[Sportvorstand] Max Eberl - LZ 2027

Na mal langsam. Die Märchen kommen von Pletti, Godfather des Konjunktivs!

2 „Gefällt mir“

Dass man über die geringe Einbindung des Campus nicht besonders glücklich ist, kann ich verstehen. Aber kann Eberl daran etwas ändern?
Dass Hoeneß sich wieder ein Schoßhündchen wünscht, ist natürlich wieder bezeichnend.

Bayern’s supervisory board has been considering expanding or restructuring the management team for some time. They want closer integration between the first team and the FC Bayern Campus. There’s a big desire for top talents to make it into the first team on a larger scale
Mario Gomez is particularly appreciated by Uli Hoeneß. The supervisory board has closely followed Gomez’s career in management. However, there has not yet been any direct, concrete contact. So far, it remains merely an idea
The rumours about Gomez also shed light on Max Eberl and his work. Eberl under scrutiny by the supervisory board. Given his numerous difficult tasks, it’s almost in the nature of things that some decisions are viewed with some skepticism. Uli Hoeneß wants a lively exchange with the management. Former CEO Oliver Kahn had already been criticized for rarely seeking advice. Eberl maintained a closer relationship with Hoeneß, but he, too, tried to do things by himself at times
Bringing Gomez in would either require the creation of a new position, a fundamental structural change, or even a replacement. The contracts of Eberl and sporting director Christoph Freund both run until summer 2027
[@StefanKumberger, @SPORT1]

Hierzu kann man einmal Oliver Kahn aus dem Spiegel zitieren:

Kennen Sie ‚Succession‘? Eine grandiose Serie über einen Patriarchen und mächtigen Medienmogul, der keinen für fähig hält, ihn zu beerben.

5 „Gefällt mir“

Die größte Fehlbesetzung der letzten Jahre und traut sich dann noch sowas?!

Even a broken clock is right twice a day :grin:

Damit hat er eben trotzdem recht

1 „Gefällt mir“

du hast doch eben noch geschrieben: Wir hatten in den letzten 15 Jahren die erfolgreichsten aller Zeiten, alles kann also nicht falsch gewesen sein. Das schreibst du wem genau zu, wenn nicht den jeweiligen CEOs, Sportdirektoren? Und wenn DAS nicht die Verantwortlichen sind und waren, warum soll dann jetzt plötzlich Eberl alleine „Schuld“ sein? An was überhaupt? An Vertragsverlängerungen, die davor in der selben Kategorie gang und gäbe waren…

Ich denke, Kahn hat mit dieser Aussage ins Schwarze getroffen, anders ist doch das alles gar nicht mehr zu erklären. Zumal die beiden Granden (jetzt) im AR ihn 2-3 Jahre auf die Aufgabe vorbereitet und dann offensichtlich für gut genug gehalten haben (genauso wie Nerlinger, Brazzo, Reschke…).

Aber stimmt schon: Warum sind wir eigentlich so unkreativ und schmeißen jedes Jahr nur den Trainer raus? Da kann doch ein jährlicher Wechsel auf den Ebenen UNTER AR auch nicht schaden. Das Bild, dass der Verein da abgibt, ist echt erbärmlich. (also wenn es sich tatsächlich um durchgestochene Informationen und nicht um Erfindungen der Journalisten handelt! Der Disclaimer ist wichtig!)

5 „Gefällt mir“

Der Uli hätte…

  • nie so viel Geld für Neueinkäufe ausgegeben, wie diesen Olise-Dingens
  • nie so viel Geld für Vertragsverlängerungen durch gewunken, wie weiland Gnabry & Co
  • nie 100 Mio für einen Spieler bezahlt bzw. den Preis mit klugen Äußerungen noch nach oben getrieben
  • nie einen Trainer wie Kovac, Nagelsmann, Tuchel ein- oder ausgestellt
  • nie einen CEO/Manager wie Nerlinger, Brazzo oder Kahn, ausgebildet, ein- oder ausgestellt
  • nie soviel Geld in ein Basketball-Stadion gesteckt, das ja genau auf den Euro zum geplanten Budget gebaut wurde
  • den Bernat never ever niemals nicht geholt
  • die CL mindestens so oft wie Real gewonnen, wenn er denn noch spielen/managen oder sonst was machen würde

Gottseidank bekleidet er bei uns kein Amt mehr. Nicht auszudenken, wenn der jetzt am Ende noch im Aufsichtsrat wäre und diverse Entscheidungen mit tragen oder absegnen würde.

