchte das Kane den Abgang macht
dann präsentiert Bayern einen neuen Vorstand, mal ganz in die Glaskugel gesponnen , warum voll zieht die Eintracht diesen Sommer so ein Fenster das durchaus als nachhaltig bewertet werden kann? vlt weil ein Krösche schon weiß das er ab Sommer bei den Bayern ist und der Eintracht einen guten Kader hinterlassen will
und auch Garnacho würde doch auch nur kommen das jemand da ist, die Scorer sind viel schlechter als Sane Coman und Gnabry , dafür am Ende zahlen , leihen ohne ne Option vlt , Nkunku seit er bei Chelsea is noch schlechter , verständlich das nicht Ablöse gezahlt wird mit nem riesen Gehalt ,
bei Wirtz , Williams scheint ja es mittlerweile so zu sein das beide garnicht wollten vlt aber hätten überzeugt werden können, für Wirtz hätte Kompany sogar das Gerüst umgestellt, bei allem Gerede das Wirtz irgendwann bei Bayern spielt und sich Uli einmischt , werten einige das es die Transfers torpediert, ich denke eher das er was retten wollte, niemand weiß was Eberl präsentiert hat um das OK zu bekommen,
ich kann auch verstehen wenn nur bei Woltemade Wirtz und Williams komplett all in geht , natürlich muss Offensiv nachgebessert werden aber für alle anderen solche Summen auszugeben ?? da hätten auch Coman Sane bleiben können , das Gehalt wäre auch nicht mehr gewesen eher weniger
Das ist das Schöne am Fan-Dasein. Selbst den größten Unsinn im Verein kann man sich noch schön reden. Da steckt dann ein verrückter, aber genialer 4D-Schach-Plan dahinter. Muss ja, weil sonst wär’s ja schlecht.
Es gibt von hier nur zwei Möglichkeiten:
Die Jungspieler (naja, wer eigentlich, Wanner ist ja auch schon weg) schlagen voll ein und werden aus dem Stand Musialas Nachfolger im Geiste und nicht nur in 2-3 Jahren gutes Zweitligamaterial.
Oder wir sehen gerade den Anfang vom Ende des FC Bayern der letzten 15 Jahre. Denn eins ist klar: Mit der „Ansage“ von König Uli ist absolut sonnenklar, was bei Bayern gespielt wird und von wem, da gibt es keine Spekulationen mehr. Er hat damit Sportvorstand - und -direktor, den Trainer und die Leistungsträger im Kader offen brüskiert. Wenn der sportliche Erfolg trotzdem kommt, weil eine gute Fee ihren Staub über Lennart Karl ausschüttet, dann kann sich der Uli auf die Schulter klopfen, dass ihn pures Glück doch noch gerettet hat. Und wenn nicht, werden Topspieler und Sport"verantwortliche" am Ende der Saison schnellstens nach dem Notausstieg suchen. Für passenden Spielerersatz für die historischen Ambitionen werden dann auch zwei Geldsch***er nicht reichen, weil wir dann einfach kein Ziel für Spitzenfußballer mehr sind, selbst Talente werden uns schnell verlassen.
Und was soll dann Krösche bei uns? Wir haben doch eh’ keine Sportdirektoren außer Uli. Und der wirft seinen Proforma-Sportmanagern aus Spaß an der Freud Knüppel zwischen die Beine. Das Ergebnis kann am Ende kein anderes sein.
Hier geht das Abendland aber schnell unter, nach einer Vorbereitung geprägt von Siegen und Formstärke. Vor Comans Abgang sah die Beurteilung und Perspektive doch noch ganz anders aus. Und wenns nun keinen Leihspieler mehr aufzutreiben gibt, dann zahlt man am Deadline Day eben noch die Kohle für Nkunku. Ja mei, ist jetzt alles kein Hexenwerk und schon garnicht das Ende einer Ära, bei allem Respekt für Coman.
