Das ist der entscheidende Punkt. Ich lese bis jetzt nur Gerüchte von irgendwelchen Schreiberlingen. Und einige Fans, die darauf anspringen, weil es ihre Abneigung gegen gewisse handelnde Personen bestätigt.
Wenn es so viel Rauch gibt, gibt es irgendwo auch mindestens ein kleines Feuer. Und die Frage ist, ob dieses kleine Feuer von irgendjemandem lanciert ist oder ob es wirklich Unzufriedenheit bezüglich Eberl gibt.
Nerlinger, Brazzo, Kovac u. Eberl. So lauten die absoluten Wunschkandidaten von Hoeneß in den letzten 15 Jahren. Falls Eberl wirklich im Sommer gehen muss, wären Sie alle nach nur kurzer Zeit gescheitert. Hoeneß und sein Händchen bei Personalentscheidungen. Eine Horrorgeschichte.
Inwieweit Eberl die treibende Kraft hinter den letzten Kader-Entscheidungen war, bleibt unklar aber eines bereitet dennoch ein paar Bauchschmerzen: die jüngsten Vertragsverlängerungen sind in sich widersprüchlich.
Angefangen bei Kimmich, der laut verfügbaren Daten einen 5-Jahrevertrag mit 100 Millionen unterschrieben haben soll. Nicht nur, dass in jeder Sportart solche Mammutverträge für Ü30-Spieler mit großem Risiko behaftet sind.
Es macht auch wenig Sinn, wenn man sich die Anordnung im DM anschaut: mit Pavlo hat man ein Eigengewächs per excellence, mit Goretzka ein Schwergewicht das weder verliehen noch verkauft werden kann (möchte), mit Bischoff nächste Saison ein weiteres super Talent dessen Marktwert kontinuierlich steigt, mit Palhinha einen teuren Fehlkauf, der wenig ins System passt. Abgerundet wird das Ganze von Laimer und weiteren Jugendspielern auf der Position. Wer in einen Spieler wie Kimmich dreistellig investiert, muss ihn zwangsläufig spielen lassen, also bleibt streng genommen nur eine Position für 4-5 weitere Starter. Das wirkt für mich wie finanzielle Fehlplanung. Es sei denn man sieht Kimmich die nächsten 5 Jahre auf der Außenbahn.
Die Vertragsverlängerung von Upa kommt ins Stocken, und es ist nicht verwunderlich nach seiner Durchbruch-Saison. Er wird ähnlich großes Geld verlangen, wie andere auf der Position. MdL war ja angeblich zu teuer und wurde Panik-verkauft aber er hatte immerhin mehrere Jahre Vertrag. Nun wird Upa ähnlich viel verlangen und wenn der Verein dem nicht nachkommt, ist Upa nächsten Sommer weg, was bedeutet, dass der Verein die IV zum x-ten Male neu (und teuer) aufbauen darf.
Die Vertragsverlängerung von Neuer über weitere 2 Jahre, sowie von Davies sowie die Verpflichtung von Ito sind angesichts der Verletzungen aktuell mega unglücklich. Aber zumindest bei Neuer muss man schon die Frage stellen, ob das in der Höhe zu den (inoffiziellen) Gehältern (20 Mio.) wirklich notwendig war. Auch Davies hatte eine Verletzten-Vorhistorie, die man hoffentlich berücksichtigt hatte. Immerhin hat er nun Vertrag bis ins Jahr 2031…
Dass ausgerechnet Müller aktuell zu teuer ist und nicht bleiben soll (was spricht dagegen, ihm einen auslaufenden Vertrag zu geringen Konditionen zu geben) dürfte recht unpopulär werden.
Auf der Haben-Seite gelang Eberl zweifellos der wichtigste Coup, die Vertragsverlängerung von Musiala. Und sollte er es schaffen, irgendwie Florian Wirtz an die Isar zu holen, würde das viele Kritiken verstummen lassen. Auch Olise war zweifellos ein echter „Steal“.
Ich will das nicht als Kritik an Eberl verstanden wissen, aber die gesamte Kaderplanung des Verein scheint mir unausgeglichen und überwiegend opportunistisch. Ein echter „Sparkurs“ lässt sich nicht erkennen aber auch keine echte Systemplanung. Am Ende reden wieder zu viele mit? Wundern würde es mich nicht.
Laut der Abendzeitung hat ja Dreesen die Verträge mit Musiala und Kimmich zu Ende verhandelt. Das Gehalt geht also nicht unbedingt auf seine Kappe.
Das Problem bei der Kaderplanung ist leider, dass im Klub im Bezug auf das Spielsystem sowie die Transferziele mal wieder keine Einigkeit herrscht.