6 „Gefällt mir“

…….wir haben scheinbar ein riesiges Geldproblem. Und das obwohl seit Jahren Gewinne bei den JHV gefeiert werden. Wenn wir uns einen Weltklasse Kader für unsere gewaltigen (Triple) Ziele leisten müssen, kostet der dementsprechend auch viel Geld. MMn sollte Eberl noch mind. ein Transferfenster gewährt werden. Die Vertragsverlängerungen
waren nicht einfach und sind sehr wichtig. Eberl wollte Tah im letzten Sommer holen. Mit Tah wären wir jetzt um einiges besser aufgestellt und Leverkusen dementsprechend schlechter. Olise und Kompany waren richtig gute Verpflichtungen.
Vielleicht sollte man sich mal von dem wahnsinnigen Wirtz Plan verabschieden. Aber da macht UH mega Dampf. Für das Geld kann man drei andere Baustellen schließen. Vielleicht sollte man gerade in dieser wichtigen (und durch die Verletzungen schwierigen) Saisonphase diese unnötige Stimmungsmache gegen Eberl/Freund durch ein Statement des AR (UH?) einfangen. Das ist wirklich das allerletzte, was der Verein jetzt braucht.

3 „Gefällt mir“

Man muss ja leider befürchten, dass die Meldungen eher aus diesen Kreisen lanciert werden. Wäre ja nicht das erste Mal, dass eine Personalentscheidung medial vorbereitet wird, oder interne Politik über medialen Druck von Außen entschieden wird.

1 „Gefällt mir“

Und im St. Pauli-Thread wird zeitgleich über fehlenden Antrieb des Vereins bzw. Sättigung diskutiert.

Kann man sich nicht ausdenken: Die Einen kritisieren Eberl für eine angeblich zu offene Brieftasche, die Anderen sehen uns auf dem absteigenden Ast - was im Profifußball immer auch mit den Tranfers / Finanzen zu tun hat.

Wenn schon hier im Forum so unterschiedliche Standpunkte vertreten sind, wie sollen es die Verantwortlichen dann Allen alles recht machen?

Ich weiß, 11 Müllers und Schweinis für umme aus dem eigenen Nachwuchs. Aber sonst?

Kritisieren ist ja so viel einfacher als Lösungssuche.

Ich würde mir aus beiden Perspektiven mehr konstruktive Ansätze wünschen und weniger Genöle, das zu oft auf unseriösen Meldungen beruht.

2 „Gefällt mir“

Welche sich vor allem darin auszeichnet, dass man viel Geld für wenig Leistung ausgibt, ergo perfekt zu den Meldungen über die finanzielle Situation passt.

Ich habe dazu einiges geschrieben. Z.B. über den Status Quo des Campus und was meiner Meinung nach der nächste Schritt sein sollte, um die Früchte zu ernten (Etablierung einer Unternehmenskultur, die junge Mitarbeiter fördert).

Oder das Generationen-Thema: Mehr Transfers im Alter von Olise, dafür ältere Spieler gehen lassen, um einen Umbruch in der Kaderhierarchie zu initiieren (Ist mit den 2026 auslaufenden Verträgen möglich).

Das Thema Etablierung einer Spielphilosophie, damit man bei der Trainersuche nicht von Rangnick bis Kompany sucht, sondern mit Trainer und Kader gezielt auf etwas hinarbeitet, kommt auch immer wieder auf.

2 „Gefällt mir“

…wobei wir auf dem ersten Platz in der BL stehen und in der CL voll dabei sind. Im Pokal sind wir zu zehnt unglücklich ausgeschieden. Zum jetzigen Zeitpunkt geht nicht viel mehr Leistung😜

2 „Gefällt mir“

DEINE Beiträge zu den Themen sind ja auch konstruktiv: Gut zu lesen!

