[Sportvorstand] Max Eberl - LZ 2027

Ein Trainer wie Kompany hätte Wirtz nicht gewollt?

Schwer zu glauben.

3 „Gefällt mir“

Ich denke um „nicht gewollt“ geht’s hier ganz sicher nicht:

Ein VK wäre sicherlich Mal grundsätzlich um beide Transfers froh gewesen - beide hat man völlig klar besser als dass man sie nicht hat…

Die Frage ist wenn dann klar eher welche Lösung er bevorzugt hätte - und da kann ich mir schon sehr gut vorstellen dass ihm Diaz lieber war:

• es lässt für die nächsten Jahre mehr finanziellen Spielraum, bei Wirtz wäre die doppelte Kohle gebunden gewesen, der Zeitraum wiederum wo ein Wirtz dann völlig klar vielversprechender als ein Diaz vom Alter her liegt so weit in der Zukunft dass ein Bayern Trainer (dass mal jemand länger als 3 Jahre im Amt liegt Jahrzehnte zurück!) sie wahrscheinlich selber eh nicht mehr erlebt

• von der Pressing Intensität und vom Gegenpart zu Olise her ist Diaz der perfekte Match für den VK Fussball

• dass die parallele Einbindung von Wirtz und Musiala schwierig werden könnte haben wir uns im Sommer die Finger wund diskutiert - würde mich schwer wundern wenn VK da überhaupt kein Problem Potential gesehen hätte

• ob jemand nun deutscher Nationalspieler auch ist scheint bei den Granden ja weiter zentrales Wunschthema zu sein - ich kann mir bei VK dagegen nicht groß vorstellen dass das für ihn hoch auf der Prioritäten Liste steht

Alles in allem würde mich zumindest wundern wenn VK eine klare Präferenz von Wirtz vor Diaz gehabt hätte…

2 „Gefällt mir“

:thinking:

#…>[Merke]DerAndereWegKostet(…VielleichtRespektiveImSinneDerVerteidigungGew!ss)Jeweils70Mios(…WieEbenJederAndere®Ex-®terneTransferDerMarkeBISCHOF/TAH/ITO/…DIOMANDE/MAZAAuch!?)_oderUnver..NetterVer..EBERLMacht®Das(MSR-)Milch..Thesen-papier®(…Isso)!? :wink::smirking_face:(…:flushed_face::grimacing:/:face_with_raised_eyebrow::face_with_monocle::confused:/:confounded_face::roll_eyes::sneezing_face:/:face_with_medical_mask:)

(…:cowboy_hat_face:/:shushing_face::poop::skull:..aehm..:ghost::alien_monster::robot:)

Hier mal das aktuelle und recht ausführliche Interview von Eberl. Schwerpunkte u.a. der restliche Saisonverlauf mit dem Fokus auf dem Duell mit Real, seine Kaderplanung sowie die Personalien Kompany, Neuer u. Musiala.

Dabei bestätigt er auf Nachfrage auch ein „Gerücht“ wonach er finanziell sein Budget schon ganz ordentlich ausreizt. Der passende Abschnitt:

…und die finanziellen Vorgaben hier und da ausgereizt.

Wir sind schon auch mal an der Kante gesegelt. Aber wir sind auf einem guten Weg, auch wenn er steinig ist. Einer, zu dem kontroverse Diskussionen übrigens dazugehören. Ich kann für mich sagen: Sie finden immer auf einer guten Ebene statt.

Das dürfte damit wohl tatsächlich der zentrale Punkt der internen Kritik an ihm sein, weil die notorische Sparmaus Hoeneß da anders tickt, wobei das natürlich zu einem gewissen Grad auch naturgegeben (Aufgabengebiet Sportvorstand vs. Aufgabengebiet Aufsichtsrat) ist.

3 „Gefällt mir“

Deswegen ist vielleicht der Fokus auf Talente auch vorhanden.

#…>Stichwort(…Bilanzielle)Personalkosten_oderGrosse-Worte-..InwiefernBitteAufEinemGuten(Einspar-)Weg(…HerrSALIHAMIDZIC..aeh..EBERL)?:face_with_raised_eyebrow::confused:(…:face_with_monocle::roll_eyes:/:face_with_medical_mask:)

(…:clown_face::cowboy_hat_face:/:poop::skull:..aehm..:ghost::alien_monster::robot:)

Soso, Du weißt es also wie üblich besser als der Herr Eberl.

