[Sportvorstand] Max Eberl - LZ 2027

Gab es denn schon diesen Woltemade-Transfer?
Man wird tätig werden, die sind ja nicht komplett blöd…

Aufschlussreiche Aussagen

1 „Gefällt mir“

Na siehst Du…
Mathematik hilft sagt er…
Sané und Müller weg, noch keiner dazu…passt also noch nicht, oder? :slight_smile:

Da kannst Du noch so oft jammern, dass Hoeneß alles so toll findet und Gnabry ausreicht…
Es wird etwas passieren, bald :wink:

1 „Gefällt mir“

Da hat er die Medien ordentlich hops genommen.
Mathematik hilft.
Spielern hinterherzujagen, die nicht verfügbar sind, ist sinnlos.
Man geht nicht davon aus, dass Stuttgart Bayern bei Woltemade über den Tisch ziehen will.

Naja, wenn seit Tagen durch die Gazetten rauf und runter diskutiert wird, dass sich Woltemade mit Bayern einig sei und er auf jeden Fall dort hin wechseln will, dann kannst du durch Schweigen wahrscheinlich nicht mehr viel gewinnen.
Dann ist es vielleicht besser, den ins Kraut schießenden Gerüchte über die Ablösesumme ein wenig die Luft abzulassen, indem man klar macht, dass man keine Fantasiepreise zahlen wird.

Eher wäre die Frage zu stellen, wer eigentlich die Info über die „Einigung“ mit Woltemade gestreut hat - wenn das von Bayern-Seite kam, würde ich zustimmen, dass das kein besonders schlauer Schachzug war …

3 „Gefällt mir“

Also von Bayern kann es eigentlich nicht gestreut worden sein, solange man nicht den eigenen Transfer erschweren wollte oder noch dem Irrglauben anhängt, dass man durch so eine Verkündung Stuttgart unter Druck setzen kann.

Mir erscheint es wahrscheinlicher, dass das entweder von Stuttgarter Seite aus geleakt wurde um Bayern unter Druck zu bringen oder von englischer Seite um die U21 zu verunsichern.

2 „Gefällt mir“

Sollen sich doch sämtliche Zeitungen die Mäuler zerreißen, machen die sowieso, vollkommen egal, ob da vom Verein ne Aussage kommt oder nicht.

Aber man muss das doch als Verein nicht noch zusätzlich anheizen…

Jetzt rennen die Zeitungen alle zum VfB und fragen „Was sagen Sie dazu, dass Herr Eberl den Spieler, der bei Ihnen noch bis 2028 unter Vertrag steht, einen interessanten Transfer findet?“ Der wird dann ja auch was sagen, um sein Gesicht zu wahren uswusf.

Man kann doch mit dem VfB sprechen und denen sagen, dass man den Preis eher „unattraktiv“ findet und dann wird halt verhandelt, oder auch nicht.

Und selbst wenn da der Berater oder Nick selbst oder was weiß ich wer da irgendwelche Sachen in die Welt streut, man kann als Verein doch einfach sagen: „Kein Kommentar“

Aber nein, Herr Eberl bringt auch noch so geile Sachen wie:
„Es ist kein Geheimnis mehr, man kann nicht mehr im Verdeckten arbeiten, es ist alles sehr transparent. Er ist ein Spieler, über den wir nachdenken. Mal schauen, was möglich ist.“

Doch natürlich kann man das. Alles, was in der Presse steht, ist unbestätigt. Selbst wenn da ein Pletti oder Romano schreibt „confirmed“, alles unbestätigt.

Jetzt ist es definitiv bestätigt, dass wir ihn wollen und das vollkommen ohne Not.

6 „Gefällt mir“

Genau. Und wenn der Transfer nicht klappt, schreibt man ausnahmsweise sogar berechtigt von einer Transferschlappe.
Man hat die Karten auf den Tisch gelegt und daran wird Eberl jetzt gemessen werden.
Wer’s braucht?

2 „Gefällt mir“

Klaro, so wie früher wird das nie wieder werden, dafür sind (a-)soziale Medien mittlerweile viel zu stark und präsent, aber so eine entspannt abgeschlosse Verpflichtung, bei der dann vielleicht ein Tag vor der offiziellen Veröffentlichung ein Gerücht aufkommt, daß wäre mal wieder was.

1 „Gefällt mir“

Eberl hat gestern die Karten auf den Tisch gelegt. Aber ursprünglich kommt die Info nicht von ihm. Seit 4 Tagen wird in der Presse ja nichts anderes mehr thematisiert. Woltemade war bei der Pressekonferenz vor dem Finale nur damit beschäftigt, den Fragen zu Bayern auszuweichen.

Was soll Eberl jetzt noch sagen? Ne, ne. Wir haben kein Interesse an Nick. Der ist zu groß und ich kann seinen Nachnamen eh nicht aussprechen. Das Kind ist schon längst in den Brunnen gefallen.

