Die Frage bei Real ist, wie man Kroos, Benzema und bald (den eh schon alten) Modric auffängt. Das waren alles absolute Ausnahmespieler, absolut brillant. Spieler, denen du einfach immer den Ball geben konntest und damit einen Rüdiger ausgleichen konntest und diesen dadurch befähigst, seine Stärken einzubringen. Bei all dem Lob für Reals Vorgehensweise auf dem Transfermarkt muss sich für mich erst zeigen, ob die aktuelle Generation auch diese Klasse hat.
Das ist mit mir zu früh für diese Prognose.
Vielleicht wenn es mit Palhinha klappt. Aber das Aufbauspiel da sehe ich ein echtes Manko. Weiß nicht, wie man das lösen will. Schade um die gute Offensive.
7 Stürmer meinst du Tel, Kane, Sane, Gnabry, Olise, Coman und Musiala? Das sind 3-4 Positionen, die man damit besetzen muss. Lass dann mal zwei für 3-4 Wochen im März/April ausfallen und du gehst mit 5 Stürmern für 3-4 Positionen in die entscheidene Phase. Da kannst du in wichtigen Spielen nicht ausreichend nachlegen, falls der Spielverlauf das bedarf. Da noch zwei los zu werden, wie du oben schreibst wäre für mich absolut fahrlässig.
Ich meine die sieben, die auch auf der Website stehen:
Müller, Kane, Coman, Gnabry, Sane, Olise, Tel.
Die ersten fünf sind Top-Verdiener. Trotzdem war die Offensive von 2009 - 2017, 18 besser.
Es sind IMHO zwei Spieler zu viel, nicht unbedingt zwei Stürmer. Allerdings frage ich mich schon, wie Vidovic und Ibrahimovic auch nur die Chance auf Einsätze haben sollen, wenn die Wingerpositionen vierfach besetzt sind.
Als einmalig auftretende Anomalie, die nicht den wahren Leistungsstand widerspiegelt. Oder zählst du etwa den BVB zu den ganz Großen? Die standen sogar im CL-Finale und müssen nach der ersten Halbzeit 2:0 führen. Dennoch haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, den Kader kräftig umzugestalten und 5 Spieler (Guirassy, Anton, Groß, Beier und Couto) zu verpflichten, die alle den Anspruch haben sofort Stammspieler und Leistungsträger zu sein.
Die Argumentationslinie verstehe ich, aber die werden ihre Minuten auch mit bekommen. Es ist aber auch so ein bisschen die Frage, baut man auf einen ausgedünnten Kader, um der Jugend ne chance zu geben oder besetzt man die Positionen stärker und hat damit in der Breite mehr Qualität. Ich kann die Frage definitiv nicht beantworten, dass müssen Freund und Eberl tun. Aber der Schrei nach noch fehlender Qualität ist ja jetzt bei vielen schon groß.
Das Thema der Top-Verdiener wurde ja extensiv im MSR Podcast besprochen. Außer Sane haben auch alle noch Vertrag über 2025 hinaus. Das bedeutet für mich, dass man die Spieler, wenn Sie dieses Jahr nicht liefern sollten, noch nächstes jahr verkaufen könnte mit adäquater Verstärkung. das wäre mit Verkauf von z.B. Coman und Gnabry nicht gegeben mMn
Gesetzt der Annahme, dass Eberl die Vorgabe bekommen hat, die Kosten etwas herunterzufahren und die Qualität zu halten, könnte man argumentieren das ist ihm größtenteils gelungen (inkl. Coman Verkauf).
Das liegt auch daran, dass davon auszugehen ist, dass sich Musiala und Pavlovic weiter entwickeln. Ich denke Olise war ein absoluter „Steal“ und wenn er gesund bleibt, wird er Leistungsträger für viele Jahre. Palhinha würde ich größtenteils der Arbeit seiner Vorgänger zuschreiben, das ändert aber nichts am Prädikat „gut“ (Qualität und Preis/Gehalt).
Den MdL-Verkauf sehe ich bekanntlich als fundamentalen Fehler auf vielen Ebenen an und nach dem ersten Saisonspiel bleibt die Hoffnung, dass sich die Abwehr möglichst schnell sortiert.
Offen bleibt für mich die Kapitän-Frage: wer ist beim FC Bayern der zukünftige Leader auf dem Platz. Ich hatte die letzten Jahre zunehmend das Gefühl, da ist Schritt für Schritt ein Vakuum entstanden.