Aber das widerspricht sich ja total mit kimmichs Aussagen, der ja noch Tage vor der Verlängerung gesagt hat, mit max sinds super Gespräche.
Irgendwas stimmt da dann nicht bei der Abendzeitung oder überseh ich da was?!
Auf jeden Fall komisch, aber das berichtet eben die Abendzeitung. Aber wenn es nicht stimmt, warum sollte Abendzeitung das schreiben?
Ich halte von diesen ganzen medialen Gerüchten oder ggf. auch gezielt lancierten Spekulationen herzlich wenig.
Ich mein, was soll das: entweder will jemand Unruhe stiften, dann ist das Dümmste, was man tun kann, darauf anzuspringen. Oder es hat einen echten Hintergrund (was ich nicht hoffe), dann kann es ja nur von UH oder KHR selber kommen - und die beiden kann ich schon lange nicht mehr ertragen, da rollts mir sofort die Zehennägel hoch …
Ich denke auf den Inhalt der Aussagen muss man ehrlicherweise nicht so stark schauen. Aber dass jetzt immer wieder von verschiedenen Quellen berichtet wird, dass die Führung des Klubs unzufrieden sei mit Eberl ist schon bemerkenswert. Solche Aussagen denkt sich die Abendzeitung ja nicht alleine aus. Das bedeutet, dass irgendjemand im Klub oder der dem Klub nahe steht, hat ein Problem mit Eberl. Daher sind solche Berichte leider schon problematisch.
#…>DassEinFreundNachSeiner(50Mios-)Schlittenfahrt/…(Un:verzeihlich-in:kompetenten)Kaderanal:yseHierNoch(…Welchen?)DienstTunDarfEinEchterTreppenwitz?!?
(…
…
)
![]()
Ich finde, es macht einen Riesen-Unterschied, ob die Gerüchte aus dem Umfeld kommen oder direkt aus dem Aufsichtsrat.
Im ersten Fall gibt es jemanden, der Eberl nicht mag, gehört hat, dass im Aufsichtsrat über ihn diskutiert wird (was die vornehmste Aufgabe eines Aufsichtsrates ist, also zunächst mal normal) und dieses Wissen für eine Kampagne gegen ihn nutzt.
Im zweiten Fall muss man davon ausgehen, dass Hoeneß selbst oder Rummenigge ein ganz mieses Spiel über die Presse spielen wollen - und das fände ich komplett daneben, inhaltlich wie stilistisch.
Leider habe ich mittlerweile fast das Gefühl.
Wenn man die sich die letzten öffentlichen Aussagen von KHR und Hoeneß nochmal anschaut…könnte schon darauf hindeuten.
Es scheint wohl keine Saison ohne großes Stühlerücken mehr ablaufen zu können. Einige der Herren sollten sich da schon auch mal Gedanken machen, warum das denn so ist…
Aber kann ein Eberl so schnell die Gunst von Hoeneß/Rummenigge verlieren? Im März diesen Jahres hatte er ja erst sein erstes Jahr absolviert. Wenn man ihm so wenig vertraut oder das Vertrauen so schnell verschwindet, hätte man ihn ja nicht verpflichten brauchen.
Hab das am Anfang nicht für voll genommen, aber mittlerweile berichten ja alle der üblichen Verdächtigen (Sky, Bild, Sport1, AZ/tz…) in die gleiche bzw. ähnliche Richtung. Das macht mich dann meist schon etwas stutzig.
Um darauf mit einer klassischen Weisheit zu antworten:
Vertrauen ist etwas das man zur langsam aufbauen kann, aber man kann es sehr schnell verspielen.
Unabhängig von der aktuellen Situation, haben wir uns nicht auch schon mal gedacht: Seit … sehe ich …mit ganz anderen Augen.
Es kann tatsächlich sehr schnell gehen.
Ich finde es schon nachvollziehbar, dass es einen stutzig macht. Denn wie schon geschrieben, bei so viel Rauch gibt es irgendwo auch ein Feuer. Aber schade fände ich es trotzdem.
Naja, das kann auch ein Aufspringen auf einen losfahrenden Zug sein, denn solange vom FC Bayern kein Dementi kommt, wächst natürlich die Zuversicht beim Sensationssucher, dass an dem Gerücht was dran ist. Und dann will natürlich keiner als vermeintlich unwissend dastehen, also reproduziert man das Ganze halt.