Ich hinterfrage nur Beiträge, die jede noch so fragwürdige Quelle an sog. „News“ ins Forum kopieren und ein Bashing initiieren: Früher war alles besser, wir sind quasi pleite, Eberl raus… und viel mehr hochkarätige Zugänge. Das erscheint mit oft wenig durchdacht.

Zu Deiner Idee bzgl. Campus-Talenten: Vermutlich hätte Niemand etwas gegen eine Flut von Nachwuchsspielern anstelle teurer Stars etwas einzuwenden. Ich natürlich auch nicht.

Die Verantwortlichen werden aber vermutlich wissen, warum sie diesen Spielern - noch - nicht vertrauen. Sie sind ja oftmals näher am Geschehen, als wir Fans.

Meiner Meinung nach kann der gesamte Verein inkl. AR, Vorstand und sportlicher Leitung gerade so gar nicht entscheiden:
Aus finanziellen Gründen möchte man konservativer agieren, als in den letzten Jahren. Sportlich sollen die Ansprüche aber unverändert bleiben.

Finde den Fehler: Werder Eberl, noch Freund können dafür alleine verantwortlich gemacht werden.

Fans fordern Verstärkungen auf 3-4 Positionen, der Wirtz-Transfer soll flutschen - und gleichzeitig werden Eberl und Freund kritisiert.

Da hilft nur eins: UH zurück ans Ruder, Ribery 2.0 verpflichten und Robben 2.0, der die CL holt.

Der letzte Absatz war natürlich Satire…

Beim Thema Spielphilosophie sind wir komplett einer Meinung: Der Kader wurde mit zu viel Geld unpassend zusammen gestellt. Da gibts hohes Pozenzial!

4 „Gefällt mir“

:thinking:(…:wink:)
#…>MalAbgesehenDavonDassDerVorstand(…Ehrlicher…Extrahierend)Fachlich/…Verfahrens-technischWohlÄhnl!ch(Hinter-)Fragwürdig/…UnglücklichAufgestelltIstWieDerAufsichtsrat(…UndSomitVielmehrBeideEtagenNachRenovierung/…Kern:sanierungSchreien)WahrlichBezeichnendDassUnserSu-uu-pervisorGerneEhemaligeAuserwählt(…DaWeiss-glaubtDerPatriarch/…PassionierteHundebesitzerEbenWasErAnLenk…LoyalitätBekommt). :face_with_monocle: :flushed:(…:anguished:)
:saluting_face:

:dizzy:

Wenn man schon im Sommer an Eberl gezweifelt hat (auch wenn die Trainer-Suche natürlich ungewöhnlich schwierig und kompliziert war), hätte man ihn vielleicht nicht holen sollen. Dass die Situation der Amateure/Jugendspieler aktuell schwierig ist stimmt natürlich, aber was soll Eberl machen? Eberl macht nicht die Aufstellung oder sorgt auch nicht für die Integration der Jugendspieler, das ist die Aufgabe des Trainers. Und ich finde, dass Kompanys Vorgehen mit dem Leistungsprinzip da richtig ist. Damit weiß jeder in der Kabine was Sache ist und Kompany muss eben auch Ergebnisse und Erfolge liefern. Dass da Jugendspieler/Amateure nicht so sehr beachtet werden, ist zwar schade, aber das ist wohl der saure Apfel, in den man beißen muss.
Und Eberl kann zwar versuchen möglichst viele talentierte Jugendspieler zu verpflichten. Aber viele Talente wissen eben auch, dass sie bei Bayern eher nicht die besten Möglichkeiten zur Entwicklung haben und man trotz seines Können und Talents viel Glück braucht um Fuß zu fassen. Bayern ist kein Barcelona und wird wahrscheinlich auch nie ein Barcelona werden. Das liegt einerseits an den Bedingungen, aber andererseits auch an den Ansprüchen.
Und diese wird Eberl solange Hoeneß lebt definitiv nicht verändern können.