ich sag ja nur für Woltemade Williams Wirtz und vlt Mister X hätten sie Geld gegeben , weils halt Sinn macht sowohl sportlich als auch wirtschaftlich , Nkunku wenn man ihn kauft gut kann gemacht werden vorallem für die 10er Position aber den nimmt dir keiner mehr ab der wird dieses Jahr 28 , Chelsea nimmt ihn nicht mehr zurück und so wie Liverpool City drauf sind auch nicht vlt noch PSG oder Italiener und Saudis aber dann nicht mehr für 40 sondern für 20 oder weniger
Das was mich am Schluss am meisten stutzig macht bei der ganzen Situation um Eberl, Hoeneß und dem Gebot nur noch Leihspieler zu verpflichten, ist, dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass Eberl und Freund Coman in Eigenregie verkaufen um dann jemanden neuen zu holen und dann auf einmal überraschend mitgeteilt bekommen, dass sie nur noch Leihspieler verpflichten dürfen. Das wäre dann schon sehr unprofessionelles Organisation im Unternehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hoeneß oder Rummenigge dem Verkauf von Coman zustimmen ohne Eberl und Freund darin in Kenntnis zu setzen, dass ein Nachfolger nur per Leihe kommen soll. Denn dann muss man die Situation des Coman-Verkaufs komplett neu bewerten. Also darf das Eberl eigentlich nicht komplett überrascht haben
Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Nur so ergibt diese ganze Merkwürdigkeit überhaupt Sinn, Eberl will ja nicht plötzlich die Mannschaft killen und war sich der Stimmung bei den Leitfiguren in der Mannschaft und beim Trainer nach den Ausfällen von Davies und Musiala wohl auch bewusst.
Ich denke, dass Hoeneß völlig egal war, wen sie verkaufen (es sei denn, es ist eine deutsche Nationalspielerikone, die bleiben ja in guter alter 1980er Jahre Manier beim FC Bayern). Sie hatten halt nicht mehr vor zu investieren (was mit Coman an Bord ja noch so eben oberhalb des Kipppunktes gewesen wäre, er war ja gut in Form) und haben das danach auch nicht mehr korrigiert. Und Eberl/Freund/Kompany und die Topspieler wurden auf dem falschen Fuß erwischt.
Vermutlich redet man nicht viel miteinander, außer in Veto-Situationen. Im Ergebnis ist es dann, wie Du schon selbst sagst:
Es ist ein Aufsichtsrat, der Management spielt, wenn er (Hoeneß) Lust drauf hat. Für die sportliche Performance hat man dort kein Gefühl mehr, weil man sich so eng damit gar nicht mehr beschäftigt.
Bei allem, was (wohl) stimmt; ich kann ( will) mir beim besten Willen nicht vorstellen, das UH und co nicht sehen, wie die sportliche Performance ist. Vorallem nicht, wie gering der Output im Verhältnis zu den Kader Kosten ist - das ist ja bekanntlich das Problem.
Und das Nicht erst seit der titellosen Saison. Wir reden hier ja über 5 Jahre, wo auf absoluten Top Niveau bezahlt wird, aber nur ein CL Halbfinale herauskam. Die Meisterschaften sind natürlich nicht zu vernachlässigen- aber die finanziellen Realitäten haben den sportlichen Wettbewerb dermaßen verschoben, das eigentlich das Double jedes Jahr Pflicht ist. Wie zb in Frankreich bei PSG auch.
Wenn die Herrn das nicht sehen, dann müsste man ja an allem zweifeln, oder ?
Ansonsten bin ich ganz bei dir.
wenn man sich das Gebahren der letzten 4 bis 5 Jahres des ARs, UHs und anderer leitender Personen betrachtet, sollte man das schon lange… ![]()
Der wäre schön blöd, wenn er sich sein Gehalt und ggfs. die Abfindung entgehen lassen würde.
Klar, das Vorgehen macht auch wenig Sinn. Allein durch die viel bessere Möglichkeit des Vereins die Deutungshoheit zu behalten durch besseres Mediennetzwerk. Eberl ist, wie gesagt ja eh nicht ganz unbeteiligt.
War halt nur mein erster unreflektierter Gedanke.
Ich stehe aktuell einfach nur staunend davor und frage mich, was zur Höllle die da machen.
So geht es mir spätestens seit dem Diaz-Transfer.
Der sorglose Abgang von Coman, ohne bereits eine Alternative zu haben, war dann das i-Tüpfelchen.
Seitdem kann mich endgültig nix mehr schocken was das Thema angeht ![]()
Bitte, können wir uns darauf einigen, dass es keinesfalls Pflicht sein kann, einen Wettbewerb zu gewinnen, der nur aus K.-O.-Runden besteht…?
