Wenn der Christian Sewing von der Deutschen Bank eine kleine aber feine Investmentgesellschaft entdeckt hat, welche perfekt das eigene Geschäftsmodell ergänzt, schlägt dieser dem AR erst mal eine Übernahme von JP Morgan oder der Eurohypo vor, nur damit alle (nachdem man sich vor aller Welt lächerlich gemacht hat) froh sind wenn man dann die kleine Investmentgesellschaft übernimmt?
Das ist doch das Problem. Wir kennen die Fakten nicht und können nur spekulieren. Man kann sowohl Eberl als auch die Medien hinterfragen, also die sogenannten Fakten, beziehungsweise kann man auch gerne Uli hinterfragen. Erfahren werden wir es wahrscheinlich nie. Für mich klang Eberls Erklärung über die Geschehnisse plausibel. Ob es war ist, kann ich mir spekulieren
Kommt auch drauf an wie man „Absage“ genau definiert. Wenn Alonso bspw. eine lose Anfrage sofort abgeblockt hat, möglicherweise auch über den Berater, dann kam es ja nichtmal zu Gesprächen geschweige denn Verhandlungen.
Die Absagen von Nagelsmann und Rangnick erfolgten nach konkreten Gesprächen und offenbar auch Angeboten von Bayern-Seite. Keine anderen Trainer hatten ein konkretes Angebot.
Eberl hat ja gesagt dass er mit vielen gesprochen hatte aber ohne in konkrete Vertragsgespräche/Verhandlungen überhaupt einzusteigen. Glauben wir ihm doch einfach das was er gesagt hat. Sehe keinen Grund das anzuzweifeln.
Unterm Strich ist es ja auch egal. Am „langen Ende“ muss man mal irgendwann einen Strich drunter machen und wir stellen ja fest dass man vermutlich mit VK nicht komplett ins Klo gegriffen hat ![]()
Das scheint mir ein wichtiger Punkt zu sein - warum sollte man irgendwelchen Presseberichten die sich oft auf dubiose Quellen berufen, mehr glauben als den Aussagen des Bayern-Sportvorstandes?
Problem ist wahrscheinlich, dass er sich logischerweise erst im Nachgang äußern kann (ansonsten wäre ja jeglicher Versuch der Diskretion von vornherein erledigt). Bis dahin sind aber die aufgebauschten Pressemeldungen schon im kollektiven Gedächtnis, und weil die Medien im Kampf um Aufmerksamkeit aus jedem vagen Gerücht eine Sensation zu machen versuchen („Erneutes Debakel für den FC Bayern bei der Trainersuche …“ …o.ä.), wollen viele die wesentlich unaufgeregtere Wahrheit lieber nicht glauben …
Auch deinem Fazit stimme ich zu: bis jetzt macht Vincent Kompany und die von ihm angeleitete Mannschaft einen sehr guten Eindruck. Man meint der Mannschaft die Spielfreude anzumerken und in der Offensive läuft es ja auch schon erfreulich gut; in der Defensive ist noch einiges zu tun, aber da gilt vorerst der Flick’sche Grundsatz, zwei Gegentore sind kein Problem, solange wir selbst drei oder mehr Tore schießen … das muss sich noch entwickeln, aber so etwas ist ein Prozess, der eher Monate als Wochen dauert.
Und gegenüber der Presse ist VK weit weniger narzisstisch als Nagelsmann und weniger leicht beleidigt als Tuchel, dabei schafft er es, sympathisch rüberzukommen, ohne aber auch nur annähernd so viel über sein Pläne preiszugeben wie es bei seinen Vorgängern der Fall war …
Finde ich auch sehr erfrischend.
Mit der kleinen Einschränkung, dass man abwarten muss, wie es aussieht wenn die See mal rauher wird.
Ja klar, aber es würde mich schon überraschen, wenn er da nicht auch souverän bleibt.
![]()
#…>(Pressever…MediumHoeneß-)Rem!nder(…AusAktuellemAnlassUndAnderenSichAbstrampelndenAbsage-Ab…äh…An:sichten/-passungenRespektiveVer-Tu:s:chel-eien). ![]()
![]()
![]()
Es gibt jetzt ein sehr ausführliches Interview mit Max Eberl bei den 11Freunden. Er spricht nicht nur über seine Zeit in München, sondern auch über seinen Abschied in Gladbach sowie das kurze Intermezzo bei Leipzig.
