„Vergangene Woche standen noch viele Entscheidungen in der Liga an, auf die unsere Ergebnisse Einfluss hatten. Die Konstellation ist nun eine andere, daher haben wir dem Vorhaben der Spieler, ihre zweieinhalb freien Tage gemeinsam zu verbringen, jetzt nicht widersprochen.“
„Wir haben nur noch ein Spiel vor der Brust und die Spieler sind Vollprofis, sie wissen genau, worum es da geht. Selbstverständlich werden wir alles geben, um auch in Hoffenheim zu gewinnen.“
Das dumme ist halt - es geht wenn dann ganz entscheidend ums Torverhältnis. Denn noch ist Hoffenheim 6 Tore vor Heidenheim. Wenn aber Heidenheim gewinnt und es ne Klatsche von den Bayern für Hoffenheim gäbe wäre genau die Höhe der Klatsche das entscheidende. Und gerade die kann man natürlich nur schwer ausschließen, dass von nem verfrühten Urlaubstrip beeinflusst wird…
Äh, die zweieinhalb Tage hätten sie auch gemeinsam Kino - Freibad - Wildpark machen können, anstatt sich in Ibiza’s diversen VIP Lounges die Nächte um die Ohren zu jubeln.
Übrigens ordnet es Heidenheim Boss Holger Sanwald sehr gut ein
Heidenheim CEO Holger Sanwald on the discussion around Bayern’s Ibiza trip (Heidenheim have to beat Bremen and wait for Bayern to beat Hoffenheim heavily to have a chance of avoiding the playoffs): „First of all, we have to win against Werder Bremen to have any chance of directly staying in the league. At the same time, I assume that FC Bayern – as they certainly do in every Bundesliga game – are determined to win and therefore won’t give anything away. On the contrary, theoretically, they could still equal or break their own Bundesliga goal record of 101 goals from 1971/72. And now that the Ibiza trip is being discussed so publicly in the run-up to the game, they certainly won’t want to be accused of anything wrong.“ [@VTschirpke]
Sorry, aber wenn’s halt um irgendwas geht dann genau das - wir haben Heidenheim beide Male 4 Tore eingeschenkt:
Wenn es gegen Hoffenheim wegen Feiermodus nur ein knapper Sieg dagegen wird kann man das mal grundsätzlich (wieviel Sinn das generell macht ist ne ganz andere Frage/Geschichte) ganz genauso als Wettbewerbsverzerrung sehen!
In der Hinrunde haben wir Hoffenheim ja auch im eher Schongang 5-0 gewonnen. Es wäre also schon zu erwarten, dass man auch gegen Hoffenheim ein paar Tore schießt.
Nur noch mal zum Mitschreiben: Ihr sprecht von „Wettbewerbsverzerrung“, wenn der FCB ein Auswärtsspiel gegen eine Mannschaft, die ja offensichtlich ums Sportliche Überleben kämpft, nicht mit 4 Toren Unterschied gewinnt?? WTF?
Anders gesagt: Was wäre das für ein „Wettbewerb“ wenn die eine Mannschaft jedes Auswärtsspiel mit 4:0 oder höher gewinnt? Was gäbe es da noch zu verzerren?
Ich hinterfrage den Sinn der ganzen Wettbewerbs Verzerrungs Debate ja eher grundsätzlich - man wird wenn’s um nix mehr geht so oder so nicht gleich viel geben können, völlig unabhängig von Ibiza Exzessen oder eben nicht…
Aber wenn es denn jetzt noch ein Thema sein soll dann eben deutlich eher gegen Hoffenheim als vorher gegen Gladbach wo es nun wirklich völlig wurscht war?
Und ja, normal ist eben von Bayern gegen einen Abstiegskandidaten EHER ein Kantersieg als nur ein knapper…
Vermute das abschalten durch den Ausbruch aus dem 0815 Trott macht die Truppe am Wochenende besser als die 2 Tage trainingsfrei + 2 Bierchen kaputt machen können.