The supervisory board’s critical view of Max Eberl’s work started last year with a frantic search for a new coach, and the many rejections that followed (Xabi Alonso, Julian Nagelsmann, Ralf Rangnick). Uli Hoeneß and Karl-Heinz Rummenigge felt compelled to intervene publicly. Added to that, in the view of some officials, the overpriced contract extensions (Musiala, Davies, Kimmich, Nübel) and failed transfers
A clear signal to Eberl is the prominent and public courting of Florian Wirtz by Uli Hoeneß and Karl-Heinz Rummenigge. Hoeneß began talks with the player’s father, Hans Wirtz, weeks ago. That undermines Eberl’s standing, who has decades of experience in the industry and wasn’t used to interference in his work at Borussia Mönchengladbach. The Bayern motto is: If the big bosses say something, you have to do it
Thomas Müller is also a point of discussion : While Eberl had not given the impression with his public statements that Müller’s career at FC Bayern was coming to an end, Hoeneß initiated Müller’s departure with his „substitute“ statement. Eberl has to cut wages. The costly contract extensions are now supposed to be compensated for by Müller’s departure. There’s also the case of Leroy Sané. Eberl is keeping the talks going behind the scenes, but parts of the board and the supervisory board have been against another costly extension for weeks.
This isn’t the first time negotiations have dragged on. The accusation is that Eberl made commitments regarding potential salaries, contract terms, and signing fees in talks with Davies’ and Musiala’s management without obtaining prior approval from the supervisory board. The same applies to the negotiations with Kimmich and Jonathan Tah. Eberl saw the need to sign Tah, reached a verbal agreement with him before last year’s Euros, and negotiated the key details with his agent, Pini Zahavi. However, other officials and ultimately the supervisory board blocked a transfer, seeing no need for an additional defender
There’s also been some ‚quiet criticism‘ of various new signings, such as João Palhinha. Some consider him too expensive and, in any case, only needed to be brought over the finishing line after the transfer fell through a year earlier. Internally, there is also discussion about the expensive, mistaken signings of Bryan Zaragoza and Sacha Boey. Freund was primarily responsible for these
Eberl is highly credited with bringing in Michael Olise. However, the truth is: former chief scout Markus Pilawa had already scouted Olise before Eberl took office and played a key role in paving the way for his summer transfer
Another ongoing issue is player sales. There’s also pressure on Eberl on that point, although he’s not responsible for the big contracts of Gnabry, Goretzka, Coman.
Winning the league with Vincent Kompany, whom Eberl brought in, would strengthen him internally and ease the mood. What’s also been noticed is that: With Kompany, Eberl has brought in a coach who fits the club well and who, with his confident appearances, brings calm publicly. Another point in favour of Eberl: no one who was supposed to extend his contract has left the club
The stagnating development of the Campus continues to be the focus of criticism. In particular, too few talented players from within the club’s academy are making it into the first team, and too few talented youngsters are being discovered, as Hasan Salihamidžić once did with the discovery of Jamal Musiala and Alphonso Davies. The fact that only Stanišić and Pavlović have made the breakthrough in recent years, and none at all during Eberl/Freund’s tenure, is not enough for some at the club
[@kerry_hau, @Plettigoal]

1 „Gefällt mir“

Auch die Abendzeitung berichtet ähnlich…

1 „Gefällt mir“

Das ganze klingt einfach danach, dass man einfach nur ne Puppe will, die das macht was die oberen wollen, und dabei bitte die Topspieler für die Hälfte an Gehalt verlängert.
Und das Talentethema ist nochmal ne andere Sache.
Das kann man nur forcen, wenn man bereit für Niederlagen sowohl bei einzelnen Spielen als auch bei Titeln ist.

5 „Gefällt mir“

Wir werden es sicherlich noch erfahren, Uli wird dann schon in bester Stammtisch-Manier raushauen, was wieder alles falsch gemacht wurde.

Wenn es denn stimmen sollte.

Alles easy! Soll Uli weiter machen, was er will. Da kann er seinen Herzensverein ja gleich mit ins Grab nehmen. Eberl raus, Freund raus, UH ran ans Ruder!

Ironiemodus aus.

Momentan ein Verein auf Schlingerkurs!

1 „Gefällt mir“