Es sollte uns bewusst sein, dass die wirklich großen Entscheidungen für Eberl nächsten Sommer anstehen: Die Verträge von Neuer, Müller, Sane, Kimmich, Davies (Dier) laufen allesamt aus und damit werden rund 100 Mio. an Gehältern frei. Spielt Upa wie ein Abwehrchef, wird man ihm zuallererst einen großen Vertrag geben müssen. Je nachdem, wer in den nächsten Monaten also noch einmal verlängert (und zu welchen Konditionen) wird Eberl entsprechend viel Spielraum haben, neue Spieler zu verpflichten.
Hier spielt der Status von Musiala dann eine zentrale Rolle. Er geht nächsten Sommer mit dann 22 Jahren in sein letztes Jahr und wenn seine Entwicklung anhält (und insbesondere nach seinen Auftritten bei der Euro) dürfen wir zu 99.9% davon ausgehen, dass er und der Verein in den nächsten Monaten extrem lukrative Angebote aus der PL bekommen wird. Ich denke wir sind uns einig, dass dieser Spieler die Zukunft des Vereins ist und Eberl wird sich daran messen lassen müssen, was er aus dieser Situation macht: schafft er ein „Wirtziala“ oder spielen die beiden top Talente Deutschlands am Ende (im Schlimmsten Fall) woanders.
Wenn man so möchte, war die aktuelle Transferperiode ein kleines Vorspiel zu dem, was nächsten Sommer ansteht. Eberl musste (bis auf eine Ausnahme) vor allem um die Entscheidungen seiner Vorgänger viel herum manövrieren. Ex-MdL gebe ich ihm dafür eine 2- aber die eigentliche Arbeit fängt gerade erst an.
Also falls man Upamecano behalten will, wird man ihm glaube ich nicht mehr als 15 Millionen pro Jahr bieten.
Bei Musiala und Wirtz wird es glaube ich auch darauf ankommen, wie sich andere Spieler entwickeln. Wie unn insbesondere in welche Position entwickelt sich Olise? Was passiert mit Gnabry und Sané? Wie entwickeln sich die Talente Tel, Wanner, Vidovic, Zvonarek,…?
Wie schon einmal im Musiala-Thread von mir geschrieben, glaube ich nicht dass man alles tun wird um ja nur Musiala nicht zu verlieren. Ich kann mir auch vorstellen, dass man bei Differenzen beim Gehalt oder Entwicklung bzgl. des Klubs gehen lässt. Und natürlich ist Musiala das größte Talent des FC Bayern. Aber es ist kein Weltuntergang, falls er geht, genauso wenig wäre es ein Weltuntergang wenn Wirtz nicht kommt.
Alte Journalismusregal, die Antwort auf solche Ja-Nein-Fragen in der Überschrift ist immer nein.
Kein Weltuntergang - aber ein deutliches Zeichen von abnehmender Dominanz, wenn beide deutschen Toptalente woanders spielen würden.
Sehr schöner Beitrag, @elTren - die meisten Likes in diesem Thread seit fast 2 Wochen, nur weiter so…
Dass da auch Mal bisschen Kontra gibt, weil etwas polarisierend - muss kein bisschen ein schlechtes Zeichen sein. Wo gehobelt wird fallen Späne ![]()
So hab ich damals bei Kroos auch gedacht.
Und es war kein Weltuntergang für Bayern, denn es folgte das erfolgreichste Jahrzehnt des Vereins.
Das stimmt, da hatten wir aber mit Lahm, Schweinsteiger, Robbery, Boateng, Alaba und wie sie alle heißen noch die goldene Generation, die eine eingespielte Achse gebildet haben. Außerdem noch Xabi Alonso. Die Qualität sehe ich aktuell bei weitem nicht.
Das stimmt, aber ich glaube bei Musiala auch einfach nicht, dass er alleine jetzt dafür sorgt, dass Bayern Titel gewinnt.
Das nicht aber ich denke, er wird der Spieler sein, der, bei einer eingespielten Achse, die nächste goldene Generation prägt.
Dafür brauchen wir jetzt nur noch die eingespielte Achse🫠
Exakt ![]()
Zwanzig Zeichen!
Es gibt Spieler, für die würde Bayern auch in Zukunft „all in“ gehen. Musiala gehört als zukünftiges Club Aushängeschild dazu. Ebenso Wirtz. Bei anderen Spielern werden sie das nicht mehr machen. Es wird sich daran bemessen, wie wichtig man einen Spieler insgesamt für die Zukunft des Vereins bewertet. So oder so ähnlich dürfte da die Denkweise der Verantwortlichen sein.
Und gerade wenn man evtl wirklich Wirtz holen will, braucht man natürlich eine gut gefüllte Kasse. Ich vermute da den wahren Hintergrund der aktuellen „Geldspar-Aktion“ …