[Sportvorstand] Max Eberl - LZ 2027

Dann trifft es @ChrisCullen mit dem Begriff „Frühstücksdirektor“ ja wirklich ganz gut, oder?

2 „Gefällt mir“

Das ist sicherlich so. Aber das betrifft heutzutage ja fast alle Verträge. Auch der Upa Vertrag wird vom AR abgesegnet werden müssen.

Dann sollen sie den Job gleich selbst machen und noch einen Gehilfen einstellen.

2 „Gefällt mir“

Als Gegenmeinung dazu könnte man die Vertragsverlängerungen von Goretzka, gnabry und co nehmen- und das, was der Verein dafür zurückbekommen hat.

Falls Brazzo das mit Kahn ohne den AR entscheiden konnte (was ich nicht weiß), dazu den hernandez vertrag, dazu Sarr, Arp usw (die waren doch alle bei Brazzo, oder?) dann wundert mich nicht, das jetzt genauer geschaut wird.

1 „Gefällt mir“

Du glaubst, der AR hätte die Verträge nicht verlängert?
Spannende These.

Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass es die gleichen Regelungen damals auch gab.
Auch Brazzo musste Vertragsverlängerungen vorlegen. Diese wurden damals aber genehmigt.

Wenn der AR alles selbst entscheiden möchte, dann braucht er keinen Vorstand mehr.
Dann reichen ein paar Scouts und Zuarbeiter.

5 „Gefällt mir“

Ich habe doch gesagt; das ich es nicht weiß- es aber für möglich halte, das Brazzo da „etwas mehr freie Hand hatte“. Sicher haben sich auch der AR von den 3 top Wochen von gnabry vor der Verlängerung blenden lassen. Das streite ich nicht ab.

Und reine Zuarbeiter und (YouTube) scouts hatten wir ja schon :wink:. Angeblich zumindest. :nerd_face::wink::wink:

Ich kann den AR mit dem „ sparkurs“
In jedem Fall verstehen. Das war Zuviel Aufwand für (viel) zu Wenig Ertrag in den letzten Jahren. Aber das haben wir ja schon x mal durch.

Das kann ich auch. Das ist grundsätzlich vernünftig. Aber das war nie mein Punkt.

1 „Gefällt mir“

Aber das ist doch nicht erst seit Eberl so, dass der Aufsichtsrat ab einer bestimmten Summe zustimmen muss, oder täusch ich mich?

2 „Gefällt mir“

Wenn die Bayern nicht damit rechnen, dass ihre Einnahmen in näherer Zukunft signifikant sinken werden*, ergibt dieses Reduktionsziel überhaupt keinen Sinn. Wofür will man das eingesparte Geld denn sonst ausgeben?

*oder sie ein massives Bauprojekt planen, von dem noch keiner weiß.

Ich nicht. Du hast recht damit, dass es in den letzten Jahren bei manchen Spielern erheblich an einer vernünftigen Relation von Input (an Geld) zu Output (an Verfügbarkeit und/oder Leistung) gemangelt hat.

Aber die richtige Antwort darauf ist kein „Sparkurs“, sondern eine bessere Auswahl von Spielern.

Das Letzte, was die Bayern brauchen, ist ein Sparkurs (mit den Einschränkungen von oben). Das Geld ist doch da.

Ich glaube, bei einigen hier im Forum (und anscheinend auch im Verein) liegt ein fundamentales Missverständnis vor: Den Bayern mangelt es nicht an Geld.

Den Bayern mangelt es an Effizienz bei dessen Verwendung.

Aber das ist ein grundsätzlich anderes Problem, für das „Sparkurs“ eine Antwort aus einer falschen Kategorie ist.

7 „Gefällt mir“

Das ist zumindest bekannt.

Ich bin ganz bei dir was Effizienz der Mittel
Angeht.

Allerdings gehen wir bei all den Betrachtungen eben immer davon aus , das die Einnahmen gleich bleiben- bzw immer weiter steigen. ( Ja, ich weiß, das war die letzten 20
Jahre immer so usw ). Das heißt aber noch lange nicht, das wir noch weiter „locker“ wachsen können.

Ich gebe zu, das ich mich mit den Details der Finanzen nicht auskenne. Meine Gedanken dazu :

Die meisten Einnahmen haben wir ja aus TV Geld und (vor allem?) Sponsoring. Wie geht das letzte weiter, wenn zB Audi noch härter( als eh schon) von der Auto Krise getroffen wird?

Ähnlich mit den Tv Abos- wenn der Wohlstand (weiter) sinkt, wird das doch zuerst gekündigt. Wenn die Anbieter pleite gehen- kommen da auch keine Millionen mehr?

Wir brauchen auch keine 20 Weltstars im Kader ( hatten wir noch nie. Braucht es auch nicht)- und da bin ich auch bei dir, @Alex. Da muss (wieder) cleverer gescoutet (dem Trainer/ System/ Anforderungen entsprechend) werden. Ich hoffe, das mit VK jetzt ( zumindest etwas) Kontinuität auf der Trainer Position Einzug hält.

Wenn man den Aussagen von Hoeneß glauben darf, dann ist das Festgeldkonto nicht mehr so voll wie es einmal war. Und so wie man Hoeneß kennt, ist es nachvollziehbar, dass er dieses Festgeldkonto wieder füllen möchte. Dafür muss dann eben Geld eingespart werden um das Geld zurücklwgen zu können.

Das ist sicherlich so - aber warum genau?

Und da gibt es eben eine Antwort, die das ganze wesentlich harmloser erscheinen lässt:

Während bis vor der Pandemie das Festgeld Konto entscheidend war bzgl. der Fähigkeiten akut Transfers stemmen zu können sind diese Zeiten ziemlich vorbei - warum?

