Daran ist Quatsch, dass - wie @Hibbs schon gesagt hat - man mit dieser Sprechweise im Normalfall minderwertige Ware kennzeichnet.
Bei der Trainersuche dagegen war es ja eine Liste von Trainern, die Max Eberl alle als geeignet für den FC Bayern eingeschätzt hat, also a priori in etwa gleich qualifiziert. Dann wurde in der größeren Runde eine Reihenfolge festgelegt, in der man mit diesen Personen sprechen bzw. verhandeln will. Da dürften dann unterschiedlichste Kriterien eine Rolle gespielt haben, und die Schulterklappen von Uli Hoeneß haben dann im Zweifel den Ausschlag gegeben.
Eberl als Angestellter der AG hat diese Liste dann pflichtgemäß abgearbeitet, wer dabei eigentlich sein Favorit war (wenn er denn einen hatte), werden wir nie erfahren.
Und auch bei allen zuvor angefragten (Ausnahme Alonso, aber da kam es ja erst gar nicht zu einem konkreten Angebot) hätte es im Nachhinein ja Diskussionen gegeben:
Nagelsmann und Tuchel - schon mal geschasst und trotzdem zurückgeholt; kann das gutgehen?
Rangnick - passt der denn stilistisch zum FCB? Und geht das im Verhältnis zu UH gut?
Insofern ist VK doch eine Top-Wahl. Er ist völlig unbelastet gegenüber dem FCB, war selbst internationaler Top-Profi, hat beim weltbesten Trainer gelernt - nur die Erfahrung bzw. Erfolge fehlen ihm halt (noch).
Und so jemand als 4te oder 5te Wahl abzuqualifizieren, ist einfach: Quatsch!
Eberl hat gesagt, dass er Nagelsmann und Rangnick Verträge angeboten hat. Darüber hinaus hat er mit vielen Trainern gesprochen, aber er hat nicht mit ihnen verhandelt. Daher war Kompany die dritte Wahl
Wir wissen aber nicht, wie konkret es zwischen Alonso bzw. Tuchel und Bayern geworden ist. Wie @Spitzs schon geschrieben hat, war die Sache bei Alonso mit Leverkusen schon bevor Tuchels Ende feststand, geklärt und bei Tuchel konnten sich die Verantwortlichen beim FC Bayern eben nicht auf ein Angebot für Tuchel einigen. Man kann eine Absage nur bekommen, wenn man ein Angebot unterbreitet. Und konkrete Angebote wurden laut Eberl eben nur an Nagelsmann und Rangnick gemacht.
Ich denke nicht, dass Alonso zu dem Zeitpunkt als Bayern angefragt hat, noch unentschlossen war. Er hatte sich zu dem Zeitpunkt schon für Leverkusen entschieden.
Eberl würde perfekt auf die Position von Dieter Nickles als Pressesprecher passen. Ansonsten sehe ich bei ihm als Sportvorstand wenig Konzept aber viele spitzfindige Ausreden bzw Fingerpointing.
Denken heißt nicht wissen.
Eberl sagte es ist „Quatsch“ dass der aktuelle Trainer die vierte oder fünfte Wahl war, war er aber. Hätte Alonso, Nagelsmann, Rangnick zugesagt oder man Tuchel doch noch zum weitermachen rüberreden gereden können dann wär hier Kompany auch zu diesem Zeitpunkt keine ernsthafte Lösung gewesen PUNKT.
Das Spiel ist wahrscheinlich von allen Beteiligten überflüssig, so wie auch meine Beiträge gerade. Aber ich möchte schon, dass man da einfach bei den Fakten bleibt. Jeder weiß doch, dass der aktuelle Trainer nicht die Favoritlösung der ersten Stunde war, ist eigentlich auch völlig egal, dann sollte man es aber auch nicht als „Quatsch“ bezeichnen.
Ich wünsche wie wahrscheinlich alle hier dem Trainer viele Titel und eine erfolgreiche Zeit.
das VK tatsächlich die 1. Lösung von Eberl (sicherlich nach Alonos, klar) gewesen sein KÖNNTE. Nur halt nicht von Ulli, Kalle oder sonst wem… und die haben erst zugestimmt, nachdem die anderen beiden abgesagt hatten ?!
Ist aber auch wurscht.
Letztendlich mußte Eberl sich so zu VK äußern- alles andere wäre auch Quatsch gewesen
Sein grinsendes „alles Quatsch“ mag vielleicht bei einigen hoffnungsvollen „mit Eberl wird alles besser“ Fans ziehen. Die Spieler wissen allerdings ganz genau dass VK nicht die Prinzessin war zu der Ritter Max gezielt durch 1000 Königreiche geritten ist, sondern das Mädel dass nach einer erfolglos durchflirteten Disconacht auch allein an der Bushaltestelle sass.
Und auch Tah und sein Berater werden im Markt durchstecken, dass man nach Versprechen von Eberl niemals den Ast absägen sollte auf dem man noch sitzt.
Schlussendlich ist Eberl genau so ein Opportunitätenjäger wie Brazzo, nur eben ohne Jugoakzent.
Das heisst nicht dass die Opportunitäten sich nicht als Volltreffer erweisen können. Aber die Hoffnung, dass nach Brazzo mal wieder ein gut vernetzter Typ wie Reschke kommt, der ein klares Konzept verfolgt dürfte sich mittelfristig auch als Irrtum herausstellen.
Auch in die Arbeit von Freund habe ich nach Boey und Zaragoza für 50 Mio wenig Vertrauen.