Das ist der FC Bayern und keine Kegeltruppe die auf allen vieren aus dem Rückflug purzelt.
Ich würde auch klar eher mit dem gegenteiligen Effekt rechnen:
Weil man sich das mit Ibiza Party genehmigt hat reißt man sich ganz besonders (um da eben jedem Verdacht gar nicht erst aufkommen zu lassen) am Riehmen und bügelt Hoffenheim für alle Falle (daß eben Heidenheim gewinnt) extra brutal ab!
Die Frage wird sich so nicht stellen. Man wird nicht am Ergebnis sondern am (seriösen?) Auftreten gemessen werden.
Wenn man dann „nur“ 1:0 gewinnt, wird es auch o.k. sein.
Was nicht passieren dürfte, ist ein „Ibiza-Auftritt“ analog dem nach der Nagelsmann-Meisterschaft in Mainz. Als man dort vor dem Ibiza-Trip nicht nur 1:3 verlor, sondern sang- und klanglos wie eine wahre Thekentruppe unterging.
Ich würde mal behaupten, dass das solche Asketen sind dass sie eh gar nichts vertragen. Wenn man Schweini und Müller nach dem WM Sieg „deinen goldenen Schuh…“ sieht glaubt man ja auch dass sie den 15. Rumcola im Helm haben. Dabei waren das wahrscheinlich nur die flotten Bierchen in der Kabine. Und da haben sie sich (verdienterweise) richtig gehen lassen und hatten wahrscheinlich den Kater ihres Lebens. Auch nach 90. Minuten Fussball wurden Samstag die Biergläser ja nur verspritzt und kein bisschen genossen. Wenn es auf Ibiza wild zu und her geht trinken die zwei viertele Wein und gehen um 23:30 ins Bett. Das sind Sane und Co und nicht Basler und Scheuer….
Ich befürchte es durchaus auch - obwohl ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass das eigentliche Nachtleben für das man nach Ibiza fliegt um die Uhrzeit noch nicht mal richtig losgeht!
Perplexity zum Thema (hat mich wirklich interessiert ob immer noch derselbe Wahnsinn wie um die Jahrtausendwende):
„Die Clubs auf Ibiza werden meistens richtig voll zwischen 1:30 und 3:00 Uhr morgens, wenn die meisten Partygänger eintreffen und Headliner-DJs oft erst ab etwa 3 Uhr spielen. Die Clubs öffnen in der Regel um Mitternacht oder kurz danach, aber die Hauptparty beginnt erst später, da viele erst gegen 1 oder 2 Uhr kommen. Die Partys gehen meist bis 6 oder 7 Uhr morgens, oft mit Afterpartys im Anschluss“
Werd ich nie verstehen warum das Nachtleben in den Clubs erst um 1-2 morgens richtig losgehen kann und nicht zb um 10, 11 oder 12…
Bayern ist auch fähig, zuhause gegen Bochum zu verlieren, obwohl es da noch um was ging …
Es kann tatsächlich, wie es weiter oben schon geschrieben wurde, nur darum gehen, einen seriösen Auftritt hinzulegen. Und ja, damit sollte ein Sieg drin sein Aber einen Kantersieg als Pflicht fest einzuplanen ist ebenso weltfremd wie respektlos gegenüber dem Gegner …
Meine Antworten/Ansichten sind in dieser Hinsicht vielleicht auch etwas durch meine Antipathie gegenüber Hoffenheim gefärbt. Deswegen hoffe ich ja, dass Hoffenheim auch eine Packung bekommt.
Sei Dir natürlich unbenommen, Hoffenheim alles nur erdenklich schlechte zu wünschen, aber die Diskussion geht ja hier auch darum, ob der Ibiza-Trip der Mannschaft Wettbewerbsverzerrung sein könnte, weil dadurch der Pflicht-Kantersieg gefährdet wäre … und die Denkweise geht mir ein bis zwei Schritte zu weit