Was die verschobenen finanziellen Realitäten betrifft - es ist interessant, dass man das national ständig erwähnt, aber beim Abschneiden im internationalen Bereich selbiges auch ganz schnell vergisst („nur ein Cl-Halbfinale…“). Dabei könnte man konstatieren, dass sich die finanziellen Rahmenbedingungen gerade international viel mehr geändert haben als national.
Genau hier liegt ja ein großes Problem jedes Sportvorstandes bei der Kaderplanung: Spieler, die wir früher völlig selbstverständlich und relativ konkurrenzlos bekommen haben, können heute unter wenigstens 10-15 sehr attraktiven Arbeitgebern wählen.
Übrigens vermute ich, wenn @WunderVonGetafe die fehlende Kompetenz des AR bezüglich der sportlichen Performance anspricht, meint er nicht, dass die nicht imstande sind, Tabellen oder Titel abzulesen - vielmehr geht es um eine tiefergehende Einschätzung, wie sportlicher Erfolg in einem immer komplexer und schwieriger werdenden Umfeld geplant und umgesetzt werden soll.
Was immer man über Eberl (und Freund) sagt oder denkt:
Zu glauben, dass die beiden weniger vom heutigen Geschäft verstehen als Hoeneß - da braucht’s dann schon eine spezielle Perspektive, fürchte ich.
Du kannst das gern so sehen. Aber von den internationalen fiananzschwergewichten hat uns In der CL nur ManCity ( und Real im HF) rausgeworfen.
Villareal und Inter dürften da sicher nicht in der selben Liga sein. Da hätte man schon anders dastehen müssen.
Du kannst das natürlich relativieren, Verletzungen usw - aber es ändert dennoch nichts daran, das es, für die aufgewendeten Finanzen, zu wenig war. Denn, bekannterweise wird in münchen nicht schlechter gezahlt als bei den anderen Europa Top Clubs.
Und das Umfeld war für den FCB bei Hitzfelds CL Sieg kein leichteres als heute. Und da kam man, ohne die Riesen Investitionen auch in der CL mehrfach weiter als zuletzt. Ebenso beim Don. Da gab es auch schon die Kohle in England usw.
Der FCB hat nie durch Geld allein international geglänzt, sondern durch eine Mischung aus Trainer, Team und , ja natürlich , auch Geld.
Ich habe übrigens Eberl und Freund gar nichts unterstellt. Sondern mich auf den AR bezogen.
Edit: das mit den ko spielen stimmt schon- habe es auch bewusst auf national bezogen.
Der Mangel an Ambition fasziniert mich.
Wir gehören zu den fünf reichsten Vereinen der Welt. Vor drei Jahren waren wir noch unter den Top 3. Vor diesem Sommer hatten wir auch die zweit- bis dritthöchsten Gehaltskosten weltweit. Fakt.
Doch unsere aktuelle sportliche Leistung (4x VF, 1x SF in den letzten 5 CL-Jahren) entspricht nicht dieser wirtschaftlichen Führungsposition. Auch Fakt. Solche Ergebnisse wären für Dortmund oder Inter ein Erfolg, können aber angesichts unserer finanziellen Stärke nicht als angemessen gesehen werden. Oder?
Und dennoch sprechen sowohl unsere Führung als auch viele Fans von diesen Ergebnissen als insgesamt akzeptabel. Vielleicht ein bisschen chronisch unglücklich, aber insgesamt okay-ish.
Angesichts unserer finanziellen Stärke finde ich das erstaunlich. Welcher andere Eliteverein denkt so? Setzen sich die Leute in Madrid weniger ehrgeizige Ziele als den CL-Sieg? Sitzen die Verantwortlichen von Man City am Ende der Saison zusammen und sagen: „Das CL-Viertelfinale oder Halbfinale ist ganz okay, und wir hatten Pech, dass wir gegen eine sehr starke Mannschaft verloren haben“?
Niemand erwartet, dass wir jedes Jahr die CL gewinnen, aber der Mangel an Ambitionen ist faszinierend. Angesichts unserer finanziellen Lage soll jede Saison, in der Bayern NICHT im CL Halbfinale steht, als klarer Misserfolg gesehen werden und sollte nicht öfter als einmal alle vier Jahre passieren. Oder zumindest ist das die Mentalität und das Ambitionsniveau, das ich von einem Schwergewicht wie dem FC Bayern erwarten würde.
Wie gesagt, der Mangel an Ambition ist faszinierend…
PS: Ich glaube, Eberl und Freund verstehen mehr vom heutigen Geschäft als Hoeneß.