„Vorwürfen, Eberl habe damals aus finanziellen Gründen gehandelt, trat er entgegen. „Ich verdiene sehr gut, keine Frage, aber ich treffe keine Entscheidung in meinem Leben wegen Geld“, unterstrich Eberl. „Ich habe in Gladbach mehr verdient als in Leipzig und in München bekomme ich wiederum weniger als bei RB.“
Das wundert mich doch sehr.
Kein Wunder, dass ständig von Reduktion des Gehaltsbudgets die Rede ist. Warum soll es den Spielern besser gehen als mir, wird sich Eberl fragen.
Aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen…
Würde bedeuten, er hat selbst in Gladbach mehr verdient als bei uns. Da fehlt mir doch der Glaube…
Ok.
Du glaubst also, Max Eberl verbreitet hier ganz bewusst Lügen in einem Interview mit 11Freunde?
Wo genau ist der Teil, wo ich das gesagt habe?
Frage ist doch: wie das Gehalt gerechnet wird? Gab es ein Handgeld, dass er zu uns kommt und dafür weniger Grundgehalt? Oder bekommt er gewisse Boni und dafür weniger Grundgehalt? Er hätte dann ja formal Recht und würde trotzdem mehr Geld bekommen.
Und ernsthaft: ohne das Interview, würdest Du glauben, dass er bei Gladbach mehr verdient als bei Leipzig oder bei uns?
Wieso sollte man die Aussage von Eberl anzweifeln, wenn er das selbst so klar und in der Öffentlichkeit anspricht?
Das las sich so, sorry für die Nachfrage. War dann wohl mein Fehler.
Deine Aussage war, ob ich glaube, dass er „bewusst Lügen erzählt“. Und den Teil finde ich immer noch nicht.
Und meine Frage, ob Du das ohne Interview denken würdest, beantwortest Du, mit dem Interview. Auf meine beiden Beispiele bist Du gar nicht eingegangen.
Bin ich Dir mit der Aussage irgendwie auf den Schlips getreten? Das war nicht meine Absicht, zu mal ich uns beide bislang immer auf der guten Seite eingeordnet habe.
Lassen wir es gut sein.
Eberl war bei Gladbach eine Vereinsikone und hat auch mehrmals den Vertrag dort verlängert. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass sein letztes Monatsgehalt bei Gladbach ziemlich hoch war. Bei Bayern ist er jetzt erst sechs Monate und muss sich beweisen. Da wird dann einem nicht sofort ein teurer Vertrag angeboten.
Also ohne die Aussagen hätte ich das auch nicht für möglich gehalten.
Aber zu Gladbacher Zeit war die „Welt noch in Ordnung“. Kein Corona, kein Ukraine-Krieg, keine Inflation etc. Dazu dort der absolute Leader.
In München hat man sich vielleicht an Brazzo orientiert der vermutlich nicht auf dem obersten Gehaltslevel war, da Quereinsteiger.
In Summe reden wir glaube ich über Dimensionen wo der ein oder ander „Hunni“ (in Tausendern) nicht ganz so kriegsentscheidend ist. Und was @Faenger schreibt, wer weiß schon wieviel ggf. erfolgsabhängig ist.
Ja, da hast Du einen Punkt. Könnte ein Grund sein.
Vielleicht hat er ne Weltfußballerklausel? ![]()
Auf die Frage, was das konkret heiße, antwortete der 51-Jährige: „Dass ich heute viel mehr im Moment lebe.“ Eberl, der seit März für den FC Bayern tätig ist, erklärte: „Als wir in Gladbach die Champions League erreichten, lagen sich alle um mich herum in den Armen. Mir aber schwirrten nur die Fragen im Kopf herum: ‚Oh Gott, sind wir mit dem Kader überhaupt konkurrenzfähig? Was für Transfers muss ich jetzt machen?‘ Heute kann ich mit meiner Lebensgefährtin und dem Hund im Garten sitzen – und bin ganz bei mir. Bin einfach: Ich! Das habe ich vierzig Jahre vorher so nie empfunden.“ *
…+
![]()
.
.
.
![]()
#…>SchwirrtEinBoomerangDurchDen(…MomentanBlühendenWiegleichGenügsamGehegten)Garten_oderVonZahlreich(er)enAbsagen/BesonderenLebens-UndWiederumBesorgendenVereins-phasen!? ![]()
![]()