[Sportvorstand] Max Eberl - LZ 2027

Ich glaube diese Diskussion haben wir doch schon öfters geführt. Wir kommen da nicht weiter.
Dass Bayern München durch die Spielweise dieser Saison und Harrys Tore im Standing der Zuschauer weltweit einen Ruck nach oben gemacht hat, ist offensichtlich.

Man konnte nicht besser unterhalten werden. Es war Fußball, wie man ihn noch nie in dieser Art gesehen hat. Das erinnert an das Barcelona von Guardiola. Das hat die Massen auch verzückt.

Lass uns noch so eine ähnliche Saison spielen mit solch spektaktulären Spielen und Toren von Harry Kane. Das wird den 'Fokus weltweit noch stärker nach München richten.

Du verlangst von mir eine exakte Verifikation für Wahrscheinlichkeiten und weiche Faktoren, behandelst aber selbst das 200-Mio.-Paket so, als wäre damit alles gesagt. Das ist keine höhere Analyse, das ist nur die Gegenbehauptung mit Preisschild.

Kane wurde nicht gekauft, um die CL zu garantieren. Er wurde gekauft, um Bayern in der Kategorie zu halten, in der ein CL-Sieg realistisch bleibt. Er hat die Erwartungen bei weitem übertroffen. Auch wenn wir die CL nicht gewonnen haben Er ist Teil dieser Mannschaft die weltweit für Aufsehen sorgt. „Titel gewonnen: ja/nein“ greift mir zu kurz.

Du hast einfach einen ganz anderen Ansatz, wie Du eine Mannschaft aufbauen möchtest. Das ist für mich völlig ok. Aber Bayern München wird einfach nie das Bobby Management umsetzen.
Ich sage nicht, dass Dein Ansatz nicht auch seine Vorteile hätte. Es wäre interessant zu sehen, wie sich das entwickeln würde. Aber Bayern wird nie so handeln. Der Klub will Stars, will schillern und am liebsten immer vorne mitspielen. Letzteres gelingt nicht immer. Aber ich freue mich, dass es aktuell wieder der Fall ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vorallem gibt es auch einfach keinen Spieler auf dieser Welt der die CL garantiert. Paris war jahrelang das beste Beispiel mit Messi, Neymar und Mbappe vorne drin. Selbst die Tormaschine aus City hat es nur 1x geschafft die CL zu holen.

3 „Gefällt mir“

Aber dass UH Eberl (wenn man den Artikeln glauben darf) dafür kritisiert, den Forderungen der Gegenseite immer nachzugeben nur um dann zur selben Zeit den Kane Transfer, als er und die Task Force nach monatelangen Verhandlungen genau das getan hat, als den “besten aller Zeiten” zu titulieren, läßt auch tief blicken. Das muss damals eine tiefe Kränkung für ihn gewesen sein, als Levy ihn so ausverhandelt hat. Außerdem soll sein (berechtigtes) Kane Abfeiern wohl auch SEINEN EIGENEN Anteil (Trumpsche Versalien) am aktuellen Erfolg hervorheben, am kleinen Eberl kann das ja nicht liegen, der muss noch lernen und sich ein dickeres Fell zulegen. Und auf UNSEREN Rat hören. Mir geht das zunehmend auf den S***. Vor allem aber stört mich die gleichzeitig offenbar vorherrschende Naivität, dass “der Nächste” dann der “Richtige” ist, die großen, alten Männer zu beerben. Irgendwann müßten die doch kapieren (nach Nerlinger, Kahn, Brazzo, Eberl) dass das wohl eher nie jemand kann. Aus ihrer eigenen Sicht. Die dann auch noch EINE Sicht sein müßte, das bekommen sie ja auch nicht hin.

9 „Gefällt mir“

Der Tag / die Tage werden schon kommen ohne die Alten mit TM25, Lahm und Gomez

Ich hab mich beim Kane-Transfer auch gewaltig geärgert, nicht dass wir ihn verpflichtet haben, sondern dass wir monatelang verhandelt haben um am Ende doch die aufgerufene Summe zu zahlen.
Aber wer am sportlichen und menschlichen Mehrwert von Kane für die Mannschaft und vom Renommee für den Verein zweifelt, der muss schon gewaltig verbohrt sein.
Harry ist jeden Cent wert.

3 „Gefällt mir“

Es kommt drauf an, was für einen Ansatz man hat. Wenn jemand lieber ein Team mit jungen Talenten hat, dann ist ihm das zu viel Geld.
Beim FC Bayern sind alle happy. Sie haben das Geld gerne bezahlt. Sie haben sehr viel dafür bekommen. Hoffentlich noch lange. Günstig wird eine Vertragsverlängerung vermutlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist die Frage - inzwischen mehren sich ja die Meldungen, dass Hoeneß sowohl derjenige war, der die Einstellung von Eberl “durchgedrückt” hat als auch dass er aktuell im Aufsíchtsrat eher die Pro-Eberl-Fraktion anführt, während andere diesen kritisch sehen …

Lassen wir uns mal überraschen, wie’s ausgeht. Ich schätze, es wird ein typischer Kompromiss werden: man bietet Eberl nicht die maximal möglichen 5, sondern erstmal 2 Jahre Verlängerung an, verbunden mit der “Auflage”, dass er weiterhin die Kostenstruktur im Kader verbessert.

2 „Gefällt mir“

Natürlich nicht - denn soweit meine Kryptographie-Kenntnisse ausreichen, ist das “Bobby-Management” ja einfach immer nur die Antithese … so wie es der FC Bayern gemacht hat, war es immer falsch.

2 „Gefällt mir“

Das muss er beurteilen. Ich glaube schon, dass er einen Plan hat, wie Bayern investieren sollte und wie der Kader aussehen sollte.