Wie wäre es dann zur Abwechslung mal mit Fakten:

https://www.perplexity.ai/search/vergleiche-fur-den-fc-bayern-u-tELqoV.QQiKpH1Tvg5fvqQ

Fazit für die letzte Saison unter Brazzo (22/23) vs. die letzte (24/25) für die bereits Zahlen verfügbar:

„Der Umsatz wuchs stark, während die Personalkosten stabil blieben oder leicht abnahmen, was auf eine verbesserte Kostenkontrolle hindeutet“

Noch Fragen/Einwände?

Die hat er bestimmt, wait and see…..

1 „Gefällt mir“

#…>Personalkosten(…SamtBrazzo’eskenLuxus-VerlaengerungenUndAnderenKaskaden-Effekten!)ImVergleichZu®2023/24®[!?](…ZumUnmutDesARs!?)Gestiegen!? :neutral_face::expressionless_face:(…:face_with_raised_eyebrow::face_with_monocle:)

Es läuft momentan zu gut…
Der Kicker berichtet daher jetzt von einem „Brodeln hinter den Kulissen“…

Ende Mai berät der Aufsichtsrat turnusmäßig – dem „Kicker“ zufolge geht es dabei vor allem um die kommenden Transferaktivitäten und die Zukunft der sportlichen Führung. Konkret: Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Christoph Freund, deren Verträge im Sommer 2027 enden. Dem Magazin zufolge dürfte keineswegs klar sein, dass es mit dem Duo auch langfristig weitergeht, denn zwischen den beiden Managern sollen sich die Differenzen häufen.

2 „Gefällt mir“

Ist halt ein Artikel von Georg Holzner, dem notorischen Bayern-Kritiker. Gestern um Doppelpass war er ebenfalls schon so drauf.

2 „Gefällt mir“

Ein wirklich unangenehmer Zeitgenosse. Etwas explizit Aktuelles steht ohnehin nicht im Artikel, vermutlich recycled und aktuell geframed (Real-Spiel).

4 „Gefällt mir“

MSR greift das jetzt ja auch auf:

Stimmmt … und täglich grüßt das Eberltier.

Wenn wir jetzt wählen müssten, Eberl oder Freund. Wie sind da die Meinungen?
Ich würde lieber mit Freund weitermachen.

ich wäre da lieber bei Eberl tatsächlich.

5 „Gefällt mir“

Perplexity Zusammenfassung:

„Zentrale Aussagen von Holzner zu Bayern
Er betonte, dass auf Jamal Musiala bei Bayern ein enormer Druck laste und dass der Klub aufpassen müsse, ihn mit Erwartungen und öffentlicher Kritik nicht zu überfordern.
Holzner schilderte, dass Musiala sich zwar zurück zu alter Stärke kämpfe, aber die Erwartungshaltung im Verein und Umfeld „extrem hoch“ sei und man junge Topspieler besser schützen müsse.
Im Kontext der allgemeinen Bayern-Situation sprach er von „Sorgenkind Musiala“ als Symptom dafür, dass bei Bayern aktuell vieles nicht ruhig und planvoll läuft, sondern der Leistungsdruck sehr kurzfristig und öffentlich ausgetragen wird.
Er stellte heraus, dass die Diskussionen um Kaderplanung und die Rolle der Führung dazu beitragen, dass Spieler wie Musiala stärker im Fokus stehen, als es ihrer Entwicklung guttut.“

Finde ich passt gut zum Eberl Artikel - Kritik auf Teufel komm raus weil keine Kritik ist ja auch irgendwie nix - was soll man bei all der guten Laune und der Saison der Rekorde beim aktuellen Favorit für den CL Titel denn sonst bitte besprechen?

5 „Gefällt mir“

Freund in enger Zusammenarbeit mit Dreesen?
Hatten wir ja schon mal.

Ich schätze Freund als sehr kompetenten Mann ein und hoffe, es geht weiter mit Eberl und Freund.

2 „Gefällt mir“

Die Task Force nicht zu vergessen. Ein starkes Team.

2 „Gefällt mir“

Die war ja vor Freund.

Aber natürlich, das wäre auch eine Option. Dann müsste man schon keinen Sportvorstand und keinen Sportdirektor mehr bezahlen.