Weil während der Pandemie es zum neuen Standard wurde Transfers nicht mehr direkt zu bezahlen sondern das meiste davon in Raten abzustottern. Sicherlich nicht auf Initiative des FCB - aber der kann sich diesem Trend eben auch nicht entziehen.

So dass auch bei uns sowohl die Forderungen als auch die Verbindlichkeiten aus Transfertätigkeit (wenn alle anderen nur noch auf Raten zahlen wollen kann man selber nicht mehr alles sofort bezahlen) explodiert im Jahresabschluss.

Und zB die große Verkaufsinitiative in der Bilanz 23/24 - die uns die Umsatzmilliarde früher als erwartet beschert:

Die ist eben nicht primär mehr auf dem Festgeldkonto gelandet sondern vor allem bei den Forderungen aus Transfers.

Da wir aber zB einen Wirtz Transfer heutzutage eh nicht mehr direkt komplett bezahlen müssten ist dies aber keine große Tragik…

Und früher oder später (so wie der FAKT, dass man heutzutage sehr wohl auch mal 100 Mios in die Hand nehmen muss, das wurde bei Harry Kane Gott sei Dank rechtzeitig eingesehen) wird auch dies bei UH und den Herren im Aufsichtsrat ankommen :wink:

3 „Gefällt mir“

Eine gute Erklärung, aber ich glaube, dass das Hoeneß in seinem Bestreben das Festgeldkonto wieder zu füllen, nicht interessiert.

Natürlich kann es sein, dass einzelne Sponsoren (z. B. Audi) und Partner (z. B. Dazn) wirtschaftliche Probleme haben und weniger bezahlen. Aber dann kommt eben ein neuer Sponsor oder Streamingdienst.

Der Wohlstand sinkt nicht, der Wohlstand steigt, zumindest nominal. Und er wird weiter steigen, in Deutschland und noch viel mehr global.*
Aller Krisen zum Trotz geht es immer mehr Menschen wirtschaftlich immer besser. Immer mehr Menschen haben immer mehr verfügbares Geld und immer mehr verfügbare Freizeit, in der wir uns liebend gerne mit dem Konsum von Spitzensport beschäftigten. Weltweit.

Nee, der Fußball wird langfristig finanziell massiv weiterwachsen.

*Jetzt mal Dystopien von wirklich gravierenden politschen Krisen mit einer ganz krassen globalen Wirtschaftskrise oder noch Schlimmerem außen vor.

3 „Gefällt mir“

Hoffen wir; das es so kommt. Und das nicht nur für den Fußball! :heart:

1 „Gefällt mir“

Eberl hat einen Plan. Und Kalle liebt Wirtz nach wie vor.

1 „Gefällt mir“

Das hat Romano gestern geschrieben. Aktuell haben wir vier Flügelspieler und ich glaube nicht, dass wir in der neuen Saison fünf Flügelspiwler haben werden. Das heißt, mindestens einer aus Coman, Sané und Gnabry wird Bayern verlassen, wenn der neue Flügelspieler kommt. Dazu noch Wirtz und ein Stürmer-Backup. Es wird also entweder einiges verkauft werden müssen, man zahlt die Ablösen mithilfe der Preisgelder aus Champions League und Klub WM oder der Kader bleibt am Ende einfach gleich.

Bayern will sign a ‚very important‘ winger in the summer. The club has already started talks with the agents of several wingers around Europe. Quenda was one of them [@FabrizioRomano]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1900648433565716755?t=hDcAJVKsrMvxHfjdsuugLw&s=19

„Wir haben schon einen Plan, aber der Plan ist eben nicht von heute auf morgen“, erklärte Eberl. Er habe „eklatante Verlängerungen“ vor der Brust gehabt. „Das sind Spieler, die für die Zukunft von Bayern München stehen, da muss man auch mal einen Kompromiss eingehen.“ Am Ende werde man aber irgendwann an dem Punkt sein, an dem Geld gespart werden kann. „Es geht nicht nur darum, immer neue Spieler zu holen. Es geht auch darum, ein gutes Gehaltsgefüge zu haben“, so Eberl weiter. *

:eye_in_speech_bubble:
#…>MalAbgesehenDavonDassManSichWohlSchonmalAuf(…Planvoll-opportunistischeWieBe-sagteZukunftKonterkarierendeVon-Heute-Auf-Heute-)Komp€nsations-Ver:käufe(…ALaTelRespektiveDeLigt/Tillman/…GravenberchVsZugunstenDerÜber:per…-reifenDiers)EinstellenDarf(…UndJeneOhnehinErstBescherungs-DannBilanz-besoffenVerdrängt/…UmgeframetWerden)DieVerlängerungUlreichs…äh…Neuers(…TrotzEinesNübels/Peretz´/…Urbigs)BitteschönNochmalWelchen(…Eklatanten)Kompro:missDarstellend? :thinking: :face_with_monocle::face_with_spiral_eyes: :confused:(…:flushed: :grimacing: :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:)
:roll_eyes:

:hole:

Mir wäre es lieb, wenn Uli und Kalle das lassen würden.
Beide waren es doch immer, die sich als erstes über solche Dinge beschwert haben, wenn es Spieler von uns betraf.

1 „Gefällt mir“

Man stelle sich nur vor, Verantwortliche von ManCity oder Real Madrid würden 2 mal pro Woche öffentlich von Musiala schwärmen und von einer Verpflichtung reden bzw. träumen :smiley:

5 „Gefällt mir“