So wie ich ihn verstehe, will Bobby vor alle mSpieler mit Entwicklungspotenzial. Junge, aber auch Mitte 20 die im richtigen Klub (Bayern München) dann durchstarten.

Die Meinung kann man haben. Aber ich denke, das ist dann eine Strategie um max ins VF der CL zu gelangen.

Wir haben gesehen, was für Klasse die Kader von Madrid, PSG oder Arsenal haben. Da brauchst Du Spieler wie Kane und Olise die dann den Unterschied machen können. Ansonsten war es das dann eben.

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich wer will das nicht?

Das ist doch ein totales Wald und Wiesn Konzept das man in allen Top Ligen zuhauf findet!

Nur wirklich erfolgreich ist in der CL damit doch fast niemand - solche Clubs sind Ausbildungsvereine und leben nicht vom sportlichen Erfolg sondern den Transfererlösen.

Der EINZIGE Club unter den Top 5 in Europa der zuletzt in diese Richtung glänzt und der jetzt natürlich Aufwind für solche Forderungen bringt ist doch PSG. Aber um welchen Preis:

Hab gerade mal die Transferdefizite der letzten 5 Jahre durchgearbeitet und das Ergebnis ist grob Faktor 5 zu dem unserer Bayern!

Klar, mit Kohle ohne Ende kann man Supertalente aus aller Welt einsammeln und dann auch mit jungen Stars glänzen - aber ist das eine große Leistung?

Genau so ist:

Wir waren heuer das erste Mal so spät in der Saison und ohne kurz vorher selber die CL gewonnnen zu haben, trotz unseres maximal schweren Pfades sogar Topfavorit auf den CL Titel!

Das ist das höchste was man erreichen kann zu dem Zeitpunkt und bevor das Spielglück auf so viele Arten die tatsächlichen Resultate herbeiführt…

1 „Gefällt mir“

Nein. Natürlich nicht.

Ich bin kein Freund von diesen Öl Klubs. Auch nicht von PSG.
Aber sie machen mit ihrem Geld Dinge, die andere nicht so hinbekommen.
Sie haben eine brutal starke Akademie. Von der profitiert eigentlich ganz Europa.
Dazu spielen eben top Spieler aus dem eigenen Land in dieser Mannschaft. Wer hat so etwas
schon zu bieten? Dazu ist der Fußball verdammt gut anzuschauen.

Ich finde nicht, dass das alles nichts besonderes ist. Geld ist das eine, aber es gut einzusetzen ist eine ganz andere Geschichte.

5 „Gefällt mir“

Ich mag PSG definitiv auch nicht, aber sie machen wirklich gute Arbeit, sie spielen guten Fußball und Ringen mir damit zum Beispiel mehr Respekt an als Arsenal.

Lass uns mal am Sonntag über Arsenal reden. Dann sehen wir, was der PL Titel wert ist.

Natürlich ist das immer noch besser als was die meisten anderen Vereine mit Geldscheißer schaffen, keine Frage.

Aber trotzdem waren trotz vergleichsweise viel spärlicherer Mittel WIR der Favorit vor diesem Duell.

Darum geht’s doch!

Das ist eine völlig unfassbare Leistung unter diesen unterschiedlichen Voraussetzungen.

Und macht’s halt dann umso lächerlicher zu so nem Zeitpunkt sich von einer Generalkritik zur nächsten zu schwingen wie das unser kryptischer Freund hier so veranstaltet…

1 „Gefällt mir“

gibt noch andere die meinen, die Saison sei nichts besonders.
Ich bin traurig, dass am Samstag das Spiel ohne uns steigt. Aber die Saison war unwerfend toll.

1 „Gefällt mir“

Egal wie es am Samstag ausgeht, der Fußball von Arsenal ist meistens einfach nicht schön.

Ich glaube niemand sagt, dass es keine besondere Saison war. Es gibt aber schon unterschiedliche Ansichten wie man diese Saison einordnen soll. Wenn zum Beispiel in Zukunft Bayern einfach regelmäßig 110 Tore pro Saison schießt sind 122 Tore aus der vergangenen Saison nicht mehr so herausragend.

Im Vergleich zu den Vorjahren gewiss. Kommt halt auf die Anspruchshaltung an.

Richtig umgehauen haben mich nur die Spiele in Bergamo und Madrid.

1 „Gefällt mir“

4 Tore pro Spiel ist denke ich eine gesunde Anspruchshaltung.

Lewa-Robbery-TM25-BS31 hätten auch deutlich mehr Tore schiessen können. V.a. in den wichtigsten entscheidenden Spielen international.

Der BuLi Torrekord ist mit ziemlich Schnuppe.

Schade, wenn einem solche Leistungen nicht begeistern. Aber jeder wie er mag.

Das ist aber das tolle beim Fußball. Es gibt nicht nur einen Weg. Es gewinnt nicht immer Schönheit oder technische Brillianz. Es gibt so viele verschiedene Wege zum Erfolg. Das ist auch ein großer Unterschied zu anderen Teamsportarten und mit ein Grund warum dieser Sport fast weltweit so populär ist. Von den besten bis zur Thekenmannschaft.

Es ist gut möglich, dass diese Mannschaft nochmals ähnlich viele Tore schießt. Aber, dass es jetzt normal sein wird 110 Tore plus X zu erzielen in der Bundesliga halte ich für eine gewagte These.

Es waren ja nicht nur die Tore. Es war einfach ein Genuss finde ich wie sie gespielt haben. Technisch, taktisch, dieser Teamgeist. Da hat so viel gepasst. Ich habe mich noch nie so unterhalten gefühlt über eine ganze Saison wie diese.

10 „Gefällt mir“