Ungekehrt wäre so ein Rauschen im Blätterwald eigentlich Anlass für den FC Bayern, schleunigst ein Stoppschild zu setzen und z.B. ein Statement abzugeben, dass man natürlich im AR über Finanzfragen und damit auch über die Entscheidungen von Eberl spricht, dass aber bisher alle Entscheidungen in Abstimmung erfolgten und alle Gerüchte um eine vorzeitige Ablösung frei erfunden sind.
Der zweite Punkt ist für mich der entscheidende: denn wenn so etwas nicht demnächst kommt, muss man davon ausgehen, dass UH die Berichte ganz gerne sieht und Eberl auf diesem miesen Weg verunsichern will …
Ich denke, man sollte abwarten, ob in den nächsten Tagen eine Klarstellung kommt; aber generell würde ich feststellen wollen: wenn tatsächlich jetzt schon wieder darüber nachgedacht werden sollte, Eberl zu ersetzen oder jemand „über ihn“ zu installieren, dann setzt die „eigentlich-nicht-mehr“-Führungsriege des FCB der Lächerlichkeit des Personalkarussells der letzten Jahre nochmal die Krone auf …
(prophylaktisch, in der Hoffnung, dass das so nicht stimmt:
)
Dann können wir alle uns allmählich auch einen neuen Verein suchen: Den guten alten FCB gibt es so leider nicht mehr. Das erinnert schon bald an den HSV oder an S04 ohne Assauer.
Jede*r, der Eberls Vertragsverlängerungen als zu lange oder zu teuer kritisiert, würde ihn noch vehementer attackieren, wenn Davies oder Kimmich ablösefrei gegangen wären - jede Wette!
Dass wir Alle hier im Forum alles besser machen würden, als die realen Funktionäre im realen Geschäft, ist natürlich Fakt. Ich persönlich hätte übrigens… ach, lassen wir das.
Wenn man schon Kovac als Trainer aufzählt, sollte man auch Herrn Josef H. aus M. nicht unter den Tisch fallen lassen. ![]()
Es wird ja gerade sehr viel geschrieben und es ist für uns von außen sehr schwer einzuschätzen, wie viel an den verschiedenen Berichten wirklich dran ist. Ich frage mich nur auf welcher Basis der Name Mario Gomez gehandelt wird. Versteht mich nicht falsch, ich mag Gomez selber eigentlich ganz gerne - früher als Spieler und auch heute als TV Experte- aber rein von außen kann ich nicht erkennen, durch was er sich durch seinen RB Job bisher empfohlen hat. Er ist da jetzt seit 2022 als technischer Direktor im RB Cosmos tätig. Wie sich seitdem die RB Vertretungen in Brasilien und New York entwickelt haben, keine Ahnung. Aber wenn man sich die Entwicklung von Leipzig und Salzburg der letzten Jahre ansieht, sehe ich da Stagnation bis Rückschritt. Salzburg hat seine Vormachtstellung in Österreich in den letzten 2 Jahren verloren. Der CL Auftritt von Salzburg und Leipzig diese Saison war peinlich. In der Bundesliga droht Leipzig das erste Verpassen der Top 4 seit 17/18. Aus meiner Sicht liegt unter anderem es daran, dass sich der Fußball zumindest in der Bundesliga sich in den letzten 2 Jahren weiterentwickelt hat und es jetzt eben mehr Teams mit deutlich besseren Strukturen im Ballbesitz gibt (Stuttgart, Leverkusen), sodass der Pressing - Gegenpressing Ansatz der Rb Schule momentan überholt aussieht. Diesen Schritt scheint der RB Kosmos (zum Glück) ein Stück weit verschlafen zu haben.
Dazu sieht es für mich von ganz weit außen auch strategisch schlechter aus. Die Pipeline Salzburg - Leipzig bringt in den letzten Jahren nicht mehr regelmäßig Spieler der Qualität von Upamecano, Szoboszlai, Laimer oder Nabi Keita. Sesko ist da die aktuelle Ausnahme. Ansonsten bezieht Leipzig seine Top Talente jetzt von außerhalb für viel Geld (Simons, Openda, Nusa, Gertruida, Bitshiabu, Lukeba). Ohne jetzt Spiele von Salzburg diese Saison gesehen zu haben, sehe ich auch in deren aktuellen Kader keinen ganz offensichtlichen nächsten Top Star.
Ich kann natürlich 0 einschätzen, inwieweit da Gomez für aktuelle Fehlentwicklungen verantwortlich ist, aber ich sehe rein aus den sportlichen Entwicklungen der beiden Flagschiffe des RB Kosmos keinen Grund warum sich Mario Gomez für eine verantwortungsvolle Rolle bei Bayern qualifiziert haben sollte.