Mir wäre es auch viel lieber gewesen, wenn die ganze Geschichte so gut im Hintergrund abläuft wie bei Bischof. Aber irgendwoher kam die Info eben doch an die Presse. Und vielleicht sogar von Neapel oder dem anderen Team, das die Absage bekommen hat. Man weiß es einfach nicht.
Eberl ist nun wirklich nicht dafür bekannt, dass er die Transfergespräche auf einer Leuchttafel vor sich herträgt.

7 „Gefällt mir“

Ich glaube, der Eberlmax ist der Letzte, der das „braucht“, aber wenn die Story mal in der Welt ist -wer auch immer da ge"leakt" hat - wird er sowieso daran gemessen … hat man ja bei der Trainersuche live erleben können.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht wieso die

‘Was soll X (in diesem Falle Eberl aber gilt für alle Verantwortlichen) denn sagen wenn es in den Medien hoch und runter diskutiert wird’

Einstellung überhaupt gar nicht.

Ein knappes: wir kommentieren das nicht, wenn wir etwas zu vermelden haben, werden wir das tun’ kann man doch nun wirklich bei jedem einzelnen Transfer bzw. Transfer Gerücht anwenden.

Wieso ist man

A) nicht versiert genug ‘die Maschine’ nicht weiter zu füttern

Oder

B) der Meinung dass diese Kommentare bei irgendeinem Transfer hilfreich sind?

4 „Gefällt mir“

Ich glaube auch nicht, dass das von Eberl das schlauste war, aber glaubt irgendjemand, dass Eberl bei einem Scheitern des Transfers von Woltemade nicht das Gerücht nachhängen würde, dass er eine Absage erhalten hat. Wie es andere schon sagten, das Kind war da schon in den Brunnen gefallen und außerdem war Eberl ja auch erst der dritte Verantwortliche nachdem sich Freund und Hainer schon zu Woltemade geäußert haben und wo man schon ahnen konnte, dass da was im Busch ist.

1 „Gefällt mir“

„Eberls Woltemade-Vorstoß war für Fans wie Medien schon in den vergangenen Tagen interessanter als die Stärke der Münchner Mannschaft. Mit seinem Auftritt nach Abpfiff hat der Sportvorstand erneut den Scheinwerfer bewegt: weg von dem bemerkenswerten Auftritt der Bayern-Elf, hin zu sich selbst. Krisen interessieren eben besonders stark, gerade wenn sie den Rekordmeister treffen.
Als Sportvorstand des FC Bayern München müsste man das eigentlich wissen.“

Erwartbare Reaktionen. Da hat sich jemand ein dickes Ei ins Nest gelegt.

1 „Gefällt mir“

Freund hat ja auch nur gesagt, dass Nick ein sehr interessanter Spieler ist. Das sagt er ehrlich gesagt immer, wenn er auf irgendwelche Spieler angesprochen wird. Das hat er im Januar auch über Wirtz gesagt. Die Interpretationen zu dieser Aussage kamen erst einen Tag später.

Ich glaube in diesem speziellen Fall (gibt es bei den Bayern eigentlich je einen nicht speziellen Fall :wink: ) wäre es eher kontraproduktiv gewesen, nichts zu sagen. Die Rolle der Medien sollte man nicht unterschätzen. Wie viele Mitarbeiter wurden schon entlassen, weil der mediale Druck derart zugenommen hat? Eberl ist ja laut Medien intern angezählt (ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen). Würde er bei Woltemade jetzt auf völlige Verschwiegenheit umswitchen, wäre das echt nicht gut.

2 „Gefällt mir“

Mal weg von Woltemade zu den Talenten.
Widerspricht sich ein Eberl hier nicht, wenn er einerseits sagt, dass solche Situationen wie bei Pavlovic, wo durch Verletzungen erst die Möglichkeit zum Spielen entstanden ist, weniger werden soll, aber gleichzeitig sagt, dass mehrere Spieler sich erst verletzen müssen, damit z.B. ein Aznou überhaupt eine Rolle spielen kann.
https://x.com/kerry_hau/status/1939559457073111361?t=qDtb4eEyPQSPDPabH2I60Q&s=19

Was heißt hilfreich - wenn die Gegenseite (Stuttgart) das Thema gerade öffentlich so „frame“-t, dass sie Woltemade nicht hergeben oder nur für absurde Summen, dann muss man eigentlich einen Kontrapunkt setzen, sonst verselbständigt sich in den Medien die Idee, dass Woltemade 60 Mio wert wäre und Bayern das auch zahlen würde …

2 „Gefällt mir“

Ich habe ihn so verstanden, dass jetzt in der Klub-WM zunächst die Etablierten spielen (Ausnahme: zu viel Verletzte), aber dass es in der neuen Saison einen klaren Plan geben soll, wie die Talente ihre Chancen in der Profimannschaft bekommen - insofern sehe ich da keinen Widerspruch.
Ob es dann wirklich so läuft, steht auf einem andern Blatt - das werden wir sehen …

2 „Gefällt mir“

Plettenberg schreibt jetzt, die angeblichen 100 Mio. Euro seien übertrieben und der VfB hätte eine solche Summe auch nie gefordert. Bayern und Stuttgart hätten ein sehr gutes Verhältnis.

1 „Gefällt mir“

Verschwörungstheoretiker, du!

1 „Gefällt mir“